MCU Problem / Emmc fail - Wer hier hat das Problem?

Hätte ich damals schon die Möglichkeit gehabt bzw. davon gewusst, meinen eMMC bei LuckyLuke tauschen zu lassen, ich hätte es auf jeden Fall gemacht.
Der eMMC-Tausch bei LL ist vergleichbar mit einem neuen Zahnriemen bei einem Verbrenner.
Geht der Zahnriemen kaputt, dann wird es richtig teuer. Wann er kaputt geht, kann dir keiner genau sagen.
Also tauscht man ihn vorsorglich für relativ wenig Geld, anstatt irgendwann mal die dicke Rechnung zu bekommen.

Da ich ja noch die ganze MCU tauschen musste und somit noch den „billigen“ eMMC drin habe, werde ich sehr wahrscheinlich diesen Chip nochmal vorsorglich bei LL tauschen lassen, bevor ich mein MS verkaufe.
So hat der zukünftige Käufer die Gewissheit, dass er einen nagelneuen eMMC von besserer Qualität drin hat, was sich mit Sicherheit sehr positiv auf den Verkaufspreis auswirken wird.

Darauf wollte ich auch erst warten, war mir dann aber zu riskant. Wenn das MCU2 Pricing raus ist kann ich das immer noch entscheiden. So teuer war der Fix ja nicht. Wenn die ersten MCU2 in alten Kisten arbeiten schau ich mir das mal an.

Das kannst du natürlich machen, aber es ist eine finanziell riskante Alternative. Ganz abgesehen davon, welche Nervereien du hast, wenn die MCU irgendwo in der Pampa stirbt, du vielleicht nicht mehr vernünftig laden kannst und im SeC wochenlang keine Ersatzteile zu haben sind.

Ok, das ist ein worst case Szenario. Nach den Berichten hier im Faden aber nicht unmöglich.

Und klar, MCU2 wäre nice to have. Aber wann die mal für unsere Autos verfügbar sein wird, steht doch noch in den Sternen.

Da hast dir vorher nen neuen Tesla gekauft…

Ich…? Bis jetzt ist nichts dergleichen gepant! :wink:

Das ist nicht von der Hand zu weisen. Leider bin ich zu sehr Nerd, um mir diesen kleinen Nervenkitzel entgehen zu lassen. :ugeek:

Was ich festgestellt habe, dadurch das meine MCU wohl im Laufe der 6 Jahre immer langsamer geworden ist, geht die jetzt gefühlt ab wie Teufel. Natürlich weiss ich das die MCU2 schneller ist aber (ich browse allerdings nie) im Moment habe ich keine Anwendung wo ich warte. Ich bin schon auf das Verhalten beim nächsten Roadtrip gespannt. Mit der alten MCU konnte man nur noch von SuC zu SuC hüpfen und nach ein paar Hundert Kilometer war der erste Hänger da. Wäre schön wenn es jetzt seitens der Geschwindigkeit annehmbar ist den gesamten Trip einzugeben und damit zu fahren ohne während des Trips was zu ändern. Das wäre mal was Neues :wink:.

Ich habe durch Zufall einen, zumindest bei mir sicher reproduzierbaren, Weg gefunden, die MCU (1) zum sicheren Absturz mit langem, doppelten (!) auto-reset zu bringen: Eingabe von „it“ in der Spotify-Suche genügt. Mehrere deep resets mit Bremse stellen das auch nicht ab.

Nun hängt bei uns der Tesla-Haussegen schief, weil meine Tochter nicht mehr „it may be love“ hören kann :open_mouth: .

Mich würde interessieren, ob das nur bei mir passiert, oder ob Ihr auch dieses Phänomen habt. Könnt Ihr das bitte mal ausprobieren?
FW Version: 2020.4.1 4a4ad401858f; AP2.0; FSD
Danke!

auch die MCU1 (MS aus Feb 17 - AP 2.0 FSD) geht jetzt wieder wie am ersten Tag. Der Kartenaufbau ist schnell und ohne Verzögerung da und selbst der Browser funktioniert wieder seit SW 2020.4.1 - scheinbar haben sie da was softwaretechnisch geändert - endlich!

vielleicht muss ich den Browser dann doch mal testen. Hab da aber einfach keine Anwendung für da ich eh immer ein pad mit mir führe. Und was soll man einen chip quälen wenns nicht notwendig ist :wink:

Den Teufel werd ich tun :smiling_imp: ! Mein Ding muss noch 2 Monate durchhalten, bis ich bei LuckyLuke bin :laughing:

So was ähnliches wurde schon mit einem anderen Suchwort berichtet. War für mich nicht repoduzierbar. Kling eher wie ein Vorbote auf baldigen eMMC tot.

THEMENWECHSEL

Da nun Leute berichten, dass der Kartenaufbau mit neuem eMMC gefühlt schneller geht und er in meinem Loaner auch sehr träge ist und dann noch das hier war:

…habe ich mir überlegt, ob wir nicht für einen (Trost-)Preis zusammenlegen wollen?

Wer den ersten eMMC-Hattrick schafft bekommt eine lokale Spezialität von den anderen.

eMMC-Hattrick = schwarzer Bildschirm bei dem eigenen Fahrzeug und zwei Loanern während der Wartezeit auf die MCU-Reparatur.

Ich würde Schweizer Schokolade bieten.

:laughing: :laughing: :laughing: Kannst du das mal an Elon twittern?

Hallo ihr Lieben

Meine neue MCU wird aktuell montiert; Also doch wieder vereinzelnd lagernd…
Am Sonntag wären es dann 4 Wochen Wartezeit!

Gruß
Andi

Na also. Geht doch für ein Teil das zentral fürs fahren ist und von dem Tesla weiss dass sie reihenweise verrecken. 4 Wochen Loaner gegen Barcelona bringt auch noch mal extra Devisen in die Kassen :wink:

Jedenfalls hast jetzt mal die höchsten paar Jahre Ruhe:(

Meine mich schmiert auch ab wenn ich „it“ in der Spotify-Suche eingebe… Und meine Kiste ist erst aus 12/2017… Noch 600km bis zum Garantieende… Das sieht nicht gut aus :S

Geht mir genauso. Routenplanung etc macht das Fon, und die MCU darf dann grad noch die Route zum nächsten Zielpunkt berechnen - und Radio abspielen :slight_smile:

Gleiches Verhalten bei meinem Model S 90D aus 03/2017, gleicher Softwarestand.

Deine Hoffnung scheint nicht ganz unberechtigt zu sein! Tesla scheint den Upgrade auf MCU2 gerade zu testen. Der Zeitrahmen ist aber trotzdem noch sehr ungewiss, vor allem hier in Europa.

Danke! :sunglasses:

Ich find immer wieder interessant wie die Upgrade gerüchteküche brodelt, angebliche interne Dokumente die zitiert werden oder interne (freiwillige) Bulletins die geleakt werden…
Was ich weiss (stand nov/dez 19) es ist natürlich in planung, aber es ist noch von Labor Bedingungen entfernt, gerade ist man mitten in FSD.
Momentan wird „vorgeschrieben“ 3g MCU gegen 3g MCU zu tauschen, zahlt der Kunde den Aufpreis zu LTE (LTE Upgrade Preis), wird die verbesserte LTE Version genommen.

Nach jeden solchen Gerücht werden hunderte oder gar tausende service Termine gebucht, Telefone und Email Eingänge laufen heiss.

Ich weiss die Kommunikation ist echt bescheiden und auch die Termine, aber mit solchen Gerüchten oder diversen tweets wird es jedesmal schlimmer.

Meine Quelle Familiär in mehreren Ebenen im SeC und darüber.