MCU Problem / Emmc fail - Wer hier hat das Problem?

Technische Probleme und deren Lösung...

Re: MCU Problem / Emmc fail - Wer hier hat das Problem?

von Volker.Berlin » 13. Feb 2020, 16:34

JazzGitarre hat geschrieben:eigentlich kann man das nur hoffen - dann gibts nämlich bald nur mehr die Möglichkeit die alten MCUs gegen MCUs2 zu tauschen
:mrgreen:

Genau mein Gedanke. :lol:
Moderator
Moderator

Land: Deutschland

von Cupra » 13. Feb 2020, 21:19

Chandler hat geschrieben:heute auf dem Weg von der Arbeit Heim gefahren. Wollte im Menü was nachsehen. Konnte durch die Tabs nicht klicken. Kamen dann verzerrte Überschneidungen der Tabs siehe Bild.

Wenn das so Anzeichen sind dann wird deine MCU noch lange leben. Genau dieses Fehlerbild habe ich seit bald 1 1/2 Jahren mal weniger stark und dann mal wochenlang wieder bei jeder einzelnen Fahrt. Reset machen und es geht ein paar Minuten bis Tage.. Die Menüs fangen dann an so lange zu überlappen bis sich das Teil komplett aufhängt...

Das SeC meint dass das nächste Softwareupdate das behebt... die wissen nur nicht welches und wann. :roll: Du hast jetzt 2 Optionen:
1.) Es ist vorübergehend, viel Spass weiterhin mit dem Auto.
2.) Es kommt öfter, willkommen im Club :lol:

Aber die MCU killt das leider nicht.. hatte auch die Hoffnung dass es mit ner neuen MCU weg wäre, aber solange der Fehler mit einem Reset (und wenn du 5 x pro Fahrt resetest) weg geht erstmals ist es für das SeC kein Grund da was zu machen...
Dateianhänge
20200201_215948.jpg
Model S100D "Edelweiss" :D Firmware V10.2 2020.4.1- AP2.5 FSD
Model X75D "Sonic" :) Firmware V10.2 2020.12.2- AP2.5 FSD

Tage seit dem letzten durch Fehler erzwungenem Reset: 0
Historie: 33/3/6/10/6/4/6/5

Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

von IBUZA » 13. Feb 2020, 22:41

Tadaaaa! Jetzt gehöre ich auch zum erlauchten Kreis der eMMC-Toten.
Model S aus 2015 mit jetzt etwa 93000 km runter. CPO-Garantie läuft noch bis 102000km.

Symptome (nicht 100% sicher):
- Kartenaufbau war auch bei guter LTE-Verbindung gefühlt in letzter Zeit äußerst träge.
- Softwareupdatesymbol kam und ging wieder. Hatte ich erstmal auf die Umstellung vom Updatemodus von "Erweitert" auf "Standard" geschoben.

Symptom, das der Auslöser für die tote MCU war:
Bei eingeschaltetem Blinker hatte ich keinen entsprechenden "Hinweis-Klick-Ton" mehr. Also mal einen MCU-Reset gemacht und danach blieb der Bildschirm schwarz. Dann gedacht: "Okay, der Instrument Cluster (IC) war ja an, als die MCU noch lief. Der müsste jetzt doch noch wissen, dass er in km/h anzeigen soll." Dann auf der Autobahn in der 120er-Begrenzung: "Warum überhole ich die alle... ich fahre doch nur 84.... Mooooooment..."

Hatte halb voll geladen, so dass es nach Hause gereicht hätte. Aber morgen ins SeC wäre knapp geworden. Also mal am Supercharger probiert und ich konnte laden. Im IC standen zwar 0 kW aber die Prozentanzeige stieg. Bei 64% habe ich abgebrochen und dann nochmal am heimischen Supermarkt-Tripel-Charger mit dem CCS-Adapter auf 84% geladen. Hier wurde im IC wieder 0 kW angezeigt, aber dafür Ladespannung und -strom.

Jetzt steht das Auto mit offenbar laufender Heizung in der Garage.
Ich hatte überlegt ob ich mal die Sicherungen ziehen sollte, aber mich dagegen entschieden.

Ich hoffe nur, dass ich niemanden im SeC zusammenfalten muss, weil er meint, dass Softwareneuaufspielen eine dauerhafte Lösung ist. Als Workaround bis zum Eintreffen von einer Ersatz-MCU kann ich mir das noch gefallen lassen, aber für mehr taugt das nichts.

Damit hat sich das Thema Zwangsupdate und Updateverweigerung für mich wohl erledigt...
Gebt Dränglern keine Chance! FAHRT RECHTS

von Chandler » 14. Feb 2020, 11:03

Cupra hat geschrieben:
Chandler hat geschrieben:heute auf dem Weg von der Arbeit Heim gefahren. Wollte im Menü was nachsehen. Konnte durch die Tabs nicht klicken. Kamen dann verzerrte Überschneidungen der Tabs siehe Bild.

Wenn das so Anzeichen sind dann wird deine MCU noch lange leben. Genau dieses Fehlerbild habe ich seit bald 1 1/2 Jahren mal weniger stark und dann mal wochenlang wieder bei jeder einzelnen Fahrt. Reset machen und es geht ein paar Minuten bis Tage.. Die Menüs fangen dann an so lange zu überlappen bis sich das Teil komplett aufhängt...

Das SeC meint dass das nächste Softwareupdate das behebt... die wissen nur nicht welches und wann. :roll: Du hast jetzt 2 Optionen:
1.) Es ist vorübergehend, viel Spass weiterhin mit dem Auto.
2.) Es kommt öfter, willkommen im Club :lol:

Aber die MCU killt das leider nicht.. hatte auch die Hoffnung dass es mit ner neuen MCU weg wäre, aber solange der Fehler mit einem Reset (und wenn du 5 x pro Fahrt resetest) weg geht erstmals ist es für das SeC kein Grund da was zu machen...

Hallo Cupra,

es kam bei mir bisher nur ein mal vor. Wäre sehr unangenehm, wenn das sehr oft vorkommen würde. Hast du diese Symptome bei deinem MS 100D? Der ist doch noch gar nicht so alt. Finde ich krass. Die Frage ist, würde ein Wechsel des Chips Abhilfe schaffen?

Falls meine MCU bis August nicht stirbt, werde ich einen Termin bei LuckyLuke machen. Dann habe ich auch Ruhe mit diesem THema.

Grüße, Alex
MS 90D 08/2016

von IBUZA » 14. Feb 2020, 15:13

SeC-Mitarbeiter in Bern meinte es würde sehr lange dauern, wenn die MCU ausgetauscht werden muss. In einem Anfall jungendlichen Leichtsinns habe ich dann gesagt: "Ja ich weiß. So etwa 3 Wochen." Sec: "Nein etwa 1 bis 2 Monate. Welchen Loaner gebe ich ihnen denn.... sie haben die Wahl.... ach nein doch nicht. Das Model X gebe ich ihnen nicht.... das hat vor 2 Tagen einen schwarzen Bildschirm gehabt..."
Schön das Tesla auch selber mit ihren Fahrzeugen betroffen ist...
[OFFTOPIC] Mit dem Loaner darf ich jetzt nicht die Schweiz verlassen und pro Tag nur 320 km fahren. Auf die Frage, ob die 320km für die gesamte Zeit zusammengerechnet werden, man also mal einen Tag über 320 km fahren darf und einen anderen Tag weniger, habe ich nur eine Wischi-Waschi-Antwort erhalten. Auf die Termineröffnung mit dem Text "DRINGEND" am Anfang und der Frage ob ein Loaner in Bern oder Basel frei ist, hat sich niemand gemeldet. Das wurde mir in Bern auch mal anders erzählt. Wer guten Service will fährt nach Eindhoven... [/OFFTOPIC]
Gebt Dränglern keine Chance! FAHRT RECHTS

von Cupra » 14. Feb 2020, 16:14

1 - 2 Monate??? Respekt. Da kann man einem Tesla-Kunden nach wie vor nur zum Zweitwagen raten sobald die 4 Jahre Garantie rum sind. da ist die MCU mit dem grossen Bildschirm doch DAS zentrale Teil an das jeder denkt wenn er Tesla hört, und dann ist das so kaputt konstruiert und Ersatzteiltechnisch nicht vorhanden... wäre es nicht einfacher und billiger gleich so Fälle auf MCU2 upzudaten? Wenn man es nicht mal schafft bei dem minimalen Werkstattnetz das Tesla hat wenigstens 1 oder 2 von den wichtigsten Bauteilen auf Lager zu legen?
Ich weiss noch, auf ein Ladegerät beim Model S wartet mal auch mal 6 bis 8 Wochen.... is aber nicht so wichtig bei nem Elektroauto...
Model S100D "Edelweiss" :D Firmware V10.2 2020.4.1- AP2.5 FSD
Model X75D "Sonic" :) Firmware V10.2 2020.12.2- AP2.5 FSD

Tage seit dem letzten durch Fehler erzwungenem Reset: 0
Historie: 33/3/6/10/6/4/6/5

von Volker.Berlin » 14. Feb 2020, 16:28

IBUZA hat geschrieben:Tadaaaa! Jetzt gehöre ich auch zum erlauchten Kreis der eMMC-Toten.
Model S aus 2015 mit jetzt etwa 93000 km runter. CPO-Garantie läuft noch bis 102000km.

Das nenne ich mal ein gutes Timing! :D

IBUZA hat geschrieben:SeC-Mitarbeiter in Bern meinte es würde sehr lange dauern, wenn die MCU ausgetauscht werden muss. In einem Anfall jungendlichen Leichtsinns habe ich dann gesagt: "Ja ich weiß. So etwa 3 Wochen." Sec: "Nein etwa 1 bis 2 Monate."

Ich glaube ich bestelle mir einfach schon mal eine Reserve-MCU und lasse sie auf meinen Namen einlagern, bis ich sie brauche... :roll:
Moderator
Moderator

von dixi » 14. Feb 2020, 17:15

Bin froh, dass dieses Thema seit letzter Woche für mich vom Tisch ist.

Das hilft IBUZA und anderen Betroffenen leider nicht. Die Situation mit den MCUs und der Ersatzteilversorgung spricht aber zwingend dafür, einen eMMC retrofit ab einem gewissen Fahrzeugalter prophylaktisch durchführen zu lassen.

Und eine Reserve MCU, wie Volker (wahrscheinlich ironisch) meint, würde ich nicht bevorzugen. Viel zu teuer und hat auch nur den störanfälligen SK hynix Chip verbaut.
S 85 deep blue metallic 09/2015, AP1, Pano, LTE-retrofit
FW: V10.2 2020.12.11.5

von sunfreak » 14. Feb 2020, 17:53

+1
Viele Grüße aus dem Bergischen Land,
Jürgen

Model S 85D seit Juli 2015

von Elektromote » 14. Feb 2020, 18:04

Waren bis jetzt nur pre Facelift betroffen? Bzw. Baujahre vor 2017?
90D FL 02/2017
140.000km
AC 12349 kWh / DC 23400 kWh
76 kWh Nominal full pack

VorherigeNächste