Ladeklappe schließt, bevor das KAbel steckt

Meiner Dezember 19 …?!

Sorry, hab das falsch rum gelesen.

Scheinbar schirmt der geöffnete Frunk-Deckel das Bluetooth-Signal zu stark ab:
Wenn ich den Frunk nicht öffne (weil ich kein Kabel anstecken muss), kann ich in egal welcher Richtung ca. 10 m weggehen, bevor das Auto verriegelt.

Ich mach das anders:

Den Türknopf der Tür HL leicht drücken… aber nicht soweit das er aufmacht, dann hört man wie der Wagen aufschliest und man kann denn Ladeport öffnen.

@schimi73, bei dir die Frage, du schreibst, du steigst aus…und machst die Tür zu, sodass das Auto normalerweise Verriegelt?

Sorry, „kämmerlein“ ist was? :slight_smile:

Könntest du hier ggf. ein kleines Video machen, würde mich echt mal Interessieren, ob die Tesla so unterschiedlich reagieren.

@Cableguy, das habe bei einem video von „Teslawild“ auch mal gesehen und probiert, klappt nicht wirklich bei mir.

Und der Trick, einfachdie Hintere Tür nochmal auf zumachen, hier hatte ich neulich mal das Problem, das ich sie vergessen zu zumachen. Erst ca. 50m weg gegangen und nochmal auf die App geschaut und gesehen, das die Tür noch auf war…

Das Kabel in den Kofferraum legen, wäre wohl eine Alternative. Oder ein NFC sticker an der Klappe anbringen und per Shortcuts (geht nur unter iOS) öffnen.

Ich habe das gleiche Problem und lasse immer die Fahrertür etwas geöffnet.

Genau so mache ich es auch um dann die Ladekarte wieder reinzulegen.

Ja, ich mach die Tür zu. Allerdings verriegelt die bei mir grundsätzlich nicht so rasant. Ich muss schon einige Zeit ausgestiegen und weggelaufen sein. Gefühlt würde ich auf 30 Sekunden tippen. Hab das aber nicht gemessen. Wie gesagt, auf jeden Fall reicht es mir für den Ladevorgang.

Kämmerlein - na, ein Abstellräumchen. :wink: Da Parke ich direkt davor, da hab ich mein längeres Ladekabel an der Wand hängen.

Ich denke, viele Unterschiede sind hier dadurch erklärbar, dass unterschiedliche Einstellungen sowie unterschiedliche Zugangsvarianten unterschiedliche Ergebnisse bringen. Keyless go an oder aus - Mobilphone-Schlüssel, oder Karte oder Keyfob.

Wobei, ich selber habe die Tesla Wallbox, und auch hier öffnet er den Ladeport nicht immer, wenn ich den Knopf am Stecker drücke. Meist fahre ich in mein Carport, öffne innen auf dem Display die Ladeklappe, steige aus und hänge das Kabel dran. Wobei dies natürlich schneller geht als das Kabel aus dem Kofferraum zu holen und erst zu verlegen.

Die nehme ich immer mit. Wenn das Auto aufgebrochen werden sollte und die Karte ist weg bekomme ich sonst den Stecker nicht wieder raus.

Stecker kannst Du zur Not von innen aus dem Kofferraum heraus mechanisch entriegeln.

Normalerweise entriegeln doch die Ladesäulen den Stecker, wenn im Auto per Touchscreen oder App der Ladeanschluss entriegelt wird, oder?

a) ich habe automatische Verriegelung aus
b) ich benutze den KeyFob zum öffnen des Ladeports :slight_smile:

Automatische Verriegelung aus, heißt, man muss immer selber manuell per App oder den Keyfob abschließen?

Ja, weil mich es genervt hat, dass das Auto sich ständig abgeschlossen hat wenn ich z.B. nur zum Frunk gelaufen bin.

Also, ich habe „automatisch verriegeln beim Entfernen“ an und das reicht ewig! Da schließt nichts ab, wenn man zum Frunk oder zum Trunk läuft.
Eben nochmal getestet, weil jemand sehen wollte, wie das mit dem Laden funktioniert. Hab mir echt Zeit gelassen beim Erklären und die Klappe blieb ununterbrochen offen.

Ok. Ich werde es dann nochmal probieren!

Okay, ist vielleicht ein Nizza-spezifisches Problem. Dort wird der Schukostecker des UMC mit einer Klappe arretiert. Zur Freigabe muss noch einmal die NFC-Karte an die Säule gehalten werden. Die hatten schon moderne 22 kW Säulen für 2019 angekündigt, ist aber noch nichts zu sehen.

So, roll ich mal das Thema wieder auf :blush:.

Also das mit dem Anstecken geht mittlerweile, wobei ich halt das Ladekabel im Kofferraum habe und diesen einfach während des Verbindungsvorgangs geöffnet lasse, also sollte das auch gehen :grin:

Was halt ein bissl stört, das Entriegeln beim Beenden über den Touch.

Ich bin am überlegen, weil ich halt auch immer mit meinem 7,5m langen Kabel Lade, mir mal so ein Kabel mit Charge Port Opener zuzulegen, ich gehe mal davoin aus, sowas hat hier jemand und kann sagen, ob das „Traumhaft“ funktioniert?

https://www.store-charge.com/ladekabel/tesla-ladekabel/278/tesla-ladekabel-mit-charge-port-opener-3-phasig/16-a/11-kw/glatt?number=EV-05-330

Deine Annahme ist korrekt. „Traumhaft“ sicher nicht, aber solange die Batterie im Stecker nicht ganz leer ist tut das so gut wie am Supercharger :wink:

ok, das wäre nämlich meine Frage, ich dachte der Sender bekommt seine Energie von der Ladesäule…da ist also eine Batterie drin, steht ja nichts auf der Webseite, oder wieder so klein, das ich es überlesen habe.