Tesla Semi - around and inside the facts

Die haben dann zahlreiche PV Anlagen auf den Dächern und eh oft Elektroflurförderzeug.

Energieverbrauch: <2kWh/mi
Luftwiderstand: 0,36
Beschleunigung 0-60mi bei 80k lbs: 20s
4 unabhängige Motoren an den hinteren Achsen
bei 5% Steigung 60mph möglich

tesla.com/semi

1 „Gefällt mir“

Weiß Jemand ob der Semi, mit Anhänger geliefert werden kann?
Wenn Ja, welche Farben?
Gibt es Sonderlackierungen für die verschiedenen Speditionen?

Die Auflieger sind genormt und werden eigentlich immer von speziellen Firmen nach Vorgabe gebaut. Tesla wird die ziemlich sicher nicht liefern.

Da er in 20s mit 80k lbs auf 60mph kommt (ca. 750kW) sollte er mit der gleichen Leistung auch bequem 18% Steigung mit 60mph schaffen.

Vermutlich nicht über längere Zeit, Kühlung?

Vermutlich.

Beim Beschleunigen (und Kriechen) kann ein 2-Gang-Getriebe unterstützen, beim halten von 60mph an einer Steigung nicht.
Es sollen 4 „Model 3-Heckmotore“ zum Einsatz kommen, eben unterstützt von einem 2-Gang-Getriebe (an einer oder beiden Achsen?)
Model 3 AWD - Werte:
maximum net power: 150kW (front), 190kW (rear)
maximum 30min power: 65kW (front), 88kW (rear)
Hier sieht man den 30 Minuten-Wert des Heckmotors vom Model 3. Ob beim Semi ähnlich ausgelegt?

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, woher die Info mit dem 2-Gang-Getriebe kommt. Gabs dazu eine Aussage seitens Teslas oder ist das aus einem „educated guess“ gekommen?

Ansich tauscht man in einem Getriebe Drehzahl zu Drehmoment, daher hätten diese keine nennenswerte Bedeutung in der Kühlung der Motoren. Der Strom fließt sowieso durch die abgerufene Leistung und da P = U * I ist, steht Spannung und Stromstärke proportional zueinander.

Also wenn es keine direkte Aussage vom Entwicklungsteam ist, würde ich auf das Schalt-Getriebe nicht allzuviel geben.

Bislang war es doch immer so, daß die 30 Minuten Leistung nicht vom Motor, sondern größtenteils vom Akku begrenzt war?

Als Beispiel kann ein 50 kWh Akku über eine halbe Stunde also (im Schnitt) maximal 100 kW abgeben, egal, wieviel der Motor haben möchte/gebrauchen kann.

Angeblich soll es bald einen Tesla Van, also einen kleinen Tesla Semi in der Größe eines VW Transporters geben.
https://twitter.com/ItsKimJava/status/1367861357891252226?cn=ZmxleGlibGVfcmVjcw%3D%3D&refsrc=email

Korrigiert mich bitte wenn ich nen Rechenfehler drin hab… basierend auf den Daten auf der Hompage geht Tesla von rund 1250Wh/km aus, oder anders gesagt rund 125kwh/100km. Weniger als 2kwh pro Meile, da käme man dann in etwa auf die 1.25.
Bei 60Cent pro kwh an der Autobahnen wären wir dann also bei 75€ Strom pro 100 km. Bei den Aktuellen Dieselpreisen (ich hab mal 2,20€ genommen, die Flotten zahlen vermutlich weniger) dürfte ein vergleichbarer LKW nicht mehr als 34 Liter brauchen… naja, 34 Liter ist aber so 80er Jahre, das was der Semi dann fahren soll liegt derzeit so bei rund 25 - 26 Liter… womit wir bei rund 58€ wären. Also ist der Semi dann auf 100km um 17€ teurer…
Kann das so gerechnet stimmen oder hab ich falsche zahlen?

Einige Fakten zum Tesla Semi hat die AMS zusammengetragen:

Krasse Zahlen haben die da… frag mich woher. Auf die 40l komm ich ja nie im Leben mit nur 40t… unsere Schlepper sind alle deutlich unter 30l, mein 21t Kraneagen ist trotz hunderter Stunden ohne nen km zu fahren auch noch unter 30l auf 100km (wenn auch mit 29.90l nir knapp :smiley: ) … aber nen nor aler Fernverkehr LKW der sich 40l gönnt ist doch schon lange nicht mehr wirtschaftlich.

Elon Musk hat vor 4 Stunden getwittert, daß die Produktion begonnen hat und der Semi ab 1. Dezember an Pepsi geliefert wird. Leider hat er vergessen, das Jahr anzugeben. :wink:
:star_struck:

Quelle:
https://twitter.com/elonmusk/status/1578170980283076608

1 „Gefällt mir“

Keine 4680 im Semi momentan? Habe ich das richtig verstanden beim Call heute?

1 „Gefällt mir“

Yes. Habs auch in anderen Thread geschrieben.
Das dürfte die Specs schon merklich beeinflussen.
Mal schauen was im Dezember dann geliefert wird.

1 „Gefällt mir“

Musk versicherte nun, dass der Semi in der Variante mit der größten Batterie wie beworben 500 Meilen (ca. 800 km) pro Ladung fahren kann. Das sei mit Transportgut an Bord der Fall. Musk merkte an, dass die offizielle Reichweite für die Fahrt auf ebener Strecke gelte.

Das bedeutet, die Reichweite bezieht sich auf Fahrten in Holland, bei konstantem fahren. Wie sieht das wohl aus, wenn man die Kassler Berge oder Deutschland - Italien fährt? Wie groß ist der Akkupack? Wie sehen wohl die Stromkosten aus, wenn von den 800 best have, real nur 400 KM übrig bleiben? Was auch störend ist, sind die Außenspiegel.

Und wie sieht es aus wenn an keine Aerodynamischen Auflieger hat? Material das sperrig ist und an allen Ecken und Kanten im Wind steht? Also Baumaschinen, Tunnelbohrmaschinen, Stahlkonstruktionen, Glasböcke etc?

1 „Gefällt mir“

Oh hoffentlich schreiben dann auch die Kollegen die gerade den ID Buzz zerlegen Bisschen hier mit. :wink:

Das hat nix mit zerlegen zu tun, sondern sind reale Fragen. Meinen 9 Meter Flachbetttrailer merke ich beim fahren nicht kaum wenn es um Reichweite geht. Beim Planenanhänger geht der LPG Verbrauch aber fast 40% nach oben, obwohl der nur 1,2t ziehen darf, im Vergleich zum 3,5t. Gewerblicher Einsatz ist eben was anderes als seine Sporttasche spazieren zu fahren.

1 „Gefällt mir“