Firmware 10.x AP0 / AP1

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Re: Firmware 10.x AP0 / AP1

von Florian500 » 13. Jan 2020, 16:46

elel hat geschrieben:Meine 40.2.3 mit AP1 fühlt sich gut an, man muss nicht öfter als früher rütteln! Sie geht auch innerorts, da hat sich nix geändert.
Wundere mich auch. :-) Ich habe sie inzwischen installiert, damit ich auch einen 90er-Akku bekomme. ;-)
Nachteile hat sie keine, ein Glück.

War der Hintergrund der Frage so leicht zu erraten, ja? :)
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Re: Firmware 10.x AP0 / AP1

von atomsmart » 13. Jan 2020, 18:30

Meine 40.2.2. mit AP1 fühlt sich nicht so gut an mit dem AP. Ich muss wirklich alle 15s rütteln und es nervt mich extrem. Auch sehr nervend ist der Spurwechsel auf der Autobahn. Was vorher einigermassen gut ging ist heute wie Druck ausüben auf ein rohes Ei (Lenkrad). Drückt man zu schwach passiert nichts, drückt man zu stark bricht der AP ab. Bin gespannt ob da Unterschiede sind zwischen 40.2.2. und 40.2.3?

Innerorts sonst kein Problem.

Hoffe es kommt bald noch Bewegung in die Software für AP1! Würde mich freuen wenn wir die Telefon Favoriten und anderes auch noch bekommen! Im Moment dreht sich alles nur noch um die neueren Fahrzeuge.. :(
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Re: Firmware 10.x AP0 / AP1

von pjw » 13. Jan 2020, 21:08

elel hat geschrieben:Meine 40.2.3 mit AP1 fühlt sich gut an, man muss nicht öfter als früher rütteln! Sie geht auch innerorts, da hat sich nix geändert.
Wundere mich auch. :-) Ich habe sie inzwischen installiert, damit ich auch einen 90er-Akku bekomme. ;-)
Nachteile hat sie keine, ein Glück.


Meine 40.2.3 möchte öfters mal den Druck am Lenkrad, was aber nicht so schlimm ist, da ich meist so fahre, dass ich oft genug Widerstand gebe.
Die 3s Wartezeit macht ein vernünftiges Überholen auf der Autobahn nur bei fast leeren Strassen möglich.
Batterieheizung startet erst, wenn man losfährt, was den Verbrauch vor allem für Kurzstrecke hochschraubt (ausser man stellt Reichweitenmodus ein, dann wird die Batterie erst bei deutlich unter Null geheizt). Rekuperation in jedem Fall reduziert beim Start. So blanke Scheibenbremsen hatte ich seit 4 Jahren noch nie! :roll:
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Re: Firmware 10.x AP0 / AP1

von Kellergeist2 » 14. Jan 2020, 11:23

Da ich in letzter Zeit sehr selten auf der Autobahn unterwegs bin, konnte ich die Auswirkungen auf den Spurwechsel-Assistenten erst vor kurzem selbst erleben.
Vorher dauerte es ja schein gefühlt einige Zeit, bis er den Spurwechsel einleitete. Ich würde mal sagen 2-3 mal hatte er bis dahin schon geblinkt, bevor er rüberzog.
Nach 5 mal blinken war er dann aber auf jeden Fall zu mehr als die Hälfte über der Linie, so dass ich mit dem Blinken aufhören konnte, ohne dass er den Wechsel abgebrochen hätte.
Mit der aktuellen Einschränkung dauert es jetzt so lange, dass mich jeder andere Verkehrsteilnehmer wahrscheinlich für blöd verkauft.
"Warum blinkt der so lange und zieht nicht rüber? Ist doch alles frei! Braucht der eine Extra-Einladung?"
Für mich ist der Spurwechsel-Assistent damit nur noch auf ziemlich leeren Autobahnen gebrauchbar, also so gut wie gar nicht.
Gruß, Kellergeist2
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Re: Firmware 10.x AP0 / AP1

von atomsmart » 14. Jan 2020, 11:50

Kellergeist2 hat geschrieben:Mit der aktuellen Einschränkung dauert es jetzt so lange, dass mich jeder andere Verkehrsteilnehmer wahrscheinlich für blöd verkauft.
"Warum blinkt der so lange und zieht nicht rüber? Ist doch alles frei! Braucht der eine Extra-Einladung?"
Für mich ist der Spurwechsel-Assistent damit nur noch auf ziemlich leeren Autobahnen gebrauchbar, also so gut wie gar nicht.


Ganz genau. Perfekt beschrieben, Danke.
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Re: Firmware 10.x AP0 / AP1

von Dr. M. » 14. Jan 2020, 13:56

atomsmart hat geschrieben:
Kellergeist2 hat geschrieben:Mit der aktuellen Einschränkung dauert es jetzt so lange, dass mich jeder andere Verkehrsteilnehmer wahrscheinlich für blöd verkauft.
"Warum blinkt der so lange und zieht nicht rüber? Ist doch alles frei! Braucht der eine Extra-Einladung?"
Für mich ist der Spurwechsel-Assistent damit nur noch auf ziemlich leeren Autobahnen gebrauchbar, also so gut wie gar nicht.


Ganz genau. Perfekt beschrieben, Danke.


Exakt so ist es.
Ich habe jetzt seit vergangenem Montag die 2019.40.2.3 drauf.
Das mit den Erinnerungen bzw. Aufforderungen alle 15 Sekunden das Lenkrad zu drehen nervt vor allem im Stau. Der Spurwechselassistent ist jetzt wirklich fast nur noch auf einer leeren Autobahn einsetzbar. Der AP geht laufend aus und muss wieder eingeschaltet werden, wenn es einem einfach zu lange dauert, bis der Spurwechsel begonnen wird. Bei dem häufigen Bimbam ist jetzt wenigstens auch mir der Sinn der Joe-Mode klar.
Wirklich übel ist aber die Einschränkung des AP in Kurven. Wo man vorher an einem Autobahnkreuz ohne Probleme um die Kurve herumkam, teilt einem das Auto jetzt mit, dass der AP eingeschränkt ist. Naja, kann Tesla nichts dazu, aber es nervt trotzdem.
Was aber wirklich extrem nervt ist einmal die Sache mit Übernahme der erkannten Geschwindigkeit von 80 km/h. Da stellt der AP mit schöner Regelmässigkeit auf 150 km/h und beschleunigt dann auch entsprechend. Gerade bei der Einfahrt in Baustellen echt super. Das ist in der neuen Version immer noch so, der bekannte Bug wurde noch immer nicht behoben.
Und zum anderen - auch nach wie vor - die plötzlichen Abbremsungen auf Landstrassen 70 km/h, ohne dass irgendein Grund dafür erkennbar wäre. Keine Ahnung, wo der AP das herholt, vermutlich GPS-basiert, denn Schilder stehen gar keine da und das nervt komplett.
Ich habe auch so den Eindruck, dass die Leute, die damals AP1 gemacht haben, nicht mehr bei Tesla sind und jetzt nur noch Super-Mario Fans dort programmieren. Denn auch beim AP2 plus plus scheint es ja mit den Fähigkeiten nicht so wirklich weiterzugehen. Statt dessen wird jetzt auch noch AP1 schlechter. Da ist es mir ja schon fast recht, dass mein AP1 Fahrzeug des ganzen Quatsch an Spielen und Karaoke mangels Hardware gar nicht bekommt. Am sinnvollsten fand ich ja noch das Kaminfeuer, was vermutlich dazu gedacht ist, damit man die miserable Ladegeschwindigkeit nicht mehr sieht. Nur warum ich das Knistern des Kaminfeuers nicht abstellen und statt dessen nicht besser Radio oder Musik hören kann, erschliesst sich mir wirklich nicht.
Also falsche Prioritäten. Wie wäre die Möglichkeit, andere Ladestationen in der Karte anzeigen zu können? Oder Zwischenziele? Oder eine ordentliche Suche nach Musik auf dem USB-Stick? Oder ein nicht laufend abstürzendes Spotify? Übrigens: Das Hinzufügen des Buchstabens "ö" aus dem Wort Lösung trägt sicher nicht zu derselben bei!
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Re: Firmware 10.x AP0 / AP1

von P85 » 14. Jan 2020, 19:15

atomsmart hat geschrieben:
Kellergeist2 hat geschrieben:Mit der aktuellen Einschränkung dauert es jetzt so lange, dass mich jeder andere Verkehrsteilnehmer wahrscheinlich für blöd verkauft.
"Warum blinkt der so lange und zieht nicht rüber? Ist doch alles frei! Braucht der eine Extra-Einladung?"
Für mich ist der Spurwechsel-Assistent damit nur noch auf ziemlich leeren Autobahnen gebrauchbar, also so gut wie gar nicht.


Ganz genau. Perfekt beschrieben, Danke.


+1 kann ich nur bestätigen, die 15sek. Lenkrad sind ja noch händelbar halbwegs aber der Spurwechsel ist so gut wie nicht mehr zu gebrauchen selbst auf Autobahnen die fast leer sind, bei normal Verkehr gar nicht mehr :(

Jeder andere Verkehrsteilnehmer muss sich ja die Frage stellen was da bei dem Tesla Fahrer nicht stimmt, jeder neue Fahrschüler lernt das flüssiger und zügiger durchzuführen! Unfassbar ist das !!
Grüße
P85

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Re: Firmware 10.x AP0 / AP1

von galaxyclass » 15. Jan 2020, 20:29

Yep, Spurwechsel mit der neuen regulativen Software ist der letzte Sch... Komme mir vor wie ein 18-jähriger Fahranfänger, und die fahren besser. Wenn das die Zukunft von autonomen Fahren sein soll, dann kommen eher die Vulkanier auf die Erde als daß wir in Robo-Taxis rumfahren (Jahr 2063 für die nicht Star Trek Fans :D ).
Der Spurwechsel im Model 3 AP2.5 geht so halbwegs, auch wenn gefühlt 50% scheitern, aber jetzt im MS AP1 ist er völlig unbenutzbar.
Mon dieu, 0 Points an die Behörden und auch 0 points an Tesla für die Implementierung.
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Re: Firmware 10.x AP0 / AP1

von Sonnenstromfreund » 19. Jan 2020, 11:09

Am 17.12. war die v2019.40.2.2 installationsbereit und ein paar Tage später nach meiner Ignoranz verschwunden.
Seit dem hänge ich noch auf der 2019.40.2.1 („aktuell“)
Werde wohl erst wechseln, wenn ein lohnenswertes Feature (zum Beispiel Rülpser) released wird :-D
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Re: Firmware 10.x AP0 / AP1

von Florian500 » 19. Jan 2020, 11:37

Ich find ja die Neuer-Akku-Lotterie ganz reizvoll.
Aber dafür den AP kaputtmachen?
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