Fahrschule in Köln mit e-auto gesucht

Wir suchen für unseren Sohn in Köln eine Fahrschule mit einem e- Auto. 123 mit Model s kennen wir, fänden aber ein kleineres besser wie M 3 oder Zoe, Leaf, Kona, etc. Kennt jemand noch eine Fahrschule, welches ein solches Fahrzeug im Unterricht hat?
Er ist mit mir schon M3 und i- miev auf dem Übungsplatz gefahren.

Darf ich fragen warum? Also einen Schaltwagen sollte man trotz allem noch immer sicher fahren können.

Ich habe in Köln tatsächlich bisher nur 123 mit dem Model S gesehen, andere Fahrschulautos sind mir nicht aufgefallen.

Wird in D nicht auffindbar, es gibt eine Vorschrift für den Prüferplatz hinten was dessen Raumfreiheit angeht, die erfüllt ein Model 3 und Zoe nicht, wohl aber ein Model S. D.h. für den hier geschilderten Fall müsste eine Fahrschule Zoe/M3 und einen Model S im Fuhrpark haben, das wird kaum eine Fahrschule machen, schon allein weil man ungern auf einem anderen Wagen die Prüfung macht als das womit der Fahrschüler Praxis hat.
Meine FS hatte damals Astra und Golf und der Fahrlehrer sah immer zu das die Golf Fahrer auch auf dem Golf Prüfung machen konnten und die Astra Fraktion eben auf dem Astra.

Siehe hier:
[url]ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

Wir sind halt im rückständigen Deutschland…oder überregulierten…ach suchts euch aus.

ich weiß nicht ob das noch aktuell ist (und ob das auch für DE gilt)
aber in AT wäre es sehr ungünstig, mit einem Automatik-Auto den Führerschein zu machen:

noe.orf.at/v2/news/stories/2846625/

Wenn auch Kürten geht: Fahrschule Uwe Gersing hat einen ZOE.

Das Thema Schaltwagen ist doch längst Geschichte.

1 „Gefällt mir“

In Gütersloh gibt’s ein Model 3 als Fahrschulwagen: Tesla Roadster VIN 421

TCO: unser Sohn hat ein kleines Handicap mit der linken Hand. Damit ist der schaltwagen gestorben. Sunfreak: Kürten ist zu weit weg. Aber wenn man die Prüfung eh mit dem MS machen muss, dann soll er halt alle Stunden damit fahren! Danke!

1 „Gefällt mir“

Naja, es gibt noch viele neue Schaltwagen. Insbesondere im europäischen Ausland. Stichwort Mietwagen im Urlaub.

Das ist natürlich etwas anderes. War ja auch nicht bös gemeint, sondern wollte nur verdeutlichen, dass man teilweise darauf angewiesen sein kann, ein H-Schaltung zu bewegen. Aber in eurem Fall, stellt sich das natürlich dann anders da und dabei sollten wir es auch belassen und BTT gehen! :slight_smile:

Die bereits genannte 123 Fahrschule hat neben dem Model S75D auch ein Model 3 und es kommen noch mehr dazu.

Bild

Wieso sollte man das in Deutschland nicht finden?
Diese Fahrschule in Euskirchen macht es wohl möglich… :thinking: