EV freundliche Hotels in Deutschland

Seit mehreren Jahren schon unsere Lieblingshotel in Münster:

Factory Hotel
[url]https://www.factoryhotel-muenster.de/de/[/url]

– Coole Architektur
– Freundliches Personal
– Mehrere gute Restaurants auf dem Campus (Tipp: Mole)

In der Tiefgarage hats 2 Plätze für E-Autos, die sich eine rote CEE-Steckdose mit 16A teilen. Nicht viel, aber praktisch um bei einem mehrtägigen Aufenthalt vollladen zu können. Und kostenlos für Gäste.

Hotel Sonne in Rudersberg - 2 Tesla Destination Charger, gute Küche und tolle Zimmer im Neubau

Hotel Warnemünder Hof warnemuender-hof.de/de/ bei Rostock / Warnemünde

Einfach fragen, dann gibt’s Schuko für Restaurantgäste / Kurzlader oder „rote Dose“ für Übernachtungsgäste.

1 „Gefällt mir“

Wir waren auf Zwischenübernachtung am 24.12. im GHotel in Würzburg. Auf meine Bitte hin wurde der einzige stromversorgte Stellplatz für mich abgesperrt. Es ist der Stellplatz Nummer 37 - dort hat es CEE16A und CEE32A Anschlüsse. Die TG war wegen Weihnachten quasi leer, da normalerweise teilweise für Hotelgäste & teilweise für Siemens - was das Rangieren entspannt machte. Es hat dort auch ein paar blöde Ecken, wie meist in Tiefgaragen. Was es nicht hat: Mobilfunkempfang. Die Ladung lief sauber durch - bis ich in aller Frühe nach unten ging um den slider von 90% auf 100% zu stellen (da via App nicht möglich): der UMC meldete einen Fehler. Von daher: „trau-schau-wem“, ein persönlicher Kontrollblick kann nicht schaden, und einen CEE32A auf CEE16A Adapter würde ich auch empfehlen dabei zu haben. Der Stellplatz kostete die aktuell üblichen 9.50 Euro, der Strom war gratis.

Wellness Hotel „Gut Sternholz“ in Hamm.
www.gut-sternholz.de

Für E-Autos stehen drei kostenlose Schuko Anschlüsse zur Verfügung, Schlüssel zum Öffnen gibt es an der Rezeption.

Schuko reicht bei 1 Übernachtung nicht wirklich

Darum frage ich vorher nach wenn ich nur 1x übernachte

Viele meinen ja, dass eine Schukodose eine Ladestation ist. :laughing:

Na ja, in der TG werden die Koffer und Taschen direkt am ladenden EV vorbei ins Hotel geschleppt - ich habe spät abends umgeparkt. Den Frühstücksraum des Hotels empfand ich übrigens als laut und nervig - ein ständiges Klappern von Geschirr und Besteck, dauernd Unruhe.

Der Campus selbst ist gut, das sehe ich auch so.

Das stimmt. In dem Wellness Hotel wird es wie folgt gehalten.
"An- und Abreisetage sind bei uns volle Urlaubstage, an denen die Saunaanlage den ganzen Tag (vor dem Einchecken und nach dem Auschecken) genutzt werden kann. "

Bedeutet früh morgens hin und am anderen Abend zurück, da sollte das Auto dann voll sein. :wink:

Hallo
Da ich neu in der Tesla Familie bin und demnächst nach Bayern in den Urlaub fahre wollte ich euch mal fragen, wie ihr das mit dem Laden am Zielort bzw. Hotel/Pension macht. Fragt ihr einfach nach ob sie irgend etwas zum laden haben? Schuko etc. und wenn ja was bezahlt ihr den Leuten dafür oder bietet ihnen gleich einen Betrag an?
Danke für die Tipps

Immer fragen. Vorzugsweise „rote Dose“. Und gleich den ortsüblichen kWh-Satz anbieten.

Hotel Gasthof Löwen in Randersacker bei Würzburg.

Typ2 Wallbox inklusive

loewen-randersacker.de/

Parkplatz an der Wallbox wurde für uns reserviert.
Zimmer (Familienzimmer mit 4 richtigen Betten) groß, sauber, gemütlich.

Frühstück wissen wir dann morgen :wink:

/edit:
Frühstück sehr gut. Nicht 4* international, dafür alles Bio und regional. Es hat uns an nichts gefehlt.

Strom 100% Öko

Hier ein Video, wie man aus den aktuell ca. 5000 Hotels sein passendes Hotel buchen kann: youtube.com/watch?v=Mgd7siHqJy0
Hotels können sich dort kostenlos selbst registrieren, einfach User anlegen und Ladestation anlegen, geht auch über Smartphone.
Werde am 27.6.2020 die Welt nun zum dritten Mal umrunden www.80edays.com und alle, die ich noch so finde eintragen :wink:
Reichweitenangst war gestern. 40.000 km in 80 Tagen ist heute.
Rafael

?
Hast du einen Link zu der Seite mitden Hotels?

Moinsen,

kann Euch das The Royal Inn Park Hotel Fasanerie in Neustrelitz in der Mecklenburgischen Seenplatte ca. eine Stunde nördlich von Berlin empfehlen.

Verfügt über 3 x 22 kw Tesla Wallboxen und ist Tesla Destination Charging Partner der „ersten Stunde“

Eigentümer, kenne ich sehr gut, fährt selbst ein Model
S Performance der aktuellen Generation und freut sich über jedes EV.

parkhotel-neustrelitz.de

1 „Gefällt mir“

Mann es gibt auch sehr unfreundliche Hotels
Habe eins in DE angerufen und nachgefragt ob die Stecker haben zum laden. Sie sagt sie brauchen das nicht. Ich sagte ich aber schon. Sie müssten sonst das Fenster offen lassen über die Nacht. Ich sagte ja dann suche ich mir ein anderes Hotel demfall. Sie sagte ja machen Sie das. Punkt und danke bis auf nimmer wieder hören :slight_smile: Erlich wie doof und unfreundlich war die denn.

Mann kann die Kunden ja au vertreiben. Auch wenn die keine Steckdose gehabt hätten wäre ich dorthin gegangen aber nach diese Telefonat nein dank!!

:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

In Aalen kann ich den Landgasthof Läuterhäusle als sehr EV-freundlich empfehlen!

Tesla-Destination-Charger (Typ2) und Juice Booster sind vorhanden, sehr nettes, familiengeführtes Hotel in ruhiger Lage. Wir haben es wegen der guten Erreichbarkeit und Lademöglichkeit für eine Zwischenübernachtung genutzt, aber ich könnte mir es auch sehr gut für einen etwas längeren Aufenthalt vorstellen.

Die Betreiber fahren selbst ein Model 3 und das T&E-Magazin liegt auch aus. :slight_smile:

Landgasthof Läuterhäusle in Aalen (laeuterhaeusle.de)

1 „Gefällt mir“

Das fehlt anscheinend bei going. Kannst Du selbst einpflegen.

Steckdose bestimmt in der Nähe…

„…Eine kleine Minibar fürs Auto gibt es auch: Die können im „b’mine“ zwar keinen Sprit tanken, dafür hat jeder Balkon einen Anschluss fürs elektrische Laden eingebaut…“

2 „Gefällt mir“

Da ich diesen Thread mag und ausgerechnet in Hannover meistens ein EV-freundliches Hotel brauche
Hier meine Bewertung zum Mercure am Entenfang in Hannover. Grundsätzlich ganz guter Eindruck, leider hat die Rezeption das mit den Zustellbett total vermasselt, haben sogar das Bett aus unserem Zimmer genommen, obwohl ich vorher mehrfach auf das Bett hingewiesen hatte.

Das Hotel hat 4 Ladeparkplätze, davon 3 Destination Charger, das Laden in der Tiefgarage kostet stolze 20€, im Gegensatz zu 5€ für Parkplatz.

1 „Gefällt mir“

Ok, also kostet der Strom 15 Eur Aufpreis für Flatrate Laden. Für einen Hybrid total teuer, aber wenn man eine Tesla Volladung rechet auch wieder günstig. Wenn man sich als Hotelbetreiber da nicht aufwendig mit Abrechnung auseinandersetzen will ist es denke ich ein faires Mittel.

Natürlich ist es nett wenn Strom und Ladestationen als Serviceleistung gratis zur Verfügung gestellt werden, aber so ein Hotel muss natürlich Gewinnorientiert denken. Gratis muss immer auch an anderer Stelle bezahlt werden. Kosten die im Mittel ungefähr bei den Selbstkosten liegen ist schon ok. Und bei 15 Eur werden die Ladeplätze garantiert nicht unnötig von Hybriden belegt.
Nach der Schildbeschreibung, müsste auch ein Verbrenner die 20 Eur auf diesem Platz löhnen, ich finde es ok.