Links in neuen Fenster öffnen

Externe Links gehören mit target="_blank" geöffnet, interne natürlich im _self. Das ist quasi seit es das Internet gibt Best Practice und sollte auch so genutzt werden.
Bei UGC natürlich noch rel=„nofollow“ dazu, aber das ist durch meine Initiative hier schon der Fall.

+1

+1

Jedem Recht getan ist eine Kunst die niemand kann… (fällt mir dazu nur ein)… :wink:

Also ich bevorzuge ein neues Fenster/Tab bei externen Links.

  1. möchte ich ja im Forum bleiben und nicht „wegsurfen“.
  2. Sammle ich die Links in den offenen Tabs und schaue sie mir später an.
  3. Wir entwickeln Websites und das ist gelebte Praxis seit XX Jahren externe Links nicht im selben Fenster zu öffnen.
  4. Im „großen Bruder“ im teslamotorsclub.com wird diese Praxis genauso gehandhabt und das ist gut so.

Tipp für die die’s so haben wollen (wird unter Windows sicher auch ähnlich funktionieren.)
Im Safari am Mac einfach die cmd-Taste beim Klick auf einen Link gedrückt halten, dann wird jeder Link im neuen Fenster/Tab geöffnet.

lg Robert

Bei Windows STRG gedrückt halten und mit dem Mauszeiger den Link anklicken.

LG
Frank

… oder den Link mit dem Mausrad anklicken …

Das kommt auf die Maus-Einstellungen an und ist daher nicht allgemein gültig.

Da für die W3C-Konformität Links nicht in neuen Fenstern/Tabs geöffnet werden dürfen, hat die phpBB Group dies damals entsprechend umgesetzt.
Bis dahin war es tatsächlich überall üblich, dass Links in einem neuen Fenster bzw. Tab geöffnet werden (target=_blank).
Ich habe mir daher einfach angewöhnt, während des Klicks einfach die Strg-Taste gedrückt zu halten, damit es sich in einem neuen Tab öffnet.
Manchmal (sehr selten) möchte es den Link sogar in einem neuen Fenster öffnen, um mir die Webseite auf den anderen Monitor ziehen zu können. Das geht auch weiterhin problemlos mit Shift+Klick.
Und wenn ich es in demselben Tab geöffnet haben möchte, dann klicke ich einfach ohne zusätzlichen Tastendruck auf den Link.
So bestimme ich ganz für mich alleine, wo sich der Link öffnet, ohne von einem Webmaster bevormundet zu werden.

Bitte nochmal diskutieren und eventuell anpassen, ich finde es komplett nervig, wenn ich auf einen Link klicke, sich die neue Seite hier im Fenster öffnet, ich da nicht drauf achte und das Tab schließe, weil ich fertig gelesen habe und aufeinmal das Forum weg ist…

Immer wieder heißt diskutiert. Persönlich ist mir das im neuen Fenster öffnen von Links lieber, W3C sieht es anders. Vielleicht kann es als Option im Nutzerprofil angeboten werden, dass man dies für sich beliebig konfigurieren kann? Damit wären alle Varianten abbildbar und die Diskussion beendet. :wink:

Vorallem weil in modernen Browsern das Problem mit dem neuen Fenster durch die Tabs nicht mehr auftaucht.
Wir reden hier von einem Stand der Technik im IE6 und früher.
Das ist jetzt 12 Jahre her, denn seitdem können Browser Tabs.

Tja, allen kann man es nicht recht machen.

Dennoch: Ich werbe sehr für interne Links selben Tab und externe in neuem Tab.

Vielleicht geht da ja doch was mit persönlichen Einstellungen … ??

Eine Umsetzung des Themas ist gerade „in Arbeit“.

perfekt! Vielen Dank!

Danke!

Endlich! Vor Monaten habe ich mir das schon gewünscht.

Bernhard

Öffnen neuer Tabs muss jetzt bei allen nun angekommen sein XD

Was ist nun mit der Umsetzung? Elon Time? :laughing:

Man kann sich an das nicht gewöhnen weil in JEDEM anderen Forum ist es so, dass sich links in einem neuen Fenster öffnen. Es macht auch absolut gar keinen Sinn es so zu machen wie hier. Es gibt schlicht und ergreifend keinen logischen Grund dafür.

Bernhard

Wird wahrscheinlich mit Umstellung auf das neue Forum soweit sein und das kommt im Mai.

5./6. Mai Umstellung TFF Forum auf neue Software im Juni 2020

stups

Kann man das jetzt einstellen?

Ja, in den Einstellungen gibt es eine Option dafür. Unter Einstellungen -> Oberfläche