Rasseln / Vibration / Klappern an unterschiedlichen Stellen

Hat jemand einen Tip für ein Rasseln der Gurtroller in der B-Säule? Ist bei mir seit Beginn - egal auf welcher Rast-Stellung (und auf beiden Seiten).

Außerdem knackt es seit kurzem am Dach über der Fahrertür… bin leider echt empfindlich bei sowas. :frowning:

Auch die rechte hintere Tür knistert extrem - habe mich noch nicht getraut die Verkleidung auf zu machen. Leider hab ich bisher nur Videos für vorne gefunden.

Wenn ich mein Fahrzeug (von Hand) gewaschen habe und alle Dichtungen trocken wische, „kleben“ die Dichtungen an den Türscheiben. Bei uneben Straßen kann es dann dadurch zu einem Losreißen der Scheibe von der Dichtung kommen, das sich akustisch durch ein Knacken äußern kann. Dichtungen schon mal mit Silikon gepflegt?

Scharnier Frunkklappe!
Das ist’s bei mir und morgen kommt Filz dazwischen.

Mann was kann sowas nerven, wenn’s halt sonst auch soo leise ist…
Luxusprobleme, ich weiß
:smiley:

@ElonDust2

das klappern im Radkasten hat fast jedes M3 wenn das Plastik im Radhaus nicht richtig fest sitzt - bei 80-100km/h mit einem Filz bekommt man es weg und macht beim ganzen Auto einen ziemlichen Unterschied, ist aber mit dem Tongenerator nicht hörbar weil es durch die Windverwirbelungen passiert!

youtube.com/watch?v=UQZI5fH8K6M ← hab ich gut gemacht :smiley:

Mist, es waren nicht diese Plastikdinger an der Frunk Klappe.
Hab sie abgenommen aber das klickern und klackern ist immer noch.
Vorne links.
Radkasten ist es m.E. Nicht

Jemand noch ne Idee?

Ach ja und Guten Rutsch zusammen

Habe in der Heckablage bei den 3 Ösen für die Kindersitze etwas Filz reingedrückt. Vibrationen sind weg.
Danke für den Tipp.

youtu.be/VkWF8xLLQPI

Ich enter mal das Thema. Seit zwei Tagen habe ich ein Knistern von hinten. Es klingt als würde die Scheibe sich bewegen und knischend irgendwo scheuern, immer wenn sich das Fahrzeug verspannt oder über Unebenheiten geht.
Ich hab mir schon Albträume ausgemalt.
Eben mal hinten reingesetzt, Glas ist bombenfest. Das Geräusch kommt von der Hutablage. Diese scheint mit doppelseitigem Klebeband hinten flächig verklebt. Das hat nun bei Frost seine adhesiven Fähigkeiten eingebüßt. Jetzt pappt es immer kurz an und springt dann wieder los.

1 „Gefällt mir“

Habe immer mal wieder ein Knarzen von der Fahrertür, vermutlich auch auf der Beifahrerseite, aber auf meiner Seite höre ich es natürlich eher.

Und das scheint mir genau, das zu sein was H4MM3R hier schreibt… da es weniger wird wenn ich von innen gegen die Scheibe drücke…

Was nehmt ihr für die Silikon o.a. um die OEM Dichtungen zu bearbeiten?

Hätte am liebsten Amazonlinks :smiley:

Hab endlich die Zeit gefunden beim Service von Tesla vorbeizuschauen.
Es war ein Blech unter der Abdeckung vorne links.
Witzig, als sie das Blech dann fixiert hatten, hat was anderes Geräusche gemacht. Wurde aber auch gleich beseitigt.
In Summe knapp 2 Stunden.
Jetzt ist es ein Genuß mit dem Auto innerorts zu fahren.
:smiley:

Ich habe am M3 bislang noch keine Dichtung mit Silikon behandelt. Bei mir hörte das Knacken der Dichtung nach kurzer Zeit wieder von alleine auf. Verwende einen Waschzusatz, der den Lack (und damit auch die Dichtungen) „quietschig“ macht.
Evtl. würde schon ein anderer Zusatz das „Problem“ beheben.

Zuletzt vor Jahren beim Z4 hab ich Silikon verwendet. Als ich aber danach die Scheiben ganz runter gefahren hatte, hatten sich Silikonölreste vom oberen Scheibenrand an der unteren Türdichtung abgestreift. Danach hatte ich über Wochen schmierige Scheiben.
Daher würde ich es nun wie folgt machen: Silikonöl in einen Lappen sprühen. Damit die Dichtungen einreiben. Öl einziehen lassen. Dann Dichtungen mit sauberen Lappen abwischen, damit sich kein Silikonöl auf die Scheiben überträgt.
Welches Produkt ist wohl egal. Meins kam mal aus dem Laden, wo es aldi günstigen Sachen gibt.

Danke werde es ausprobieren :slight_smile:

Wenn ich die Lüftung auf Stufe 1 habe hört man manchmal ein kratzendes/säuselndes Geräusch hinter dem „Armaturenbrett“. Ich glaube nicht dass es Laub ist, ich habe ein Mosquitonetz am Lufteinlass, und das Geräusch tritt unregelmäßig auf… Außerdem ist das nur bei Stufe 1.
Was kann das sein??

Ich habe das auch, immer dann wenn die Heizung anzulaufen beginnt. War damit schon im SeC, dort konnte man es nicht reparieren und sagt, es sei normal beim Model 3.

Gestern auf der AB ab 160 km/h bei Wind gab es ein relativ lautes Resonanzgeräusch in der Höhe Armaturenbrett rechts / Fenster Übergang. Wir dachten erst die Frontscheibe wäre am vibrieren, aber das stimmte nicht. Oder lautsprecher ?
Werde das mal dem SeC sagen, habt Ihr ne Idee ?
Darunter (< 160 km/h) alles ruhig.Auch wenn Musik volle Pulle, da klimpert nix.
Hatte ich auf 23.000km vorher noch nie.

LG

Bei mir scheint die Hutablage beim M3 zu rappeln, wenn man über Kopfsteinpflaster etc fährt. Hat da jemand eine Ausbau oder Dämmanleitung parat?

Bei mir das selbe… muss ich schnell fixen, das nervt so… Habe noch keine Idee wie man das schnell zerlegt…

Guckt mal in dem Thema, wo es um die SR+ Soundanalgenaufrüstung geht. Da gibt es weiter oben Videos, wie man unter die Hutablage kommt.

1 „Gefällt mir“

Mal eben schnell Zerlegen ist nicht. Ne gute halbe Stunde für den Ausbau brauchst du schon.
Du fängst an der Verkleidung oben über der C-Säule an und arbeitest dich nach hinten durch. Sonst bekommst du die Hutablage nicht heraus gezogen.

Wobei gegen das Klappern vermutlich nur etwas unterlegt werden muss. Das ginge dann auch ohne Ausbau, oder?