FSD Hardware Upgrade (HW 3.0) - Tesla Model 3

Technische Informationen zum Model 3...

Re: FSD Hardware Upgrade (HW 3.0)

von Kumasasa » 2. Jan 2020, 08:24

M31 hat geschrieben:
aikon.ch hat geschrieben:Wo kann man eigentlich erkennen welche Version man verbaut hat?

Jetzt relativ simpel, hat man mindestens die Version: 2019.40.50.1 installiert kann man entweder FSD Sneak Preview unter Autopilot aktivieren oder nicht.

Außerhalb der USA?

Eher: Mindestens 2019.36.1 installiert und Verkehrsleitkegel werden im Display angezeigt.
Ansonsten: Unter'm Handschuhfach nachschauen
03/2019: Tesla Model 3 Tess AWD+ FSD HW:2.5 FW:2020.12.11.1 Nav:EU-2019.20
03/2015: Toyota Prius+ Bixi
1500 km freie Superchargernutzung für dich und mich bei Bestellung via https://ts.la/ivo64655
https://twitter.com/kumasasa_
Moderator
Moderator

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

von Eugenius » 2. Jan 2020, 09:24

Und für FSD Snek Peak braucht man FSD...
Pylone ist die einfachste Möglichkeit
Model ≡ LR AWD
Für Dich und für mich 372 kWh (~1500 km) kostenloses Supercharging: https://ts.la/eugen32884

von Ednax » 2. Jan 2020, 09:38

M31 hat geschrieben:
aikon.ch hat geschrieben:Wo kann man eigentlich erkennen welche Version man verbaut hat?

Jetzt relativ simpel, hat man mindestens die Version: 2019.40.50.1 installiert kann man entweder FSD Sneak Preview unter Autopilot aktivieren oder nicht.

Meinst du das SmartSummon?
Ich kann nämlich SmartSummon "nutzen", habe aber Hardware 2.5 mit Firmware 2019.40.50.7.
Model 3 Long Range AWD - Referral Link
Konfig: MCU2 und AP2.5 (K30)

von Kumasasa » 2. Jan 2020, 09:41

Eugenius hat geschrieben:Und für FSD Snek Peak braucht man FSD...

Das schon, aber der erwähnte Menüpunkt "FSD Sneak Preview" sollte ja außerhalb der USA nicht auftauchen.
03/2019: Tesla Model 3 Tess AWD+ FSD HW:2.5 FW:2020.12.11.1 Nav:EU-2019.20
03/2015: Toyota Prius+ Bixi
1500 km freie Superchargernutzung für dich und mich bei Bestellung via https://ts.la/ivo64655
https://twitter.com/kumasasa_
Moderator
Moderator

von aikon.ch » 2. Jan 2020, 11:02

Also ich habe meinen mit dunklen Felgen am 21.12 erhalten, denke sollte schon HW3 sein. Die Pylonen sehe ich, Sneak Preview kann ich nicht aktivieren und habe 2019.40.50.5 aktiv.
Model 3P, blau, innen weiss, FSD
Empfehlungslink für 1'500km Supercharging: http://ts.la/colin8433

Land: Schweiz

von tingel » 2. Jan 2020, 11:41

HW 3.0 zeichnet Dashcam Videos angeblich in H265 auf. Das kann man in den Dateieigenschaften der gespeicherten Videos sehen.
Model 3 Performance seit 23.02.2019, Wallbox seit 25.02.2020

von M3LR » 2. Jan 2020, 11:49

Ist alles verwirrend.. Pylonen sind sichtbar, der Videocodec ist aber 264 lt VLC...sind schon wiedersprüchliche Aussagen
LR AWD

von Nichtraucher » 2. Jan 2020, 11:58

Ich habe Zweifel, dass mit der HW 3.0-Generation das Thema Full Self Driving tatsächlich zu lösen ist. Offenkundig ist die Anlernung der Künstlichen Intelligenz auf komplexe Verkehrssituationen zeitaufwändiger, als noch im Frühjahr auf der Analystenkonferenz verkündet und vertriebsseitig versprochen. Die im Preview-Programm sowie bei "gerooteten" Fahrzeugen erkennbaren Funktionalitäten zielen darauf, den statischen Fahrweg und das Umfeld zu erkennen.

Wie sich aktive Verkehrsteilnehmer verhalten, beispielsweise wohin andere Fahrzeuge, Radfahrer, Schulkinder und Watscheltiere sich bewegen werden und inwieweit diese Regeln folgen, da scheint das System noch blind zu sein. Ein erfahrener Fahrer entwickelt - beispielsweise aus der Schaltung von parallelen Fußgängerampeln oder der grünen Welle - ein Gefühl, wann eine Ampel von grün auf rot springen wird. Er reagiert defensiver, wenn nahende Einsatzkräfte trotz Grünlicht eine Kreuzung queren könnten oder räumt trotz Rotlicht den Weg frei, wenn welche von hinten heran eilen. Davon - beispielsweise "Regeln einhalten und Regeln brechen" - ist beim FSD noch nicht einmal ansatzweise etwas zu erkennen.

Möglicherweise muss man deutlich mehr Rechenleistung auf derartige Aufgabenstellungen werfen und die erforderliche FSD-Hardware - beispielsweise auch hinsichtlich Energieeinsatz und Wärmeableitung - anders optimieren als noch vor kurzem gedacht. Tesla darf den 3.0-Bestand gerne vorrangig in Nordamerika verbauen, wo es Ownern schneller etwas bringt. Der regulatorische Bummelzug in Europa bzw. anderen UN-Standards folgenden Regionen könnte dazu führen, dass wir in die Nachfolge-Generation hinein laufen und bei uns flächenweit eher eine "4.0" oder "4.5"-Ausstattung nachgerüstet wird.

Ungeduld, um möglichst schnell eine 3.0-Nachrüstung zu erhalten, könnte ein Eigentor werden.

von Teslanaut » 2. Jan 2020, 12:48

Nichtraucher hat geschrieben:Ich habe Zweifel, dass mit der HW 3.0-Generation das Thema Full Self Driving tatsächlich zu lösen ist. Offenkundig ist die Anlernung der Künstlichen Intelligenz auf komplexe Verkehrssituationen zeitaufwändiger, als noch im Frühjahr auf der Analystenkonferenz verkündet und vertriebsseitig versprochen. Die im Preview-Programm sowie bei "gerooteten" Fahrzeugen erkennbaren Funktionalitäten zielen darauf, den statischen Fahrweg und das Umfeld zu erkennen.

Wie sich aktive Verkehrsteilnehmer verhalten, beispielsweise wohin andere Fahrzeuge, Radfahrer, Schulkinder und Watscheltiere sich bewegen werden und inwieweit diese Regeln folgen, da scheint das System noch blind zu sein. Ein erfahrener Fahrer entwickelt - beispielsweise aus der Schaltung von parallelen Fußgängerampeln oder der grünen Welle - ein Gefühl, wann eine Ampel von grün auf rot springen wird. Er reagiert defensiver, wenn nahende Einsatzkräfte trotz Grünlicht eine Kreuzung queren könnten oder räumt trotz Rotlicht den Weg frei, wenn welche von hinten heran eilen. Davon - beispielsweise "Regeln einhalten und Regeln brechen" - ist beim FSD noch nicht einmal ansatzweise etwas zu erkennen.

Möglicherweise muss man deutlich mehr Rechenleistung auf derartige Aufgabenstellungen werfen und die erforderliche FSD-Hardware - beispielsweise auch hinsichtlich Energieeinsatz und Wärmeableitung - anders optimieren als noch vor kurzem gedacht. Tesla darf den 3.0-Bestand gerne vorrangig in Nordamerika verbauen, wo es Ownern schneller etwas bringt. Der regulatorische Bummelzug in Europa bzw. anderen UN-Standards folgenden Regionen könnte dazu führen, dass wir in die Nachfolge-Generation hinein laufen und bei uns flächenweit eher eine "4.0" oder "4.5"-Ausstattung nachgerüstet wird.

Ungeduld, um möglichst schnell eine 3.0-Nachrüstung zu erhalten, könnte ein Eigentor werden.

Ein interessanter, möglicherweise tröstender Ansatz. Ich versuche jedenfalls, es so zu sehen.
Andererseits ist es aber auch ärgerlich, wenn man bedenkt, was alles versprochen wurde.
MX 100D 7 Sitzer in Pearl White Multicoat seit 08.11.17

Fahrzeug: Tesla Model X

von M31 » 2. Jan 2020, 13:19

Nichtraucher hat geschrieben:Ungeduld, um möglichst schnell eine 3.0-Nachrüstung zu erhalten, könnte ein Eigentor werden.

Daumen hoch für - Nichtraucher!
M3D+LR+FSD+Acceleration Boost - White Pearl (28.03.2019)

Land: Oesterreich

VorherigeNächste