Navigation per Sprachbefehl funktioniert seit Update nicht

Technische Informationen zum Model 3...

Navigation per Sprachbefehl funktioniert seit Update nicht

von E-Power » 31. Dez 2019, 16:32

Hallo seit dem Update auf 2019.40.50.1 bzw. 2019.40.50.5 funktioniert die Navigation per Sprachbefehl praktisch nicht mehr (nur noch nach Hause bzw. zur Arbeit fahren geht) :( . Früher konnte ich sagen: Wo ist z.B. Berlin bzw. nach Berlin navigieren. Jetzt versteht er mich nicht. Dafür kann ich nun das Handschuhfach oder die Sitzheizung oder die Lüftung per Sprachbefehl einstellen oder auch den Ladeanschluss öffnen oder schliessen. Auch ein Tiefschlaf über Nacht brachte keine Besserung. Woran kann es liegen ?
 
Beiträge: 13
Registriert: 23. Dez 2018, 19:01
Land: Deutschland

Re: Navigation per Sprachbefehl funktioniert seit Update nic

von prodatron » 31. Dez 2019, 16:35

Hier wurde mehrfach erwähnt, daß bestimmte neue Versionen nur Englisch verstehen.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Tesla Model S 100D seit 04/18 (AP2.5, MCU1, FSD)
Tesla Model 3 LR AWD seit 03/20 (AP3, MCU2)
9,8kWp PV Anlage mit Akku seit 03/13; Opel Ampera 07/13 - 05/18
 
Beiträge: 2839
Registriert: 3. Nov 2013, 22:08
Wohnort: Moers
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Navigation per Sprachbefehl funktioniert seit Update nic

von Cosmo » 31. Dez 2019, 16:38

"Navigiere zur" klappt hier.
Navigiere zur Heinrichstrasse 3
Navigiere zur BurgerKing

....ist dumm, aber aktuell ist es leider so, dafür ist die Spracherkennung (wenn ein Mobilnetz da ist) schnell
̶s̶̶8̶̶5̶̶ ̶̶a̶̶p̶̶1̶̶ ̶̶2̶̶0̶̶1̶̶4̶̶ ̶̶1̶̶8̶̶3̶̶.̶̶0̶̶0̶̶0̶̶k̶̶m̶̶ ̶̶ Model 3 P rot
 
Beiträge: 803
Registriert: 3. Jul 2018, 16:58
Wohnort: 30938 Burgwedel
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Navigation per Sprachbefehl funktioniert seit Update nic

von lotus111 » 31. Dez 2019, 16:45

Oder einmal ins Eingabefeld Navigieren tippen und dann das gewünschte Ziel nennen.
 
Beiträge: 39
Registriert: 28. Dez 2018, 21:12
Land: Deutschland

Re: Navigation per Sprachbefehl funktioniert seit Update nic

von E-Power » 31. Dez 2019, 17:14

Das kannte ich noch gar nicht. Funktioniert nach einem Test gerade eben auch einwandfrei...nur 2 mal mehr auf dem Bildschirm rumdrücken.
 
Beiträge: 13
Registriert: 23. Dez 2018, 19:01
Land: Deutschland

Re: Navigation per Sprachbefehl funktioniert seit Update nic

von Der-Kieler » 31. Dez 2019, 18:27

Gibt einen eigenen Thread für alle funktionierenden, bekannten Sprachbefehle. Leider ist das, was in den Releasenotes steht nicht korrekt. Die Liste wird ständig erweitert., wenn etwas Neues bekannt wird.
viewtopic.php?f=35&t=33910&start=20#p874849

Wenn noch jemand weitere funktionierende Befehle kennt, dann bitte dort eintragen. Aber bitte nur selbst getestete und möglichst für fehlende Funktionen (es gibt häufig mehrere Ansagen für die gleiche Funktion).
Viel Spaß und Frohes Neues Jahr! :-)
- Auto eine Nacht schlafen lassen und manches Problem löst sich in digitalen Rauch auf! :-) -
M3 LR RWD/AHK/FSD/HW2.5, 06/2019 -- Referrral: https://ts.la/lorenz75577
Es gibt keine dummen Fragen! - Ich beantworte Fragen von Neulingen - gern per PM.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1815
Registriert: 21. Mai 2019, 14:17
Wohnort: Kiel
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Navigation per Sprachbefehl funktioniert seit Update nic

von RetoH » 31. Dez 2019, 18:33

Irgendwer hatte doch herausgefunden, dass man bei Ortschaften neu "Stadt" sagen muss. Also "Navigiere zur Stadt Berlin".
Model ☰ LR AWD TST Felgen, EAP, HW2.5, midnight silver
weisse Innenausstattung, Auslieferung 11. März 2019
Benutzeravatar
 
Beiträge: 833
Registriert: 4. Jan 2019, 20:56
Wohnort: Bassersdorf, CH
Land: Schweiz

Re: Navigation per Sprachbefehl funktioniert seit Update nic

von Der-Kieler » 31. Dez 2019, 18:40

RetoH hat geschrieben:Irgendwer hatte doch herausgefunden, dass man bei Ortschaften neu "Stadt" sagen muss. Also "Navigiere zur Stadt Berlin".

Wenn Du meinen vorhergehenden Beitrag gelesen hättest, dann wüsstest Du die Antwort. :roll:
- Auto eine Nacht schlafen lassen und manches Problem löst sich in digitalen Rauch auf! :-) -
M3 LR RWD/AHK/FSD/HW2.5, 06/2019 -- Referrral: https://ts.la/lorenz75577
Es gibt keine dummen Fragen! - Ich beantworte Fragen von Neulingen - gern per PM.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1815
Registriert: 21. Mai 2019, 14:17
Wohnort: Kiel
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Navigation per Sprachbefehl funktioniert seit Update nic

von mdopp » 31. Dez 2019, 19:22

Bei mir das gleiche. Ich kann sagen, was ich will. Deutsch oder Englisch - ganz egal. Er erkennt den Text einwandfrei und danach kommt entweder ‚Command not understood‘ oder einfach gar nichts. Keinerlei Navigation per Sprachbefehl.
Übrigens ist bei mir das Suchen nach Musiktiteln, Alben und Interpreten ebenfalls nicht mehr funktionsfähig. Genau wie bei der Navigation wird entweder eine Fehlermeldung ausgeworfen oder es passiert rein gar nichts.
Reset mit Bremspedal habe ich schon gemacht, keine Besserung.
Dann hoffen wir mal auf das nächste Update....
Opel Ampera seit 2011
Renault Zoe seit 10/2013
Model 3 Performance seit 18.02.2019
Benutzeravatar
 
Beiträge: 182
Registriert: 7. Dez 2018, 08:00
Wohnort: Bei Karlsruhe
Land: Deutschland

Re: Navigation per Sprachbefehl funktioniert seit Update nic

von E-Power » 31. Dez 2019, 19:54

Genauso ist es bei mir auch. Ich hoffe auch auf das nächste Update das diese Fehler wieder beseitigt werden.
 
Beiträge: 13
Registriert: 23. Dez 2018, 19:01
Land: Deutschland

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Kontrabass und 6 Gäste