Model S Liefertermine bis 12.02.2021

Dafür, dass Dual Drive laut Medienberichten selbst die Fans der Marke Tesla enttäuscht hat, kommen wir ganz schön nah an 100% Anteil für Dual Drive bei den Neubestellungen. Ich glaube, andere Hersteller hätten auch gern so stark enttäuschte Fans.

Hmpf, ich habe immer noch keine VIN. :frowning:
Neben ensor bin ich damit mE der Einzige in der Liste von Measureman mit einem S85D und voraussichtlichem Lieferdatum Ende März, der noch keine VIN hat.
@ensor:
Hast Du vielleicht auch einen Einzellader? Das wäre ein Erklärungsansatz, dass die erst später ihre VIN erhalten.

Das ist gemein, ich hätte auch gedacht, dass eure beiden VIN’s heute dabei sind :neutral_face:

Kannst Du einen Link auf die Medienberichte angeben?

Hier

Und Auslieferung ist seit heute auf „Late March 2015“ geändert. Damit in ich wieder synchron mit den anderen S85D.

Hallo Measureman,

wir haben jetzt auch eine VIN: FFP704xx

Vielen Dank für’s Pflegen der Liste :slight_smile:

Seit heute:
„Ende April“

Anstelle von bislang „April“.

Hier die VIN Ergänzung FFP708xx

Hallo Measureman,

mein vor. Lieferdatum hat sich heute geändert.

Alt: April 2015
Neu: Mai 2015

Hätte ich es nicht erwartet, wäre ich enttäuscht :sunglasses:

Beste Grüße und guten Rutsch für alle

lutoge

Das ist von 10.10.2014!

Bei mir hat sich die voraussichtliche Lieferung heute um einen ganzen Monat nach hinten verschoben.
Bisher: Ende April 2015
Jetzt: Late May, 2015
Gab vielleicht mehr P85D-Bestellungen als gedacht.

alt Ende April
neu Mai

dito

Bin ja in guter Gesellschaft.

Aber eine VIN wurde auch nicht vergeben.

Gestern gab es bei den Lieferterminen ja einige Änderungen. Leider sind ein paar S85D in den Mai gerutscht. :cry:

Zwei Autos stehen in den nächsten Tagen noch zur Auslieferung an: HJF ist morgen in der Schweiz dran und liftboy bekommt seinen, von ihm verschobenen, S85 am 05.01. :smiley:

Danach sind noch keine neuen Liefertermine bekannt, vor Februar ist da aber auch nichts zu erwarten. :frowning:

Die ersten P85D dürften dann Mitte bis Ende Februar nach Deutschland und in die Schweiz kommen, die Produktion von Teekay und fantasya ist ja bereits im Gange :smiley:

Vielleicht zum Jahresende noch ein paar Zahlen aus der Statistik (erste Zeile der Tabelle):

Die tatsächliche, durchschnittliche Lieferzeit (nur ausgelieferte Fahrzeuge berücksichtigt) von der Bestellbestätigung bis zur Auslieferung beträgt aktuell 17 Wochen, wobei die Schwankungsbreite zwischen 6 Wochen (S85 im November bestellt) bis 26 Wochen (die Fahrzeuge, die aufgrund des Tesla-Umbaus im Sommer über die Quartalsgrenze gerutscht sind und dann gleich weiter Richtung Ende November verschoben wurden) reicht.

Die Zeit von der Produktion bis zur Auslieferung beträgt im Schnitt 7 Wochen mit Schwankungen zwischen typisch 6 und 10 Wochen. Beim Transport liegen wir zwischen 5 und 7 Wochen (mit zwei Ausrutschern bei 8 und 9 Wochen von opto und Marcel), nach hinten raus werden die Termine also immer berechenbarer, auch wenn das einige hier im Forum gefühlt anders empfinden, weil jede Stunde plötzlich wie Tage zählt :wink:
Lieferdatum V301214.xlsx (28.1 KB)

Damit bin ich jetzt der letzte mit „Lieferung Ende März“ und ohne VIN…
:frowning: :astonished: :open_mouth: :cry:

Dafür hast du den Vorteil der längsten Vorfreude. :wink:

Erstmal danke für die Übernahme der Liste Measureman!

Zur Statistik hätte ich noch einen Vorschlag, speziell zu den Wartezeiten):

  • jeweils über ein Quartal mitteln (ansonsten wirken sich kürzere Wartezeiten erst sehr spät aus) also z.B. getrennte Statistiken für Besteller in Q1/Q2/Q3/Q4 (oder Auslieferung im jeweiligen Quartal?)
  • entweder getrennte Statistiken für S85/S85D/P85D oder S85 Besteller vorerst nicht in der Statistik berücksichtigen (durch die vielen Änderungen von 85 auf 85D sind von Oktober bis Dezember wohl sehr viele Produktionsslots kurzfristig verfügbar gewesen was die Statistik verfälscht)
  • je nach Typ (S85/S85D/P85D) das derzeitig höchste „vorr. Lieferdatum“

Damit könnte man dann die Durchschnittswerte nehmen um einerseits eine Vorhersage bei geplanten Bestellungen zu treffen wann diese produziert werden könnten. Eventuell finden wir sogar den „sweet spot“ an dem man noch gerade so in die Auslieferung an einem Quartalsende rutscht bevor es dann das nächste Quartal werden würde.

Davon abgesehen würde ich anregen (und wenn es nur ist um meine Theorie zu widerlegen) zusätzlich zu „Bestätigt am“ auch ein Datumsfeld für „Anzahlung geleistet am“ einzuführen, weil das imho eher der ausschlaggebende Punkt ist: Ich habe z.B. am 11.10.14 angezahlt und die niedrigste S85D (nicht-P!) VIN, dabei habe ich erst am 23.10 bestätigt und da waren doch einige vor mir. Der Verkäufer sagte mir damals auch dass mit Anzahlung der „Produktionsslot“ gesichert ist (auch wenn ich auf die Aussagen eines Provisions-getriebenen Verkäufers üblicherweise nicht allzu viel gebe).

Deine Anregungen machen auf Dauer sicher Sinn, bei der geringen Anzahl an Datensätzen derzeit aber eher noch nicht. Je mehr Daten wir bekommen (insbesondere auch Detailtermine sind wichtig) um so interessanter werden auch Splits, allerdings denke ich, dass wir bezüglich der Fahrzeugtypen eher wieder synchron werden.

Die Anmerkung zum „Bestätigt am“ finde ich absolut richtig, mir gefällt das so auch nicht sehr gut, zumal mir scheint, dass für viele nicht wirklich klar ist, was das bedeutet. Ich werde den Anazahlungstermin auf Dauer mal mit dazu nehmen, könnte interessant werden. Bei mir wurde die Anzahlung allerdings auch am 11.10. getätigt und ich habe von uns die höchste VIN. Ich vermute, die VIN ist im Schwankungsbereich 2000 Nummern eher irrelevant. Die Anzahlung dürfte aber der Grund sein, warum du Ende März als Termin hast. Müssen wir mal beobachten.

Das mit der Anzahlung ist eine interessante Beobachtung. Ich habe von allen P85D-Bestellern im Forum die kleinste VIN, obwohl ich nicht als erster bestätigt habe. Allerdings wurde meine Anzahlung für den P85, die ich Ende August leistete, auf den P85D umgebucht.