Gelöst: Kein LTE Empfang mehr

Technische Probleme und deren Lösung...

Re: Kein LTE Empfang mehr

von T3sLA » 18. Dez 2019, 11:40

Markus_M3P hat geschrieben:
Samson39 hat geschrieben:Dann sind wir wieder beim Thema Modem. Das Modem unterstützt eventuell nicht alle LTE-Kanäle, besonders nicht die Neuen seit 2015: https://www.lte-anbieter.info/ratgeber/ ... en-lte.php

Das ist der Punkt, sehe ich genau so.
Das O2 LTE ist hier ziemlich gut, in Realität hat der Wagen >60% gar keinen Empfang mehr.

Bitte nicht die Netzabdeckungskarte von O2 schauen! Diese stimmt nicht.
Ich habe selbst mal bei O2 gearbeitet und weiß, dass die Karte nicht der Realität entspricht.

Hier mal Lohfelden mit der Breitband Funkloch Karte

Vergleich das mal mit der Karte von der O2 hp.
Man muss schon selbst ein Handy mit O2 haben, um es vergleichen zu können.
Dateianhänge
Karte.jpg
Seit 2.3.19
Model ☰ LR AWD, Pearl White, aero wheels, black interieur,
EAP + FSD
Firmware: 2020.8.1 Nav: EU-2019.20-10482

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

von Mr.Darcy » 18. Dez 2019, 11:55

Nichts für ungut, lieber @ T3sLA, aber das ist doch ein klassisches Eigentor ;)
Ich habe mir die Karte jetzt angeschaut und die 4G-Abdeckung mag nicht toll sein, aber durchaus vergleichbar mit Vodafone. Des weiteren stell mal den Filter um auf "keinen Empfang", da sind Flächen gar nicht mal so groß. Die großen weißen Flecken bedeuten nur, dass dort noch kein Nutzer der Funkloch App mit O2 (aber auch die anderen haben große weiße Löcher) dort langgelaufen ist und die Daten erfasst und gemeldet hat. Besonders dieses Grüngebiet südlich/südöstlich von Lohfelden, das du prominent in die Mitte gerückt hast. Da ist für alle Netzbetreiber nix vorhanden. Nur dieses eine Bild ist etwas irreführend.
You can use my referral code to get 1500 free Supercharger kms: https://ts.la/dirk68874

=- Für bessere Lesbarkeit verwende ich keine Abkürzungen -=

von Samson39 » 18. Dez 2019, 12:10

Mr.Darcy hat geschrieben:
Samson39 hat geschrieben:Dann sind wir wieder beim Thema Modem. Das Modem unterstützt eventuell nicht alle LTE-Kanäle, besonders nicht die Neuen seit 2015: https://www.lte-anbieter.info/ratgeber/ ... en-lte.php

Laut den Fotos auf Github benutzt Tesla ein Telit LE940B6 Modem. Die Europa Variante sollte alle relevanten Kanäle können. Hier ist das Handbuch zu dem Modem: https://usermanual.wiki/Telit-Communica ... /LE940B6NA

Das setzt voraus, dass Tesla für europäische MCUs auch den europäischen Chip einsetzt...

von Dringi » 18. Dez 2019, 12:19

Das bedeutet aber auch, dass nicht o2 sondern doch Tesla der primäre Ansprechpartner ist. Zumindest für den Teil mit den nicht erkannten Basisstationen.
Zumindest ich für meinen Teil kann sagen, dass o2 auf meiner täglichen Fahrtstrecke so gut ist, dass es halt nicht o2 allein sein kann, dass ich auf 50% der Fahrstrecke und teilweise im Innenstadtbereich nur max 2Balken LTE oder gar nur 3G habe...
Model 3 AWD EAP schwarz/schwarz, 19" Felgen
Auslieferung am 01.04.2019. Ein "April-Scherz" der Dauer-Grinsen macht.

Bild

von Mr.Darcy » 18. Dez 2019, 12:30

Samson39 hat geschrieben:
Mr.Darcy hat geschrieben:

Laut den Fotos auf Github benutzt Tesla ein Telit LE940B6 Modem. Die Europa Variante sollte alle relevanten Kanäle können. Hier ist das Handbuch zu dem Modem: https://usermanual.wiki/Telit-Communica ... /LE940B6NA

Das setzt voraus, dass Tesla für europäische MCUs auch den europäischen Chip einsetzt...

Davon sollte auszugehen sein. Ich schätze, dass die amerikanische Variante keine Zulassung für die EU hat.
You can use my referral code to get 1500 free Supercharger kms: https://ts.la/dirk68874

von piiter65 » 18. Dez 2019, 12:46

Dringi hat geschrieben:Das bedeutet aber auch, dass nicht o2 sondern doch Tesla der primäre Ansprechpartner ist. Zumindest für den Teil mit den nicht erkannten Basisstationen.
Zumindest ich für meinen Teil kann sagen, dass o2 auf meiner täglichen Fahrtstrecke so gut ist, dass es halt nicht o2 allein sein kann, dass ich auf 50% der Fahrstrecke und teilweise im Innenstadtbereich nur max 2Balken LTE oder gar nur 3G habe...

...glaube auch nicht, dass der Provider schuld ist. Ich habe die selben Probleme in der Schweiz und habe nicht O2.
Model 3 LR, AWD, FSD, Silver metalic, black interior, 19" Sport Wheels
03.09.19 - Reserviert/Bestellt
15.10.19 - 1. Invoice - delivery 06.11. mit VIN: 528
13.11.19 - Final delivery in Höri

1.500 km Supercharging für uns: https://ts.la/peter30965

Land: Schweiz

von CSZ » 18. Dez 2019, 13:11

Habe meinen gerade abgeholt und bin laut wie ist meine IP noch Niederländer. Empfang bisher sehr gut, aber auch nur Autobahn gefahren.
Model 3 LR AWD + Boost, weiß, schwarz, 18", keine AHK, kein FSD
Bestellt: 14.09.
Abholung in Hamburg am 18.12.
Kilometer: ca. 5.500 (06.02.), Verbrauch Schnitt: 22,8 kwh / 100km

von T3sLA » 18. Dez 2019, 13:19

Mr.Darcy hat geschrieben:Nichts für ungut, lieber @ T3sLA, aber das ist doch ein klassisches Eigentor ;)
Ich habe mir die Karte jetzt angeschaut und die 4G-Abdeckung mag nicht toll sein, aber durchaus vergleichbar mit Vodafone. Des weiteren stell mal den Filter um auf "keinen Empfang", da sind Flächen gar nicht mal so groß. Die großen weißen Flecken bedeuten nur, dass dort noch kein Nutzer der Funkloch App mit O2 (aber auch die anderen haben große weiße Löcher) dort langgelaufen ist und die Daten erfasst und gemeldet hat. Besonders dieses Grüngebiet südlich/südöstlich von Lohfelden, das du prominent in die Mitte gerückt hast. Da ist für alle Netzbetreiber nix vorhanden. Nur dieses eine Bild ist etwas irreführend.

In vielen Punkten gebe ich dir Recht.
Ich sehe und höre aber auch immer wieder Leute, die sich ausschließlich bzw. hauptsächlich auf die O2 Netzabdeckungskarte berufen und selbst keine O2-Sim-Karte haben. Und diese Herangehensweise ist einfach nicht richtig. Mehr wollte ich eigentlich auch nicht zum Ausdruck bringen.
Natürlich könnte man im schlimmsten Fall befürchten, dass Tesla USA sich auch die O2 Netzabdeckungskarte genommen hat und sich gesagt hat, "na, da ist ja fast überall LTE, prima, läuft".
Denke, dass es natürlich nicht so ist, aber sich ausschließlich auf die Netzbetreiberkarten zu verlassen funktioniert nicht.

Ich hoffe einfach, dass es bei der wie auch immer gearteten Umstellung beim Model 3 eine korrupte software aufgespielt wurde oder intern irgendwas schief gelaufen ist und sich das alles wieder normalisiert.
Ansonsten habe die Leute, die eher ländlich wohnen schlechte Karten nur mit O2.
Seit 2.3.19
Model ☰ LR AWD, Pearl White, aero wheels, black interieur,
EAP + FSD
Firmware: 2020.8.1 Nav: EU-2019.20-10482

von Mr.Darcy » 18. Dez 2019, 14:22

Die Aussagen der Netzbetreiber sind eh immer nur auf den Idealfall im Sommer bei gutem Wetter etc. ausgelegt. Es steht auch nirgends, wie stark das Signal an einem bestimmten Punkt ist. Nur, ob es überhaupt oder zumindest theoretisch vorhanden ist. Wenn du an der Grenze einer Funkzelle bist und es ist Winter oder gar Regen, Schnee, Nebel, dann kann der Empfang schon auf einmal komplett weg sein. Auch wenn z.B. hohe Gebäude o.ä. zwischen dem Sendemast und dir ist. Das sieht man auf diesen Karten auch nicht. Deshalb müssen auch alle Anbieter das Netz weiter verdichten und auch in Ballungsgebieten damit beginnen das 800 MHz Band (sog. digitale Dividende) zu nutzen, da dieses eine größere Reichweite (bis 10km) hat und besser Gebäude durchdringt.

von mmj » 18. Dez 2019, 14:27

Die o2 Abdeckung und tatsächliche Netzverfügbarkeit ist nicht vergleichbar mit Vodafone oder gar der Telekom.
Das bestätigen alle unabhängigen Tests: https://www.macerkopf.de/2019/11/25/tel ... -netztest/

Neben der fehlenden LTE Abdeckung ist bekannt und völlig unstrittig, das o2 ein Backbone Problem hat.
Im Gegensatz zur Telekom und Vodafone bindet O2 insbesondere außerhalb von Städten zahlreiche Funkmasten per Richtfunk an, während die anderen Betreiber viel stärker auf eine Glasfaser Anbindung setzen. Die Funkenstrecken können nicht mit dem Wachstum im Datenverkehr mithalten und der Flaschenhals sitzt bei O2 oft hinter dem Funkmast. Dann hilft selbst voller 3G/4G Empfang nichts ... wenn die Daten nicht abtransportiert werden können.

Noch dazu ist das o2 Netz überlaufen von Discounter Kunden mit viel Datenvolumen für wenig Geld... muss also bei geringerer Kapazität viel mehr Kunden versorgen.

Wer mir das nicht glaubt, kann gerne bei mir in Limburg vorbeischauen und ich zeige Orte, an welchen die Telekom über LTE 100MBit liefert und O2 ... 1-2Mbit.
Model 3 AWD in blau.

VorherigeNächste