Kein LTE Empfang mehr

Längst passiert. Rückmeldung: Bislang keine.

Das hätte man aber dann doch auf ein Software Update eingrenzen können müssen. Und es gab ja hier mehrfach die Aussage, dass das zwischen Updates anfing.

Das, was bei der O2 Karte auf deren Homepage zu sehen ist in Bezug auf die Netzabdeckung stimmt einfach nicht! Das ist so.
Habe wie schon mehrfach geschrieben selbst noch ein Handy mit u.a. O2.
Auf der hp von O2 steht Lte im Freien sehr gut mit 1 Balken.
Ich kann dir versichern, dass ich noch nicht mal 3G habe mit dem Handy.
Ausschließlich EDGE z.b. am Arbeitsplatz. Mit dem Handy und eben jetzt mit dem Auto.
Also bitte nicht auf die Karte von O2 auf deren hp gucken. Bringt nix.

Ich habe hier im Umkreis von ca 40km überhaupt kein lte mit O2 und nur sehr partiell 3G. Fast ausschließlich EDGE. Und damit sind alle Funktionen wie Navi, Spotify etc und natürlich die app, da sich das Auto mit edge nicht erreichen lässt, völlig funktionslos! Fakt!

30km Pendelweg: Spotify hat sich kein einziges mal starten lassen, obwohl oft 3g Empfang da war. (Früher immer LTE und keine Probleme)
Service Termin ist seit 2 Tagen offen ohne Reaktion.

Wenn die Empfangsprobleme durch eine grundsätzliche Umstrukturierung des Roamings von Telefonica hervorgerufen würden, dann müsste sich das doch genauso auf Model S und Model X auswirken. Bisher haben wir aber nur (viele) Berichte vom Model 3.

Das würde darauf hindeuten, dass doch Tesla die Finger im Spiel hat (und dann auch Einfluss auf die Lösung des Problems hätte).

Jetzt wartet doch einfach mal ab. Bringt nix wenn man noch weitere 100 Kommentare schreibt dass es nicht geht.

Vor allen trifft es ja auch nicht jeden.
Ich habe keine Probleme, obwohl ich gestern stundenlang in der Pampas unterwegs war. Auch nicht schlechter als früher.

Ich habe in den letzten Tagen, seit mein Auto auch betroffen ist, mehrere Tests gemacht und kann recht sicher berichten und zusammenfassen:

Movistar-Roaming im deutschen Telefonica-Netz (besser bekannt unter O²). Kein Telekom-Roaming mehr, Vodafone gab es bei Tesla eh noch nie. Bei mir deckt sich der LTE-Empfang 1zu1 mit der O²-Netzabdeckungskarte und mit einem Testhandy mit O²-Sim. Ob Movistar (Marke der Telefonica in Spanien) ein Roaming-Abkommen mit der Telekom in D hat, konnte ich online nicht herausfinden, ist aber laut diversen Forenberichten hier wohl der Fall. Daher müssten die Autos sich eigentlich ins Telekom-Netz einloggen. Mal sehen, ob das mit einem Update etc. behoben wird.

Den Fehler der ständig abreißenden Mobilfunkverbindung, wenn das Auto geparkt ist und schläft, hatte ich auch. Das ließ sich bei mir recht einfach beheben. Ich habe das Fahrzeug über das Menü komplett augeschaltet, Türe offen gelassen, ca. 20 Minuten gewartet, bis es komplett runtergefahren war. Sieht man daran, dass die Innenraumbeleuchtung inkl. Fußraum komplett ausgeht. Danach lief alles wieder, wie es sollte. Funktioniert natürlich nur, wenn man Mobilfunkempfang mit O² zuhause hat.

So ich habe jetzt auch ein Ticket eröffnet, Servicetermin am 23.12. in Nürnberg vereinbart.

Es kam eine Rückfrage via SMS wann und wo das Problem auftritt, konnte gestern 3 Stellen in und um Würzburg nennen, an denen das Auto keinen Empfang hatte. Die Büchse ist gerade sowas von unbrauchbar.

In der Garage gibt es auch keinen Empfang mehr, wobei der Sendemast (mit Antennen von allen 3 Providern) in Sichtweite nur ca. 800m entfernt ist, und ein normales Handy hier keine Probleme hat.

Und diese Konstellation wundert mich am meisten: warum werden scheinbar komplette Mobilfunkmasten ignoriert? Liegt ein Konfigurationsfehler vor oder ist ein Europa-inkompatibles Modem verbaut welches einzelne Frequenzbänder nicht erkennen kann?

Ich glaube man redet aneinander vorbei.

Mit Verlust von LTE wird z.B. auf meiner täglichen Strecke zwar 3G zwischen 1-3 Balken angezeigt. Spotify geht aber nur im dritten Anlauf, dann für 1-2min und dann darfst Du wieder auf tunIn wechseln und zurück und deinen Song von vorne hören. Das macht man ein bis zweimal und dann gibst Du auf, weil es zu sehr ablenkt und Du Lieder und keine Bruchstücke hören willst. Und auf der Strecke war mit LTE eben 3 Jahre und 5 Monate lang (3 Jahre im Model S und seit Kauf 5 Monate im Model 3) durchweg Empfang. Da wurden also mit dem LTE Problem diverse Funktionen abgeschaltet! Ich höre jetzt FM Radio und Kratze wieder Eis, so wie zuletzt 2009. :wink: Tolle neue Welt.

Dass man sich am Verlust von LTE aufhängt liegt also daran, dass diejenigen, die davon im täglichen Leben richtig betroffen sind, mit Verlust von LTE auch ihre Dienste (Vorheizen, Navi mit Traffic, Spotify, etc) verloren haben.

Aber ja, wer in einer Großstadt wohnt und noch alles nutzen kann, dürfte über den Verlust eines Symbols eigentlich noch nicht klagen, denn er merkt die eigentliche Einschränkung, die dies mit sich bringt erst dann, wenn er auf Reisen geht. Nur darum geht es hier um Grundsatz nicht.

Nach meinen Infos haben M S und X eine SIM-Karte und keine e-SIM. Die müsste zum Wechsel des Providers getauscht werden und das Auto damit zum SEC fahren. Vielleicht können die M S/X Fahrer mal nachschauen ob sie eine IP aus NL oder Spanien haben und berichten.
Tesla Bowser: showmyip.com/

Dass das Model 3 eine eSim hat wurde IMHO bisher nicht bewiesen. Nur Gerüchte, die von dir und anderen wiederholt werden.
Wo der VPN-Tunnel endet (Amsterdam oder Madrid) sagt überhaupt nix über das verwendete Mobilfunknetz. Gib mir Zugriff auf die Systeme und kann dir einen Tunnel konfigurieren, der bei mir zuhause terminiert.

Vieleicht bringt ja die Update SW 2019.40.2.2 655c0f72 die seit heute ausgerollt wird Besserung

mist, jetzt muss ich schon wieder jeden Tag mehrmals guggen ob es ein Update gibt :laughing:

VPN hin oder her. Sicher kann man damit alles machen. Macht aber bei Mobilfunk keinen Sinn. Wozu von NL nach ES wechseln?
In der Praxis wird es nur bei Roaming verwendet um den Nutzer entsprechend seiner SIM Karte in das Netz seines Heimatlandes zu verholen. Und da wir jetzt von NL nach ES gewechselt sind und uns nur noch bei O2 per Roaming einbuchen können ist davon auszugehen das Tesla uns jetzt zu einen spanischen Provider (Moviestar) gewechselt hat. Das geht ohne Wechsel der SIM nur mit einer esim.

Zur e-sim gibt es hier ein paar Bilder: https://teslaownersonline.com/threads/need-help-locate-sim-card-module-in-eu-uk-model3-pictures.14263/

Das ist kein VPN sondern NAT. Das macht jeder Anbieter bei 4G/3G.

Es geht um das VPN von Tesla nicht des Anbieters.

Bei Moviestar gibt es übrigens eine e-sim: [url]https://www.movistar.es/particulares/movil/esim[/url]
Preise sind ähnlich O2: [url]https://www.movistar.es/particulares/movil/tarifas-moviles/tarifas-contrato-tarjeta/[/url]

VPN oder NAT oder was auch immer. Wir schweifen ab. Fest steht, dass der Datenverkehr bei Roaming in das Heimatnetz getunnelt wird. Das wird EU weit so gehandhabt. Unser Heimatnetz liegt jetzt bei Movistar in Spanien.
O2 Spanien hat in Deutschland Roamingverträge mit Telekom Deutschland und Telefónica O2 Germany (DEUE2): [url]https://o2online.es/ayuda/operadoras-compatible-roaming/[/url]
Zu Moviestar habe ich nichts gefunden. Da Moviestar eine Tochter von Telefonica ist und sie das gleiche Netz nutzen dürfte es ähnlich sein.

Trotzdem bucht sich mein Auto jedenfalls nur noch bei O2 ein. Es scheint so, als ob es kein Roaming zur Telekom gibt.
Ich denke nicht, das der Kunde (hier Tesla) Einfluß auf die Roaming Verträge hat, es sei denn er stellt wie beim Handy möglich manuell fest auf O2. Ob das so ist, kann nur Tesla selbst beantworten.