Wie weit kommt ihr mit eurem Model X?

Vor zwei Wochen war es noch etwas wärmer, und ich musst so heizen, dass den Damen in der zweiten Reihe auch warm genug war (aber das ist ein anderer Thread).

Normalerweise schaffe ich M-KA ganz gemütlich ohne Zwischenstopp.

Edit: die drei Stunden vor der Rückfahrt haben wir in einem ziemliche frostigen Restaurant verbracht. Daher hatten meine Mitfahrer auch den Wunsch nach einer besonders lauschigen Wärme.

Also ich war gestern mit 130-140 unterwegs wir hatten 5 Grad und ich kann sagen 35 kwh sind realistisch es wird natürlich besser wenn man Landstrasse fährt.
Der Verbrauch im Winter ist schon hoch aber das fahren entschädigt auch für solche Dinge :wink:

Hat schonmal jemand irgendwo eine Winterverbrauchskurve über die Geschwindigkeit gefunden?

35kWh wären für meine Zwecke erheblich zu viel, aber ich hätte kein Problem langsamer als die erwähnten 130-140 zu fahren, um nicht so oft laden zu müssen.

Die Model X Familie hat mal Verbrauchsfahrten gemacht:

youtu.be/SwiCza94QrU

1 „Gefällt mir“

Es zeigt sich leider im Winter, dass Tesla hier sehr sehr ineffizient unterwegs ist. Mit einem „Fön“ als Heizung ist das wirklich nicht besonders ordentlich gelöst. Schade, dass man keine WP eingesetzt hat und dann über Software Lösungen zwanghaft versucht das Problem in den Griff zu bekommen. Gerade bei Fahrten um 20-30km steigt der Verbrauch schnell auf 320Wh.

OT: Auch das M3 ist bei -2° kaum mehr unter 200Wh selbst auf der Landstraße zu bekommen.

Danke für diesen tollen Beitrag, ich kannte den noch nicht! Es kommt genau das raus was auch bei mir raus kommt. Was ich ja gar nicht aussprechen will… Au man wie sehr wünsche ich mir V8 wieder zurück! So ein Traum wie man da die Klima regeln konnte. V9 und V10 sind beim MX einfach so ein großer Mist!

Super danke, das Video kannte ich noch nicht.

Ich liege bei den derzeitigen 2-3 Grad und 130-140 auf der AB bei 25-27kWh, ist aber ein Raven Model X.
Im September waren es noch 22kWh.
Nun natürlich mit Winterreifen, aber Sommer und Winter 20" Seriengröße.

Aber stimmt das dann auch mit deiner Reichweite? Weil 27 khw habe ich laut Tacho/Trip auch, verbrauche aber in Wirklichkeit 35kwh, wenn ich mir die verfahrenen KM anschaue.

Fährst Du das am Stück oder auf Etappen?

Du heizt ja evtl. im Stand vor und hast ansonsten auch Stromverbrauch, diese werden ja nicht beim Tripverbrauch mit angezeigt?! :wink:

Wie schon mal von mir geschätzt, 5 Min. Vorheizen kostet schon ca. >1KW

Grundsätzlich auf längeren Strecken. Kurztrips sind bei mir nie Autobahn und immer nur paar km. Die natürlich dank Heizung mit mehr Verbrauch.
Die 25-27 Gesamtverbrauch kommen hin. Heißt 300km am Stück sind gar kein Problem

Ich rede auch von 130-140 mit AP, echter Durchschnitt liegt mit Verkehr und Baustellen natürlich drunter.

Ah, das klingt schon besser. Bei mir würde das X reines Autobahnlangstreckenfahrzeug, für alles unter 100km habe ich ja den i3

Sorry ja da hast Du recht das geht immer nach dem Normverbrauch wobei ich sagen muß den habe ich noch nicht geschafft.
Habe aber auch keine Lust mit 80 km über die Autobahn zu zuckeln. Worte meines Vaters (was willst Du mit einem Elektroauto damit kann man nur ganz langsam fahren das man ankommt) :laughing:
Der Durchschnitt mit 50 km ist aber auch immer extrem schwankend gerade bei Temperaturunterschiede.
Vielleicht würde es Sinn machen den Durchschnitt von den letzten 200 km auf der Uhr zu haben. Das es auch für jeden und je nach Fahrweise besser passt. Keine Ahnung aber die km Anzeige passt für mich so nicht. Habe es immer auf % stehen um erst gar nicht in Versuchung zu kommen das ich sage die km reichen mir hin und zurück.

Die km sind irrelevant, bei Naviplanung rechnet er dann richtig, inkl Berge. Gleichbleibender Fahrstil vorausgesetzt.

Also das habe ich noch nicht erlebt, dass der bei mir richtig rechnet! Und Berge schon gar nicht?! Auf Strecke habe ich i.d.R. deutlich mehr Rest als rechnerisch prognostiziert, das nervt mich ehrlich gesagt ganz schön, da er schon oft einen Zwischenstopp eingerechnet hat der gar nicht notwendig ist… (wenn ich z.B. 300 km nach Regensburg fahre und er nicht ganz voll war, hat er immer gesagt, es reicht nicht)

Eine Prognose über den Istverbrauch bekommt man über die Energieapp, die ist auch notwendig um ungefähr errechnen zu können wie weit man noch mit dem Gespann kommt.

Eine Berechnung im Navi über Istverbrauch wäre für mich auch wünschenswert, aber der Umgang damit ist nicht für jeden sinnvoll, da manche sich evtl. dann darauf verlassen und nich berücksichtigen, dass sie die letzten 100 km auf der Ebene zuckelten und kurz vor dem Ziel noch mehrere Berge anstehen… :confused: da macht es schon Sinn den Gesamtnormverbrauch als Berechnung zu nehmen…

Du bist halt zu anspruchsvoll :slight_smile: Wie kann man nur an der Route was ändern wollen wenn doch der Tesla genau weiß wohin es wie geht. Ich habe das die ganze Zeit und habe daher eigentlich meistens die Routenplanung aus weil es einfach kaum zu ertragen ist. Da man auch keine Routen wählen kann bleibt das Tesla Navi gerade auch im Winter wirklich überschaubar.

Mein Lieblingsbeispiel ist die Reise ins Pustertal, da würde er uns rechnerisch einfach eine Stunde mehr aufs Auge drücken… Unglaublich …

@Oli_gibt_Gas
Nicht das wir uns missverstehen, die Rest km Anzeige links ist immer quatsch. Bei Navi Planung der Rest SoC am SuC/Ziel stimmen, inkl Berge.

Bei mir laufen immer zwei Navi… :blush: das Tesla nur zur Kontrolle, mein Fahrnavi ist in meinem Handy, das hat sich einfach täglich bewährt und ist für MICH unverzichtbar… zudem werden da diverse „Gefahrenstellen“ angegeben :mrgreen:

Nein ich habe dich schon verstanden… nur dieser angezeigte Rest wird bei mir fast immer deutlich unterschritten! Bei mir wird oft per Navi prognostiziert ich käme z.B. nach Regensburg mit 3% Rest an, tatsächlich komme ich dann mit 12% Rest an… was sicherlich einfach daran liegt, dass ich eben mit 120 cruise und sehr viele Baustellen auf der Strecke sind… 3% Rest wären auf der Baustelle richtig doof, da ich ja für die Heimfahrt noch vorher zum SUC muss!

Ende 2019: nicht erraten! :frowning: