5% mehr Leistung / OnePedal durch OTA Update

Das Bremsen bis zum Stillstand ist schon super gelöst - gefällt mir uneingeschränkt :mrgreen:
Mit viel gepunkteter Reku muss aber mit längerem Anhalteweg gerechnet werden.

Nein, die wird Profil unabhängig gespeichert.

Das musste ich heute auch erfahren…Ob das gut oder schlecht ist…Ist wahrscheinlich nicht weiter schlimm, denn die meisten Einstellungen lassen sich auch ohne P, also ohne Easy Entry, einstellen und das Problem würde dann höchstens bei Hold und Speed Limit auftauchen.

Das Model 3 SR+ hat jetzt eine Beschleunigung von 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h (statt 5,6 s). Von 0 auf 200 km/h beschleunigt es sogar 16 Prozent besser! Siehe Video: youtu.be/YtV6yRC5nOA

Gibt es den Vergleich auch schon für andere Modelle?

LR RWD sollte <= 5s landen (lt. Wikipedia Original mit 5,3s angegeben) - wird sich vermutlich bei 4,9s - 5s einpendeln :smiley:

Bei welchem SOC? Ich komme bei meinem AWD bei 93% SOC auf 328 kW Battery power (vorher etwas über 300, muss erst ein altes Log raussuchen). Der Spitzenstrom stieg von 900 auf 986 Ampere. 4,4 Sekunden von 0-100, eher leicht bergauf als eben, mit Winterreifen. Im Gegensatz zum letzen Power-Update wurde diesmal die „rated power“ erhöht, und zwar von 270 auf 285 kW, und die Strombegrenzung im BMS von 1200 A auf 1340 A angehoben.

Laut unserer Messung früher dieses Jahr waren es knapp 5,6s 0-100km/h mit unserem LR-RWD und zwei Erwachsenen an Bord, das ist hier dokumentiert. Die Vergleichsmessung muss leider bis zum Frühjahr warten, um wieder vergleichbare Bedingungen und vor allem wieder die klebenden Michelin Sommerreifen zu haben :smiling_imp:
Laut TM-Spy für Eiphone sind die plus 5% aber real freigegeben worden :smiley:

Das One-Pedal Driving ist wirklich spitze… wie damals beim Nissan Leaf 2. Ich hatte echt meine Probleme bei der Umstellung auf den Tesla… schön dass das Nissan-One-Pedal-Gefühl jetzt auch im M3 ist!!!

Ansonsten zur Leistungserhöhung: Wenn ich hier lese dass die Leistung von 300kw auf 328kW hoch geht, dann sind das fast 10% was dazu passt, dass das Model 3 extrem spürbar performanter ist. Ich fand den aktuellen Leistungssprung viel prägnanter als den ersten Leistungssprung in der ersten Jahreshälfte!

Danke für deinen Test. Ich hätte 5,2-5,4 geschätzt vom Gefühl her :slight_smile:

Haben ein M3 Performance gemessen. 70% Akkuladung 1 Person bei 6 Grad ca Außentemp. 100-200 kmh 11,4x - vor Update mit 2 Personen im Sommer 11,7. Für mich also nicht wirklich mehr Leistung, vom Gefühl deutlich spontaner und agiler aber an der Uhr kaum schneller momentan

In dem Video weiter oben haben sie das P mit 2 Personen an Board mit 9,6 Sekunden für 100-200 km/h GPS gemessen.
Vorher mit 11,4 Sekunden.

Halte ich für vergleichbarer als deine Ergebnisse.

Das LR RWD kommt jetzt auf 4,9 statt 5,1.
Ist so schnell wie der Fertari Testerrossa. :smiley:

Die Zeiten halte ich für unrealistisch, welche fürs Performance gemessen wurden.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es recht bergab ging. Unter 10 Sekunden von 100-200 macht das M3P niemals.

Ich hatte vor zwei Tagen meinen auf 95% geladen und ein paar Beschleunigung versuche gemacht, der TeslaLogger hat zumindest an Output 537 PS gemessen, was ziemlich gut hinkommt, wenn man von 487 PS vor den Updates ausgeht (was ich zumindest immer getan habe) und dann zwei mal 5% drauf rechnet.

Ja finde auch das das Video nach einem Fake aussieht. /i
GPS Racebox, Durchgängiges Video, mehrere Läufe … was brauchst du noch damit das Video für dich „realistisch“ wird? :astonished:

Soweit ich weiß, ist der Betreiber des Channels hier auch angemeldet. Wäre schön, wenn er sich dazu melden könnte und ein bisschen mehr Hintergrundinfos bereit hat.

Du kannst dir ja gerne meinen Kommentar nochmal durchlesen falls du etwas nicht verstanden hast.

Aber ich schreibe es dir nochmal.

Ich halte die Zeit für unrealistisch (nicht zu verwechseln mit „Fake“ wie du es dargestellt hast).

Meine Annahme ist: das er etwas bergab gefahren ist. Falls dir es noch nicht aufgefallen ist… Autos beschleunigen bergab schneller… dafür braucht man keinen Videoschnitt oder die GPS Racebox manipulieren oder was du auch immer aus meiner Annahme raus ließt.

Aber letztendlich ist es mir Wurscht. Träum gerne weiter von unter 10 Sekunden :laughing:

Hier ist der SR+ extrem flott. Liegt m. E. daran, dass er die Werte nur am eingebauten Tacho abliest. Wobei die 5,6s von 0 auf 100 vorm Update ja aber tatsächlich Werksangabe sind.
Was meint ihr?

youtube.com/watch?v=YtV6yRC5nOA

Das klingt ja super! Selbst wenn es dann 10,1 Sekunden sind, den Unterschied sollte man merken.
Ich hoffe, dass mein Verlängerungskabel für den ODBII-Dongle vor dem Update kommt, dann werde ich das auf jeden Fall auch nachmessen.

IMHO haben die aber auch etwas „Strombedal-tuning“ gemacht?
also die kurve etwas geändert?
fühlt sich noch „direkter“ an, bei „halbgas“
(zu den maximalwerten kann ich nichts sagen, da ich den Akku aktuell nicht warm bekomme :slight_smile: und er meistens nicht sonderlich voll ist…

Ja, und dieses direktere Gefühl vermittelt das Gefühl, dass er nun unter 100 deutlich besser geht. Ist nur leider nicht so! :wink: