S' Rennbebbele isch dô :-)

Leider nur sauber und in der Sonne sieht es wunderschön aus, in allen anderen Fällen ist es leider nur ein stumpfes dunkelblau.

Und ja, die Hoffnung stirbt zuletzt :smiley:

Jetzt sind alle benötigten Ersatzteile bei Carmona, und auch die Versicherung hat sich mit deren Kostenvoranschlag einig gezeigt. Montag 11.11.2019 (dankenswerterweise etwas VOR 11:11Uhr :mrgreen: ) geht die Repartur los und wird voraussichtlich die ganze Woche brauchen (wegen 3 Lackschichten, die jeweils zwischendruch aushärten müssen). Und so lange erhalten wir kostenfrei einen Ersatzwagen, auch weil es unser einziges Auto ist :smiley:

Nach einigen Tagen in der Lackiererei stand das Rennbebbele gestern in einem anderen Teil der Halle - und hat geladen :smiley:
Kurz darauf war dann auch das Update auf 2019.36.2.1 aus deren WLAN heruntergeladen, und ich habe es nach Geschäftsschluss dann auch installiert, was allerdings kurz vor Ende Abbrach und neu starten musste, aber nun ist es drauf. Gerade eben erfolgte eine kurze Abnahmefahrt, und kaum war es geparkt kam schon der Anruf, dass es abholbereit sei :smiley:
Wird aber erst morgen klappen, da heute zu viel anderes los.

Welch eine Erleichterung! Nach einer Arbeitswoche mit dem Loaner vom Tesla Bodyshop Carmona, Benziner mit Kupplung und Schaltgetriebe

durften wir kurz vor heute Mittag wieder unser fertig repariertes Rennbebbele abholen, und es sieht wieder aus wie neu, wenn auch leicht verregnet:

Ich muss hier wirklich eine Lanze brechen für Carmona, denn dort waren wir vor von Anfang bis Ende bestens aufgehoben, sei es Kommunikation per E-Mail und Telefon, ein Loaner, den wir nur auf eigene Kappe auftanken mussten nach Gebrauch, Professionalität, Freundlichkeit, Offenheit, Auto geladen, neue Firmware aufgespielt. Rundum ein top Serive, von dem sich der Tesla Service eine ganze Menge Scheiben runterschneiden sollte :smiley:

Und die neue Hold-Funktion der 2019.36.2.1 ist wirklich traumhaft gut geworden!

2 „Gefällt mir“

Hier noch die drei Eck-Bilder direkt untereinander, mit dem frischen Schaden, nach der eigenen Sicherung der losen Teile, nach der Sicherung der losen Teile durch Carmona, und nach der Reparatur:



Witzig! Mein Schaden (für mich Kratzer) hat bis auf ein paar Münzen den selben Preis per KVA aufgerufen. Vom teslazertifizierten Bodyshop versteht sich.

Mein Bodyshop des Vertrauens hat übrigens gemeint die Zertifizierung kostet ca. 100.000€. Keine Ahnung ob das Branchenüblich ist, aber vielleicht ist das ein Grund für die hohen Preise.

Nur zum mitloggen: Heute ist mir erstmals seit langem wieder gelungen, das SeC in Weilimdorf telefonisch zu kontaktieren, warum ich über ein halbes Jahr immer noch kein vollständiges Model 3 habe :question: :imp:
Ich hatte ja eines der ersten mit dem neuen Heckdiffusor mit Klappe für die (bei uns nicht verbaute) AHK, die mir aber schon innerhalb der ersten 2 Wochen abhanden kam.
Nachdem ich einige Wochen später wegen Wortbruch vom Servicecenter („wir schicken ihnen die per Post zu“ - Pustekuchen) persönlich dort vorbeifuhr, um sie mir abzuholen (ich musste die 8,50€ selber zahlen), fiel mir auf, dass auch die neue Klappe nicht halten würde, weil in meinem Diffusor zwei Clips fehlen, die den Riegeln der Klappe halt geben würden, wenn sie denn da wären:

Hatte daher gleich nochmals einen Servicetermin der App gemacht mit obigem Bild dabei, und es kam prompt eine SMS, dass mir die Clips postalisch zugesendet werden. Seitdem fährt unser Rennbebbele mit per wasserfestem Panzerklebeband gesicherter Staubabdeckung rum:

Vor ein paar Wochen habe ich nochmals einen Servicetermin dafür gemacht, mit beiden Bildern, der aber zwei Wochen lang aktiv blieb und dann ohne weiteren Kommentar gelöscht wurde. Daher heute mein Anruf dort. Nach Nennung meiner VIN sah mein Gesprächspartner auch gleich, dass da noch was offen ist, und versprach wiederum, sich zu kümmern.

Schau’n wer mal, aber dieses Jahr wird es auf jeden Fall nichts mehr mit einem vollständigen Model 3…

Es kommt endlich Bewegung in die fehlende Clipse-Sache :smiley:
Diese Email kam eben:
„Dear Customer,
TESLA GERMANY GMBH PO.-NR.49-6906 has arranged a shipment for you.
The shipment will be collected from them on 1. Januar 2020 and has TNT consignment number…“

Immerhin hat es nur ein halbes Jahr und 3 Nachfragen gebraucht :unamused:

Deutsche Service Qualität …

Pünktlich heute morgen war der TNT Umschlag im Briefkasten. Doch da drin waren nicht die fehlenden Halteclipse für den Diffusor, sondern die zwei Riegel der Staubabdeckung, die bei meiner nachgekauften ja drin sind. In rot eingezeichnet ist die Clipsgeometrie, die fehlt:


Habe daher wieder im SeC Weilimdorf angerufen (hach ist das schön, endlich wieder mit dem Service Center mit MENSCHEN telefonieren zu können :mrgreen: ), und der Mitarbeiter hat sich entschuldigt und versprochen, diesmal die korrekten Clipse zu schicken, kurz danach sogar zurückgerufen mit der Bestätigung, dass jetzt die richtigen Clipse bei TNT eingetütet sind, worauf auch gleich die Emailbestätigung von TNT einging.

Die Saga geht jetzt hoffentlich in den letzten Akt…

Es geschehen noch Zeichen und Wunder - am Dienstag dieser Wochen kamen - mit „lediglich“ 113 Tagen Verspätung - ENDLICH unsere fehlenden Clipse, Receptacle genannt, an:


Ich habe die dann erst von oben in den Diffusor eingebaut,was aber zur Folge hatte, dass die Vorderkante der Staubabdeckung auch mit eingerasten Riegeln noch gute 15mm Abstand vom Diffusor hatte:
Also flugs dieses phänomenale Forum nach meinem damaligen im allgemeinen AHK Thread im Technik-Unterforum abgelegten Bild der leeren Öffnung im Diffusor durchsucht, und da fand ich dann das Bild derselben Stelle von einem anderen Model 3 MIT Clips drin, und siehe da, der Clips muss von unten reingedrückt werden und sieht jetzt auch bei mir so aus :smiley: :
Dann ging die Vorderkante der Abdeckung ganz hoch zum Diffusor nach dem Verriegeln, und der obligatorische Zugtest per Hand ergab: HÄLT :mrgreen:

Nach 7 Monaten ist unser Model 3 jetzt endlich komplett!!!

2 „Gefällt mir“

Heute das gute Wetter nutzen können, um endlich die Tesla-Accerories NL „2nd Generation Mud Flaps“ in blau (nur vorne, hinten ist eh alle Plastik) zu montieren. Es gab schon kleine Lackabplatzer am Radlauf vorn… Es werden die Clip-Löcher der unteren Schwellerverkleidung verwendet, und das obere Ende umgreift von innen den Blechfalz des Radlaufs. Alle potentiellen Auflageflächen auf dem Lack wurden mit Expel Door Edge Guard Folienstreifen geschützt vor der Montage. Dank gleicher Farbe wie vom Auto fügen sie sich gut ins Gesamtbild ein:


Die Totale - die Dinger fallen überhaupt nicht auf:
Von vorn ist der Spritzschutz so schwarz wie die Radlaufverkleidung. Von oben wird immer noch was reinfallen können, wie bei all diesen Nachrüstlösungen… Und ein super Matsch-Depot gibt es in der Ecke unten auch noch.

Was auch noch auf die Heckklappe kam: die kleinen „Model 3 Tailgate Applique TESLA Letters (Franz Style), 5/8“ / Chrome Vinyl" von rpmtesla:


Sie passen so noch gut unterhalb des Tesla T hin, und das Rätselraten „Was ist denn DAS für ein Auto?“ hat endgültig ein Ende :smiley:

Wobei, derletzt beim Einkaufen fiel meiner Frau ein junger Mann auf, der wie verwurzelt vor dem Heck unseres Model 3 stand, sein Handy zückte und ein Bild von unserem MODEL ≡ Schriftzug machte :laughing:

1 „Gefällt mir“

wo gibt es den denn?

DEN gibt es außer auf unserer Heckklappe nirgends, da zusammengesetzt aus zweierlei Produkten unterschiedlicher Lieferanten. Aber es gibt inzwischen eine etwas kleinere Version mit 3 UND ≡ von rpm Tesla.

Seit einem Jahr heute ist das Rennbebbele bei uns Zuhause. Es hatte ein schwere Schwangerschaft verursacht und war eine ebenso schwere und hektische Geburt, aber es fühlt sich doch sehr wohl und hat viele der hier im Forum beklagten Mängel und Defekte nicht, was uns sehr freut :smiley:
Es wurde noch mit Frunk Haken ausgeliefert (haben sie noch hie nutzen können, sehen aber eingeklappt besser aus als ohne), Teppichen rundum (kamen gleich raus und wurden mit gescheiten 3D Gummimatten ersetzt), dem blauen Camping Adapter (haben wir noch nie gebraucht, aber wer weiß…), den zwei Handy-Ladekabeln (nur die Lightning Variante können wir bislang nutzen, da noch kein USB C Handy im Haushalt), und dem Homelink-Sender vorn drin (nutzen wir täglich!).
Wieder hergeben wollen wir es definitiv nicht, es ist eine gei1e Karre, wenn auch mit einem notorisch ungenügenden Servicenetz, weshalb so weit wie möglich selbst der Mann / die Frau ist :smiley:

Jetzt auch mit einem high-speed stabilisierenden Heckspoiler und brauchbarer eingenorderter Spureinstellung (sieht man auf dem Bild nicht :laughing: )

Rechts oben in der Ecke sieht man die Lebensader vom Rennbebbele auf dem Weg in die Garage zum go-e.
Und in Bildmitte vor dem Auto sieht man den Grund, warum kein mm Tieferlegung in Frage kommt :laughing:

1 „Gefällt mir“

Heute durfte ein neugieriges Rennbebbele den nigel-nagel-neuen M3 P in Midnightsilver-metallic in unmittelbarer Nachbarschaft in Augenschein nehmen, zuerst noch etwas schüchtern


aber dann richtig gründlich beschnüffelt und tief in die Augen geschaut :slight_smile:

Es ist ChrisGrnwlds neues Auto „Onyx“, und außer der nur halb befestigten Staubabdeckung der nicht vorhandenen AHK (das wurde gleich vor Ort behoben, Rennbebbele hat ja schon gründliche Erfahrung in Sachen Staubabdeckung…) steht es wirklich exquisit gut da, alles ist korrekt ausgerichtet, Lack ok.

Rennbebbele heißt den neuen Bruder herzlichst willkommen im hieisigen Musikerviertel :slight_smile:
Onyx wird sich allerdings erst dann offiziell hier vorstellen, wenn er richtig gut geduscht hat, da er auf der Fahrt von München ganz schön mit Fliegenleichen gepflastert wurde :smiley:

1 „Gefällt mir“

Onyx bedankt sich für die freundliche Begrüßung - Vorstellung folgt nach dem ersten Vollbad :wink:

1 „Gefällt mir“

Heute gab es zum ersten Mal seit der Heckspoiler-Montage bei Jarek Ende Mai 2020 wieder eine Wäsche, und absolut NICHT kontaktlos, da Front und Heck nach der gewässterten Handbürste verlangten.
Direkt danach ging es zum Supermarkt, wo sich neben das Rennbebbele ein fast ebenso blauer AMG GT gesellte. Welches blau ist schöner - „deep blue metallic“ oder „designo brillantblau magno“?

Mir gefällt das Daimler-Blau fast besser :grin:

In ca. einer Stunde geht das Rennbebbele getreu seinem Namen auf eine erste Runde auf der Nürburgring Nordschleife :crazy_face:
Heute Vormittag hat er sich 2,5h lang am AC Ladpunkt vor der Touri-Info in Adenau wieder auf 90% hochgefuttert, so dass genug Energie in der Batterie sein sollte für eine flotte, aber auch nicht übertrieben schnelle Runde. Danach gibt es hoffentlich noch den 2-Stall SuC am Nürburgring Eingang…

2 „Gefällt mir“