Model 3 SR+ vs. LR für Pendler

Ich würde von 250 bis 280 km ausgehen, aber wohlgemerkt für 0-100 %. So fährt aber niemand.

Ich würde da lieber eine real anstehende Langstrecke nehmen, und das in abetterrouteplanner für SR+ und LR vergleichen.

Für die Strecke die ich fahren muss wird das SR+ bei abetterrouteplaner mit der 170 kw alpha sogar langsamer :open_mouth:

Ist da ein Bug? Müsste doch schneller sein, oder?

Vergleich SR+ mit Alpha 170 kw

Und die vielen Reichweitentests im YouTube hast du übersehen?

youtu.be/kXj0VgkapUo

youtu.be/Kl-Bn4Dt4GM

250km kommt hin von 100%-10%

100 - 10% ist super, wenn Akku schnell getötet werden soll.
Erst rechnen die Leute sich den SR+ schön und dann beschweren sie sich nach 3-4 Jahren über die hohe Degradation.

Die 200 gelten auch nur beim neuen Akku!

Vielleicht eine Verwechslung? SR+ ist mit 170 kW, SR+ pre 170 ist die alte Software mit 100 kW.

Vielleicht habe ich den Teil im Video vom Steven übersehen, wo es um den Winterverbrauch geht. Wo ist das nochmal genau?

Kannst du mir die 90-5% Reichweite im Sommer/Winter bei ca. 130 Km/h Autobahn sagen?

Dann wäre meine Frage beantwortet.

Danke

Das hab ich wohl mit der pre Firmware verwechselt. Absolut richtig :bulb:

Danke

Ne, bei etwa 90% Akku + etwa 3-4% Degradation sind schon die 250km zu schaffen. Gegebenenfalls dreht er etwas herunter auf 120km/h.

Naja, 700-800 Zyklen wird das Auto auch dann schaffen, er fährt ja nicht jeden Tag… Das wären also ca. 150-170,000km. Entweder tötet er die Batterie innerhalb der Garantie oder kurz danach. :laughing:

Auch mit SR+ lädt man auf der Langstrecke nicht über 80 %, darüber wird die Ladegeschwindigkeit zu langsam. Das Supercharger Netz ist so dicht, dass man meistens deutlich drunter bleibt.

Habe das gestern und Heute nochmal Ausprobiert.

Wieder meine Arbeitsstrecke hin und retour, damit es nicht heißt ich bin bergabgefahren oder so.

SR+ 18" ohne Aero auf Nokian Winterräder bei 0° Aussentemperatur → 90% - 8% = 240km

Strecke: Neunkirchen - Wien 23.Bez. - Neunkirchen 2x gefahren mit Tempomat auf 130 ohne Stau.
(wenn wer langsamer fuhr hab ich überhlot)

Heizung auf 19°, Sitzheizung aus.

Normaler Tagesablauf ist mit 85% in der Früh weg und mit ca. 45 Zurück, jenachdem ob ich noch was erledigen muss.
Dann wird wieder angesteckt und ab heute hoffentlich geplant bis 7:00 Uhr geladen.

Was sollen uns diese Daten sagen? :confused:
Und was heißt „23.Bez.“ :wink:

Die ungefähre Reichweite des SR + bei 0 Grad.
Ich glaube schon dass es Daten sind die Interessieren.
Weil es meine eigene Erfahrung ist und nicht Daten aus Abetterrouteplanner die jemand spekuliert hat.

  1. Bezirk in Wien. Damit man sich die Strecke ansehen kann falls wer möchte.
    Ist aber nicht rellevant

Also 240 km Reichweite bei 0 Grad und Batterieverbrauch von 90-8% sowie Zielgeschwindigkeit 130 km/h ohne Aeros mit Winterreifen , richtig?

[quote

Also 240 km Reichweite bei 0 Grad und Batterieverbrauch von 90-8% sowie Zielgeschwindigkeit 130 km/h ohne Aeros mit Winterreifen , richtig?[/quote]
Ja

7km auf Landstrasse zu Autobahn–>55km Autobahn–> 4km Stadt

Kannst du das aus eigener Erfahrung bestätigen?

Würde bei mir etwa passen, obschon ich das so in der Weise nicht überprüft habe.

So wie ich das verstanden habe ist nicht die ganze Strecke durchgehend 130? Wie viel ist der reine Autobahn-Verbrauch be 130km/h bei der Witterung - 17,18,19,20?

würdest Du auch den Weg Neunkirchen - Tangente- Lassallestr. mit deinem SR+ 2x fahren?

Ich wohn nämlich in Günselsdorf, und muß häufig die Kids nach Wr. Neustadt bringen, und dann in die Lassallestr. in die Firma bretteln. Das wird dann schon eng mit dem SR+, oder einen ModelS…

Vergleich doch mal Deine eigenen Erfahrungen mit abetterrouteplaner. Ich habe das einige Male gemacht, und bin immer mit ein paar Prozentpunkten Restakkustand mehr angekommen, als abetterrouteplaner angenommen hat.

Also eine Richtung 171WH/Km und zurück 182Wh/Km nur die Autobahn

Verstehe nicht ganz was du mit Tangente meinst aber
Günselsdorf → WN–> NK und wieder zurück geht sich leicht 2x aus