(noch) kein MX Fahrer - aber viele Fragen

Wenn ihr das X mit der Familie probefahrt, werdet ihr es eh kaufen, also rechnet es euch schön und kauft einen gebrauchten. Die sind sehr günstig geworden in letzter Zeit. Beim X ist viel Kilometer kein Nachteil, eher ein Vorteil: es ist alles schön eingefahren.

Und wenn die Kinder mitreden dürfen, seit ihr endgültig verloren…
Dann fahrt aber keinen 6-Sitzer Probe, wenn der für Euch nicht in Frage kommt. Besser kann man in Reihe 2 nicht sitzen.

Das Problem beim 6 Sitzer ist dass wir dadurch Kofferraum Volumen verlieren da bei uns immer 3 Kids mitfahren. Sind die Sitze in der dritten Reihe einzeln ausklappbar?

Ja, sind sie.
Der Kofferraum hinter der 3. Reihe ist brauchbar, weil sehr tief.

2 grosse Koffer passen hinten rein durch die super Tiefe.

Wir machen grad eine Nutzwertanalyse. Am 19. plane ich eine Probefahrt mit dem X. Mal sehen in wie weit das was ändert

Erstaunlich ist dass die Mehrkosten/ Monat im Vergleich zum Alhambra (Wertverlust, Versicherung und Sprit, sowie 3500€ Reparaturreserve nach dem 4. Jahr berücksichtigend) nur 350€/Monat höher sind.

Ich habe gehört die MX von 2017 ff. sind „ausgereifter“?

Welche Akkugröße würdet ihr für unser Fahrprofil (15.000km/Jahr, 70% Kurzstrecke unter 20km, Wallbox zu Hause installierbar in Garage) empfehlen?

Bis wann haben gebrauchte MX free supercharging (hab was von 07/2017 gehört?)

Hinsichtlich des WAF zwei Fragen, da meine Frau das X ja auch fahren wird:

  • Erfahrungen beim Parkplatzsuchen, bei Aldi und co, ist das X für normale Parklücken geeignet?

  • Erfahrungen in einer 2,35x6m Betongarage mit Sektionaltor, wie klappt das Einsteigen vorn, aus den FWD? Gibt es irgendwie eine Option das man sich die Entfernung zu den Wänden anzeigen lässt?

Fragen von mir:
Kann ich über die NRW Bank auch einen gebrauchten X teilfinanzieren?

Wir waren vor 3 Monaten in derselben Situation. Alhambra geht weg und was jetzt.
Unterdessen haben wir ein X bestellt und werden es diesen Freitag abholen können. (Megafreu!)

Was hat uns am Schluss dazu gebracht:

  • noch ein weiterer Verbrenner wäre nur die Verschiebung des „Problems“ um 5 Jahre gewesen
  • die Analyse der monatlichen Kosten hat eine erstaunlich tiefe Differenz ergeben (ca. 350 CHF, dank Leasing und Optimierung der Anzahlung)
  • die Probefahrt hat uns endgültig überzeugt, speziell auch das Platzangebot
  • und ja, wenn die Kids bei der Probefahrt dabei sind, hast Du eh verloren :wink:

Wenn ihr es finanziell tragen könnt: Go for it!

Genau auf den Mehrpreis sind wir auch gekommen. Wir finanzieren dann wahrscheinlich ca 1/3 über die NRW Bank mit 0% - zusätzlich fördert unser Bundesland die Installation von Wallboxen bei Freiberuflern mit bis zu 1000€.

19.11. Probefahrt, danach suchen wir einen Gebrauchten, CPO mit 90er Akku

Klingt nach einem guten Plan!

Eigentlich ist die Entscheidung schon durch :slight_smile:

Genau! :smiley:

Habt ihr auch berechnet, wenn das MX doppelt so lange hält wie ein Alhambra oder bei beiden Fahrzeugen nach je 200’000 km der Motor gewechselt werden müsste.

Mit unseren 15.000km/Jahr kommen wir da glaube ich nicht dran

Na dann ist eure Schicksal besiegelt :mrgreen:

Yepp ist wahrscheinlich so. Ich bin mal gespannt was beim Autogipfel heute rauskommt, vielleicht gibts endlich ne Förderung wie in anderen EU Staaten

Glaube mir, es werden deutlich mehr Kilometer pro Jahr werden… :smiley:

Kann schon sein dass das Autofahrern dann wieder Spaß macht. Momentan machen wir keine langen Trips am Wochenende weil wir den Wagen möglichst mit wenig km an VW zurückgeben wollen (Stichwort km-abhängiger Nutzungsabzug vom Kaufpreis)