Erfolgreiches Laden an Ionity Säulen

Oder direkt bei Ionity:
payment.ionity.eu/#/app/map
Allerdings ist die Anzeige der Belegung dort nicht die Hauptaufgabe der Seite.

Die EnBW mobility+ App (habe ich wegen der ADAC Ladekarte) zeigt auch zu jeder Ladesäule den Belegungsstatus an (egal ob AC oder DC). Sehr nett, um sich den Weg zu sparen, sollte er umsonst sein… :smiley:

Habe heute 3x bei Ionity geladen und 3 unterschiedliche Ergebnisse gehabt.
Wie bedient man die Ionity Säulen richtig ?

Habe mich für den QR Code und die Ionity App entschieden, da 8€ pauschal
In der App Zahlung per PayPal, nach dem Login für Ionity kam die PayPal Seite. Namen und pass eintippen.
Es gibt einen Timeout bei der Eingabe ! Jedenfalls bei dem neuen iphone 11 pro, also vorsichtig und mehrfach einloggen.
App startet den Ladevorgang und Stecker einstecken, lädt das Model 3 ohne Probleme.
Am besten im Auto wettergeschützt machen, denn das dauert.

  1. Säule an der A1, Buddikate
    Starte wie oben beschrieben und es lädt.
    Ich stoppe die Ladung im Auto und fahre einfach weiter

  2. Säule Demminer Land
    Selbes Problem mit dem PayPal timeout, plus ständig verlorenes Login bei der Ionity app
    Starte die Ladung und sehe in der App das die erste Ladung an der A7 noch läuft !
    Die lässt sich in der App nicht stoppen, Fehler, es gibt keine Abrechnung, steht nach 8h immer noch als „ladend“ und Betrag 0€.
    Habe also die 2.te Ladung bei Demminer Land per App gestoppt. Wurde dann später auch in der App als abgerechnet angezeigt

  3. A2 Hohenwarsleben
    Selbes Spiel, Ionity login weg, wieder einloggen, wieder PayPal timeout. Stoppe die Ladung über die Taste an der Ladesäule, Auto muss ich separat entriegeln, der Stecker klemmt noch.
    Auch nach 4h ist diese Ladung gar nicht in der App sichtbar, nicht als 0€, sondern gar nicht.

Es kamen 3 PayPal emails über jeweils 8€
Nur eine Mail mit einer 8€ Ionity Rechnung

Wird die laufende Ladung irgendwann richtig abgerechnet ?
Wie lange dauert es bis die Rechnungen kommen ?
Kann man das nicht zusammenfassen, einmal im Monat eine Rechnung ?
Wie stoppt man die Ladung wenn man mit einer fremden Ladekarte lädt ? Nur über die Taste an der Säule, oder darf man das auch im Auto machen (Ladung läuft nach 10h in der App immer noch…)

Übrigens hatte ich mich Tage zuvor bei Ionity angemeldet, die Freischaltungsmail brauchte 3 Stunden, man kann also bei bedarf nicht ad hoc Laden.
Warum ist das alles so umständlich ?

Wenn es so einen Thread schon gibt (habe die Suche etwas bemüht), bitte dort anhängen. Danke

EDIT: Der Ladevorgang ist in der App seit gestern immer noch aktiv, lässt sich nicht beenden, es werde keine Kosten angezeigt.

Konnte gestern die Ionity Ladesäulen (350kW) in Angath A12 testen.

  1. Ladevorgang nach < 1min abgebrochen
  2. Ladevorgang startete nicht, Ladesäule meinte eine aktive Fahrzeugzündung wäre das Problem
  3. Ladesäule gewechselt und alles lief dann problemlos (auch wenn nicht so unkompliziert wie bei den SuC)

Zur Ladeleistung und Preis:
Kam mit ca. 20% Rest an. Maximale Ladeleistung betrug 186 kW. In 27 min konnten 53,11 kWh übertragen werden (von ca. 20 auf 90%).
Bei 8€ pauschal (bezahlt über App) kommt man somit auf 15,1 Cent/kWh, also günstiger als Zuhause (20 Cent kWh) und SuC.

[url]https://bilderupload.net/bild/m9rrb[/url]

Bezüglich der Ladeabbrüche konnte ich nachlesen, dass man zuerst die Ladesäule freischalten soll und erst dann das Ladekabel anschließen. Werde dies nächstes Mal testen.

PS Das doofe Glotzen einiger Verbrennerfahrer kann ich bestätigen :laughing:

Also ich hab einfach ne RFID von Plugsurfing bzw NewMotion geholt :wink:

NewMotion will bei Ionity einmalig 7,60 und Plugsurfing 8,80

Hatt bisher mit der NM karte immer sofort und ohne zicken funktioniert, wenn man aber nur etwas laden will nutz ich die Maingau Karte.

Ich nutze die ADAC e-Charge-Karte (AC=0,29€/kWh; DC=0,39€/kWh).

  1. CCS-Stecker einstecken.
  2. Karte an den Leser halten.
  3. START-Taste drücken.
  4. Laden mit bis zu 188kW (Model 3).

Bisher keine Probleme, egal wo in Deutschland.

Gruß
Herbert

Hab bislang mit einer 100% Quote genau einmal erfolgreich geladen mit der Ionity App. Hatte von den vielen Abbrüchen auch vor dem klonk-Update gelesen. Lief aber von 20 km bis 450 problemlos durch.

auch bei mir verliert die IONITY App (Galaxy S9, Android 9) immer wieder den Login, wenn man zusätzlich bei PayPal noch 2 Factor Authentication eingestellt hat (was durchaus Sinn macht) geht sich das mit Timeout nie und nimmer aus.
Letztes Problem in Pinkafeld, hab dann Support angerufen da ich nicht bereit bin Bequemlichkeit über Sicherheit zu stellen - der freundliche Herr am Support hat die Säule neu gestartet und den Ladevorgang für mich anschl.

Für das Ungemach hab ich die Ladung gratis bekommen :wink:

Zukünftig halt nur noch mit dem „Shell Recharge“ aka „New Motion“ Token…

Was spricht gegen die Nutzung einer Kreditkarte statt PayPal? Mit der Visa gibt es zumindest keinen Timeout beim Login - mehr kann ich dazu noch nicht sagen, habe mit der IONITY-App noch nicht gezahlt.

Eine CC geht hier nicht, denn es ist mein Firmenwagen und meine Firma hat/braucht keine Kreditkarte. Seit dem Tesla im Account auch Lastschrift kann ist die CC noch weniger nötig.
Werde dann eine Rfid Karte nehmen und zuvor nochmal die Tarife durchstöbern. Die üblichen verdächtigen Karten habe ich ja alle.
Eine Monatsrechnung ist dem Steuerberater auch lieber als zig Einzelbelege mit Kleinbeträgen.

Die Ionity App ist eben nur seltsam. Ob der Timeout an Paypal, dem iphone, oder der ionity App liegt weiß ich nicht, ist jedenfalls immer da. Man hat keine 3sek um das Passwort einzutippen

Es geht hier nicht um Ladeabbrüche, die habe ich nicht und dazu gibt es ja einen anderen Thread.

Ist mir in Angath an Säule 3 auch passiert. An Säule 4 hat es beim ersten Versuch geklappt.

Bei mir machte die Vier zweimal Problem, die Eins lief dann. Komisch…

Angaht:
Bei mir war schon die 1 außer Betrieb. Die 2 hat die Fehlermeldung mit der Zündung angezeigt. Die 3 hat problemlos geladen. Bei mir mit Spitze 90kW. Ich hatte allerdings noch 50% drin. Das war am 13.10.2019. Die Benutzerführung an der Säule finde ich in Kombination mit der ionity-App sehr schlecht. Erst im Nachhinein habe ich mitgekriegt, dass ich auch mit Newmotion hätte laden können.
Für mich zeigt das deutlich, dass die Wartung des ionity-Netzes nicht sonderlich gut ist. Hoffen wir mal auf Besserung.

Für mich funktionieren die Ionity-Ladepunkte 1A.

Ich habe gestern 3x an Ionity-350er-Ladern geladen (in Spessart Nord, Neumarkt bei Regensburg und St. Valentin). Spessart Nord ist leider auf der „falschen“ Autobahnseite, wenn man aus dem Norden kommt aber der Lieferantenweg unter der Autobahn zwischen Süd und Nord macht’s einfach…

Das waren meine ersten Ladungen mit Ionity, habe mich vor einer Woche über die Ionity-App registriert und muss sagen, das ist schon eine feine Sache. In der Spitze bis 192 kW/h geladen und das um 8 Euro pauschal, das macht auf der Langstrecke schon Sinn. Kein Abbruch und wie hier beschrieben, zuerst über die App starten, dann Ladestecker einstecken und schon läufts…

Einziger Kritikpunkt ist die Ionity-App: Immer wieder ausgeloggt zu werden, danach über Verified by Visa mit PIN und Secure Password wieder Ladung freischalten ist schon zaaach… Da ist Verbesserung notwendig.

Kostenlose Newmotion Karte vorhalten und los geht’s. Die schicken eine Rechnung und buchen vom Konto ab.

Der telefonische Ionity Support ist sehr nett und hilft. Eine fehlende Ladung (Rechnung fehlt) wurde gefunden, RN kommt.
Der immer noch laufende Ladevorgang, der sich in der App nicht stoppen läßt, wurde auch erkannt.
Wenn man über die App lädt auch über die App, oder die Ladesäule stoppen.
Keine falsche Abrechnung, das System ist aber buggy.
Die App ist für mich nur noch ein Notbehelf, werde eine Ladekarte verwenden. Einfacher und die Rechnung kommt monatlich.

Hatte diese Woche auch das Vergnügen einer längeren Autbahnfahrt hin und zurück, gesamt 1400 km.

Wenn man bei Ionity beachtet, erst alles zu autorisieren und erst dann das Kabel anzustecken (Säule>Auto), dann funktioniert das 1 a, bin beeindruckt.
Am längsten dauert leider dieser unsägliche Zahlvorgang über die App (ausloggen, einloggen, Bezahlmethode immer wieder neu genehmigen, lästig). Besser per The New Motion oder so etwas (Plugsurfing Chip?).
Aber dann:
In der Spitze 190 kW , Ladevorgänge ohne jegliche Störungen, Rechnung kommt sofort per Mail hinterher: Top.
(Was ich bei Tesla zahlen muss, ist immer noch kryptisch: Im Account finde ich nichts, auch das Auto zeigt nix an; von der Kreditkarte wurde noch nichts abgebucht. Vielleicht wurde ich Wieder auf SuC-free hochgestuft? :laughing: )

Leider musste ich auch auf hin - und Rückfahrt den SuC Malsfeld nutzen: 105 kW waren - kurz - das Maximum, was da ging.
Teuerer war’s auch noch, hat deutlich länger gedauert, und dann die Rennerei, um die Blockiergebühren zu vermeiden: Ärgerlich, wenn gerade in dem Moment das vorher bestellte Wiener Schnitzel kommt. Dann dreht man das Ladelimit halt noch einmal hoch, und zahlt mehr, als man eigentlich wollte…

Ich ertappe mich dabei, dass ich inzwischen lieber die Ionity-Lader anfahre. Die sind leerer, schneller, billiger.

Danke. Ja, mache ich auch in der Zwischenzeit aber mit der newMotion-App (heißt jetzt Shell-Recharge) oder mit Plugsurfing. Beides unkompliziert.

Unter „Historie“ findest nix in Deinem Konto auf der Tesla-Website und nix vom Konto abgebucht?
Dann kanns nur free SuC sein.

Lade seit über 2 Tagen an der Säule mit 180kW nonstop und der Akku will nicht voll werden.
Das kommt davon wenn man LongRange kauft…

Also das meine ich mit „Ladung kann nicht beendet werden“, ist per App nicht möglich.
Solange die Abrechnung stimmt und das Auto ohne Abbruch lädt kann das egal sein, ist aber blöd.
Es gibt keine Chance das so ein System erfolgreich laufen kann wenn auch nur ein paar Verbrenner auf E umsteigen.