Krasser EAutoeinsatz im Winter... wie handeln?

Allgemeine Informationen zur mobilen Zukunft...

Re: Krasser EAutoeinsatz im Winter... wie handeln?

von Teslanova56 » 21. Okt 2019, 15:13

Kurz und schmerzlos:
Zitat "Olli": "... der nächste Suc auf dem Heimweg 130 km weg." Dieser SuC steht doch auch auf dem Hinweg dort? :)
CCS-Adapter in dein MX rein und genau dort 20-30 min laden. Problem gelöst! ;)

Gruß
Manches "Problem" von deinem TESLA erledigt sich durch einmal schlafen lassen von selbst.
M3 LR RWD, rot, FSD mit HW 2.5 seit 06/2019.

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

von Teatime » 21. Okt 2019, 16:21

Rabatt aushandeln für den Stromanschluß der Nachbarpazelle und wenn CEE(sollte am Campingplatz Usus sein) mit mind. ! 10A (sonst geht zu viel für das Heizen anteilig verlustig) laden. Und je nach Aufenthaltsdauer mit möglichst gefülltem Akku anreisen.
YCT

Land: Oesterreich

von herby123 » 21. Okt 2019, 16:36

130km vor dem Ziel mit warmer Batterie auf 90% laden, oder mehr.
Am Campingplatz mit 230V x 10A laden auf 80% bis 90%: Stecker rein und vergessen. Rest erledigt das Batteriemanagementsystem.
Batterie ist bei Abfahrt voll. Der Worst Case an Kosten von 33,12 Euro/Tag wird nicht eintreten.
Du kannst jederzeit per App die Situation abfragen und hast den Überblick über den Ladestand und die Innentemperatur des Fahrzeuges.

Gruß
Herbert
Model 3 LR AWD mit 18" Aero im Lässig-Modus unterwegs seit Juli 2019. Bisheriger Gesamtverbrauch: 188 Wh/km

Fahrzeug: Tesla Model 3

von Oli_gibt_Gas » 21. Okt 2019, 17:13

Zunächst mal vielen Dank für die vielen vielen Infos... das ganze ist für mich ein wenig ernüchternd, da ich immer argumentiere, dass EAuto für mich Zeitgewinn, nicht Zeitverlust bedeutet, das ist hier nun nicht mehr haltbar.

Im Prinzip gehen die Argumente alle zum laden wenn warm! Also der Suc nach 75 km / 130 km vor Ziel ist gar keine Option. Memmingen CCS am Flughafen sehr toller Tipp wird evtl. hilfreich sein. Vermutlich werden wir dann wenn es so kalt ist, wohl am CCS Lader beim Aldi in Memmingen künftig Strom holen, falls dort belegt ist dann zum Flughafen. Da wir i.d.R. eh fürs WE einkaufen, werden wir das dann halt am Aldi erledigen. Der Aldi hat eine 50KW Ladesäule, das müsste dann so zu handeln sein, dass ich mit 50% Restladung am Wowa ankomme... evtl. machen wir es auch so, dass wir zum Wowa fahren, ausladen, Heizung an und dann nach Füssen was essen gehen und nebenher laden...

Über die Prozente wurde relativ wenig geschrieben, einmal >20% einmal 50% wären gut?! Ich vermute mal, da gibt es keine Erfahrungswerte. Wenn ich am Wowa morgens Brötchen hole, gehe ich auch immer mit dem Hund Gassi, da gibt es eine 22Kw Ladesäule wo ich dann Strom zwischendurch hole. Die Elektric am Campingplatz wurde neu verbaut, die können nun vorne für jeden Platz den Strom ablesen, was alt blieb weiß ich nicht.

Nachbarplatzsteckdose ist natürlich nach wie vor eine Option, nur eigentlich sollte das EAuto billiger sein, als mein Ram, mit dem Ram kosten mich die Fahrten ins Allgäu rund 40 €, lade ich an der Steckdose am Campingplatz sind es >ca. 48 € aber nur für die Heimfahrt, beim Ram rein und raus. Und da wir im Jahr ca. 20 mal im Allgäu sind, summiert sich das ganz schön, da fahre ich dann lieber mit dem Ram... zumal der noch ein paar andere Vorteile hat bei Schneelage... ;) :mrgreen:

Diesen Winter geht es vor allem um die Machbarkeit. Wie Praktikabel ist das EAuto, funktioniert das überhaupt?! Man muss halt auch bedenken, da wacht man morgens schon mal auf und auf dem Auto liegen 30 cm Schnee, was beim Ram in Arbeit ausartet... was aber Spaß macht.
2019er Tesla Model X 100D (kein Raven)
2017er Ram Laramie

Beide Fahrzeuge machen Spaß, aber tanken nervt, laden macht spaß...

Fahrzeug: Tesla Model X

von LUCKY » 21. Okt 2019, 18:03

waltertirol hat geschrieben:... wenn du nur mit der normalen Steckdose (240V) lädst, ...

Hallo, im Allgäu beträgt die Netzspannung genau wie in Österreich 230 Volt. ;)
Model S Performance "Raven" dunkelblau/beige EZ 7/19

Freikilometer sichern mit meinem Referrral-Link :)

Fahrzeug: Tesla Model S

von Basti_MA » 21. Okt 2019, 18:23

Ganz blöde Frage... Hast du Mal am Campingplatz gefragt, ich hab es jetzt ein paar Mal erlebt, dass es irgendwo versteckt sogar ne Säule gab. Und falls nicht Mal darauf ansprechen, ob sie nicht planen eine aufzustellen. Eine 2*11kw Doppelsäule kostet die kaum was.

von OS-Electric-Drive » 21. Okt 2019, 18:53

Sehr spannend wie unterschiedlich die Einschätzungen sind. Wie soll das nun jemand machen der nur Autofahren will ohne dabei ein TFF Studium zu absolvieren :)

Uch würde auf dem Hinweg laden sodass ihr auf dem Rückweg gleich los könnt. Der Akku wird dann eben geheizt aber dafür kannst Du entspannt los fahren, daher denke ich auch dass beim Ankommen das Aufladen zu empfehlen ist
Zuletzt geändert von OS-Electric-Drive am 21. Okt 2019, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mobil unterwegs: 2011 Roadster 2.5 - 2013 Tesla Model S85, nun X100D, BMW i3 und Renault ZOE (2013) gegen Tesla M3 getauscht - Seit Feb. / Mrz 3x Model 3

von Oli_gibt_Gas » 21. Okt 2019, 20:58

Wir sind seit 20 Jahren auf dem Platz, also ich kenne da jede Lademöglichkeiten denke ich...

@OS electric...
Sorry das habe ich nicht verstanden... Auf dem Heimweg laden? Du meintest Hinweg oder?
2017er Ram Laramie

von LUCKY » 21. Okt 2019, 21:48

Ich halte es auch für sinnvoll, auf dem Hinweg an jedem SuC zu laden, der nach Deiner Aussage auf dem Heimweg 130 km entfernt liegt. Dieser Winterspeck wird dem MX gut tun. Darüber hinaus wäre es gut, dem MX gleich nach Ankunft einen Nachschlag zu geben, solange der Akku noch warm ist. Bei diesen arktischen Temperaturen fände ich es beruhigend zu wissen, dass der Tesla 75 - 80 % Reserven im Bauch hat.
Model S Performance "Raven" dunkelblau/beige EZ 7/19

Freikilometer sichern mit meinem Referrral-Link :)

Fahrzeug: Tesla Model S

von Oli_gibt_Gas » 21. Okt 2019, 22:25

Also nichts für ungut, aber wenn ich da so einen Aufwand betreiben muss, fahr ich noch 10 Jahre Verbrenner als Backup...

Wenn dem X 50% nicht reichen um im Freien zu stehen und dann irgendwo tagsüber beim Einkauf nachladen, taugt das nichts.
2017er Ram Laramie

VorherigeNächste