Kurze Info zu unserer Reise mit dem Model X und unserem Wohnwagen von September bis Oktober:
Start war in Limburg, Ziel St. Tropez an der Cote d’Azur. Hin ging es über Südtirol und Italien/Ligurien. Zurück über Frankreich nach Freiburg in Deutschland und dann nach Hause.
2.956 km von Limburg a.d. Lahn über Stuttgart, Lermoos, Fernpaß, Insbruck, Brenner, Meran, Lazise del Garda, Piacenza, Varazze, Imperia, San Remo, Nizza, St. Tropez, Avignon, Lyon, Besancon, Mühlhausen, Freiburg usw.zurück nach Limburg.
Wir sind immer nur so schnell gefahren wie wir durften. Deutschland 100km/h, Italien 80km/h und in Frankreich 90 km/h.
Zugwagen war unser Model X P100D Bj. 2017 mit 22"-Radsatz. Vollgeladen mit zwei SuP-Boards samt Segel, und sonstiges Gepäck, weil der Wohnwagen mit 2.100 kg (2.000kg auf der Achse und 100kg auf der Kupplung) schon voll ausgeladen war.
Wir hatten ca. 4.950-5.000 kg Gesamtzuggewicht.
Der Wohnwagen ist ein Adria Alpina 663 HT mit 8,69m Gesamtlänge. 2,48m Breite und wie gesagt 2.000kg zGG und 100kg Stützlast.
Der Durchschnittsverbrauch über die ganze Strecke lag bei 446 Wh/km.
Der Streckenabschnitt mit dem geringsten Verbrauch war die Strecke vom Gardasee nach Piacenca durch die flache Po-Ebene mit sehr geringem Wind, dort lag der Etappendurchschnitt bei 334 Wh/km.
Der höchste Verbrauch zeigte sich auf der Strecke von Innsbruck zur Brenner-Passhöhe. Tempomat auf 80km/h und der P100D zog mit 585Wh/km die 5.000 kg den Brenner hoch wie nichts…
Auf dem Rückweg hatten wir von Avignon nach Lyon mit dem Mistral zu kämpfen. Mit 8 Bft. genau von vorne ging der Verbrauch bei 90km/h hoch auf 520 Wh/km - in der Ebene !!!
Auf so einem Abschnitt ist es gut, dass die Supercharger alle 120km bis 145km auseinander liegen.
Leider hat TESLA die Supercharger in Europa überhaupt nicht für den Gespann-Fahrer ausgelegt. Wir mussten an ca. 65% der SuC abkuppeln.
Da wir einen elektrischen Mover am Wohnwagen haben war auch hier die Kuppelei und manchmal auch ein rangieren recht leicht. Ohne Mover hätte meine Frau sicher schon die Scheidung eingereicht…
Wir haben 17 verschiedene SuC angefahren. Auf den Campingplätzen konnten wir immer laden. Mit 5A ging es immer, max. waren es 16A.
Teilweise hatten wir den Wohnwagen an der Steckdose am Platz eingesteckt und das Model X an der Aussendose des Wohnwagens.
So konnten der Wohnwagen und der Tesla zeitgleich geladen werden.
Wir haben auf dem Wohnwagen eine 400Wp-Solaranlage und eine 400Ah/5,2kWh LiFePo-Batterie.
Folgend ein paar Bilder der SuC, damit man einmal einen Eindruck bekommt was einen als Gespann-Fahrer erwartet.
Leider habe ich nicht bei den sehr engen SuC fotografiert.
Unser Fazit fällt ganz unterschiedlich aus.
Ich selbst würde so einen Trip nochmals machen. Mir macht das langsame Fahren, das häufige Laden und das planen vorher mit Google-Maps etc. nichts aus.
Meine Frau findet es nicht so entspannend, die Fahr- und Ladezeiten sind Ihr in Summe zu lang. Ich sage jetzt nicht wer sich durchgesetzt hat, aber der Wohnwagen ist mittlerweile verkauft…
Im nächsten Urlaub im November fahren wir mit einem Wohnmobil.