Übersicht Fahrzeugsoftware was

Patent US10402665B2 spricht expliziter von „Systems and Methods“. Das ist auch das Problem bei der Geschichte: die Patentfamilie baut aufeinander auf und wurde im Laufe der Zeit kontinuierlich verfeinert. Da muß Tesla durch. Damit man mich nicht falsch versteht. Natürlich will ich eine Zeichenerkennung im AP 2+. Tesla hätte sich halt einfach nicht mit Mobileye streiten dürfen :confused:

habe ich auch, incl. fehlendem Kino (Seite leer)
Version: 2019.32.11.1 d39e85a
:imp:

Reset hat nicht geholfen

Hi,

Ich muss hier mal was los werden. Ich finde diese Diskussion eigentlich total überflüssig mit der Verkehrszeichenerkennung. Wir sind alle keine Patentanwälte noch ist irgend jemand hier aus dem Forum an der Entwicklung des Systems bei Tesla involviert. Also kann keiner wissen wann die Funktion kommt und wie Sie umgesetzt wurde bzw. wird. Wenn es einen Weg gibt das Patent auszuhebeln werden Sie es finden. Falls nicht muss Tesla wohl oder übel die Lizenzen bezahlen. Fakt ist ohne Zeichenerkennung geht kein autonomes Fahren. Vielleicht will ja Tesla auch nur die Kosten für die Lizenzen so lange wie möglich zurück halten und diese erst bezahlen wenn Sie nicht mehr weiter kommen mit dem Autonomen Fahren. Warten wir es doch alle ab.

Gruß
Sven

Sehr gut zusammengefasst.

Na, damit ist ja auch dann klar, warum Tesla auf KI setzt - damit ist der Prozessor nicht programmiert sondern angelernt.
Edit: darf gerne überlesen werden, wenn es für denjenigen uninteressant ist :wink:

Ja das ist nur ein Methode, sagen schon die ersten beiden Worte :wink:

Diese Methode umfasst alle Schritte, die im Patent beschrieben sind. Das Abstract fasst diese im Patent detailliert erklärten Schritte zusammen. Maßgeblich für das Greifen des Patents ist, dass jeder einzelne Schrit der Methode ausgeführt wird! Sonst fällt eine Methode nicht unter das Patent! Der von Dir gefettete Teil ist mMn sogar ein Punkt an dem man ansetzten könnte, um vorbei zu kommen, denn es muss auf dem gleichen Prozessor sowohl die Verkehrszeichenerkennung laufen als auch andere Fahrassistenzfunktionen um unter das Patent zu fallen. Andere Ansätze wären das Partioning der Frames anders zu lösen also zum Beispiel nicht eine Portion der Frames für die Verkehrszeichenerkennung zu nehmen und eine andere Portion für für andere Fahrassitenzfunktionen.

Um was genaueres zu sagen, müsste man sich die Details das Patents anschauen, aber ich als Laie bin nach dem Lesen des Abstracts sehr zuversichtlich, dass dieses Patent nich verhindert, dass wir in der V10 noch irgendwann eine Verkehrszeichenerkennung erhalten. Muss halt eine andere Methode zur Verkehrszeichenerkennung sein, die von Mobile Eye entwickelte Methode ist patentgeschützt.

Gruß Mathie

Für mich ist folgende Frage viel wichtiger:
Gibt es unter V10 eine Verbesserung bezüglich Phantombremsungen?

Die Schildererkennung ist mir wirklich schnuppe…

Ja. Hatte bis jetzt noch keine.

Da ist definitiv eine Verbesserung erfolgt, hatte noch keine einzige.

Nein! Genauso schlimm wie vorher.

Unter welchen Umständen? Stadt / Land / Autobahn?

Was dazu passt wäre das die Schildererkennung nur für FSD Käufer käme. Alle FSD Käufer haben bzw. bekämen ja HW3 dazu. Möglicherweise kann man nur mit HW3 das Patent umgehen.
Ich spekuliere mal: Schildererkennung kommt mit der ersten für für HW3 designten Software und ist Teil vom FSD Paket. EAP User mit HW2/HW2,5 gehen leer aus.

Da das offensichtlich sehr unterschiedlich ist, könnte das an verdreckten Kameras liegen?

Hier definitiv. Habe reproduzierbar immer 3 Phantombremsungen auf meiner Arbeitsstrecke. Mit V10 keine mehr.

Nein, es gibt Situationen (linke Spur, leichte Linkskurve, rechts LKW oder auch PKW, stärker wenn es dazu leicht bergauf geht), die er immer noch nicht mag. TACC innerstädtisch ist auf besser geworden, was am Rand parkende PKW angeht. Da rastet er seltener aus. Aber immer noch befremdlich, wenn man an einem an einer Bushaltestelle stehenden Bus vorbei fährt und auf halber Höhe plötzlich das volle Panikprogramm bekommt, inkl rot eingefärbten Bus auf dem Display. Keine Ahnung, was der Computer dabei denkt. Fazit: etwas besser, aber noch lange nicht gut.

Da hast Du natürlich recht. Aber das selbst zu entwickeln ist ja wohl der „Casus knacksus“…

Im übrigen finde ich diese Diskussion ganz und gar nicht überflüssig. Korrekte Erkennung ist eines der zentralen Elemente beim Autonomen Fahren, und ist von strategischer Relevanz für Tesla. Wenn das nicht funktioniert, ist alle AP-Forschung und unser Geld (naja meins nicht :laughing: ) für FSD rausgeworfenes Geld.

Grüße, Tommy

Danke - und genau darum geht es…

Die Fahrzeuge fahren ja schon und können das. Ich mache mir da keine Sorgen. :wink:

Aber in diesem Thread off Topic.

Hab nen extra Thread dazu angelegt: Verkehrszeichenerkennung / Patent MobilEye

Hi,

nach der Enthäuptung von Joshua Brown wollten MobilEye das Tesla etwas an den AP änderte - und das wollte unser hl. Elon nicht.

Damals ging’s hart an hart, und unser hl. Elon war voller Optimismus (und hatte auch reichlicher Geld).

Genau wie Tesla sicher klammheimlich Kunden, die von den Rückgaberecht Gebrauch machen, ein erneuter Tesla-Kauf nicht gerade leicht macht wird ganz sicher ALLES was Tesla aktuell in Sachen AP entwickeln auf’s allergründlichste von die Techniker von MobilEye analysiert, um herauszufinden ob dieser kleiner, provokatorischer Hersteller nicht etwa den Weltmonopolisten zu nahe kommt.

Wetten das Verkehrsschilderkennung „made by MobilEye“ früher als Standardausstattung der Dacia Sandero angeboten wird als das Tesla-eigene System funktionstüchtig wird :question:

V10 und veraltete Hardware ….
nicht jeder kann sich alle 2 - 3 Jahre eine Neuanschaffung leisten ……

na wenigstens wurde die bisherige Schildererkennung im V1 belassen ……. wenn auch nicht auf perfektem Niveau.
wenn ich eure Hinweise diesbezüglich lese, mit V2, V2.5, V3 …… beschämend.
Autonomes Fahren, vergesst das auf noch viele Jahre (mindestens wenn es wirklich autonom sein soll)
Angenehme Assistenten, mehr ist das nicht.

Stefan