ScanMyTesla & TM-Spy

Oh ok, ist bei mir nicht dabeigestanden :confused:
Thx!

@Mikles kannst Du den link auf die Google Tabelle mal in Dein ersten Post des Threads packen - dann muss man sich nicht immer einen Wolf suchen. Ich mach gerne einen Blockeintrag mit Zusammenfassung und Grafiken wenn wir hier mal ein klares Bild haben.

So, also mein Fahrzeug geht definitiv nicht schlafen… Ich habe von heute Morgen noch mal 2 % Verloren. Also schon 5% heute :confused:
Und komplett ausschalten tut er auch nicht… (und nein, ich habe gar kein Empfang, d.h. Teslalogger hat damit nichts zu tun).

Und OBD Kabel für Model 3 ist definitiv zu kurz… Wäre der Kabel länger, könnte man ihn unterm Beifahrersitz verstecken (da ist Platz ohne Ende unterm Teppich), oder in der Mittelkonsole. Aber so muss man ihn tief unter der Konsole verstecken, so dass man an das Dongle nicht mehr kommt.
Apropos Dongle, ich wollte mit altem Moto G LTE verbinden. Es wird nach keinem PIN gefragt, aber verbinden tut er sich nicht, mit der Meldung PIN ist falsch. Schade, da ich das Handy für längere Logsessions nutzen wollte.
Ich muss mich doch mal um die ESP32 Lösung kümmern, irgendwie gefällt mir das Ganze noch nicht so recht.

Hilfe, bei mir kommt kein Klack…so wie in der Anleitung. Was mache ich falsch? Habe es an beiden Fahrzeugen ausprobiert. Stehen beide in der Garage mit allen 4 Türen offen, wie in der Anleitung. Habe über 8 Minuten gewartet, nichts…Ambientlicht bleibt an und ein leises Surren aus dem vorderen Radbereich bleibt die ganze Zeit da. Wie habt ihr das gelöst?

Genau mein Fall. Dieses Surren habe ich schon 2 paar Tagen ununterbrochen :confused:
Ich habe einfach so Stecker gezogen und zwischen Stecker eingesteckt. Ob es auf Dauer OK ist?! …
Es gibt noch „auf harte Tour“… 12 V Batterie abklemmen und unterm Rücksitz Stecker ziehen… dann ist das Auto definitiv „tot“ :smiley:

vom Wlan Router trennen hat auch schon geholfen…

Habe ich schon gemacht. Jetzt nach 40 Minuten hat das Surren aufgehört, Ambientlicht ist ausgegangen und ein leises Klacken war zu vernhemen. App auf dem Samsung Tablet meines Sohnes installiert (kostet 10 Euro). Dann versucht mit dem Dongle zu verbinden (leuchtet rot). Fehler auf dem Tablet Mit OBDII kann nicht kommuniziert werden. ??? Und nun?

Ja, dieser Dongle ist scheiße. Ich weiß nicht wieso man sich ausgerechnet dafür entschieden hat. Mal funktioniert es ohne Pin manchmal nicht. Hast du Smartphone neustarten ausprobiert?

Mit anderem Handy/ Tablet probieren?

Habs entkoppelt und dann wieder gekoppelt. Dongle leuchtet nur kurz nach dem Einstecken für den Bruchteil eier sekunde grün und dann sofort rot. So sieht es in ScanMyTesla aus:

Ist das einzige Android was wir im Haus haben. 20 Apple Geräte und nur ein altes Android vom klienem. Muss der Dongle dauern grün oder rot leuchten?

Jetzt geht die Schei**…Nach dem zehnten Mal den Dongle rein und rausstecken hat er endlich nach Pin gefragt. Dongle muss grün blinken, damit es geht…

Wie vermutet viel Degradation bei meinem P3D nach 7 Monaten und 16tkm. 2,7kWh oder 3,5% und das bei einem sehr geringen DC/AC. TR 228.

Nominal full pack schwankt zwischen 74,3 und 74,2.

Hier die ganzen Daten:

Hm, das ist schon viel bei 16000. Wie sieht es bei RWD aus?
Aber im ernst, können wir diese Regen Daten glauben? 1000kWh nur Regen? 35%? Und bei mir bei fast ausschließlich Autobahn auch um die 30%. Irgendwie traue ich diese Zahl nicht. Wo soll der ganze Regen auf der AB kommen?!
Was sagt cell imbalance bei dir?

6mV. Viel auf 90% geladen und in der Sonne stehen lassen auf der Arbeit von meiner Frau, das kann es gewesen sein. Degradation hat aber bereits nach 2 Monaten bei ca. 7tkm angefangen.

Regen finde ich gut nachvollziehbar. Fahre viel mit Segeln. Die vielen km kommen ausserdem auch von Langstrecke auf AB. RWD schaffe ich heute nicht mehr.

Ist das ein Bild von RWD? AWD hatte doch nie über 500km TR, oder übersehe ich ein FW Update? Und falls RWD, der Absturz ab 12000 deutet eher auf FW Update. Tesla gebet und nehmet?

Nein, bin P3D bis 9tkm gefahren, dann auf RWD umgestiegen und meine Frau ist bis vor Kurzem P3D gefahren. Jetzt fahre ich seit kuzem wieder den P3D. Muss das noch trennen.

So habe RWD auch gemessen. 75,9kWh nach 15tkm. Buffer 3,4kWh.

@bluppdiwupp: bitte Werte nochmals eingeben. Pipo waren nur Beispielsnamen und sollten überschrieben werden.

Guter Wert. Was hast du mit RWD anders gemacht? Wie geladen, bis wie viel, wie oft, wie oft gestanden, wie gefahren?

Den RWD habe ich von Anfang täglich auf 60% geladen, selten vielleicht einmal alle 2 Wochen auf 90%. Aber…mit dem RWD sind wir bestimmt 10tkm Langstrecke gefaren, d.h. immer max. Speed SuC. Deswegen auch die hohen DC Werte. Scheint dem Akku aber deutlich weniger angetan zu haben, als wöhentlich steile Ladehübe, d.h. der P3D wurde meistens Montag von 25% auf 90% aufgeladen und dann am Freitag wieder, usw. Das mag der Akku scheinber sehr viel weniger. Jetzt kann man natürlich sehr viel in diese Zahlen reininterpretieren. Wir wissen nicht wirklich, ob das was wir sehen Degradation oder ein falsch kalibriertes BMS ist.

Man kann es auch anders interpretieren: Akku mag höher Ströme nicht also den P3D. RWD ist da nicht so hungrig…