Erfahrungsbericht - Laden in Italien am Cam

Infos zu Batterie und Ladung des Model 3...

Erfahrungsbericht - Laden in Italien am Cam

von MSchaurer » 17. Sep 2019, 19:52

Hallo Zusammen,

ich wollte euch hier kurz meine Erfahrungen mit dem Laden an einem Campingplatz in Italien (bei Triest) mitteilen.
Nachdem die Anreise mit den SuC easy war, hoffte ich dass ich vor Ort am Campingplatz mit dem blauen 1-phasigen UMC Stecker
laden kann, der ja auch "Campingstecker" heißt.

An meinem Stellplatz waren 4 blaue Steckdosen für jeweils 4 Wohnmobile vorgesehen. Hab das M3 gleich mal eingesteckt und
die Sicherung die direkt neben dem Stecker ist flog gleich mal raus.

Ich hab dann die Ampere im M3 von 16A bis auf 8A reduzieren müssen, dann hat das Laden geklappt.

Das waren dann halt nur ca. 1,85 kW was ich dauerhaft vom Campingplatz ziehen konnte. Da wir während des Tages nicht soo viel
gefahren sind, reichte uns die Ladeleistung über Nacht aus. Sollte man mehr fahren wollen müsste man das berücksichtigen das in Italien
da anscheinend die Leitungen nicht mehr aushalten.

Grüße
 
Beiträge: 37
Registriert: 4. Jul 2019, 12:15
Land: Deutschland

Re: Erfahrungsbericht - Laden in Italien am Cam

von e-tplus » 17. Sep 2019, 19:58

Ich glaube nicht, dass man von einem Campingplatz auf ein ganzes Land schließen kann... ;)
Tesla Model 3 AWD LR
 
Beiträge: 791
Registriert: 27. Dez 2018, 10:26
Land: Deutschland

Re: Erfahrungsbericht - Laden in Italien am Cam

von FFF » 17. Sep 2019, 20:01

e-tplus hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass man von einem Campingplatz auf ein ganzes Land schließen kann... ;)
War im Frühjahr am Idrosee auf einem CP, da waren 6A das höchste der Gefühle. Mehr würde ich für die Planung einfach nicht erwarten ;)
LG
Karl
(75D seit 26.3.18 66000km, @2019.32.12.3, 210Wh/km
 
Beiträge: 1684
Registriert: 7. Mär 2018, 15:13
Land: Deutschland

Re: Erfahrungsbericht - Laden in Italien am Cam

von Ash » 17. Sep 2019, 20:06

Außer an ausgewiesenen Winter-Plätzen ist die Stromstärke an den meisten Campingplätzen in ganz Europa beschränkt. Oft 10A oder auch weniger. Für TV, Beleuchtung oder Kaffeemaschine soll es reichen, für die Heizung oder Warmwasser soll aber möglichst Gas verwendet werden.
 
Beiträge: 536
Registriert: 13. Dez 2018, 11:39
Land: Deutschland

Re: Erfahrungsbericht - Laden in Italien am Cam

von marlan99 » 18. Sep 2019, 06:59

e-tplus hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass man von einem Campingplatz auf ein ganzes Land schließen kann... ;)


In Italien gilt dies leider sehr wohl. Kannst dich gerne hier im Forum wundsuchen. Strom mit der gwohnten Stromstärke in Italien ist neben den SuC nicht ganz so selbstverständlich wie in den restlichen europäischen Ländern
https://ts.la/marcel3261 - 1500 km free SuC erhältlich
Model S90D AP2 Obsidian Black (29/09/2017), 2019.36.2.1 (seit 13.11.)
Model 3 LR AWD AP2.5 Perl White Multi-Coat (28/03/2019), 2019.32.12.2 (seit 17.10.)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2061
Registriert: 2. Jun 2017, 20:06
Wohnort: Zürich Oberland
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Erfahrungsbericht - Laden in Italien am Cam

von grizzzly » 18. Sep 2019, 07:57

In Italien haben auch die meissten Wohnhäuser nur 3,6kW einphasig.
Grade in der Toskana ist das wirklich noch heute so.
Ich kann an unserem Haus auch nur 1phasig mit 6-7A je nach Tageszeit auch mal mit 8-9A laden. Das reicht aber immer für 100km/Tag und mehr fährt man doch im Urlaub sowieso nicht jeden Tag. Es geht wunderbar
MS P100DL seit heute 25.6.2019 http://ts.la/martin15513
MS P90D seit 08/2016 http://ts.la/christian6184
PV 7kWp seit 2009
PV 3,5kWp ab 07/2019 (in Planung 2xPW2)
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1866
Registriert: 8. Aug 2016, 09:07
Wohnort: München
Land: Deutschland

Re: Erfahrungsbericht - Laden in Italien am Cam

von gregorsamsa » 18. Sep 2019, 08:45

Wir Mittel- bis Nordeuropäer sind gewohnt, dass aus einer Steckdose, die für 16 A ausgelegt ist, auch 16 A herauskommen. Das ist aber in Italien nicht unbedingt so. Selbst die 5poligen roten CEE-Dreiphasen-Steckdosen sind oft geringer abgesichert, als es der Steckertyp vermuten lassen würde. Ich habe es auch schon erlebt, dass bei so einer CEE16 3L+N+PE, 6h nur eine der drei Phasen funktionierte. Man sollte also in Italien immer nachfragen, wie hoch ein Anschluss abgesichert ist, bevor man daran lädt...
BMW i3 94 Ah 2016
Model 3 LR AWD 2019
Bestell mit meinem Empfehlungs-Link und bekomme 1500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/mirko53493
 
Beiträge: 507
Registriert: 7. Jun 2017, 15:52
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Erfahrungsbericht - Laden in Italien am Cam

von Jester » 18. Sep 2019, 09:31

Wenn man im Urlaub ist oder Langstrecke sollte man mit einem Tesla Superchargen oder Destination Chargen. Wozu fährt man denn einen Tesla mit genau der Technologie und dem coolen Supercharger-/Destinationcharger Netzwerk :D. Sind 2000km durch die Toskana gefahren und bin super zufrieden mit den Supercharger :D.

Und für solch einen Fall (Camping) empfehle ich den Juice Booster 2, wenn es abseits des Tesla-Netzwerkes zum laden wäre. Da ist das Model 3 extra noch abgesichert und der Juice Booster holt die "maximale" Ladung raus ohne das eine Sicherung fliegt wenn man lädt. Wenn man das öfters so macht eine lohnende Investition.

mfg
Model 3 AWD Rot / Schwarz / EAP / 19" Sommer- & 18" Winterräder
Reserviert am 01.05.2016, Bestellt am 21.12.19, Übergabe war am 27.3.19


Mein Tesla Empfehlungsprogramm Link (für 1500 km freies Supercharging) : Hier Klicken
Benutzeravatar
 
Beiträge: 361
Registriert: 25. Apr 2016, 15:18
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Erfahrungsbericht - Laden in Italien am Cam

von gregorsamsa » 18. Sep 2019, 09:45

Jester hat geschrieben:...
Und für solch einen Fall (Camping) empfehle ich den Juice Booster 2, wenn es abseits des Tesla-Netzwerkes zum laden wäre. Da ist das Model 3 extra noch abgesichert und der Juice Booster holt die "maximale" Ladung raus ohne das eine Sicherung fliegt.


Ich empfehle zwar auch den JuiceBooster 2, aber in solchen Situationen kann auch der nicht verhindern, dass die Sicherung fliegt. Der JB2 erkennt nämlich auch nur an der Steckerform, welche Leistung er ziehen kann, und stellt dann zunächst den maximalen Strom ein, der aufgrund des Steckertyps erlaubt wäre. Wenn die Sicherungen hinter dem Stecker aber kleiner sind, als der Steckertyp erlaubt, fliegt zunächst auch beim JB2 die Sicherung und man muss auch hier manuell herunterregeln.
Auch ein JB2 kann nicht auf magische Weise erraten, mit welchen Sicherungen eine Leitung abgesichert ist. Das muss man immer noch selbst überprüfen.
BMW i3 94 Ah 2016
Model 3 LR AWD 2019
Bestell mit meinem Empfehlungs-Link und bekomme 1500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/mirko53493
 
Beiträge: 507
Registriert: 7. Jun 2017, 15:52
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Erfahrungsbericht - Laden in Italien am Cam

von Jester » 18. Sep 2019, 09:50

gregorsamsa hat geschrieben:
Jester hat geschrieben:...
Und für solch einen Fall (Camping) empfehle ich den Juice Booster 2, wenn es abseits des Tesla-Netzwerkes zum laden wäre. Da ist das Model 3 extra noch abgesichert und der Juice Booster holt die "maximale" Ladung raus ohne das eine Sicherung fliegt.


Ich empfehle zwar auch den JuiceBooster 2, aber in solchen Situationen kann auch der nicht verhindern, dass die Sicherung fliegt. Der JB2 erkennt nämlich auch nur an der Steckerform, welche Leistung er ziehen kann, und stellt dann zunächst den maximalen Strom ein, der aufgrund des Steckertyps erlaubt wäre. Wenn die Sicherungen hinter dem Stecker aber kleiner sind, als der Steckertyp erlaubt, fliegt zunächst auch beim JB2 die Sicherung und man muss auch hier manuell herunterregeln.
Auch ein JB2 kann nicht auf magische Weise erraten, mit welchen Sicherungen eine Leitung abgesichert ist. Das muss man immer noch selbst überprüfen.


Ah okay, dann "checkt" der das nicht so schnell wie die Sicherung fliegt. Danke für den Hinweis. Aber alleine die Adapter sind schon spitze, da hat man quasi immer das korrekte dabei. Wobei wenn ein Supercharger in der Nähe ist oder auf dem Weg, dann ziehe ich den immer vor ;). Ist ja nicht so das das Model 3 nur 200km weit kommt mit einer Ladung bin zum Ziel :D.

mfg
Model 3 AWD Rot / Schwarz / EAP / 19" Sommer- & 18" Winterräder
Reserviert am 01.05.2016, Bestellt am 21.12.19, Übergabe war am 27.3.19


Mein Tesla Empfehlungsprogramm Link (für 1500 km freies Supercharging) : Hier Klicken
Benutzeravatar
 
Beiträge: 361
Registriert: 25. Apr 2016, 15:18
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste