Model X Generation Raven oder "doch" nicht

Teilt Eure Vorfreude mit den anderen...

Re: Model X Generation Raven oder "doch" nicht

von CK_Stuggi » 7. Sep 2019, 00:46

Also ich hatte heute einen Raven Performance auf 22", hatte mit normaler Fahrweise ungefähr den gleichen %-Energieverbrauch wie mit meinem S90D, auf der meist recht flachen Strecke kam ich auf ca. 230 Wh/km. Denke mit 20“ und ohne Performance dürfte das noch ein bisschen besser gehen und damit vergleichbar mit meinem S90D sein was die Reichweite angeht.

Interessant war dass das Fahrzeug zwar leiser ist als das 2½ Jahre alte S, aber auch alle Systemgeräusche sind deutlich lauter. Denn bei Schrittgeschwindigkeit waren die akustischen Abstandstöne teils so laut dass es in den Ohren weh tat, und bei der geringen Geschwindigkeit liegt es definitiv nicht am Soundproofing.
Gleiches im Grunde im Stand bei Medienwiedergabe. Normale Lautstärke bei mir mit Spotify ist ca. 3,5 - im X fuhr ich auf 2,5 runter.
Firmwarestand war 2019.28.2. der AP zog einmal über eine durchgezogene Linie in einer sehr flachen Kurve, was absolut nicht hätte sein dürfen (ohne "eingeschränkt"-Warnung).

Interessant war auch, dass auf dem von mir verwendeten USB-Stick die Videos der Dashcam in h.264 aufgezeichnet wurden. Ich hatte es so verstanden dass mit AP3 h.265 verwendet wird? Mag ich natürlich auch falsch liegen.
Eine selbst ausgelöste Aufzeichnung des Sentry modes konnte ich auf dem Stick komischerweise nicht finden, obwohl mir beim Einsteigen ein Vorkommnis gemeldet wurde.
MS 90D FL AP2 EAP/FSD 10.0 '2019.32.12.1'
davor: 06/15-03/17 MS 85D AP1, 33 tkm

Land: Deutschland

von Patronenbob » 9. Sep 2019, 08:37

Hab ich mich verlesen oder vergleichst du Model X mit Model S?

@ Dashcam, da hab ich am Samstag auch gebastelt, hatte es aber schnell

1. Stick muss bei mir am rechten Port stecken
2. FAT32 (war schon so formatiert)
3. es musste ein Ordner am Stick mit Teslacam eingerichtet werden.

(achtet beim Kauf auf die Geschwindigkeit des Sticks)

"erst" dann erscheint nach einstecken vom Stick im Display ein Kamerazeichen.

Den Sentry durfte ich erst aktivieren nachdem ich meine Heimadresse hinterlegt hatte.
Sentry aktiviert, weggegangen und ohne Handy / Schlüssel zum Auto zurück.

Damit er aber wirklich ansprang musste ich an die Scheibe klopfen, dann geht im Display das rote Auge an.

Dann lief ausversehen der Sentry über Nacht. Energieverbrauch war nicht lustig. ICh werde ihn daher nur nutzen
wenn ich an einer bösen Stelle parke, nicht dauerhaft. Bevor Fragen zum Verbrauch kommen, ist immer schwer zu sagen
da man nicht bei 65% aussteigt und 1 Tag später (andere Temperatur etc) wieder bei 65% einsteigt. Der Abfall war aber
sehr deutlich / zu deutlich... Gegenbeispiel, Sonntag auf Montag ohne Sentry 1%, beim losfahren sprang er das 1% aber
kurz wieder hoch.

von CK_Stuggi » 9. Sep 2019, 12:59

Ja ich verglich X (100D/LR) mit S (90D), weil das mein Masstab ist der (für mich) erreicht werden muss. Daher auch der Vergleich in "% Energie", nicht Wh/km. Liesse sich sicher übertragen per Rechnung (x% mehr Akku [100er statt 90er] plus x% effizienter = Faktor Wh/km) aber dann wird's zu abgehoben.
Ich lag beim Vergleich einer guten Mischstrecke (1/3 Stadt, 1/3 AB, 1/3 Land) von 165 km zwei Prozent daneben. Klar wird das bei längeren Autobahnstrecken etwas negativer, aber das dürfte sich alles im geringfügigen Rahmen halten.
MS 90D FL AP2 EAP/FSD 10.0 '2019.32.12.1'
davor: 06/15-03/17 MS 85D AP1, 33 tkm

von dasHaus » 11. Sep 2019, 08:05

Hallo, ich habe (lt. Tesla) einen Raven (wurde mir per mail 2x zugesichert) und ich muss das mal glaubten, aber eines gibt mir nun doch zu decken. Heute war ich in St. Pölten/Österreich am SC und lt. Tesla sind ja alle auf 150 Kw eingestellt.. bei mir wurde jedoch nur mit 125 geladen (auch nur am Anfang).. nun ist die Frage, SC noch alt oder doch nix mit Raven (zwar habe ich den Schriftzug und auch das Fahrwerk und auch die belüfteten sitze) ... hat jemand hier ein paar Infos hierzu.. danke, lg
.... ab Mai # p100 NAJA hoffentlich noch 2019, jetzt noch i3 94 und im Kofferraum E-TWOW Roller... ICH HABE MEINEN P100 - unglaublich hoch unendlich

Land: Oesterreich

von wp-qwertz » 11. Sep 2019, 09:07

dasHaus hat geschrieben:... bei mir wurde jedoch nur mit 125 geladen (auch nur am Anfang).. nun ist die Frage, SC noch alt oder doch nix mit Raven ...

wichtig mMn für die antwort:
- hast du dir einen ladeplatz mit einem anderen tesla geteilt?
- wie war der SC insgesammt belegt?
- wie lang war die anfahrt zum SC/ wie warm also der akku?
- wie voll war der akku?
werde kunde: http://links.naturstrom.de/lm4j
die "Andheri-Hilfe Bonn e.V." bekommt den bonus.
ev-tarif buchbar.
- Zoe 13.02.15 - 30.12.16.
- MX: 60er, 7 Sitze, 30.12.16.
- Die Bettermänner: http://www.ladesystemtechnik.de/

Fahrzeug: Tesla Model X

von KevinW » 11. Sep 2019, 10:50

Hatte ich gestern auch. 4/6 SuC belegt. Ich war alleine an einem Pärchen, es kamen "nur" 102kW, geladen ab 10%.
Akku sollte warm genug gewesen sein da Autbahnfahrt vorab.
Am nächsten SuC dann 140kW gehabt.
openWB - die modulare Wallbox

von dasHaus » 11. Sep 2019, 12:49

.. Bin zuvor 100 km Autobahn gefahren (sollte der Akku schön warm sein), ich hatte noch ca. 100 km Restreichweite (wo sieht man die %, dass habe ich bis heute nicht entdeckt). Von 8 SC war ich der einzige der geladen hat... also hätte nichts gegen eine volle Packung Strom gesprochen... ich lese ja auch oft die Abenteuerlichsten verbrauche hier im Forum - ich fahre im Schnitt ca. mit 25 kWh (fahre seit 3 Jahren Strom somit weis ich schon, auf was es alles ankommt).. aber das ich im Schnitt auf 20 kommen würde, müsste ich 80 auf der Autobahn fahren (ich fahre so im schnitt 135-145).. aber ich sage ja, kommt wir jetzt schon einwenig komisch vor...
.... ab Mai # p100 NAJA hoffentlich noch 2019, jetzt noch i3 94 und im Kofferraum E-TWOW Roller... ICH HABE MEINEN P100 - unglaublich hoch unendlich

von KevinW » 11. Sep 2019, 16:38

Einstellungen -> Display -> Energie auf % stellen (glaube Distanz ist Standard).
Mein Schnitt gestern über 7xxkm lag bei 24,5. 98% Autobahn. 140 AP wo es ging.
Habe aber auch "nur" den LR, nicht den P. Der LR ist wohl nen Hauch sparsamer als der P.
Im Vergleich zum Kona vorher sind das bei gleicher Fahrweise etwa 20% Mehrverbrauch.
Die Aussage ist aber auch semi repräsentativ. Einige Baustellen im Ruhrpott, Höhenunterschiede, usw...
1:1 Vergleichsfahrt würde Aufschluss bringen.
openWB - die modulare Wallbox

von wp-qwertz » 11. Sep 2019, 19:59

dasHaus hat geschrieben:.. Bin zuvor 100 km Autobahn gefahren (sollte der Akku schön warm sein), ich hatte noch ca. 100 km Restreichweite (wo sieht man die %, dass habe ich bis heute nicht entdeckt). Von 8 SC war ich der einzige der geladen hat... also hätte nichts gegen eine volle Packung Strom gesprochen... ich lese ja auch oft die Abenteuerlichsten verbrauche hier im Forum - ich fahre im Schnitt ca. mit 25 kWh (fahre seit 3 Jahren Strom somit weis ich schon, auf was es alles ankommt).. aber das ich im Schnitt auf 20 kommen würde, müsste ich 80 auf der Autobahn fahren (ich fahre so im schnitt 135-145).. aber ich sage ja, kommt wir jetzt schon einwenig komisch vor...

ok. danke für rückmeldung.
dann kann ich dir nicht wirklich etwas zu der eigentlichen frage eine antwort geben, da ich keinen raven fahre... aber vlt. jemand anderes.
wie aber schon auch beschrieben: manchmal gibt es diese geringeren ladeleistungen an den SC. könnte ja ggf. auch am netz liegen?
werde kunde: http://links.naturstrom.de/lm4j
die "Andheri-Hilfe Bonn e.V." bekommt den bonus.
ev-tarif buchbar.
- Zoe 13.02.15 - 30.12.16.
- MX: 60er, 7 Sitze, 30.12.16.
- Die Bettermänner: http://www.ladesystemtechnik.de/

von dasHaus » 12. Sep 2019, 08:09

KevinW hat geschrieben:Einstellungen -> Display -> Energie auf % stellen (glaube Distanz ist Standard).
Mein Schnitt gestern über 7xxkm lag bei 24,5. 98% Autobahn. 140 AP wo es ging.
Habe aber auch "nur" den LR, nicht den P. Der LR ist wohl nen Hauch sparsamer als der P.
Im Vergleich zum Kona vorher sind das bei gleicher Fahrweise etwa 20% Mehrverbrauch.
Die Aussage ist aber auch semi repräsentativ. Einige Baustellen im Ruhrpott, Höhenunterschiede, usw...
1:1 Vergleichsfahrt würde Aufschluss bringen.

Danke für deine Hilfe - jetzt habe ich die %Einstellung gefunden... naja, ich werde das mal beobachten, aber so wie es ist, so ist es halt... lg

VorherigeNächste