Wie hoch sind Teslas Fahrzeugbestände

Update heute:
H3lMIs Google spreadsheet mit meiner täglichen Datenerneuerung:
docs.google.com/spreadsheets/d/ … edit#gid=0
Auffällig ist, dass der Bestand an M3 in Belgien mit nun 48 Stück vergleichsweise hoch ist z.B. gegenüber Deutschland oder Österreich. Vielleicht sind das die ersten Inventorys von der SFL Conducter und wie sehen in den nächsten Tagen auch in den anderen europäischen Ländern noch deutlich mehr M3 Inventorys.

Wenn die Aussage die ich von Sales bekommen habe was wert ist, dann dürfte es wohl im Schnitt so eine Woche oder etwas länger dauern bis die Autos an den Standorten ankommen. Wie Inventory-Fahrzeuge verteilt werden wird ja offensichtlich lokal entschieden und dürfte dann auf Basis der Erfahrung mit bisherigen Abverkäufen passieren. Aber wie du sagst, wird interessant das in den nächsten Tagen zu beobachten.

Update heute:
H3lMIs Google spreadsheet mit meiner täglichen Datenerneuerung:
docs.google.com/spreadsheets/d/ … edit#gid=0
In der Schweiz ist der Bestand an M3 plötzlich von 8 auf 102 gestiegen.

Update heute:
H3lMIs Google spreadsheet mit meiner täglichen Datenerneuerung:
docs.google.com/spreadsheets/d/ … edit#gid=0
Überraschenderweise sind die Inventorybestände von allen Modellen in Europa heute deutlich gefallen. In den USA ein Zuwachs.
Die gestern vermeldeten 102 M3s in der Schweiz sind heute auf 29 gesunken. :question:
Ich denke gestern war der Inventorybestand in der Schweiz fehlerhaft. Da waren auch einige mit einem Preis von 990 Franken dabei.

Wie ist das jetzt genau mit dem Inventory:
Diese Fahrzeuge stehen nicht wirklich in den Ländern, sondern befinden sich teilweise noch in California oder auf dem Schiff, korrekt? Dann könnte man ja auch die VINs einfach wieder einem anderen Markt zuweisen, was die starken Schwankungen erklären könnte.

In Kalifornien sind sie mit Sicherheit nicht mehr.
Nach meinen Beobachtungen wie sich die Zahlen ändern und wann Schiffe mit M3s nach Europa kamen, deutet es sehr darauf hin, dass die Inventorys für die jeweiligen Länder auch tatsächlich schon im jeweiligen Land sind oder zumindest recht nahe. Ob die allerdings bei den Servicecentern oder Auslieferungscenter sind oder noch auf irgendwelchen Sammelplätzen weiß ich nicht.
Der Logik nach macht es ja auch keinen Sinn wenn zum Beispiel in München ein M3 steht der als Inventory für Deutschland gelistet ist und jemand aus Hamburg kauft, diesen wieder rund 1000km nach Norden zu bringen. Für Norddeutschland könnte ja auch aus den Niederlande geliefert werden und z.B. für Österreich aus Bayern. :question:
Wenn jemand über diese Thematik wo Inventorys tatsächlich stehen etwas genaueres weiß bitte hier posten! :exclamation:

Ich denke die Fahrzeuge sind teilweise noch auf dem Schiff oder sogar vor dem Beladen des Schiffs, s. auch mein Post hier vor einer Woche (vor Ankunft der SFL Conductor)

Update heute:
H3lMIs Google spreadsheet mit meiner täglichen Datenerneuerung:
docs.google.com/spreadsheets/d/ … edit#gid=0
In den USA noch mehr M3s! Nun auf 1348 Stück gestiegen.
Merkwürdig dabei, dass davon nur 218 LR AWD sind und vor allem nur 26 P! davon die meisten eher Gebrauchtwagen :exclamation:
M.M. nach betriebswirtschaftlich unlogisch, dass ausgerechnet die höherpreisigen margenstärkere Versionen knapp sind und die Brot und Butter SRs reichlich vorhanden sind. :question:

Update heute:
H3lMIs Google spreadsheet mit meiner täglichen Datenerneuerung:
docs.google.com/spreadsheets/d/ … edit#gid=0
Keine nennenswerte Veränderungen.

Update heute:
H3lMIs Google spreadsheet mit meiner täglichen Datenerneuerung:
docs.google.com/spreadsheets/d/ … edit#gid=0
In Europa alle drei Modelle teils deutlich im plus.
In den USA von gestern auf heute 303 M3s weniger! :question:

Update heute:
H3lMIs Google spreadsheet mit meiner täglichen Datenerneuerung:
docs.google.com/spreadsheets/d/ … edit#gid=0
In Europa sinken die Bestände.
In den USA weiterhin bei M3s praktisch keine P (nur ein paar Gebrauchtwagen) und nur wenige AWD gegenüber reichlich SRs.
These die das erklären könnte:
In den Export gehen prozentual mehr P und AWD als SR. Zuletzt wurde vorwiegend für den Export produziert. Bei gleichmäßigen Komponentenbezug daher Knappheit bei AWD und P für heimischen Markt. Zum Ende des Quartals hin wird nun wieder vorwiegen für die Heimat produziert. Schauen wir mal ob sich dann die Bestände an AWD und P wieder auffüllen.
Ansonsten könnte es auch an einen höher als vermutete Nachfrage von den teureren Varianten auf dem Heimatmarkt geben. Was natürlich sehr gut für Tesla wäre.
Für die USA gibt Tesla beim M3 für alle drei Varianten 2-3 Wochen geschätzte Lieferzeit an.

Update heute:
H3lMIs Google spreadsheet mit meiner täglichen Datenerneuerung:
docs.google.com/spreadsheets/d/ … edit#gid=0
In Europa sinken die Bestände.
Auffällig dabei bei M3: AWD und P nur in eher ungewöhnlichen Ausstattungsvarianten.

Update heute:
H3lMIs Google spreadsheet mit meiner täglichen Datenerneuerung:
docs.google.com/spreadsheets/d/ … edit#gid=0
Die Bestände an M3 Inventory haben sich in den europäischen Ländern seit gestern grob verdoppelt! :exclamation:
Extrem z.B. Deutschland 41 M3s gegenüber gestern 12.
Ob da schon Fahrzeuge aufgelistet sind die auf der Glovis Cosmos sind die gerade im Ärmelkanal ist und morgen früh wohl in Zeebrügge ihre Ladung erst beginnt zu löschen?

Du machst mich grübeln :wink: Eine Zeile zu viel copy & paste?

Durchaus denkbar, dass da schon Cosmus/Sunlight/Courage-Bestände dabei sind. Es gab ja in der Vergangenheit schon Bestandsautos die noch in SFO stehen, insofern darf man wohl nicht davon ausgehen, dass die Bestände auch hier lokal rumstehen. Sie sind halt einfach schon produziert aber noch nicht zugewiesen.

Die Daten für USA und Canada greife ich immer von dieser Seite ab:
teslainventory.teslastats.no/
Da ich es merkwürdig finde, dass es so wenige M3 P als Inventory in den USA geben soll und ich den Angaben nicht traue habe ich heute mal wie ich es für die europäischen Länder mache die Anzahl direkt von der Teslahomepage angeschaut. Da man dort die Postleitzahl angeben muss um grob das Gebiet einzugrenzen habe ich das natürlich nur stichprobenartig gemacht. Aber erstaunliches festgestellt!
Zuerst einmal scheinen die Angaben zu stimmen und es gibt tatsächlich zur Zeit in den USA kaum AWD und praktisch 0 P die wirklich neu sind.
Die Gebiete wo die unzähligen verschiedenen Postleitzahlen (Zip-code) für die Teslaauslieferung zugeordnet sind, sind erstaunlich groß. Für „San Jose“ gilt ein riesiges Gebiet rund um San Francisco bis weit in den Süden wo es dann erst das nächste Los Angeles ist.

Und nu haltet euch fest! Im großen Gebiet rund um San Francisco was sicherlich ein Absatzvolumen wie halb Europa hat sind sage und schreibe nur 6 M3 Inventorys und die alle in schwarz als Standard Range! :open_mouth:
Und LA mit vielleicht dem Volumen wie ganz Europa hat einen M3 als Inventory. Ein einziges verdammtes M3 und das ebenfalls in schwarz und SR. :laughing:

Natürlich ist durch Teslas üblichen Quartalsgehopse jetzt nahe der Fabrik mit wenig Vorrat zu rechnen. Aber so extrem!?
Ich werte mal das als sehr gutes Zeichen, dass Tesla die M3s sehr gut los wird. :wink:

Gelobt sei Copy & paste! Bin halt Captain schreibfaul. :wink:
Aber manchmal geht es halt auch schief. :blush:
In dem Fall mache ich das allerdings immer indem ich mich selbst beim letzten Post zitiere und dann halt das nötige lösche. Diesmal ein Satz zuwenig.

Wieder mal ein kurzes Danke an Helmut1.
LGH

Update heute:
H3lMIs Google spreadsheet mit meiner täglichen Datenerneuerung:
docs.google.com/spreadsheets/d/ … edit#gid=0
Die M3 Bestände sinken nun eher wieder in Europa.

Update heute:
H3lMIs Google spreadsheet mit meiner täglichen Datenerneuerung:
docs.google.com/spreadsheets/d/ … edit#gid=0
Die M3 Bestände in Europa sinken weiter. USA mehr M3.
In Deutschland nur noch 22 gegenüber 41 vorgestern.

Update heute:
H3lMIs Google spreadsheet mit meiner täglichen Datenerneuerung:
docs.google.com/spreadsheets/d/ … edit#gid=0
Wie zu erwarten für Sonntag keine besonderen Veränderungen.
Im Großraum San Francisco nur 3 M3s Inventorys wovon nur einer tatsächlich neu ist und im Großraum LA nur ein M3 mit auch fast 1000 Meilen drauf.
Also nach wie vor praktisch Null M3 Inventorys bei der Tesla vor der Haustür. :wink: