Wie hoch sind Teslas Fahrzeugbestände

Meine Vermutung für den LR AWD Mangel wäre ja dass die alle verkauft sind. Durch die Preissenkung im Juli dürften da einige von SR auf LR umgeschwenkt sein. Vorteil für diejenigen die immer noch SR wolllenm, dass jetzt einiges kurzfristig verfügbar ist.

Deine Zwangsfixierung auf die Reifengröße ist ja schon etwas anstrengend. Immerhin fehlt den Autos auch das Fahrwerk, die Bremsen und der Spoiler. Eigentlich quasi alles bis auf die Softwarefreischaltung von 30 mehr-PS :wink:

:blush:
Ja, so zwanghaft, dass ich noch während du das geschrieben hast meinen Ursprungspost dahingehend geändert habe die Thematik auch noch in Fettschrift umzustellen. :wink:
Mir persönlich ist das sehr wichtig, weil ich ja einen P kaufen will aber nicht mit Felgen mit Gummibelag anstatt Reifen. :imp:
Aber du hast wohl recht, dass das vielleicht nicht für alle die wahnsinnige Bedeutung hat.

Ja das erklärt es super. Viele der SR dürften die freigewordenen Stornos von denen die auf LR AWD umgeschwenkt sind.

Update heute:
H3lMIs Dokumentation:
docs.google.com/spreadsheets/d/ … edit#gid=0
Keine meines Erachtens kommentarwürdigen Entwicklungen.

Update heute:
H3lMIs Dokumentation:
docs.google.com/spreadsheets/d/ … edit#gid=0
In Europa sinken die Bestände nun eher wieder, in den USA steigen sie.

Update heute:
H3lMIs Dokumentation:
docs.google.com/spreadsheets/d/ … edit#gid=0
Bestand an M3s in Europa wieder bei nahe 0. Ausnahme nur in Norwegen wo aber auch der M3 Bestand rapide fällt. von 150 vor 4 Tagen mit 147, 71, auf nun nur noch 44.
Die rote Laterne trägt wieder mal Österreich mit sage und schreibe 1 Auto insgesamt inklusive S&X. :unamused:
In den USA steigt dagegen der Bestand weiter!

Mit der Glovis Champion ist aber gerade ein Autotransporter mit jede Menge an frischen M3s in Europa angekommen. Schauen wir mal wie sich das auf den Inventorybestand in nächster Zeit auswirkt.

Update heute:
H3lMIs Dokumentation:
docs.google.com/spreadsheets/d/ … edit#gid=0
In den USA nun erstmals seit langem wieder über 1000 M3 Inventorys.

Update heute:
H3lMIs Dokumentation:
docs.google.com/spreadsheets/d/ … edit#gid=0
Ein paar neue Invetory M3 sind in Europa dazugekommen. Bin mal gespannt ob das nur eine kleine Vorhut von einer großen Inventoryflut von der Glovis Champion ist oder diese erst später mit den nächsten Schiffen kommt.

Update heute:
H3lMIs Dokumentation:
docs.google.com/spreadsheets/d/ … edit#gid=0
Bemerkenswert ist der Anstieg der Inventorys von S&X in den USA. Mit 147 und 187 Stück angesichts der Größe des Marktes aber immer noch sehr wenig zumal davon auch bereits viele gar keine Neuwagen sind und frecherweise mit keinem Rabatt ausgewiesen sind.

Update heute:
H3lMIs Dokumentation:
docs.google.com/spreadsheets/d/ … edit#gid=0
Keine dramatischen Änderungen die erzählenswert sind.

Update heute:
H3lMIs Google spreadsheet mit meiner täglichen Datenerneuerung:
docs.google.com/spreadsheets/d/ … edit#gid=0
In Europa fällt der Inventorybestand trotz der Glovis Champion. (einem kürzlich angekommen Schiff mit M3s an Board)

Die eh nur sehr wenigen M3 Inventorys sind in den einzelnen Ländern auch „ungesund“ zusammengesetzt. Mal haben z.B. fast alle eine Anhängerkupplung, mal fast alle blau, in dem einen Land gibt es keine P im anderen Land nur P usw. . Im jeweiligen Land seine Wunschkonfiguration zu finden bei den Inventorys dürfte daher ein enormer Zufall sein. Bedingt möglich ist das wohl nur bei S&X in den Niederlanden und Groß Britannien.

In USA steigt dagegen der Inventorybestand auf ein meines Erachtens gesundes Maß an Menge und auch Ausstattungsverteilung.

Update heute:
H3lMIs Google spreadsheet mit meiner täglichen Datenerneuerung:
docs.google.com/spreadsheets/d/ … edit#gid=0
Die Schweiz hat Nachschub an 3 und X bekommen.

Update heute:
H3lMIs Google spreadsheet mit meiner täglichen Datenerneuerung:
docs.google.com/spreadsheets/d/ … edit#gid=0
Nachschub für Europa ist da!
Offensichtlich sind von der Glovis Champion doch einige Fahrzeuge als Inventory eingelistet worden.
Die Highlights:
-Österreich hat nun 30 M3 Inventorys. Offenbar eine gute Mischung in allen Varianten und Farben.
-Niederlande und Belgien sind bei M3s von praktisch nix auf 90 und 32 gesprungen.
-In Deutschland aber immer noch nur 2 M3s. Schauen wir mal morgen ob dann Nachschub angekommen ist. Immerhin ein paar neue X in Deutschland.
-Norwegen bei allen drei Modellen Nachschub.

Da erstens die Glovis Champion vor 7 Tagen angekommen ist, und nun in diversen Ländern Nachschub bei M3 Inventorys auch mit richtig hoher Vin gelistet sind, und zweitens bei der Zulassungsstatistik von Norwegen seit gestern erstmals jede Menge M3 SR+ auftauchen, kann man wohl 1 Woche als Hausnummer verwenden zur großen Frage wie lange es dauert von Schiffankunft zu tatsächlicher Auslieferung beim Kunden.
teslastats.no/

Wobei diese eine Woche natürlich wohl die niedrigste Zeitspanne ist wenn man Glück hat und zu den ersten gehört die ein Fahrzeug vom jeweiligen Schiff empfängt.

@Helmut1 kleine Randnotiz zu dem Thema - ich hab heute zum ersten mal Kontakt mit DeliveryDE hinbekommen. Die Aussage dies Inside Delivery Advisors auf die Frage ob er weiß wo sich das Auto befindet war eine neue Variante die ich bisher nicht kannte: „Aktuell konnte ich ihr Fahrzeug nicht ansprechen bzw. direkt lokalisieren, dies spricht dafür, dass es kurz vor Zeebrügge auf dem Schiff ist und den Hafen erreichen wird.“

Öffnet mal wieder Raum für Spekulationen: Ob die Fahrzeuge auch vor der Auslieferung „online“ sind und daher lokalisiert werden können wenn sie nicht gerade auf einem Schiff sind? Könnte für unser Auto bedeuten, dass es entweder auf der SFL Conductor im Nordatlkantik treibt oder schon auf die Glovis Sunlight geladen wurde und im Bauch keinen Empfang hat. Ersteres ist wohl wahrscheinlicher, da die Auslieferung "auf jeden Fall „kurz vor dem 15.9.“ stattfinden soll sofern keine weiteren Komplikationen auftreten. Man ist da offenbar sehr vorsichtig mit Terminen - Diese Schätzung hat sich bei uns jetzt schon um insgesamt 2 Wochen nach hinten verschoben. Wenn das Auto auf der Conductor ist und die Auslieferung sich tatsächlich bis nach dem 10.9. zieht spricht das mal mindestens für „bis zu 2 Wochen“. Bei der Sunlight wäre der 15.9. dann doch eher sportlich. Selbst wenn die morgen ausläuft dürfte sie frühestens am 10.-12.9. in Zeebrügge ankommen.

Ich hab gerade mal das norwegische Tesla-Inventar mit den norwegischen Zulassungsdaten verknüpft. Diese sind öffentlich und erlauben Suche nach VIN.

3 von 18 aktuellen Neu-Fahrzeugen AWD sind bereits zugelassen, 2 davon zwischendurch auch wieder abgemeldet.

Die von nextmove und anderen aufgedeckte Praxis bereits zugelassene Fahrzeuge (Rückläufer vermutlich) als Neufahrzeuge zu verkaufen, scheint also weiterzugehen:

5YJ3E7EB6KF242345: Black 53 Kilomieter
vegvesen.no/Kjoretoy/Kjop+o … B6KF242345

5YJ3E7EB1KF201136: Blue 48 Kilometer
vegvesen.no/Kjoretoy/Kjop+o … B1KF201136

5YJ3E7EB7KF335598: Black 10 Kilometer
vegvesen.no/Kjoretoy/Kjop+o … B7KF335598

In anderen Ländern kann man es afaik leider nicht die VIN überprüfen, es ist aber naheliegend dass die Praxis entweder aus Schlampigkeit oder gar aus Absicht auch dort noch weiter geht.

Softwarefehler gg

Update heute:
H3lMIs Google spreadsheet mit meiner täglichen Datenerneuerung:
docs.google.com/spreadsheets/d/ … edit#gid=0
In Deutschland ist nun auch M3 Nachschub angekommen: 24 M3s
Ansonsten nehmen die M3 Inventorybestände die gerade frisch gekommen sind schon wieder merklich ab.
In den USA mehr von allen drei Modellen.

habe soeben die verfügbaren M3 in der Schweiz angeschaut.
Kann mir jemand erklären, warum dort Fahrzeuge mit einer VIN von >500XXX drauf sind? (z.B. 5YJ3E7EA0KF516582)
Diese VIN dürfte ja erst am 11. August registriert worden sein, d.h. Fahrzeug erst im August gebaut und somit sicher nicht nicht in der Schweiz…
Auch eine 466er VIN ist dabei, auch erst am 20. Juli registriert und somit vermutlich auch noch nicht in Europa.

Sind das einfach Fahrzeuge, die für den CH-Markt vorgesehen sind, also in die Schweiz geliefert werden, aber noch nicht mit einer Bestellung gematched werden konnten?

Update heute:
H3lMIs Google spreadsheet mit meiner täglichen Datenerneuerung:
docs.google.com/spreadsheets/d/ … edit#gid=0
In Europa sinken die Bestände schon wieder, in den USA mehr M3s.