Model 3 lädt gar nicht oder nur 1-2 phasig an 11 kW Wallbox

Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie ein 2-phasiger Ladevorgang vonstatten gehen soll. Kann der Onboard Lader das überhaupt? Wie wird „2-phasig“ geladen? 2 x Nullpukt-Phase [= 2 x 230V AC] oder 1 x Phase-Phase [1x 400V AC]? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Onboard Ladegerät diese Varianten unterstützt.

400V Phase zu Phase geht nicht. Es sind 3x Einzellader á 16A verbaut. Deswegen braucht auch der Lader immer ein Neutralleiter.
D.h. bei 2x Phasen werden 2x L-N á 16A genutzt.

Ab 3:58 wird das mit den 400Volt erklärt.

Ich habe eine Wallbox eines deutschen Herstellers (War sogar vom ADAC sehr gut bewertet worden)

Wallbe Eco 2.0 mit Hersteller gebrandetem Ladecontroller von PHOENIX CONTACT
Also ganz solide Hardware, 3 Phasig angeschlossen.

Wenn nun meine Hausautomation meinen Überschuss berechnet und per Modbus die Ladeleistung von 6A an der Wallbox einstellt klappt es manchmal und das Auto lädt eine gewisse Zeit mit rund 4KW. Nach einiger Zeit oder auch manchmal sofort, fängt nun der Tesla mit der Ladeleistung an zu schwanken und zwar genau zwischen ca. 2760W und 4140W. (Es fehlt also rechnerisch eine Phase)
Nach einiger Zeit des hin und her Schwankens zwischen dieser beiden Ladeleistungen entscheidet sich der Tesla nur noch mit 2760W zu laden. Also 2 Phasig. Denn weniger als 6A pro Phase kann der Tesla nicht laden bzw. der Ladecontroller der Wallbox kann auch mit nicht weniger als 6A konfiguriert werden. Wenn jetzt noch der Tesla Fehlermeldungen auf dem Display ausspuckt und dies laut Forum kein Einzelfall ist, denke ich schon, dass irgendetwas mit der Tesla Hardware nicht stimmt.

ABER: Sobald ich mit 3x 15 oder 1x16A lade, habe ich das Phänomen nicht ! Nur bei geringeren Ladeströmen.

So sieht es aus wenn das Problem auftritt und dauerhaft 3x6A freigegeben sind:


ladefehler.jpeg

Und so sollte es aussehen wenn meine Überschussladung funktioniert und das Model 3 sauber auf allen 3 Phasen lädt (je nach freigegebener Ladeleistung)

Grüße

Heißt dies, ich kann den Lader nicht mit einem 5 Ader Kabel anschließen sondern muss 3 x 3 Adern legen?

Lader?

Die Wallbox kann man mit 3 x 3 Adern 1 Phasig anschließen in Deutschland max 16A um eine Wallbox mit 3 Phase anschließen benötigt man 5 x 3 Adern max 63A.

Wenn als Lader, die Lader im Fahrzeug gemeint sind, davon kann* es drei geben, und jeder bekommt eine Phase und mach aus AC->DC (nein nicht die Rock band ) sondern aus Wechselstrom (AC) Gleichstrom (DC) und lädt die Batterie. Hier im Post geht es darum das obwohl alle drei Phasen Strom liefern nur zwei ACDC Wechselrichter (Lader) arbeiten, und der dritte nicht benutzt wird bzw. defekt ist.

*oft haben Deutsche eAuto Hersteller in ihren erstem Modellen immer nur einen ACDC Wechselrichter eingebaut was dazu führt das sie maximal 3.7kW nur laden können.

Du hast da wohl einen Knoten in Deinen Gedanken.
5 Adern passt schon:
P1
P2
P3…sind die 3 Phasen
N…Nulleiter
dazu die „Erde“…Das sind dann 5 Adern

Zwischen P und N misst Du 230 Volt.
Zwischen 2 Phasen sind es 400 Volt…Das ist für Dich und den Tesla an der Wallbox irrelevant.

LGH

Also, ich hatte ja auch enttäuschenderweise beobachtet, dass mein Tesla nur mit 2 x 6A lädt an der Go-e box.

Tatsächlich konnte ich jedoch neulich feststellen, dass es auch bei den niedrigen Strömen vom SoC abhängt:

  • bei SoC x% bis ca 60% stabil mit 6 x 6A, gut 25km/h
  • ab (genau hab ich‘s ned erwischt) 60+% fängt das Flappen an bis es auf 17km/h sich einpendelt mit 2 x 6A
  • bei höherem SoC und neuem Ladebeginn bleibt‘s bei 2 x 6A nach einigem hin und her wackeln.

Mag das einer der anderen Betroffenen mal quer-testen?

Ich versteh nicht ganz was du mit 6 x 6A ausdrücken willst. Meinst du 3 x 6A?

Bei mir funktioniert alles einwandfrei.
Ich lade mit dem goe charger ganz normal mit 3 x 16A, sprich 3 phasig 11 kw AC.
Bei einem SoC von 50% läd er 77 km/hr (habe einen SR+).



Egal oben oberhalb 60+% SoC meiner lädt auch immer nur mit 2 Phasen:

Ich darf noch mal nachfragen „immer“ meint immer wenn von PV Anlage „nur“ 6A geliefert werden oder meint „immer“ wenn 3 x16A anliegen so wie im Titel beschrieben?

Ansonsten würde ich schreiben das ich es total klasse finde das Tesla auf 2Phasen bei 6A Eingang Leistung geht, um die Verlust ströme in den Wechselrichter zu minimieren.

auch wenn 3x16A anliegen würden lädt er nur mit 2x16A. Das spezielle war, dass vor rund einem Monaten das Auto mit den ersten 2 Phasen geladen hatte und nach einem Software Update nun nur mit den letzten zwei Phasen so wie im Screenshot.

Vielen Dank für die Antworten.
So wie Healey es oben geschrieben hat sehe ich es auch.

Der Knoten entsteht in der Beschreibung von Leftaf, welcher für mich ein Widerspruch zu Healey ist.

3x3=9 Adern für einen 1 Phasigen Anschluss der Wallbox und 5x3=15 Adern für einen 3 Phasigen?
LG

für drei Phasen (für Wallbox also) braucht man 5er NYM Kabel. z.B. 5x6mm². Da sind nur 5 Ader drin, so wie Healey geschrieben hat.

:laughing: Klasicher Copy and Paste Fehler Klar meinte ich 3 Adern und 5 Adern.

Und ich dachte schon, dass in den 25 Jahren nach meinem Abschluss in Elektrotechnik, sich was geändert hätte. :sunglasses:
Da bin ich ja beruhigt. Danke nochmals an Alle für die Aufklärung.

3 x 6 A natürlich… :confused:

Mal eine Frage an die Besitzer die ihr M3 mit einem Go-e Charger laden und bei denen ein oder zwei Phasen zwischenzeitlich aussteigen: Zeigt der Go-e Charger da in der Animation am Gerät auch an oder nur in der App?
Am Gerät laufen ja bei 3-phasigen Laden drei LED-Schweife in den LEDs. Sind das dann nur noch zwei oder ein Schweif(e) oder laufen trotzdem 3 Schweife als Animation weiter?

Nach Tausch des Laders und der zugehörigen Verkabelung im SeC, lädt das M3 stabil dreiphasig, auch bei kalter Batterie und mit über den LadeScreen begrenzter Ampere Zahl.

Was noch nicht funzt ist die Kombination M3 nrgkick. Allerdings kann mein nrgkick ein fremdes M3 laden und mein M3 kann auch an einem fremden nrgkick laden. Jeweils daheim und bei einem anderen Emobilisten zu Hause Ist aber off topic. Frag ich morgen in einem anderen Thread.

So mein M3 war im SeC bzgl. den Ladeprobleme an AC Ladestationen.
Zuerst hatten sie nochmals verschiedene charger in ihrem SeC getestet um zu schauen ob es wirklich am onboard Lader liegt, dass dieser nur mit 7kw lädt. Sie haben aber die Ersatzteile bereits vorgehend bestellt da sie per Ferndiagnostik ein paar Ladevorgänge beobachtet haben und dort wohl bereits gesehen haben, dass der Lader einen Defekt hat.

So war es dann auch und mir wurde ein neuer Lader verbaut. Und nun siehe da, bei Tesla an der AC Säule hat das Auto direkt mit 11kw geladen und heute Morgen bei der Arbeit werden nun auch alle 3 Phasen des go-E Chargers belastet (vorhin ja nur deren 2) und auch bis runter auf 1.3kw pro Phase (6A).
So kann ich nun endlich nach 3.5 Monaten M3 fahren auch 11kw an einer AC Säule laden :smiley: