Smartphone lock/unlock nicht zuverlässig

Funktioniert bei mir auch tadellos…
Kaum stehe ich vorm Frunk um etwas darin zu wurschteln, macht das Auto dicht :smiley:

da bin ich mal gespannt, habe das Auto jetzt seit 11 Wochen

Habe mir inzwischen ein Automate-Script geschrieben das erfolgversprechend zu sein scheint.
Zumindest auf meinem Smartphone genügt die app „BT autoconnect“ bzw. ein reines on/off BT nicht.

Aufgrund der Log-Ausgaben vom Script konnte ich festellen, das mein Smartphone BT nach 20min ausschaltet wenn es nicht genutzt wird, dies kann ich offenbar in keiner Einstellung verhindern und da steht auch bei Akku: „Bluetooth bei Nichtverwendung deaktivieren“.

Weiterhin scheint es so zu sein, das dann auch ein Einschalten von BT nicht oder zumindest nicht immer die Funktion (zumindest für nicht gepaired’te Geräte) wiederherstellt, ein Scan zeigt dann keine Geräte an, insbesondere auch nicht die Sde980 vom Fahrzeug.

Weiterhin ist es so, das selbst wenn das alles funktioniert, das Auto die Tür meist nicht entsperrt und ein ein/aus Flugmodus erwartet.

Das Script tut nun folgendes:
-bei Nichtbenutzung von BT schaltet es BT ab
-wenn BT Geräte verbunden sind (Kopfhörer oder Model3) tut es nichts
-wenn das Gerät bewegt wird (eine Beschleunigung von 2m/s² überschritten wird, z.B. beim laufen), fängt es an per BT-LE active scans zu machen
-hat es seit 20min überhaupt kein BT-Gerät gefunden, schaltet es einmal kurz auf Flugmodus und wieder zurück und aktiviert BT erneut
-findet es einen/die Beacons vom Model3 und einer der Beacons hat eine Signalstärke von >-60dB, schaltet es kurz auf Flugmodus und wieder zurück
(Flugmodus an/aus wird mit kurzem vibrationsallarm quittiert.)

Leider hat das Script mehr als die 30 Blocks der freien Version erreicht, wer es trotzdem haben möchte, kann ich gern teilen.
Flugmodus erfordert m.W. allerdings auch root-Rechte.

Hier ist eine Version die mit der freien version von automate läuft (aber nicht ohne root):
llamalab.com/automate/community/flows/29593

Evtl. muss der blue tooth name/Geräte Adresse angepasst werden in den Blöcken „blue tooth device connected“, z.b. wenn er nicht "Tesla Model 3’ ist.

Ein Reset des Fahrzeugs, scheint auch das Problem mit dem Smartphone lock/unlock zu beheben. Hab das Reset eigentlich wegen der e-cal-Fehlermeldung gemacht, danach klappte es dann auch wieder mit der Smartphone-Öffnung.

Mit der 16.3 scheint sich da was getan zu haben, ich konnte heute mehrfach entsperren und absperren danach ging auch!

Ohne das mein Script lief und am Smartphone hatte sich auch nichts geändert.

Sauber :slight_smile:

Edit: das hat aber erst nach einem Reboot mit bremse (habe ich prophylaktisch gemacht) funktioniert, frühere reboots hatten nichts bewirkt.

Hab seid gut 3 Wochen auch zeitweise derbe Probleme mit der Handy Erkennung… man steht am Auto und das geht nicht auf… man kommt sich da vor wie ein Depp

@Cableguy
Schon mal mit Resett - Bremse und beide Lenkradtasten gleichzeitig drücken - probiert?

Seit dem das aufgetreten ist noch nicht, aber ich hatte gestern ein Software update.

Das update macht anscheinend keinen deep reset (wie mit bremse), das hat bei mir einen unterschied gemacht, s.o.

Hmm alles klar, dann versuch ich das später mal

Hier Mal ein Update:
Mit den letzten Software Versionen >16 scheint es insgesamt besser zu funktionieren und nur noch selten muss ich den Flugmodus toggeln (auf den Smartphone ist immer noch das selbe OS, kein Update).

Ich habe mein Script nun so geändert, das es Bluetooth bei nicht Verwendung ausschaltet (spart strom und erhöht die Sicherheit) und bei Bewegung aktiviert und evtl toggelt.

Gefühlt funktioniert es nun in 95% aller Fälle, dauert aber auch Mal 5 Sekunden bis die Tür aufgeht

Also bei mir sind mit einem neuen Handy alle Probleme behoben worden.

War definitiv mein altes Handy einfach fertig.

Mit meinem Xs musste ich zuvor eigentlich immer das Handy aus der Tasche fummeln. Dann hat es zuverlässig funktioniert.

Seit 1-2 Wochen (möglicher liegt das an der .20) reicht es am Griff der Fahrertür zu ziehen und 1-2 Minuten zu warten.

1-2 Minuten oder Sekunden?

Ich kann es beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum das Öffnen per Smartphone-Annäherung zeitweise nicht funktioniert. Ich denke das Problem liegt nicht beim Smartphone sondern beim Auto. Meist hilft ein Fahrzeug-Reset oder nach einem Fahrzeug-Update funktioniert es wieder für eine Weile. Seit mindestens zwei Wochen klappt bei mir das Öffnen problemlos nur ab und an verlangt das Fahrzeug vor dem Losfahren nach der Chipkarte. Nach dem Schließen des Hinweises zum auflegen der Chipkarte, kann man aber meist auch ohne Auflegen losfahren.

welche smartphone hast du?
in der hand oder in der hosentasche

iPhone 6s in der Hosentasche.

Ich hab mit dem 6s noch nie Probleme gehabt. Entweder Hosentasche vorne rechts oder bereits in der Hand, da ich es ja direkt in die Dockingstation legen möchte. Ich wurde auch nach dem Einsteigen noch nie nach der Karte gefragt.

Bin schon 10000 km gefahren und mit meinem Sony XZ funktioniert es immer mit zwei kleinen Einschränkungen:

  1. Wenn ich mich dem M3 sehr schnell nähere dauert es manchmal 2-3 Sekunden bis die Tür aufgeht
  2. Wenn ich mich dem M3 annähere und die Tür oder den Kofferraum nicht gleich innerhalb von 10-30 Sekunden öffne läuft anscheinend ein Timer ab der dann das öffnen verhindert, dann muss ich mich kurz entfernen und wieder annähern, dann funktioniert das Öffnen. Ist auch logisch für mich.
    Bein einem Bekannten von mir, der ein Samsung S5 hat geht es so gut wie nie! Es liegt also definitiv am Handy und den eingestellten Stromsparmechanismen der entsprechenden BT Version!