Model 3 laden mit PV-Überschuss geht nicht

Hast du mal versucht über die Sprachtaste ein Bug report zu senden? Am Besten auf englisch.
youtube.com/watch?v=btxSub-Gza8

Hallo,

also eben probiert:
2019.16.
Handy aus. Karte nicht in der Nähe.
Laden über Camping blau 30min.
Dann Camping Stecker gezogen, 15min gewartet.
Camping Stecker wieder rein, Tesla M3 startet die Ladung von selbst. (SoC 80%, Limit 90%)

edit: mit TeslaM3 UMC

also soweit sogut!

teste jetzt nochmal ne Stunde abgesteckt.

Ich bekomme bald meinen ZAPPI 2.0 aus UK. Wenn er das nicht macht ist der ZAPPI sinnlos!

Cheers

…2. Test.

Tesla M3 angeschlossen (Camping).
weggelaufen, abgeschlossen, Handy aus, alles aus.
Im Keller Sicherung gezogen.
1h gewartet.
Sicherung rein.
Tesla lädt nicht!!! erst nach dem Aufwecken. :imp:

NoGo!!

Cheers

Der Zappi ist ja ein echt tolles Teil. Wenn ich nicht schon den go-e charger hätte…
Kannte ich noch nicht. Danke

Das habe ich am 12.03.2019 an Tesla gesendet!

KEBA P20 steht auf MAX
KEBA hat ein fest angeschlossenes Typ2 Kabel und ist die 22kW Version.
Auto noch nicht angeschlossen.
KEBA blinkt GRÜN

  1. 16:55 Kabel eingesteckt. KEBA leuchtet dauerhaft GRÜN. Laden beginnt mit 16A.
  2. 16:57 Auto verschlossen. Ladung läuft weiter.
  3. 16:59 Ladung in der KEBA gestoppt. Kabel bleibt mit Auto verbunden. KEBA leuchtet hellblau.
  4. 17:01 Ladung gestartet. KEBA leuchtet dauerhaft GRÜN. Tesla lädt jedoch nicht.
  5. 17:03 Ich öffne die Tesla App. In der App erscheint aufwecken und sobald der Wagen aufgewacht ist, startet die Ladung mit 16A.
  6. 17:05 Ladung in der KEBA gestoppt. Kabel bleibt mit Auto verbunden. KEBA leuchtet hellblau.
  7. 17:05 Ladung gestartet. KEBA leuchtet dauerhaft GRÜN. Tesla lädt mit 16A.
  8. 17:06 Ladung in der KEBA gestoppt. Kabel bleibt mit Auto verbunden. KEBA leuchtet hellblau.
  9. 17:06 Ladung gestartet. KEBA leuchtet dauerhaft GRÜN. Tesla lädt mit 16A.
  10. 17:08 Ladung in der KEBA gestoppt. Kabel bleibt mit Auto verbunden. KEBA leuchtet hellblau.
  11. 17:10 Ladung gestartet. KEBA leuchtet dauerhaft GRÜN. Tesla lädt jedoch nicht.
  12. 17:12 Ich öffne die Tesla App. In der App erscheint aufwecken und sobald der Wagen aufgewacht ist, startet die Ladung mit 16A.

Antwort war, dass Tesla erkannt hat, dass das Model 3 mit Thirdparty Ladestationen ein Problem habe.
Es sollte eine Softwarelösung folgen.

Ich warte immer noch, wie ihr alle.

Aber wie ist eure Einschätzung? Software Bug? Einfache Softwareseitige Lösung von Tesla?

Oder PV kompatible Wallbox wieder abbestellen?

ZAPPI kommt im Juni!

Gruß

Ich frage mich auch, ob das was damit zu tun hat, dass das Model 3 erst aufgeweckt werden muss, um den Ladeanschluss z.B. per Knopfdruck auf dem Wall Connector oder einem EVChargeking Kabel per Knopf zu entriegeln. Diskussionen dazu z.B. hier.

In beiden Fällen scheint (im Gegensatz zu S&X) zu gelten: Model 3 schläft => Signale in den Steuerleitungen des Ladekabels werden ignoriert.

100% ein Softwarefehler, der von Tesla beseitigt werden kann.
Beim Model S/X funktioniert es ja.

Denke auch, das es Software ist. Mit dem Leihmodel S ging es an meiner Hardware problemlos.
Ich habe auch schon bei Tesla auf allen Kanälen versucht, aber leider keine Antwort bekommen.
Lt. Handbuch soll es ja funktionieren.

Nur kurz zur Info: Auch mit der 200 kW CCS Software 2019.20.1 hat sich an dem Ladeverhalten nichts geändert.
Im Sleepmodus startet die Ladung nach wie vor nicht von selbst.

Kurze info in diesem Zusammenhang: Mit openWB als Softwaresteuerung auf einem Raspberry geht eine PV-Überschussladung auch mit dem Model 3.
Dort wird vor jedem Ladebeginn das Model 3 per API aufgeweckt. Funzt bei mir mit dem go-eCharger einwandfrei.

Wenn ich das mit der Loxone Steuerung auch hin bekommen würde, wäre ich glücklich.

Vielleicht hilft dir das, der API-Aufruf ist:
owner-api.teslamotors.com/api/1 … id/wake_up

Quelle: teslaapi.io/vehicles/commands

Viel Erfolg!

Vielen Dank.
Leider geht der erste Link nicht. Oder muss ich den schon für mein Auto anpassen?
Sorry habe noch nichts mit API gemacht.

OpenWB kann den go-e charger direkt per API ansteuern? Wo bekommt OpenWB die aktuelle Einspeiseleistung her?

Ich würde auch gern wissen wie ich darüber mein M3 über loxone aufwecken kann.

Ja, den Link musst du für dein Auto anpassen. Eine API ist einfach eine Programmierschnittstelle, in dem Fall eben die Programmierschnittstelle die Tesla anbietet. Genauer gesagt musst du vorher noch eine Anmeldung per API durchführen.
Wenn du mit einer API noch nichts gemacht hast, wird das aber vermutlich etwas schwierig.

Alternativ kannst du die PV-Überschussladung ja trotzdem mit openWB steuern - wenn deine Komponenten unterstützt werden.
Ich habe zu Hause auch IP-Symcon (+ v.a. Homematic wired) zur Hausautomation aber mit IP-Symcon habe ich mir nicht zugetraut eine PV-Überschussladung hinzubekommen. Zumal openWB ja bereits für meinen Fall alles integriert hatte.
Die von openWB unterstützen Komponenten findest du hier: [url]Features – openWB

Einen Raspberry aufsetzen ist simpel und im Netz sehr gut beschrieben. Die anschließende openWB Konfiguration erfolgt im Idealfall nur grafisch über die Weboberfläche. Und wenn alles läuft kommt der Raspberry in ein Gehäuse für die Hutschiene und verrichtet klaglos seinen Dienst. Mein ältester Raspberry läuft seit ca. 6 Jahren 24/7 fehlerfrei durch.
Ein komplettes Set kostet bei Amazon 78 € (Suchbegriff „Raspberry Pi 3 Hutschienen Set“).

Ja, openWB steuert den go-eCharger direkt an. Der go-eCharger hat auch eine offene API und somit klappt das. Die aktuelle Einspeiseleistung bekommt openWB von einem unterstützten Strombezugsmessmodule, in meinem Fall von meinem SMA HomeManager 2.0 sowie einen zweiten SMA EnergyMeter (ich habe eine alte Nicht-SMA-PV-Anlage). Weitere infos findest du oben in dem Link, dort sind alle unterstützten Strombezugsmessmodule aufgeführt.

Fragen gerne auch als PN. :smiley:

Generell: openWB ist als Software kostenfrei, allerdings freut sich der (sehr fleißige) Entwickler über eine kleine Spende wenn euch die Software gefällt.

Wer sich die Installation auf einem Raspberry nicht zutraut, kann die Software auch fertig aufgebaut und installiert für 99 € kaufen:
[url]https://openwb.de/shop/?product=openwb-standalone[/url]

1 „Gefällt mir“

@babbler weist du wie ich für die api das Token bzw. Die ID bekomme die man benötigt? Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch…

Hier ist beschrieben wie du einen Bearer Token lösen kannst:
tesla-api.timdorr.com/api-basics/authentication

API Token: Such mal nach „Tesla Tampermonkey“ war ein Tip von eMobilityJS und läuft easy.