Extreme Leistungsreduktion nach einmaligem Beschleunigen

Technische Probleme und deren Lösung...

Re: Extreme Leistungsreduktion nach einmaligem Beschleunigen

von andreas.rf » 28. Jan 2019, 12:49

Kurzes Update: Mein Auto wurde vorletzte Woche repariert. Es war die Kühlmittelpumpe der Batterie, die nicht mehr gelaufen ist. So war auch keine Akkuheizung mehr möglich. Nun scheint wieder alles im Lot zu sein.
P85D, 2015, Techpaket, Vollausstattung

Land: Deutschland

von feif » 14. Apr 2019, 18:32

Habe nun die hintere DU gewechselt bekommen, 2 Wochen im SC obwohl DU allem Anschein nach am 2.Tag gewechselt wurde. Keine Erklaerung im Servicebericht , nix....

Problem wohl wieder da
Ein Video der Symptomatik hier. https://www.dropbox.com/s/rzof75xatcfh79p/small%20p85d%20p7326.mp4?dl=0

Beschleunigung geht ab 2 Minuten 14 Sekunden los und nach 15 Sekunden kommt die Leistungsbeschraenkung. 
Ausserdem finde ich die Beschleunigung laut Tachoanzeige mau
------------
P85D,grau 04/2015
PV Anlage 10.78 kw, WP mit Eisspeicher

von feif » 10. Mai 2019, 21:16

Weitere Reparatur wird abgelehnt:

Sehr geehrer Herr ......

Vielen Dank für Ihre Mail(s).

Sorry dass wir so spät antworten, aber bei uns ist einiges los.

Wir hatten ja den Wagen mehrmals bezüglich der Vmax und der Leistungsreduzierung in der Werkstatt.
Man geht ja immer von Defekten aus, wenn ein Kunde uns sowas berichtet. Beim ersten Besuch wurden
die Teile der Wasserkühlung erneuert, da diese einen sehr großen Einfluss auf die Leistung haben, da
aufgrund von Hitze die Stromentnahme aus der Batterie runtergeregelt wurde. Beim zweiten Besuch
wurde der Motor erneuert, da die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wurde.

Der „Fehler“ tritt immer noch auf, da das limtitierende Bauteil die HV Batterie ist. Alter, Laufleistung

und Stromabgabe im Durschnitt läßt die Batterie einen Art Selbstschutz aktivieren. Durch diese Aktion

verhindert man Schäden innerhalb der Batterie. Leider haben wir keinen Einfluss darauf, da das System

das selbständig macht.

Wir können hier nichts ändern, der Wagen ist fehlerfrei.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

------------------------------
Nennt mich pingelig, aber der Performance Aufpreis wurde auch pingeligst fakturiert und 122 K km sind m.E. zu frueh.
Vmax wird auch beim ersten Versuch mit warmer Batterie nicht erreicht.
Was bei Max Battery Power passiert, weiss ich nicht, vielleicht streckt sie dann alle Viere von sich.
------------
P85D,grau 04/2015

von Schutzschi » 11. Mai 2019, 14:38

Mit zunehmender Laufleistung sinkt laut Tesla also die Leistung (und das beträchtlich)?

Zum Selbstschutz der Batterie?
Demnach wären irgendwann auch nur noch 100 kw ausreichend, ohne dass ein Defekt vorliegt?!

Gerade für Performance-Modelle hätte ich hier mehr Einsatz von Tesla erwartet, da die Käufer mit dem damals saftigen Aufpreis für "P" oder sogar "L" eine entsprechende Erwartungshaltung haben.

Eine sehr unbefriedigende Antwort von Tesla... ich hoffe, das war nur die Meinung eines einzelnen Tesla-Mitarbeiters.

Alle anderen Tesla mit der Laufleistung wären dann ja auch von der sinkenden Leistung betroffen, was ich nicht glaube.

By the way, Zitat EM: "Tesla baut keine langsamen Autos."
Model S P90D Ludicrous
Model S P85
Model 3 reserviert am 31.03.2016

von feif » 11. Mai 2019, 19:07

Das ist die Emailantwort im Original nur ohne "Footer" und Namen des Mitarbeiters - sprich Kundendienstmanager fuer mich als Ansprechpartner.

Resultat: Lieber Kunde, Arschkarte..... schluck die Kroete. Vielen Dank fuer den Premium-Kaufpreis und sorry, dass die 700 PS auf der Webseite niemals stimmten, wuerden Sie in Norwegen leben, haette es Geld zurueck gegeben... Selber schuld wenn man das was man extra bezahlt hat fuer bare Muenze nimmt und zu oft Performance abruft.

Der Max Battery Power Knopf ist ebenfalls verschwunden - scheinbar ein Bug in der Firmware.

Zeitgleich zur Serivcemail kam Marketingmail , dass es den L-Modus fuer lau gibt, falls ich jetzt ein Performance S oder X bestelle.
Ja genau, Sparschwein schon geschlachtet, unmittelbar nach der Mail vom Service......

Denke eine neue Batterie gibt es erst, wenn man Selfies mit anschiebenden Passanten in der verkehrsberuhigten Zone nachweist.

Meine M3 Reservierung habe ich storniert, hatte gewartet wie obiges ausgeht.

Habe 24.9 kwh/ 100 seit ca 113.000 km, selten auf 100% (<10) geladen und laut Scan My Tesla
DC 8862 kwH
AC 17364 kwH
Regen total 17104 kwH
Discharge Cycles 536
Charge cycles 583
Full rated range 460 km
Full typical 368 km
Nominal full pack 74.3 kWh
Km Stand 125037
------------
P85D,grau 04/2015

von janbo » 12. Mai 2019, 00:22

Ähem, und was ist genau deine Meinung dazu? ( Kann sie mir denken, aber ich lese eine Aufzählung)
S85D, 29.09.15 VIN 095xxx
M3LR, 20.02.19 VIN 214xxx
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model S

von feif » 12. Mai 2019, 00:47

janbo hat geschrieben:Ähem, und was ist genau deine Meinung dazu? ( Kann sie mir denken, aber ich lese eine Aufzählung)

Also mir fehlt ein Vergleich und der technische Einblick, aber ich denke, dass die Batterie eine Zitrone ist.

Werde jetzt an die Schiedsstelle per Papier schreiben, so wie in meinen Garantiebedingungen von 2015 gefordert, falls es jemand interessiert, kann ich berichten.

Update: 4 Wochen nach Versand des Einschreibens weder Eingangsbestaetigung noch eine Antwort - ich denke, da gibt es nur einen Mitarbeiter - naemlich den , der die Eingangspost taeglich schreddert.

Gruss
Feif
Zuletzt geändert von feif am 2. Jul 2019, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
------------
P85D,grau 04/2015

von db1nto » 21. Mai 2019, 22:00

@Feif

Was steht denn in Scanmytesla unter "Battery" > "BMS max discharge"? (bei gut geladener Batterie?
Bei mir steht da derzeit 367kW
Das ist soweit ich verstehe die maximale Leistung welche die Batterie (in diesem Moment) liefern kann.
Abhängig von Ladezustand, Temperatur und sicher noch anderen Kennwerten.

Gruß Taner

von feif » 23. Mai 2019, 18:36

@Taner , da stand 374kw aber scanmytesla zeigt nicht an, dass irgendeinem ganz schnell die Puste ausgeht. Konnte auch noch nicht waehrend der Fahrt schauen.
Muss mal es mal auf dem Tablet installieren und das Tablet fixieren. Gestern bin ich ca 14 km 220 gefahren (mit gelber Linie nach ca 4 km ) und dann hat er bei 80 kw abgeregelt. Beim anschliessenden Halt liefen die Luefter kaum.
Gruss
Feif

Mit Max Battery Power ist es auch nicht besser , ist seit FW 2019.16.1 wieder da ( kommt wenn man auf Insane+ drueckt )
------------
P85D,grau 04/2015

von db1nto » 23. Mai 2019, 18:57

80kW hört sich sehr wenig an.
Kontaktiere doch Mal ein anderes Service Center und schildere es.
Vielleicht hilft dir ein anderes sec weiter...

VorherigeNächste