Ich bin ja echt froh das ich vor einem Jahr in ein MS investiert habe, es ist jeden Tag eine Freude sich in dieses Auto setzen zu dürfen und ich würde es jederzeit wiederkaufen da es aus meiner perspektive aktuell nichts gibt was nur annähernd an das Tesla Paket rankommt.
Ich denke Tesla hat auch aktuell ausreichend potential die höherpreisigen Autos zu verkaufen da noch einige Märkte noch garnincht erschlossen sind - paralell wird in die Service und Lade-Infrastruktur investiert das passiert ja auch nicht von heute auf morgen - und sobald die GF3 in China dann ordentlich produziert wird es dann auch die günstigeren Versionen geben - ich kenne genug Leute die reserviert haben aber auf eine günstigere Version warten.
Mit Verlaub, aber deine Aussage ist subjektiv. Das ist auch vollkommen in Ordnung, dass du empfindest, dass Apple-Produkte keinen Mehrwert bieten - es ist und bleibt aber dein Empfinden. Daher finde ich solche Aussagen nicht ganz in Ordnung.
Aber (und das ist wichtiger): Ich stimme dir zu, dass Apple und Tesla gut zusammen passen würden. Das wäre meine Traum-Ehe und das Apple mindestens (!) an Software für autonomes Fahren arbeitet, ist ein offenen Geheimnis. Ich habe selber die Autos in Cupertino fahren sehen. Was würde hier besser passen als ein Unternehmen, dass die passende Infrastruktur schon (weitestgehend) aufgebaut hat?
Hm, ich bin zwar sowohl Tesla, als auch Apple-Aktionär würde aber von einem solchen Zusammenschluß nicht viel halten, da der eh schon eingeschränkte Käuferkreis (teure E-Autos) noch zusätzlich eingeschränkt würde auf Leute, die bereit sind Apple-Produkte zu kaufen, wo ich z. B. explizit nicht dazu gehöre.
niemand, noch nicht mal, ich-schneide-dich-in-Strücke-Saudi-Prinz, kauft Tesla.
mit all den Schulden zu mittlerweile fast 10%, explodierenden Garantiefällen und einen sich aufbauenden Prozeßtsunami
Jetzt mal wirklich, die 60.000 Autos im Quartal, da macht VW 2 Sonderschichten.
Jetzt mal wirklich, Audi hat Probleme, seine geplante Stückzahl der e-trons zu erreichen, die ohnehin schon nicht hoch angesetzt war. Und die Koreaner liefern auch keine riesigen Stückzahlen. Also eben mal ein paar EVs zu produzieren, schaffen die großen Hersteller bisher auch noch nicht. So ganz trivial scheint die Produktion von EVs nicht zu sein.
Zum Tesla fahren braucht es außer tiefen Taschen auch starke Nerven. Hier ein Vorschlag: Steck die 2000€ für Anzahlung in TSLA Aktien. Wenn die Firma abnippelt, hast du einen überschaubaren Verlust. Dreht der Kurs steil nach oben, wird das Model 3 erschwinglicher für dich.
mir ist mal der Gedanke gekommen, dass die gar nicht wollen. Nur Tesla hat sie „gezwungen“ EV herzustellen.
Früher waren EV immer besonders häßlich. Nach dem Motto, die Kunden wollen ja nicht kaufen.
Fiat hat ja gleich gesagt: wir gehen den billigsten Weg und zahlen an Tesla.
Es bleibt spannend
50.000 new net orders in Q2 bislang.
Nur M3 oder auch MS/MX ?
Gehen wir mal nur vom Model 3 aus:
50.000 Bestellungen/Aufträge in 7,5 Wochen wären ca. 6.666 pro Woche.
Aktuell läuft man in der Fertigung auf ca. 900 Fahrzeugen pro Tag, damit kommt man auf 6.300/Woche.
Bei 7.000 Model 3 die man in Fremont pro Woche fertigen will
und 10.000 Model 3 bis Ende 2018 insgesamt (inkl. China)
Dann kommen aktuell nicht genug Aufträge rein, um dauerhaft die Fertigung auf 7.000 und drüber auszulasten.
Also macht es - STAND JETZT - auch keinen Sinn, hier schon voll auf 10k Fertigung zu gehen.
Wenn man hier nicht Kapital und Ressourcen binden möchte, die man aktuell nicht hat.
Sinn macht es aus fertigungstechnischer Sicht aber in Hinblick auf downtime/retooling/finetuning/Reparaturen, etc.
Wie im Serienfertigungs-Thread Model 3 aufgeführt - muss man aber auch einfach sehen:
6.000 Model 3 +(Schätzung) 1.000 bis 1.500 MS / MX - 7.000 bis 7.500 Elektroautos pro Woche, die Tesla da raushaut.
WER sonst auf der Welt kommt auf so einen Output?
7.500 x 52 Wochen wären 364.000 Fahrzeuge insgesamt im Jahr.
Elon wollte um 400k in 2019 machen?
Das wird er nur mit China erreichen, und wenn er Aufträge für mehr als 7.000 M3 pro Woche und konstant 1.500+ Model S&X hat.