Model 3 laden mit PV-Überschuss geht nicht

Das macht es eben nicht. Auch nicht mit dem im Lieferumfang befindlichen UMC oder der Tesla Wallbox.
Mit welcher Wallbox geht es denn ohne das M3 aus dem sleep Modus zu holen?
Die Klima anzulassen ist natürlich keine option, sondern Energieverschwendung. Ich möchte wie beim Model S/X auch im sleep Modus laden.

Probiere es aus. Nehme Dein UMC, stecke es an und ziehe nach 5 Minuten Ladung den Stecker aus der Steckdose (Nicht am Auto).
Dann schließe das Auto ab oder warte bis es verriegelt ist und stecke den Stecker nach 15 Minuten wieder in die Steckdose.
Du wirst sehen, dass dein M3 nicht von selbst wieder mit der Ladung anfängt, obwohl die Stromversorgung wieder hergestellt ist.
Es fängt erst an zu laden, wenn Du die Tür öffnest oder per App auf das Auto zugreift.
Das Model S würde in diesem Fall von selbst anfangen zu laden.

ich schalte die originale TeslaWallbox extern ein & aus. Das M3 lädt bis zum eingestellten Ladelimit wenn die Box, während des ladens aus und wieder an geht. Ob das am UMC funktioniert weiß ich nicht.

Wenn die Wallbox während des laden ausfällt (Spannung aus) ist das ein spezieller „charging_state“ (habe den nicht im Kopf) aber dann lädt das M3 an der originalen TeslaWallbox weiter wenn der Strom wieder da ist.

Wenn Du während eines Ladevorganges die Sicherung für die WallBox für 15 Minuten aus schaltest und dann 15 Minuten später wieder einschaltest lädt das M3 weiter? Also wenn es im sleep modus ist und es nicht aufgeweckt wird?

Dann müsste die Tesla WB ja noch etwas anders über CP signalisieren und dem Auto irgendwie sagen, dass es nicht einschlafen soll. Aber ohne Strom? Und wenn es erst mal eingeschlafen ist reagiert es nicht mehr auf den Stecker sondern nur auf die App, Tür ode API.
Das ist ja spannend.

Das M3 geht nicht „deep-sleep“ wenn originale Wallbox aus geschaltet wird.
Das ist ein anderer Status.

Zur Info: Mit der Software 2019.16.2 startet das M3 noch immer nicht die Ladung von selbst, wenn es im sleep Modus ist.
Habe ich eben ausprobiert. Schade. Eine Antwort auf meine Email an den Support von April dazu habe ich immer noch nicht.

Hast du mal versucht über die Sprachtaste ein Bug report zu senden? Am Besten auf englisch.
youtube.com/watch?v=btxSub-Gza8

Hallo,

also eben probiert:
2019.16.
Handy aus. Karte nicht in der Nähe.
Laden über Camping blau 30min.
Dann Camping Stecker gezogen, 15min gewartet.
Camping Stecker wieder rein, Tesla M3 startet die Ladung von selbst. (SoC 80%, Limit 90%)

edit: mit TeslaM3 UMC

also soweit sogut!

teste jetzt nochmal ne Stunde abgesteckt.

Ich bekomme bald meinen ZAPPI 2.0 aus UK. Wenn er das nicht macht ist der ZAPPI sinnlos!

Cheers

…2. Test.

Tesla M3 angeschlossen (Camping).
weggelaufen, abgeschlossen, Handy aus, alles aus.
Im Keller Sicherung gezogen.
1h gewartet.
Sicherung rein.
Tesla lädt nicht!!! erst nach dem Aufwecken. :imp:

NoGo!!

Cheers

Der Zappi ist ja ein echt tolles Teil. Wenn ich nicht schon den go-e charger hätte…
Kannte ich noch nicht. Danke

Das habe ich am 12.03.2019 an Tesla gesendet!

KEBA P20 steht auf MAX
KEBA hat ein fest angeschlossenes Typ2 Kabel und ist die 22kW Version.
Auto noch nicht angeschlossen.
KEBA blinkt GRÜN

  1. 16:55 Kabel eingesteckt. KEBA leuchtet dauerhaft GRÜN. Laden beginnt mit 16A.
  2. 16:57 Auto verschlossen. Ladung läuft weiter.
  3. 16:59 Ladung in der KEBA gestoppt. Kabel bleibt mit Auto verbunden. KEBA leuchtet hellblau.
  4. 17:01 Ladung gestartet. KEBA leuchtet dauerhaft GRÜN. Tesla lädt jedoch nicht.
  5. 17:03 Ich öffne die Tesla App. In der App erscheint aufwecken und sobald der Wagen aufgewacht ist, startet die Ladung mit 16A.
  6. 17:05 Ladung in der KEBA gestoppt. Kabel bleibt mit Auto verbunden. KEBA leuchtet hellblau.
  7. 17:05 Ladung gestartet. KEBA leuchtet dauerhaft GRÜN. Tesla lädt mit 16A.
  8. 17:06 Ladung in der KEBA gestoppt. Kabel bleibt mit Auto verbunden. KEBA leuchtet hellblau.
  9. 17:06 Ladung gestartet. KEBA leuchtet dauerhaft GRÜN. Tesla lädt mit 16A.
  10. 17:08 Ladung in der KEBA gestoppt. Kabel bleibt mit Auto verbunden. KEBA leuchtet hellblau.
  11. 17:10 Ladung gestartet. KEBA leuchtet dauerhaft GRÜN. Tesla lädt jedoch nicht.
  12. 17:12 Ich öffne die Tesla App. In der App erscheint aufwecken und sobald der Wagen aufgewacht ist, startet die Ladung mit 16A.

Antwort war, dass Tesla erkannt hat, dass das Model 3 mit Thirdparty Ladestationen ein Problem habe.
Es sollte eine Softwarelösung folgen.

Ich warte immer noch, wie ihr alle.

Aber wie ist eure Einschätzung? Software Bug? Einfache Softwareseitige Lösung von Tesla?

Oder PV kompatible Wallbox wieder abbestellen?

ZAPPI kommt im Juni!

Gruß

Ich frage mich auch, ob das was damit zu tun hat, dass das Model 3 erst aufgeweckt werden muss, um den Ladeanschluss z.B. per Knopfdruck auf dem Wall Connector oder einem EVChargeking Kabel per Knopf zu entriegeln. Diskussionen dazu z.B. hier.

In beiden Fällen scheint (im Gegensatz zu S&X) zu gelten: Model 3 schläft => Signale in den Steuerleitungen des Ladekabels werden ignoriert.

100% ein Softwarefehler, der von Tesla beseitigt werden kann.
Beim Model S/X funktioniert es ja.

Denke auch, das es Software ist. Mit dem Leihmodel S ging es an meiner Hardware problemlos.
Ich habe auch schon bei Tesla auf allen Kanälen versucht, aber leider keine Antwort bekommen.
Lt. Handbuch soll es ja funktionieren.

Nur kurz zur Info: Auch mit der 200 kW CCS Software 2019.20.1 hat sich an dem Ladeverhalten nichts geändert.
Im Sleepmodus startet die Ladung nach wie vor nicht von selbst.

Kurze info in diesem Zusammenhang: Mit openWB als Softwaresteuerung auf einem Raspberry geht eine PV-Überschussladung auch mit dem Model 3.
Dort wird vor jedem Ladebeginn das Model 3 per API aufgeweckt. Funzt bei mir mit dem go-eCharger einwandfrei.

Wenn ich das mit der Loxone Steuerung auch hin bekommen würde, wäre ich glücklich.

Vielleicht hilft dir das, der API-Aufruf ist:
owner-api.teslamotors.com/api/1 … id/wake_up

Quelle: teslaapi.io/vehicles/commands

Viel Erfolg!

Vielen Dank.
Leider geht der erste Link nicht. Oder muss ich den schon für mein Auto anpassen?
Sorry habe noch nichts mit API gemacht.

OpenWB kann den go-e charger direkt per API ansteuern? Wo bekommt OpenWB die aktuelle Einspeiseleistung her?