Smartphone lock/unlock nicht zuverlässig

Technische Probleme und deren Lösung...

Re: Smartphone lock/unlock nicht zuverlässig

von d3h56r » 13. Mai 2019, 07:05

Was mir noch aufgefallen ist: die Erfolgsquote steigt, wenn ich von der Beifahrerseite aus kommend hinten anstatt vorne um das Auto herumlaufe...
1.500 Free Supercharger KM: http://ts.la/sebastian96498
Benutzeravatar
 
Beiträge: 36
Registriert: 24. Feb 2019, 22:01
Land: Deutschland

Re: Smartphone lock/unlock nicht zuverlässig

von Deemer » 13. Mai 2019, 08:15

MartinBru hat geschrieben:Man sollte aber auch ohne Bezahlung mit Apple Pay sein Model 3 öffnen können. :lol:


Kommt ganz darauf an wie man das Fahrzeug finanziert ;-)
 
Beiträge: 267
Registriert: 30. Dez 2018, 00:34
Land: Deutschland

Re: Smartphone lock/unlock nicht zuverlässig

von Leftaf » 13. Mai 2019, 08:50

Bei den iPhone X Besitzern wie ist eure Einstellung bei

"Beim Anheben aktivieren" ?

Vielleicht macht das den Unterschied
Benutzeravatar
 
Beiträge: 143
Registriert: 14. Jan 2014, 02:35
Land: Deutschland

Re: Smartphone lock/unlock nicht zuverlässig

von Baumfeld » 13. Mai 2019, 10:00

ich hatte nie Probleme mit meinem iPhone X. Manchmal vergessen das BT anzustellen, das war aber das einzige Problem das die Türen nicht aufgingen. BT an dann ging es natürlich.
M3 Reservierung: 08.09.2018 Bestellung: 21.12.18 Auslieferung: 26.2.2019
 
Beiträge: 77
Registriert: 26. Dez 2018, 12:01
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Smartphone lock/unlock nicht zuverlässig

von MR-X » 13. Mai 2019, 10:01

Matthiask hat geschrieben:Bei Iphones kann es am Stromsparen liegen.

Es muss noch andere Gründe geben, da es bei mir mehrere Male hintereinander nicht funktioniert hat. Und warum war die Kofferraumöffnung nicht betroffen? Oder ist der Kofferraum gar nicht verriegelt?
 
Beiträge: 89
Registriert: 19. Feb 2019, 15:23
Land: Deutschland

Re: Smartphone lock/unlock nicht zuverlässig

von MR-X » 13. Mai 2019, 10:06

Baumfeld hat geschrieben:ich hatte nie Probleme mit meinem iPhone X.

Wart´s nur ab, irgendwann trifft es dich auch. Hatte über 10 Wochen auch kein Problem damit.
 
Beiträge: 89
Registriert: 19. Feb 2019, 15:23
Land: Deutschland

Re: Smartphone lock/unlock nicht zuverlässig

von lero » 13. Mai 2019, 10:24

wegen Kofferraum hier nochmal mein Vermutung:
viewtopic.php?f=89&t=27102&p=698990&hilit=timer#p698990
Model 3 LR AWD Schwarz Schwarz 18" ohne Autopilot
nix reserviert, bestellt ende Jänner, ausgeliefert 27.2. in Wien

und ein Sharan 4motion Euro5 Schummeldiesel
Empfehlungslink für 1500 km kostenloses Supercharging
 
Beiträge: 619
Registriert: 31. Jan 2019, 17:28
Land: Oesterreich

Re: Smartphone lock/unlock nicht zuverlässig

von elektro-brumm » 13. Mai 2019, 11:20

Dann schildere ich jetzt auch mal meine Erfahrungen.

Handy: Sony Xperia XA2, Android 8
Tesla App sowie BT aus den Stromsparfunktionen raus genommen.

Verhalten:
Nähere ich mich dem Model 3, lässt sich zu 90% der Kofferraum öffnen, jedoch keine Tür.
Entsperre ich das Telefon kurz, geht die Tür auf und ich kann ohne weitere Aktion einsteigen und losfahren.

Manchmal hilft auch nur das Display einschalten (blind in der Hosentasche).
Manchmal muss man auch ohne Aktion einfach recht lange warten (bis zu 30sec neben dem Fahrzeug).

Insgesamt ist das herausholen der Brieftasche und das Halten an die B-Säule in den meisten Fällen viel schneller als das ungewisse Warten auf das Keyless-System.

Es liegt zu 100% an dem Verhalten des Handies, leider habe ich bis jetzt keine Methode gefunden, das zu beheben.

Meine Vermutung:
BT und Auto finden sich zuverlässig. Das reicht aus, um den Kofferraum auf zu sperren.
Für die Tür wird eine weitere Kommunikation zwischen Fahrzeug und Tesla-Dienst auf dem Handy vorausgesetzt - das scheint irgendwie nicht zu funktionieren.

Mir ist auch nicht bekannt, wie der Hintergrunddienst heisst. Die grafische App selbst scheint es nicht zu sein.

Kann jemand bestätigen, dass er ganz ohne die App auf dem Handy zu installieren, nur mit einem im Auto eingerichteten BT keyless entsperren kann? Wenn ja, ist dann auch meine o.g. Vermutung Makulatur ;)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 88
Registriert: 7. Feb 2019, 12:45
Land: Deutschland

Re: Smartphone lock/unlock nicht zuverlässig

von M3-75 » 13. Mai 2019, 11:37

Letzteres sie nicht gehen, anscheinend wird irgendwas auf den Smartphone gespeichert wenn man den Schlüssel einrichtet.
(Nachdem ich meine SP neu aufgesetzt hatte und die app schon drauf und im Fahrzeug der Schüssel angezeigt wurde, ging es trotzdem nicht, ich musste den Schlüssel löschen und neu hinzufügen.)

Bei TMC und in den Tessa foren werden übrigens die gleichen Erfahrungen diskutiert, scheint nicht so selten zu sein das Problem, auch das mit dem Kofferraum.

Partielle Hilfe scheint ein tasker script zu bringen, am besten mit root.
 
Beiträge: 1964
Registriert: 20. Jun 2017, 20:34
Land: Deutschland

Re: Smartphone lock/unlock nicht zuverlässig

von M3-75 » 13. Mai 2019, 12:05

Die wesentlichen Erkenntnisse von novox77:

Es gibt 2 Fehlerarten, einer der beiden kann mit BT on/off gelöst werden, der andere mit airplane mode on/off.
In diesem falle hilft auch ein reboot der MCU (!!!) ohne etwas am Smartphone machen zu müssen.

Gelegentlich gehen auch tatsächlich ein oder mehrere der beacons im Fahrzeug offline ! Hier genügt es das Fahrzeug zu wecken (Zugriff).

So ganz ist Tesla demnach für mich nicht aus der Sache raus, auch wenn oder trotz der BLE standard offenbar Interpretationsspielraum lässt.
 
Beiträge: 1964
Registriert: 20. Jun 2017, 20:34
Land: Deutschland

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast