Lösung für PEM Lüfter in Sicht

Hallo zusammen,
wenn ich die Berichte hier lese habe ich fast den Eindruck, dass ich ein „aussergewöhliches“ Exemplar erwischt habe.
Bis jetzt ca 10.000 km gefahren und bei der WAVE auch in den Schweizer Bergen im Schnee rumgeturnt - ohne irgendwelche Probleme bis jetzt - hoffentlich bleibt das auch so…Laden-fahren-laden-fahren…halt-hab vergessen - die Scheibenwaschanlage schon 2 X nachgefüllt …
Muss denmächst zu TM nach München und will dann die neuen (wassergeschützen???) Blowers einbauen lassen - sinnvoll???
Viele Grüsse
martin

Ich krieg das Ding am Donnerstag eingebaut. Maximal 2 Stunden soll es dauern.
Ausserdem wird die rosane Batteriekühlflüssigkeit gegen die Grünliche getauscht.

Bekomme erst am kommenden Mittwoch, den 18.1. den Duallüfter eingebaut. Hoffentlich hält mein Roadster bis dahin noch durch!

unbedingt, IMHO ein absolutes Muss

für jeden? Müsste dann nach Mainz fahren.
Meiner kam ja im Dez hat er die noch nicht?
Auf jeden fall?

gruß Manu

Der Ranger hat jetzt den neuen Lüfter reingebastelt. Bin 50 km damit gefahren und momentan sehr zufrieden. Motor am dritten Balken, Batterie am zweiten Balken, PEM… ein Balken und nicht mehr. Und bin ziemlich wild gefahren (233 WH/km), mit altem Lüfter wär ich sicher auf 4 Balken gewesen (drei Balken bei moderater Fahrweise). Den alten Lüfter hat der Ranger weg geworfen, der sah aus als hätte er 10 Jahre in der Kanalisation gearbeitet. Der neue Lüfter ist lauter und das Geräusch empfinde ich momentan als lästiger. Aber er liefert ja bessere Kühlung.
Komplett geschützt ist der Lüfter nicht wie ich das verstanden habe, aber drumherum wurde ein Schutz gegen Schnee und Eis und Geröll gelegt, also ist er nicht mehr so der Witterung ausgesetzt.
Nochmal: Ich bin sehr zufrieden und wenn man im Winter mit dem Roadster fährt kommt man sowieso nicht drum rum.

Ich bin der Erste in Italien bei dem der Umbau gemacht worden ist. Es dauerte daher auch über 3 Stunden. Ansonsten soll die Wartungsdauer ca. 2 Stunden betragen.
Service vom Ranger war wie gehabt 1A.

Hab heute erfahren, das alle VIN 803 und höher automatisch mit den neuen Lüftern ausgestattet sind.
Das die lauter sind als die alten habe ich auch gemerkt als ich bei Sebastian war, er sagte seiner würde beim laden diese „Geräusche“ nicht machen. Er hat eine VIN 7xx.

Gruß Manu

Ja, war grad nochmal in der Garage. Das Geräusch beim Laden ist echt laut. Ich stell mir grad Laden an einem öffentlichen Parkplatz vor… ohje.

wäre doch kein Problem, sag einfach das wäre der Soundgenerator, damit niemand versehentlich über Dein Auto stolpert. :smiley:

oder über’s Kabel ^,^

Also ich war jetzt 4 mal beim Studio mit laden und dort störts bei dunkelheit bis jetzt niemand wirklich ;-/
Villeicht weil’s etwas abseits steht und das 57m Kabel um ne ecke geht und mann das Auto das ja am Kabel hängt vom Eingang garnicht wirklich sieht. Die 16A Dose ist direckt neben dem Eingang aber so das keiner über’s Kabel läuft :wink:
Ich denk mir das ich mal näher am Eingang Parken muss :wink:

mfg Manu

Bei Manfred und mir wurden am 24.01. neue Lüfter eingebaut (gekapselte Doppellüfter), die mittleren 4 Gewindebolzen muß man dafür Abflexen, neues Schutzgehäuse kommt ebenfalls, Stabilisatorstange muß auch getauscht werden, Lüfterumbau plus neuem Kühlmittel für 2 Tesla Techniker ca.2 Arbeitsstunden.
(inkl.PEM.Ausbau- Wiedereinbau)
Und ein neues Geräusch gibts auch: oioioioioi

Hallo Freunde,

ich habe nie Probleme mit den alten Lüftern gehabt, außer, dass die nicht genug gekühlt haben - nach 20 min 200km/h => Power limit wegen zu heißem Motor :frowning:
Nachdem mein Tesla Bekanntschaft mit einem Kiesbett gemacht hatte, haben die vielen Steine die Lüfter nur laut gemacht, der Lüfterwechsel stand daher an.
Bin danach 15.000 km ohne Probleme gefahren. Letzte Woche habe ich die neue Generation Lüfter bekommen, die ist in einem Kasten abgeschirmt, schaunmermal, was dazu dann der Sommer sagt …
Die Lüfter klingen etwas anders und Power Limit ist auf Köln-Düsseldorf nicht gekommen. Hier ist der Vergleich nun aber wegen der tiefen Außentemperaturen unfair.
Schaunmermal in ein paar Wochen.

CU
Rafael

Möööp!
Heute Errorcode 1144 bei Tempo 190 auf der A3 --> PEM Lüfter Nr.3 ist hin :frowning:
Konnte aber noch problemlos nach Hause fahren.

Du hast aber den neuen noch nicht bekommen? oder? ist also noch der PEM Einzellüfter und kein ComboLüfter PEM&Motor?

Ja ist noch der alte Lüfter. Ich dachte ich halte es noch bis zur nächsten Inspektion durch.
Da hätte ich dann den neuen bekommen… :unamused:
Ist aber nicht tragisch.
Tesla hat schnell reagiert. Ich bekomme einen Ersatz.

Ansonsten sag bescheid, ich habe meine „alten“ Lüfter behalten und damals selbst gewechselt - ich bin sozusagen als persönlicher HobbyBlowerRanger für Dich verfügbar :slight_smile:
Ich komme ja eh täglich bei Dir vorbei.

Der neue Lüfter ist nach meinem Empfinden eine ganze Ecke lauter als der alte. Beim Laden stört mich das nicht, da ist die Garage geschlossen. Aber wenn ich am Ende einer Fahrt langsamer unterwegs bin, ist der Lüfter deutlich zu hören. Bei einem ansonsten fast lautlosen Auto finde ich das etwas störend.

Dafür bleiben aber PEM und Motor nach meiner ersten Erfahrung kühler als mit dem alten Lüfter. D.h. es sollten auch längere Strecken bei hoher Geschwindigkeit ohne Power Limit möglich sein. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Und wenn die neuen Lüfter nicht mehr ausfallen, ist das sicher der wichtigste Vorteil.

Grüße
Thorsten

Neue Probleme mit dem PEM Lüfter. nachdem ich nun ca. 20.000km mit der neuen Lösung unterwegs bin, habe ich eine nachlassende Kühlleistung des PEM festgestellt, so schaltete er bei höheren Außentemperaturen im Performance-Modus nicht mehr von rot auf weiße Beschriftung um. Heute bei moderatem Bergfahrt wandert der Balken ins gelbe verbunden mit Power limited, aber das ärgerlichste - seit heute er lädt nicht mehr mit voller Leistung am HPC. Er wird bis auf 27A heruntergeregelt.

Da ich kommende Woche eh auf die Intersolar wollte, werde ich dies mit einem Besuch mit Wartung bei Tesla verbinden. Dann wird der PEM wieder mal gründlich gereinigt.

lg

Eberhard

Hi Eberhard,

hast du auch den „Snowdam“ drinn?
Ich habe das gefühl das dadurch die kühlung etwas schlechter wurde was dazu führt das die hinteren Pem lüfter häufiger und länger laufen so wie gefühlt noch etwas lauter sind. Und der richtige Sommer kommt erst noch.

Aber mal ne frage am Rande, musst du nicht auch alle 19 Tkm zur wartung? bzw der Ranger zur dir?
Oder fähst du so viel das das interal größer wird?

P.S: was sagt PM dazu? ist das nicht garanti, das das ein Ranger schnellstens beheben müsste?

mfg Manu

Habe schon mit einem Ranger gesprochen. Leider war keiner in der Nähe, aber das Auto fährt und lädt noch, wenn auch mit reduzierter Ladeleistung (max 44A am HPC). Lade gerade mit 10A, das macht der noch ganz locker.

lg

Eberhard