Model 3 in einer typischen Waschstrasse - Garantie erlöscht?

Infos zum E-Mittelklasse-PKW...

Re: Model 3 in einer typischen Waschstrasse - Garantie erlös

von hog42 » 17. Apr 2019, 14:53

Heute habe ich mein Model 3 das erste Mal durch eine Waschstrasse mit Förderkette geschickt, ohne im Wagen zu sitzen. Wird bei dieser Waschstrasse nicht erlaubt.

Fazit: Hat (fast) alles funktioniert.

Vorbereitung:
Wie der Abschleppmodus funktioniert, habe ich in ruhigen 15 Minuten für mich selbst ausprobiert. Die Display-Anzeige ist für mich nicht ganz logisch. Abschleppmodus ist aktiv, wenn der "Schalter" blau hinterlegt ist. Das Model 3 rollt frei, auch wenn niemand drinn sitzt und das Auto verschlossen ist.

Scheibenwischer auf aus gestellt, Spiegel eingeklappt. Nach dem Auffahren auf das Förderband den Apschleppmodus aktiviert, ausgestiegen und Fahrzeug verriegelt. So geht der Charge Port nicht auf.

Optimierung: Das nächste mal schalte ich auch die Alarmanlage aus......

Am Ende der Waschstrasse muss man bereit stehen, um das Auto zu entriegeln und einzusteigen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Wagen vom Förderband rollt und sich selbständig über den Hof davon macht. Idealer wäre, das Auto müsste nicht verriegelt werden. Geht wegen des Charge Ports wohl nicht.

Auch Vorsicht ist geboten, wenn das Personal sagt, sie kennen sich mit Teslas aus und haben schon hunderte gewaschen. Mag ja stimmen, aber das Model 3 hat doch seine Eigenarten. Nur schon, wie sich die Fahrertüre von innen öffnen lässt, musste erklärt werden...

Komischerweise hat sich das Auto am Ende der Waschstrasse in einen Reset verabschiedet. Fortfahren geht aber zum Glück auch ohne Screen, man hat nur keine Ahnung, ob Fahrzeug "an" und welcher Gang eingelegt ist.

Nach manuellem Trocknen ist das Auto nun sauber und der Lack ist auch noch drann. Ob Microkratzer drinn sind, stört mich bei Pearl White nicht.
Dual Motor | Pearl White | Black | EAP | Aero

Locally powered by Aabach
Benutzeravatar
 
Beiträge: 121
Registriert: 21. Jan 2019, 16:40
Wohnort: Metropolitanraum Zürich
Land: Schweiz

Re: Model 3 in einer typischen Waschstrasse - Garantie erlös

von TM3_RheinMain » 18. Apr 2019, 05:33

Danke für den Bericht.

Wollte schon fragen ob es mit N denn tatsächlich getan ist oder ob man nicht besser den Abschleppmodus einschaltet. Aber schon komisch, dass bei dem Modus die Alarmanlage beim Verschließen aktiv wird, habe doch eben dem Auto „gesagt“, dass es abgeschleppt wird.

Weiss jemand, wo der Unterschied ist zwischen N und Abschleppmodus wenn man selber drin sitzen bleibt? Meine größte Befürchtung ist, dass beim Permanent Magnet Motor irgendwas kaputt gehen kann.
Zurück gegeben: Renault Zoe 40 von e-flat
Am 27.03.19 erhalten: Tesla Model 3 LR AWD, 19“ Sport, Innen Schwarz, Aussen Deep Blue Metallic, EAP

Wenns scheee macht :) : https://ts.la/mahmoud55800
 
Beiträge: 725
Registriert: 24. Dez 2018, 15:19
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Land: Deutschland

Re: Model 3 in einer typischen Waschstrasse - Garantie erlös

von joschka » 18. Apr 2019, 06:01

TM3_RheinMain hat geschrieben:...Wollte schon fragen ob es mit N denn tatsächlich getan ist ... Meine größte Befürchtung ist, dass beim Permanent Magnet Motor irgendwas kaputt gehen kann.


bei waschstrasse und drin sitzen bleiben: meiner funzt jedenfalls noch ... "n" rein und gut ... :D
Grüße aus dem Süden,

Joschka

Model X bei drivetesla.eu
Tesla Model (03/2019) LR AWD just sold 10/2019
Tesla Model 2.0 (10/2019) LR AWD + AHK just ordered 10/2019
Smart ED 451 mit dem fixen Lader :)


Referral Code: https://ts.la/martin37532
Benutzeravatar
 
Beiträge: 543
Registriert: 25. Okt 2017, 11:33
Wohnort: Göppingen
Land: Deutschland

Re: Model 3 in einer typischen Waschstrasse - Garantie erlös

von RetoH » 18. Apr 2019, 06:29

War gestern zum ersten Mal in der Waschstrasse. Beim ersten Sprühnebel ging natürlich der Scheibenwischer an. ;) Hektisch deaktiviert. "N" einlegen funkioniert nicht immer auf Anhieb, aber nach ein paar Versuchen hat es geklappt. Kontrollieren ob Schlüsselicon geschlossen ist. Spiegel hätte ich noch gerne eingeklappt, aber in der Hektik gerade nicht gewusst wie. Wurden dann halt ein bisschen hin und her geschupst, kaputt ging aber nichts. Nachher war mir dann natürlich klar, im Schnellzugriff Menu wäre der Spiegelanklappen Button gewesen...
Sonst hat alles problemlos geklappt, keine Schäden. :D

Netter Nebeneffekt, Felgenreinigung kann man sich sparen, es gibt ja praktisch keinen Bremsstaub mehr! Wirklich eine super Sache so ein BEV! Der alten Verbrenner steht plötzlich als ziemliche Fehlkonstruktion da. :D
Model ☰ LR AWD 19", EAP, midnight silver, weisse Innenausstattung, Auslieferung 11. März 2019
Benutzeravatar
 
Beiträge: 611
Registriert: 4. Jan 2019, 19:56
Wohnort: Bassersdorf, CH
Land: Schweiz

Re: Model 3 in einer typischen Waschstrasse - Garantie erlös

von joschka » 18. Apr 2019, 07:30

RetoH hat geschrieben:..."N" einlegen funkioniert nicht immer auf Anhieb, ...Kontrollieren ob Schlüsselicon geschlossen ist. ... Spiegel hätte ich noch gerne eingeklappt, ...


nochmal ... wenn man drin sitzen bleibt muss man nichts machen ausser in "n" schalten... (genau wie "früher" wenn man ehrlich ist)

verriegeln ist nur interessant wenn man zur wäsche aussteigen muss, scheibenwischer und spiegel ist auch bei allen anderen fahrzeugen (mit wischerautomatik) thema
Grüße aus dem Süden,

Joschka

Model X bei drivetesla.eu
Tesla Model (03/2019) LR AWD just sold 10/2019
Tesla Model 2.0 (10/2019) LR AWD + AHK just ordered 10/2019
Smart ED 451 mit dem fixen Lader :)


Referral Code: https://ts.la/martin37532
Benutzeravatar
 
Beiträge: 543
Registriert: 25. Okt 2017, 11:33
Wohnort: Göppingen
Land: Deutschland

Re: Model 3 in einer typischen Waschstrasse - Garantie erlös

von lero » 18. Apr 2019, 07:39

jetzt weiß ich auch warum das im Handbuch steht,..
da geht es gar nicht um den Lack, oder Schäden durch die Bürsten..

sondern darum, dass man viel zu viel falsch machen kann ;-)

was sind jetzt die genauen Bedingungen, wann der Ladeport sich öffnen lässt? usw.
Model 3 LR AWD Schwarz Schwarz 18" ohne Autopilot
nix reserviert, bestellt ende Jänner, ausgeliefert 27.2. in Wien

und ein Sharan 4motion Euro5 Schummeldiesel
Empfehlungslink für 1500 km kostenloses Supercharging
 
Beiträge: 929
Registriert: 31. Jan 2019, 16:28
Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Model 3 in einer typischen Waschstrasse - Garantie erlös

von shoEdee » 18. Apr 2019, 14:53

Kurzer Input meinerseits, wenn auch zu Portalwaschanlage: hatte das m3 in P und per App verschlossen (wegen charge-port) und die scheibenwischer auf off. alles bestens, lack ist kein thema, aber die alarm anlage sollte man halt auch ausschalten ;) bei mir wurde sie durch den strahl aktiviert.
M3 LR-AWD, Blue/White, EAP+FSD-Upgrade per SMS, 19"SR+19"WR, Trade-In
Res: 4.7.2016; Order 14.12.2018
VIN per 3.3.2019: 2217XX
Rechnung am 4.3.2019 (ohne Trade In und ohne FSD)
Abgeholt am 28.3.2019
 
Beiträge: 214
Registriert: 19. Feb 2019, 09:59
Land: Oesterreich

Re: Model 3 in einer typischen Waschstrasse - Garantie erlös

von okt-i » 18. Apr 2019, 15:09

Wo schaltet man die denn aus? Du meinst aber nicht den Sentry-Mode oder?
 
Beiträge: 686
Registriert: 13. Jul 2017, 01:08
Land: Deutschland

Re: Model 3 in einer typischen Waschstrasse - Garantie erlös

von shoEdee » 18. Apr 2019, 19:06

Nein, meine nicht den sentry mode. Und wie man die alarm anlage abschaltet muss ich noch rausfinden :)
M3 LR-AWD, Blue/White, EAP+FSD-Upgrade per SMS, 19"SR+19"WR, Trade-In
Res: 4.7.2016; Order 14.12.2018
VIN per 3.3.2019: 2217XX
Rechnung am 4.3.2019 (ohne Trade In und ohne FSD)
Abgeholt am 28.3.2019
 
Beiträge: 214
Registriert: 19. Feb 2019, 09:59
Land: Oesterreich

Re: Model 3 in einer typischen Waschstrasse - Garantie erlös

von Kumasasa » 18. Apr 2019, 23:01

shoEdee hat geschrieben:Nein, meine nicht den sentry mode. Und wie man die alarm anlage abschaltet muss ich noch rausfinden :)


Handbuch S. 139:

Um die Alarmanlage manuell zu aktivieren
oder zu deaktivieren, drücken Sie auf
Fahrzeug > Sicherheit > Sicherheitsalarm.
Wenn die Anlage eingeschaltet ist, aktiviert
Model 3 den Alarm eine Minute, nachdem Sie
das Fahrzeug verlassen haben, die Türen sich
verriegelt haben und kein authentifiziertes
Telefon bzw. keine Schlüsselkarte mehr
erkannt wird.
Toyota Prius+ "Bixi" : 03/2015 -
Tesla Model 3 "Tess" AWD FSD HW:2.5 FW:2019.36.2.1 Nav:EU-2019.20 03/2019 -
Erhalte 1500 km freie Superchargernutzung bei Bestellung via https://ts.la/ivo64655
https://twitter.com/kumasasa_
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 2950
Registriert: 26. Dez 2018, 12:11
Wohnort: Kürten
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: BlackyAWD, Blueworm, electric expresso, Google [Bot], INRAOS, marc2019, ncri und 38 Gäste