Vielleicht eine doofe Frage: Das MY wird mit 12 Ultraschallsensoren beworben. Ist das bei dem momentanen M3 das gleiche, oder hat Tesla heimlich still und leise den AP aufgewertet?
Mir ist noch nicht klar wie da 7 Leute reinpassen. Die hinteren Sitze dürften absolute Notsitze sein. Vergleichbar VW UP oder Porsche 911. Da kann kein Erwachsener mit durchschnittlicher Größe sitzen… vergleichbar rückwärts gerichtete Sitze im Kofferraum vom Model S früher.
Was mir aber seltsam vorkommt ist, dass die Türen höher sind. Der ganze Innenraum scheint auch oben gewandert zu sein, aber irgendwie mehr als der Unterschied bei der Bodenfreiheit.
Was mir aber im Konfigurator (D) aufgefallen ist, ist der Aufpreis zum Performance. 8.000 € beim Y und 10.700 € beim 3.
Ich hoffe Tesla lässt die Luft da beim M3 auch noch entsprechend raus.
Hier bin ich der gleichen Meinung. Sehen aus wie Notsitze! So sieht auch der Klappmechanismus aus. Das sieht so aus, wie für Kinder zwischen 1-7 Jahre…
So wie Elon tickt wird der Radstand gleich sein. Ist aber nur eine Vermutung mehr aus wirtschaftlicher Sicht heraus als aus technischer. Ich kann allerdings auch nicht beurteilen wie gross die Nachteile sind den einheitlichen Radstand aufzugeben. Ist es wirtschaftlich egal dann wird er sich an technischen Argumenten langehangelt haben und dann kann er beim y auch länger sein .
Wenn die irgendwie in die Nähe von 75% Gleichteile kommen wollen, muss mindestens die Bodengruppe gleich sein. Ein längerer Radstand würde da gar nicht passen.
Bei diesen Vergleichen sieht das MY ja gewaltig größer aus, als das M3. bin beeindruckt.
Es wirkt so als ob die Radhäuser beim Y größer sind. Den Angaben nach sollen ja die selben Radgrößen zumindest der Felge nach im Y sein. Wirkt irgendwie so, als ob auch eine Nummer größere Räder reinpassen würden.
Kann man davon auf den Radstand schließen?
Ich verstehe das so, dass Model Y dieselben Räder hat wie Model 3. Bei den Probefahrten wurde ja deutlich, dass Bodengruppe und Antrieb identisch sind. Um die höhere Karosserie optisch zu kompensieren hat es, wie Model X, schwarze Radlaufleisten, die nicht nur die Radausschnitte optisch vergrößern, sondern auch eine robustere »SUV«-Optik liefern.
@cer wenn mein animierter Vergleich der Konfiguratorbilder nicht voll daneben gegangen ist, dann scheinen die Radhäuser zusätzlich zu den optisch vergrößernden Kunststoffeinfassungen auch noch tatsächlich größer geworden zu sein.
Ja, du hast wohl recht: Radhäuser wirken nur größer durch schwarze Leiste.
Was meinst du zu meiner Anfangsthese dieses Threads: Wenn der Radstand identisch ist, ist der Y sogar kürzer als der 3.