Tesla Roadster Unfallwagen

das will ich sehen :mrgreen:

Frage doch mal ein Lotus Händler. Der hat sicher schon mal ein Umfallwagen gehabt.

Manche Schäden an ALU-Karossen können -zwar nicht von jedem- repariert werden - bin der Meinung von Wolfgang. Ob sich der Aufwand jedoch wirtschaftlich lohnt ist in jedem Fall abzuwägen. Aber ohne die entsprechenden Infos von TM ist das nicht seriös zu machen. Schäden an Faser-Verbund Karosserieteilen könnten z.B. auch von LTBs (Reparaturbetriebe für Segelflugzeuge) repariert werden, sofern sie ohne die Produktionsformen machbar sind. Faserverbund lässt sich i.A. sehr gut reparieren - wenn man weiss wie es geht…
Keine Ahnung was der TÜV dazu meint, gehe aber davon aus, dass die tragende Struktur der ALU-Body ist und die GfK/CfK Teile nur Verkleidung sind.
Kennt jemand schon eine offizielle Aussage von TM betreffend Unfallschäden / Reparaturen?
EG
Martin

hallo
Die Autos sind angekommen und sind auch zerlegt.Leider siehts noch nicht so gut aus.
Die Mechaniker sind aber dabei und tun ihr Bestes.Der orange ist absolut tot kein murks von der Elektronik und bei Tesla sind wohl alle im Urlaub.
Der Schwarze will auch nicht laden hab da aber den Fehlerspeicher ausgelesen ,es sind mehrere messeges aber mit welchen program kann man die lesen.
Was bedeutet der Pawertrain , das ist einer der Fehler??
Leider ist die Batterie beim schwarzen schon bei 0 %.
Fals jemand noch Teile zum Verkauf hat bitte melden.
Brauche Scheinwerfer ,Kotflügel , Motorhaube vorne,Stoßstange hinten.

Hi, wie man den Fehlerspeicher auf den USB Stick bekommt, hatte ich oben auf vorherigen Seite geschrieben.
Während der Tesla (ca.15 Minuten lang) eine *.tar Datei auf den Stick schreibt, besorgst Du dir dieses Programm zum analysieren: SetupTeslaGLoP.exe
Weitere Programme gibt’s hier in der Übersicht.

Du kannst das tar hier ins Forum stellen: „Klick beim Posten auf den Reiter Dateianhang hochladen
Du solltest das tar zu Tesla schicken: [url]http://webarchive.teslamotors.com/owners/upload/[/url] oder einfach http://upload.teslamotors.com

Bevor nun gleich alle wieder der Meinung sind 0% = Brick : Hier steht ein zeitlicher Ablauf von einem echten Brick: [url]Tesla Documents (zoomen)
Da ich nicht glaube, dass die beiden Wagen nahezu leer waren, als sie den Unfall hatten, muss man nicht das Schlimmste befürchten.
Eine 0% Anzeige kann auch heißen, dass die Zellen durch Sicherheitsmechanismen abgetrennt wurden. Dadurch werden sie halt dann als 0% angezeigt.

Vielen dank für die Info
Bei Anlieferung hatte das Auto noch 8 km Reichweite und 43 in Range.
Beim Versuch zu Laden hat er nur mit blauem Leuchten den akku vorgeheitzt und dann immer Rot (charging abort).
Dann in wenigen Tagen ging er auf 0Km in Range und ich hab den jetz hinten ausgemacht mit der gelben Sicherung.
Der wird auch gerade repariert. Bei Tesla kann ich keinen erreichen auch nicht in der Schweiz.
Die Datei hab ich ausgelesen, kann die aber nicht posten weil die ist 8 mb gros ist
mfg

ich habe Kontakt zum Institut für Elektrische Energietechnik der TU Clausthal (IEE), welche auch einen eigenen Roadster haben. Die habe auch schon mal den PEM aufgemacht und sind auch in der Lage den Akku kontrolliert extern zu Laden. Bitte PN, ich leide diese dann an meinem Kontakt dort weiter.

lg

Eberhard

Das Tesla zeigt folgene Fehler
Bremsfüssigkeit ( kein Problem)
12 volt Batterie (Spannung bei 9 volt wird aufgeladed)
Das Abs system (ist kaputt wird gerade das aus den anderen eingebaut)
Und beim Versuch zu laden kommt er mit dem Powertrain fehler und lädt nicht.
mfg

Man muss wohl direkt auf den Akku gehen und mit DC direkt mit kleinen Strömen laden. Wenn man genügend Abstand zur Ladeendspannung hält (50% SOC) sollte der Akku zu retten sein.

lg

Eberhard

Powertrain Error könnte auch vom 400 Volt Controller herkommen. Soviel ich weiss, mussten mehr oder weniger alle ausgetauscht werden da bei der LED Wasser herein kam.
Der Unfallwagen mit dem „Pollerschaden“ ist von TM resp. der Versicherung nach Polen verkauft worden.

Ein Techniker von Tesla war da.
Der schwarze ist jetz endlich am laden.Dann kann die Reperatur voran gehen.
Der orange ist weiter tot. Der akku hat zu wenig Spannung und kann auch nicht
mit den externen Ladder geladen werden.
Der Techniker sagte die können nur laden wenn die Spannung nicht unter 280 Volt liegt.
Leider hat er die Spannung nicht gemessen.
Bin für jede Idea dankbar.

Da Du ja nicht vor hattest, beide Teslas wieder aufzubauen… verkauf den zweiten Pack einem Entwicklerlabor (evtl. Brusa?)
oder zurück zu Tesla damit.

Hier meine Ideen/Fragen:
Konnte der Ranger noch den USB Stick ein letztes Mal befüllen?
Kann man dem Bordcomputer mit einer Fremdspannung etwas Leben einhauchen und dann weitere Daten auslesen?
Kann man den HauptAkku abklemmen und den Rest des Bordnetzes Fremdversorgen?

OffTopic: Du konntest doch bestimmt ein paar Fotos der Innereien in die Galerie stellen… :stuck_out_tongue:

Sind eigentlich beide Motoren intakt? eigentlich müssten die von den Daten her doch auch an den Brusa-Umrichtern oder gar an normalen industrie-FUs laufen, oder?

Einer wird ja bald fertig so in 2 wochen,
am Wochenende werde ich den zweiten akku aufschrauben und messen wie weit er entladen ist
werde dann versuchen die 11 blocks einzeln aufzuladen (hoffentlich brennt er nicht ab :slight_smile: )
motor und der rest ist ok nur der akku ist zu weit entladen

Der schwarze Tesla kommt gut voran, die neue Radaufhängung ist echt gut gemacht,ich war selbst erstaunt. Hut ab vor den Mechaniker aber was gut werden soll dauert halt.
Bei den orangen haben wir den akku rausgenommen und zelegt.Hab die 11 Sheeds raugenommen und die Spannung der 9 Blöcke gemessen.Sind leider so gut wie alle hin.
Die Spannung der Zellen ligt zwischen 0,1 und 1,6 Volt.Nicht mehr zu Retten :frowning: . Teste zu Zeit die nicht ganz leeren Zellen lade die auf ,mal sehen wie die sich noch in meinem
ebike und sinclar c5 machen.Meine Überlegung ist jetz alle Zellen gegen welche mit 3100 mAh auszutauschen und die Batterie wieder einbauen. Oder einen neuen block aus A123 AMP20 20Ah Zellen
mit anderer Ladetechnik.
Welche 3100 mAh Zellen könntet ihr empfehlen und von wo krigt man die zum humanen Preis. Mir ist wichtig das die neue Batterie nicht so schnell schlapp macht zumindesten nicht schon nach 200000 tkm.

Bitte, bitte mach doch mal ein paar Fotos vom Herz des Teslas.

wende dich mal an bernd, welchen preis er dir für die panasoniczellen mit 3100 bzw. 3400mAh machen kann. bei 6831 Zellen kommen da schon 20-30.000 Neuronen zusammen.

lg

Eberhard



Das sieht super aus. Meine Anfrage für Zellen laufen bei Panasonoc.

lg

Eberhard Mayer

den besten preis bisher ist 4,3 euro für 18650 3400mAh PANASONIC den ich krigen kann