Gründung TFF e.V.?

Die Förderung eines Ladenetzes für E-Fahrzeuge mit großer Reichweite ist auch mir ein Anliegen. Also: keine 16A in jeder Fußgängerzone sondern 32A in jedem Hotel und 64A an der Autobahnraststelle. Sofern sich ein TFF eV gründet und das als eines der Ziele in die Satzung schreibt, bin ich dabei. :wink:

Wichtig ist es, die Beschlußfähigkeit eines Vereins dauerhaft zu sichern. Die Regelung zu Wertung von Ja/Nein/Enthaltung bei einer Abstimmung ist nur ein Aspekt. Dazu ergänzend rege ich an, über Abstimmungsverfahren ohne persönliche Anwesenheit nachzudenken - also z.B. Vollmachten oder Telepräsenz - und außerdem die Möglichkeit einer Fördermitgliedschaft ohne Stimmrecht zu schaffen. Dann können Beschlüsse gefasst werden, ohne mit allzu vielen Terminkalendern zu jonglieren.

Ferner hat sich bewährt, den Vorstand in gewissem Rahmen für „Kleinausgaben“ zu ermächtigen (also z.B eine Standard DSK für 250€, Summenlimit auf einem bestimmten Zeitraum usw.). Diese Aktionen des Vorstands können nachträglich von der Vollversammlung des Vereins abgesegnet werden. Wer mal entsprechend formulierte Satzungsteile oder auch Beschlüsse eines solchen Vereins lesen will, bitte mich anfragen.

Grüße & Gutes neues Jahr noch an alle!
Volker

@ Ulli

bin da deiner meinung :exclamation: also voll zustimm :wink:

mit der satzung und co habe ich keine ahnung vertraue euch da aber voll und ganz.

Zur Abstimmung würde ich vorschlagen das wir das so fortschritlich effizient und einfach wie möglich halten sprich echte versamlungen sollten von anfang an nur optional sein eher wie die regulären treffen und die vereins „arbeiten“ und abstimmungen so weit es geht elektronisch zu gestalten da gibt es hrforagende platformen um das einfach schell und praktikabel durchzuführen zb ähnlich einer Forumsumfrage oder per mail usw. einfach um mit wenig aufwand viele mitglieder individuel zu erreichen und trotzdem schnell beschlüsse fassen zu können.

Noch eine anmerkung zu DSK und andere emobilis, ich lass mich gerne belehren aber meines wissens werden die zukünftigen kleineren e-auto’s zB: Zoe, VW UP, Leaf und Co, E-Smart; sowie Audi und Merzedes Pendants
zukünftig alle mit Typ 2 Anschlüssen ausgelifert sprich auch die meisten Besitzer werden sich RWE Wandboxen in die Garagen hängen auch mit Typ 2 (zb. eben bei mir auf dem firmengeläne genau so geschehen)
d.h. es schwindet die atraktivität für DSK für diese fahrer und ein adapter von CEE 16/32 auf Typ 2 bewegt sich wieder im bereich von 500€+ mit aller elektronik was nicht jeder dieser fahrer auf sich nehmen wird.
hinzu kommt noch das viele dieser serienfahrzeuge erst richtig fühestens nächstes jahr ausgelifert werden also 2014 d.h. bis dahin wird es noch mehr der ungeliebten Typ 2 angebote geben und trotz aller macken wird sich das duchsetzen…

Randnotiz, Wie viele DSK’s atm? wie viele RWE/ENBW und co inklusive örtlicher statwerke aber nur die die auch praktikabel sind, funktioniren und das Preisleistungsverhältnis passt,
mit einander verglichen? 300 vs 3000
villeicht nicht ganz aber richtige tendenz.

Auch wen Udo jetzt sagt eine DSK ist 50 mal besser wie ner RWE Säule, fakti ist wenn beide gehen sind sie gleichwertig.

Ich schweife manchmal etwas in die ferne also nicht übel nehmen :mrgreen:

Mfg ManuaX

Hallo Udo,
ich bin kein Tesla Fahrer (nicht vor Gen3) - aber persönlich finde ich die Idee als AG im BSM ganz toll - leider ist die Homepage des BSM so dermaßen schlecht dass sich dazu nichts findet … ich denke ohne Informationen wie das geschehen soll und was das bedeutet eine AG im BSM zu sein wird das nichts …

Hi Manuel und Udo,
gibt es hier einen Thread der mir erklärt warum eine DSK euch lieber ist als eine Säule?
Aus meiner Sicht sind mir die Säulen lieber, die haben teilweile Features wie SMS Notification bei Ladeunterbrechung etc … (jaja - das haben die Roadster teilw. eingebaut - die Amperas nicht).

will nicht groß OT werden - deshalb einfach Link auf Thread, ich les mich dann ein …

Und was Typ2_vs_Cee betrifft schließe ich mich Manuel an, für alle anderen E-Mobilisten mit aktuelleren Fahrzeugen ist eine Typ2 Säule wohl lieber gesehen als eine DSK mit „diesen Komischen roten Dosen“ …

Bisher sind AG innerhalb des BSM von innen gewachsen und im Rahmen der Modernisierung des BSM genutzt worden.
Es war von mir erst einmal eine Idee, die den ganzen formalen Aufwand eines eigenen Vereins deutlich reduziert und die verschiedenen „Fahrerlager“ integrieren könnte.
Entscheidend ist letztendlich immer dauerhaft engagierte Personen zu haben, dafür braucht es im Verein mehr wegen der zu besetzenden Funktionen. Eine AG im BSM könnte schlanker sein und auch schneller realisiert sein, also operativ aktiv werden.
Wenn es AG-Mitmacher gibt, dann will ich mich innerhalb des BSM-Vorstand wohl dafür stark machen, das es so eine TFF AG geben kann. Ganz entscheidend ist in meinen Augen auch, das zweckgebundene Spenden = TFF AG möglich sind.

Warum ein Tesla-Roadster Fahrer eine DSK 32A bzw. CEE 32A Steckdose klar bevorzugt, liegt daran das das „UMC-Standard-Ladekabel“ des Roadster KEIN! TYP 2 Kabel ist UND die CEE 32A Steckdose in der Praxis die höchste Verfügbarkeit hat, weil eben keine Intelligenz stören kann. Wenn die Krüppel-Säulen von RWE, EoN & Co nicht rd. 30% Fehlversuche beim Laden hätten, sondern >96% Verfügbarkeit UND die verfügbare Leistung am Ladeport angegeben wäre,dann wären diese einer DSK ebenbürtig. Mit der Ampera Ladeleistung fordert man diese TYP 2 Säulen meistens nicht genug heraus.
Wie die Zukunft aussieht ist derzeit eher noch offen. Die kommenden OEM-Fahrzeuge werden wohl überwiegend mit TYP 1 / 2 Ladekabel / Buchsen versehen sein (d.h. AC Ladung max. 3,6 kW) UND wenn die OEM´s es richtig machen auch mit einem DC-Schnell-Ladeport. Natürlich täte es auch ein Drehstrom-on-board-charger mit 11 / 22 kW oder mehr. Mit steigender Anzahl zugelassener e-Fahrzeuge (> 150.000) wird die größte Herausforderung das netzfreundliches Laden werden.

Das können wir hier ruhig diskutieren, schließlich ist das auch Bestandteil des Satzungsentwurfes.

„…die haben teilweise Features wie Ladeunterbrechung etc…“ so verändert entspricht Dein Satz meinen Erfahrungen :smiley:
Ich glaube RedS könnte dazu auch einiges erzählen, Stichwort Ladefoxx

Aber jetzt einmal ein paar Fakten Typ 2 vs CEE :
(wobei richtig müsste es heißen, „intelligente“ Ladesäule mit Typ 2 vs DSK, ich halte es durch aus für möglich und sinnvoll eine DSK mit TYP2 in mittlerer Zukunft auszurüsten, z.B. bei 44 kW Ladeleistung, da hätte Typ 2 klare Vorteile)

a) komme gerade vom VERA Stammtisch, dort hat man mir folgendes berichtet :
bei einigen TYP 2 Steckern kann der Kunststoffschutz der Steckerpins in der Buchse stecken bleiben, der nächste kann diese Säule nicht mehr benutzen.

b) Preis :

22 kW Wallbox, 3 phasig : ca 1800 EUR,
DSK mit Stromzähler : 480 EUR ,
eine von diesen komischen Aufputz Wandsteckdosen : 4,95 EUR bei Kauf von 100 Stk
Und an einer DSK kann ein Tesla Roadster mit 32 A und 2 Opel Ampera laden.

c) an wie vielen RWE Säulen hast Du schon geladen ?
Wenn Du mit zur ETour Brandenburg kommst, kann Dich JeanSho in Berlin mit auf die RWE Jagd nehmen, mal sehen wie viele benutzbare Säulen Du findest. :astonished:
Zur Entspannung machen wir dann das gleiche am nächsten Tag mit DSK’en in Brandenburg :sunglasses:

d) Zahl der Ladestationen 3000 (Typ2 vs 300 (DSK)? Manuax woher nimmst Du diese Zahlen ? Welche von den 3000 gibt es denn wirklich und welche funktionieren dann auch wirklich und welche liefern dann auch wirklich 22 kW ??? Ich denke wir können dann auf 300 vs 900 runtergraden. Und wenn RWE gerade mal wieder ein SAP Update fährt sind die DSK’en zahlenmäßig klar im Vorteil.
P.S: Wie der eine oder andere Nissanfahrer aus persönlicher Erfahrung betätigen kann, kann es sehr hilfreich sein, jemanden zu Hause am PC sitzen zu haben, der zur Not doch noch die Säule freischalten kann :smiley:

Und ich setze noch einen drauf :

Wenn ich mein Model S mit 22 kW UMC für CEE rot habe, wette ich, dass ich schneller elektrisch an jedem erreichbaren Punkt in Deutschland bin, wenn ich nur P&C und DSK oder CEE rot Wanddose ( die Komischen :slight_smile: ) benutze gegenüber jemanden der nur intelligente Säulen wie RWE mit Typ 2 nutzt.

Wo ich das gerade so schreibe, @UdoW : wäre das nicht eine interessante Sonderprüfung für die E-Cross Germany :smiley:

e) Jedes Hotel in Westdeutschland hat mindestens eine von diesen komischen , wie viele haben eine Typ 2 , okay das Radisson in Düsseldorf, sonst noch welche ? :wink:

Und genau das ist imho ebenfalls ein glasklarer Grund für einen TFF e.V. alle aktuelleren, Nicht-Teslafahrzeuge (werden) haben eine effektive elektrische Reichweite kleiner 150 km. Mit diesen Fahrzeugen wird kein Mensch eine Reise von > 800 km an einem Tag machen, wenn überhaupt soweit. Die werden auf eine verlässliche Infrastruktur verzichten können. Mit dem Roadster habe ich Val Gardena - Hückelhoven in 19 h geschafft, mit Model S sollte das in unter 15 h gehen, aber nur weil ich an den Komischen laden kann. :wink:

Da gibt es Hoffnung, am OVMS für Ampera wird gearbeitet, sollte bald verfügbar sein

P.S: Meinen Spruch zu intelligenten Ladesäulen gibt es jetzt in Version 2.0 :
„Fachgerecht öffnen und DSK bündig dran schweißen“

@ udo

also in meinen augen ist netz freundliches laden kein problem da doch der überwiegende teil der fahrer meist nachts laden werden auch wegen langer ladezeiten.

denke das auf lange sicht die strommengen noch überschaubar bleiben, nachts mehr stom aus den konventionellen kw’ s zur verfügung steht und zu letzt wenn es den mal so viele eAutos gibt wir 2015+ schreiben und bis dahin bietet mein Arbeitgeber die passenden speicher kw’ s an, dann sind schwankungen vergangenheit

gruß ManuaX

@ Talkredius’ P.S.: Finde ich eine klasse Idee, Deinen Spruch 2.0. - Und nicht nur den Spruch selber. Es ist bestimmt ein super Bild, so 'ne gepimpte Säule. Sie könnte dann auch als eine künstlerische Installation durchgehen…
Werde meinen Elektriker das mal bei Mennekes für unsere neuen Säulen in Hilden anfragen lassen. :wink:

Gerade wir nicht-Tesla Fahrer mit den 10kwh Popelakkus brauchen die Infrastruktur in den Städten - denn da wo du für 120km am Tag dein ModelS alle 3 Tage mal laden kannst muss ich im Ampera bei jeder Etappe (Garage,Arbeit,StadtParkhaus,Vereinsheim,wieder Garage) nachladen - gerade jetzt im Winter.

Ich würde es eher so sehen:
Die PlugIns und Stadt E-Autos <40kwH brauchen die bestehende Infrastruktur in den Städten (und die Tesla Fahrer die Laternenparker sind (momentan wohl kaum einer).
Die Langstreckler, also ihr Tesla Leute mit 60kwh+, braucht an den Autobahnnahnen Super/Quickcharger.

Passt das so?

Ja Baumisch, so ungefähr ist das. Ergänzen möchte ich aber noch meine Einschätzung bezüglich der Notwendigkeit von innerstädtischen Ladesäulen:
Mann wird gar nicht so viele davon brauchen. Wirklich nur dort, wo vermehrt E-Mobilisten wohnen oder arbeiten. Es ist m.E. viel wichtiger an Arbeitsplätzen für Lademöglichkeiten zu sorgen, als in den Citys für Einzelhandelskunden. Warum: Wirklich verlassen kann man sich darauf ja nicht. Heute auch aus technischen Gründen nicht, bei zunehmender E-Mobilität aus Kapazitätsgründen nicht. Man muss seine Tripps also sowieso auf Nummer Sicher planen und dort laden wo man länger steht. Das ist nun mal zu Hause oder am Arbeitsplatz. Die Energieversorger und Stadtwerke tun also langfristig gut daran, Ihre Firmenkunden von der E-Mobilität für Mitarbeiter zu überzeugen. Dann haben sie keine Investitionsruinen in der City. Laßt die das doch machen, und Tesla, unterstützt durch z.B. TFF e.V., kümmert sich um die Fernreisenden unter uns.

okay, das sehe ich ein, wobei es nur für den Typ von Fahrer gilt (zu denen Du auch gehörst) : viewtopic.php?f=10&t=458&start=30#p4587

Also mir kannst Du nichts recht machen, das unterschreibt Dir meine Frau blind :smiley:

Das Problem habe ich eigentlich auch nicht mit Typ2 und dem Ladeprotokoll sondern mit dem technischen drumherum an der Säule und wo sie aufgestellt werden.
Mit meiner zugegeben egoistischen Teslabrille :
Postivbeispiel :
Kelag Säulen (Typ RWE) in Österreich : Stehen da wo ich sie brauchen kann, sind bis Ende 2013 im Messemodus ( = einstecken und lädt), alles prima
Die einzige, die nicht funktioniert hat war auf dem Grossglockner, aber gegen einen Schneepflug hätte es auch eine DSK schwer. :wink:
viewtopic.php?f=7&t=323#p2186

Negativbeispiele : Gibt es genug in diversen Threads hier. Das eigentliche Problem ließe sich eigentlich auch einfach lösen : Live ping Verbindung zum Server, fehlt die => automatisches Zurückfallen in den Messemodus. Aber so eine einfache Lösung werde ich nicht mehr erleben :smiley:

mögliche Aufstellorte für Ladeinfrastruktur durch den TFF e.V.

Autobahnraststätten : wären sicherlich gut, auf Grund des Betreibermodells der Raststätten aber eher illusorisch, da würden wir noch für das Aufstellen bezahlen müssen. Supercharger sicherlich außerhalb der finanziellen Möglichkeiten, wobei eine komische 32 A würde ich schon als Quickcharger für das Model S bezeichnen, die auch den finanziellen Rahmen nicht sprengen würde

öffentliche Plätze/öffentliche Garagen in großen bis mittleren Innenstädten : Wg. dem Genehmigungsprozedere wohl eher nicht. => siehe BSM mit seiner Ladebox in Berlin

Was bleibt dann noch :

1 ) kleine Gemeinden / Dörfer
1.1) nahe an einer Autobahn mit entsprechender Gastronomie
1.2) an E-Bike Fahradwegen (copyright für die Idee hat Jeansho)

2.) Ausflugsorte / Parkplätze mit entsprechender Gastronomie

3.) Hotels, wobei viele eine komische 16 A oder 32 A ohnehin schon haben, da reicht es teilweise aus die einfach nur in Lemnet / Openchargermap aufzunehmen.

Wichtige Funktionen hätte dabei 1.2) und 2.) für mich :

Es gibt bereits ca. 500.000 E-Bikes in Deutschland, über geführte Touren könnte man schnell die Erkenntnis vermitteln, wie einfach und schnell sich der Aktionsradius durch Nachladen erhöhen lässt. Übertragung auf die Auto-Emobility ist dann ziemlich einfach.

Den E-Autokauf eines Normalo (Ehe-)Paares stelle ich mir so vor (im Zeitraffer) :
Man ist leicht grün angehaucht, traut dem Braten Emobility aber noch nicht so ganz, die Infos des Autohauses des Vertrauens waren jetzt auch noch nicht so erhellend
Aber trotzdem nun steht der Neukauf des (Zweit-)Wagens der Frau an, es wird tief durchgeatmet und ein E-Smart bestellt.
Am Anfang natürlich nur die typischen Kurzstrecken mit Angstschweiß auf der Stirn.
Dann kommt das Wochenende, strahlender Sonnenschein, bestes Wetter, TFF eV. bietet eine geführte Tour zu einem schönen Ausflugsziel mit Lademöglichkeit.
Sollen wir ? Okay, es sind noch andere dabei, wird schon klappen.

Nach der Tour steht der Erstwagen in Kürze zum Verkauf, wenn es die finanziellen Möglichkeiten zulassen.

Okay sicherlich sehr optimistisch aber so bin ich halt :smiley:

P.S: @Baumisch : bzgl Typ2 vs. DSK u.ä. habe ich Dir den Fehdehandschuh hingeschmissen : viewtopic.php?f=7&t=683#p6089 :mrgreen:

Ich nehme diesen Thread einfach mal wieder auf…

Für das Vorhaben:

Wir haben hier in Berlin-Brandeburg durch die „GRündung“ der Interessengemeinschaft Elektromobilität Berlin-Brandenburg eine viel stärkere Neigung erfahren, mit uns zu sprechen. Macht einfach mehr Eindruck, wenn eine „Organisation“ spricht als wenn es ein einzelner ist. Ist so.

Daher - da es mit dem Verein bislang nicht geklappt hat - schlage ich vor, dass wir eine Interessengemeinschaft … gründen (IG). Das TFF-Forum kann Basis oder Teil davon sein. Ein Webblog reicht sicher als Webdarstellung. z.B. igembb.wordpress.com/
Die jetzt entstehenden Namenskärtchen könnten sicher auch Teil von der IG werden.

Was meint Ihr? Wer kann so einen Blog einrichten und pflegen?

viele Grüße

Warum gründen wir den TFF e.V. nicht einfach am Montag nach dem Empfang in München? Wir sollten vielleicht mit einer vereinfachten Satzung starten und alle strittigen Punkte rauslassen.

Wer wäre dabei?

+1, bin dabei.

Ich möchte auch Mitglied werden :smiley: .

Uli

Ich auch. Für die Werbung weiterer Mitglieder könnt ich noch 2 Tankgutscheine zur Verfügung stellen, die ich nicht mehr brauche :laughing:

Wer sie aber annimmt, kann nicht Mitglied werden… :laughing:

Find ich gut!
Dann kann ich ja meine ADAC Mitgliedschaft kündigen oder :slight_smile:

Nein im Ernst, super Idee.
Schade das ich am Montag nicht dabei sein kann.

na bitte - endlich formiert sich das tesla-DACH-gespann :wink:)

griass eich und an fuin akku
manfred

+1

Wenn ich den darf. :wink:

Bye

bin auch dabei

lg

eberhard