TSLA (Aktie Tesla Inc.) bis 11.02.2021

Dann hoffen wir mal, dass heute wieder Beruhigung eintritt und die USD 300.- Marke hält.
Denke das ist eine gute Basis für die Zukunft, es liegt dann eh an Tesla ein gutes Q1 abzuliefern.

Ein paar schöne Grafiken :slight_smile:
U.S. Tesla Sales In December 2018 Up By 249%
[url]https://insideevs.com/u-s-tesla-sales-december-2018-up/[/url]

Die von EM genannten 28000$ beziehen sich auf eine Produktion von 10 t / Woche, oder? Davon sind wir ein gutes Stück entfernt.

Zu einer Diskussion über eine Aktie gehören positive und negative Aspekte - dadurch ergibt sich dann ein Gesamtbild. Und ein kritisches Hinterfragen ist nie verkehrt - ohne Scheuklappen, aber auch ohne rosarote Brille.

Extrempositionen bringen selten was für eine Diskussion, nicht nur hier.

Die Frage ist auch ob die 28.000 $ inklusive der Arbeitsleistung kalkuliert sind, was kaum sein kann, da ein externes Unternehmen diese Kosten nicht seriös beurteilen kann.
Ich habe den Eindruck, dass durch die Rücknahme großer Teile der Vollautomatisierung mit der aktuellen Produktion weder 10.000 pro Woche möglich sind, noch ein Preis um die 35.000 $ machbar ist.
Interessant wäre daher, ob Tesla überhaupt noch weiter den Plan verfolgt die Model-3-Produktion auf doppelten Output auszubauen oder lieber das Model Y dahingehend optimiert, dass es in der Hersteller stärker automatisiert werden kann.

Mitte Dezember hat ein Insider aus der M3-Produktion auf Twitter geschrieben, dass sie damals eine Tagesproduktion von 1400 erreicht hätten. Wenn sie das dann über 7 Tage halten, wovon ich noch im 1.HJ 2019 ausgehe, dann haben sie sowohl die 10.000 pro Woche als auch Herstellkosten von weniger als 28.000 USD erreicht. Damit kommt dann wohl auch die SR.

Aber wenn die Aktie mal wieder stärker fallen sollte, dann werde ich auch einsteigen. Den gleichen Fehler wie in 2018 mache ich nicht noch einmal :slight_smile:.

Soweit ich weiß war es die Gesamt-Tagesproduktion inkl. S und X.

Sonntags wird doch nicht produziert, oder?

Aktuell ist die Aktie eh stärker gefallen, vor kurzem waren wir ja noch auf USD 370.- :unamused:

Dann sollte ich also doch jetzt kaufen?

1400 Stück pro Tag für alle 3 Modelle wäre ja ein ziemlicher Negativrekord. Die Zahl wurde aber als positiv gepostet. Daher, das waren klar die Zahlen für das M3.

Warum sollte diese

In der Meldung steht doch dass in Q4/2018 61.394 M3 vom Band liefen.

Das sind in 13 Wochen 4722 Fahrzeuge pro Woche oder in 92 Tagen 667 Fahrzeuge pro Tag.

Wenn man es mit 86 Tagen rechnet kommt man ziemlich genau auf 5.000 Stk/Woche(7 Tage).

Wobei wir jetzt erst wieder nicht wissen wie viele aktuell an einem Tag gefertigt werden können, vielleicht ist man durch Optimierungen mittlerweile ja schon bei 6.000 Stk/Tag.

Das stimmt so nicht: Es wurden 75% der Bestellungen in Q4 von Nicht-Reservierern getätigt. Die Käufe/Lieferungen in Q4 kommen zum relevanten Teil auch aus Bestellungen, die noch in Q3 getätigt worden. Ist etwas missverständlich weil Bestellungen und Käufe/Lieferungen im gleichen Absatz genannt werden:

Ende Q3 waren für viele Bestellungen Fahrzeuge noch nicht fertig gestellt oder erst in Transit und wurden dann erst in Q4 zu Käufen. In Q4 wurden viele offene Bestellungen abgearbeitet. Jetzt kommen kaum noch weitere Bestellungen aus dem US-Backlog hinzu, es sei denn Tesla bietet ein günstigeres Modell an.

Das stimmt so nicht, siehe das Zitat in meinem Post weiter oben.

Elon Musk schreibt Anfang Dezember von 38.000 USD:

Laut ihm wurden die 1000 pro Tag damals auch noch nicht erreicht:

Auch mathematisch macht es wenig Sinn, dass Tesla im Dezember 10.000 Model 3 pro Woche produziert hat. Wenn Tesla nämlich wirklich 40.000 Fahrzeuge im Dezember produziert hätte, dann wären es in den anderen Wochen des Quartals gerade mal 2300 pro Woche gewesen, ein massiver Einbruch. Halte ich für extrem unwahrscheinlich, dass die Produktion so schwankt.

ich möchte nicht stören…
aber als wir vor 20 Jahren börsenthreads gemacht haben, wurde täglich ein neuer Thread eröffnet.
Gegen 18 Uhr hatte dieser bereits 800 Beiträge. Da ging es aber um gap´s, limits, volumen, Alan Greenspan,
Zinsentscheidungen und andere börsenrelavante Sachen.

Aber was quatscht ihr eigentlich hier? Über Fakten??? Ich komm mir hier bischen vor wie an der Bushaltestelle.

Was spricht gegen Fakten? Die sollten doch die Grundlage der Diskussion sein.

Fakten sieht man nur im Chart. Aufsteigendes Kreuz Dreieck, bei hohem Volumen.
Ob Tesla jetzt 2T Autos oder 20T Autos verkauft, wen interessiert das bitte? :unamused:
Unten (blaue Pfeile) haben die Angsthasen verkauft. Elon lieblings Freunde.

Am 16.12. fragte Mr. Lambert von Electrec eine Vicky (den Nachnamen habe ich leider vergessen) aber gemäß Twitterseite eine Produktionsverantwortliche bei Tesla: „How many cars?“ Und sie antwortete „1300+ hitting nearly 1400“. Also über 1300 sich der 1400 nähernd.

Sofort ging durch alle Tesla wohlgesonnenen Kanäle: „WOW 1400 Model 3 pro Tag, das sind ja fast 10.ooo / Woche, boah wie geil ist das denn?“

Es mag ja sein, das ich etwas verpaßt habe, aber so weit ich informiert bin sind auch Model S und X „Cars“ und somit bezogen sich die 1300+ für mich immer auf die Gesamtproduktion. Hier kam dann aber wohl ein psychologischer Effekt zum Tragen. So wie die Gegner von Tesla jede noch so negative Nachricht ohne zu hinterfragen einfach weiterverbreiten tun das die Tesla-Fans genauso mit jeder positiven Nachricht.

Irgendwie kam niemand auf die Idee diese 1300 M3 mal zu hinterfragen. So wurden dann Hoffnungen geschürt, das aktuell bei einer 7-Tage-Woche 10.ooo M3 + 2.ooo MS/X pro Woche produziert würden und gestern kam dann das böse Erwachen bei der Bekanntgabe der Zahlen und dem Börsenkurs.

Diese 1300 sind per se richtig gute Zahlen, denn das wären bei einer 6-Tage Woche um die 6000 M3 + 2000 MS/X, aber durch die selbst zu hoch gesteckten Erwartungen sehen diese -an sich prima Zahlen- auf einmal viel zu gering aus.

Da hier ja gern die Apple-Vergleiche gezogen werden: Man schaue sich den Kurs dieser Aktie mal an, nachdem Mr. Cook gestern mitgeteilt hat, das sie im Q1 19 „nur“ noch mit 84Mrd. Umsatz rechnen anstelle der bisher prognostizierten 89Mrd.

Auf 3 Monate Sicht ist noch ein kleines gap bei 258 Euro offen.
Da hab ich noch paar limits drin.

Denke das gap werden wir offen lassen, wird Zeit dass wir wieder Richtung usd 330.- gehen …

Aktuell eher der Kampf um die USD 300.-

Ich rechne dieses Forum mal zu den „wohlgesonnenen Kanälen“ (Damit meine ich aber nicht alle User :imp: )
Bitte zeig mir mal die Posts bei denen ernsthaft über 1400 M3/Tag diskutiert wurde. Danke.

Falls Du das nicht kannst bist Du ein Fall für Volkers Beitrag.

Auch auf allen anderen informierten Teslakanälen wurden 1400 M3 nie ernsthaft diskutiert.
Es war auch immer klar dass es um alle 3 Modelle geht.
twitter.com/VickiSalvador/statu … 9152030720

Gruß

Bernhard

Dein Wunsch könnte gleich in Erfüllung gehen. Wird wohl so schnell nix mit den usd 330.-

Boaah, usd 297,39 … die shorter sind heute wieder voll aktiv … der Kampf um die usd 300.- voll im Gange