Jaguar I-PACE

Also ich plane aktuell mit 250km Etappen um noch genug Reserve bei defekter CCS zu haben. 340km schafft mein Stromfuss wohl nicht. Wenn die Ladeleistung noch an den HPC von Ionity etwas steigt… Zumindest geht es mit den 100KW in die richtige Richtung.
s. youtu.be/IgtJ6_6GrUw - Was ist das für ein Säulentyp?

Gruss Jörg

@Sustain
Genau der 100er MS ist von der Reichweite meiner Meinung das beste E-Auto das es zur Zeit gibt.

Leute ich bin das gefahren, nicht „gemeint“. 120 auf der AB, Dynamik Modus, Frankfurt nach Wertheim und zurück plus Kurzstrecken bis ich auf 25% war. Wer hat das Ding denn bitte wirklich in 240km leer gefahren und nicht irgendwelche halb verstandenen Anzeigen versucht hochzurechnen?

Nach zwei Wochen mit dem Auto habe ich eben etwas mehr als Probefahrten zur Hochrechnung gemacht. Unter denen leidet der IPace. Es ist ein gutes Auto, wer maximal Reichweite braucht greift zum MS, nicht X oder 3. Und auch nicht zum IPace. O.K.?

@J_W Müßte sich um eine EVTEC handeln, wie in diesem Artikel erwähnt:
electrive.net/2017/05/30/ho … nbach-ein/

Zitat:
„Die Schnellladestation von EVTEC ermöglicht dabei DC-Ladeleistungen von 150 kW und AC bis zu 43 kW. Bei der Übertragung werden Ladespannungen von 170 bis 940 Volt ermöglicht, womit diese hohen Ladeleistungen mit ungekühlten Kabeln möglich sind.“

Gruß

Kurt

Das ist wahrscheinlich eine slowakische Lizenzstation von den EVTEC Ladern.
Steht genauso in Diepholz an den Stadtwerken und am Lohfelder Rüssel und in Kirchheim.

Und kamst du in deinem täglichen Ablauf mit der furchtbar langsamen AC Ladung gut zurecht?

Habe gestern noch einmal beim örtlichen Händler nachgefragt, der sagte mir jetzt, dass selbst 11 KW erst in 2020 wirklich lieferbar seien. Zuvor hatte mir ein anderer Mitarbeiter dort einmal gesagt, ab Modelljahr 2020 (den gibt es schon Ende 2019: Beides ist mir aber eigentlich zu spät, selbst 11kW sind mir eigentlich noch zu wenig, 7,6 KW einphasig(die ja nicht einfach so zulässig sind!) sind echt extrem wenig.). Leider kann ich erst Ende Januar/Anfang Februar den Wagen mal einige Tage testen, weil die auch ihre Vorführfahrzeuge schon verkauft haben und erst dann 2 neue bekommen.
Ansonsten gefällt mir das Fahrzeug eben auch eigentlich recht gut. Mit dem Verbrauch käme ich auch zurecht. Aber diese unsägliche AC-Ladung,

hier mein Ladeprofil @home nach 7500km


den Rest habe ich mir unterwegs geholt.

Leto, du nervst gewaltig. Du kommst mit plakativen Äußerungen daher und alle sollen wohl ehrfürchtig lauschen. Na, wenn Leto das gesagt hat … und dann immer dein Greinen, dass du angegriffen wirst, wenn du Kritik über Tesla postest. Du wirst, so wie ich das sehe, im Forum nicht angegriffen, weil du etwas kritisches über Tesla sagst, sondern wegen der Art, wie du dich äußerst. Ich bin bei meiner Kritik an Aspekten von Tesla nie angegriffen worden.

Du schreibst, du bist von Frankfurt nach Wertheim und retour plus Kurzstrecken gefahren und hast am Ende noch 25 % in der Batterie gehabt. Das ist zu wenig Information! Die Strecke, die du angibst, scheint der von mir beschriebenen sehr vergleichbar und ich kam mit unter 25% an. Auf der ersten Strecke habe ich laut Anzeige weniger verbraucht als Björn Nyland, trotzdem ist die Anzeige der Reichweite erheblich mehr gesunken als zu erwarten war. Viel schlimmer auf der schneller gefahrenen Rückfahrt. Bei einer angezeigten Restreichweite von unter 80 km würde ich nicht fix davon ausgehen, dass mir die versprochenen 480 km zustehen, und ich ergo noch weitere 240 km fahren kann. Das überlasse ich gerne dir. Der angezeigte Durchschnittsverbrauch lag bei mir weit jenseits von 300 Wh/km. Wenn man die Anzeigen im Jaguar für völlig unsinnig hält, was du seltsamerweise aber nicht behauptetest, muss man halt fahren bis der i-pace stehen bleibt.

Warum musst du dich hier apodiktisch aufblasen. Wir haben beide unsere Erfahrungen gemacht. Erfahrungen als solche, müssen sich nicht decken. Du berichtest die deine, ich meine. Fertig. Andere steuern ihre Erfahrungen bei und schließlich ergibt sich ein Bild. Es kommt mir so völlig sinnlos vor, wie du es tust, die eigenen Erfahrungen als Gewissheit für alle darzustellen.

Mir ist die Diskrepanz aufgefallen zwischen deiner Erfahrung und der meinen. Bin ich dich deshalb irgendwie persönlich angegangen?

Die größte österreichische Tageszeitung Krone hat Model X vs I Pace unter der Überschrift „Weniger als 200 km Reichweite für I-Pace?!“ getestet! Ein Indiz mehr über eine problematische Reichweite.

youtube.com/watch?v=X04QFGm8vNs

LG, Mike :open_mouth:

Meine Güte, es sollte doch mittlerweile klar sein, dass die Reichweiten, egal nach welchem Zyklus, in der Wirklichkeit entweder gar nicht oder nur mit extrem leichtem Spaßfuß im Sommer erreichbar sind.
Selbst die Teslas fahren, besonders bei Kälte deutlich weniger als angegeben.
Ist beim Jaguar so und wird auch bei den kommenden Fahrzeugen nicht anders sein.
Von daher gehen wir einfach von rund 300km auf der BAB aus und 350 im gemischten Betrieb und alle sind glücklich…

die meisten Jaguaristen werden zuhause eine Lademöglichkeit haben.
ob der Wagen morgens um5 oder nachts um 2uhr fertig geladen hat ist da echt schnuppe.
Wir haben einen 22kW-DL und ehrlich gesagt fast nie gebraucht. zuhause hab ich nur 11kW installiert, mehr brauch ich nicht. ich fahr normal täglich keine 300km und am nächsten morgen ist die Kiste sowieso wieder voll :wink:

Nervig ist vielleicht höchstens der DC-Ladestrom, wenn der zu lahm wird wenn man ihn mal braucht. aber auch da kann man sich drauf einstellen.
Wenn jemand täglich auf die Langstrecke und Schnelladungen angewiesen ist wird er sich sicherlich ein anderes Auto kaufen, Punkt.

Ein BMW X5M schafft sportlich bewegt übrigens auch grade so 200km, oder halt auch nichtmal 150km, je nach Fahrweise. Da regt sich auch niemand drüber auf.
Ich freu mich über jedes neue Fahrzeug, was die Auswahlmöglichkeiten erweitert. Nicht jeder wird alles können, aber das war nie der Anspruch.

Bei einem Tankinhalt von 80-83L wäre das ja ein Verbrauch 40-50L auf 100km, denke das ist kaum haltbar, wenn überhaupt auf einer Rennstrecke, dort würde mal allerdings nicht so viele KM reißen.
Denke die normale Reichweite bei sportlicher Fahrweise sind immer noch 400+ km! (20L auf 100km) Und das schafft ein P100D nur mit 140kmh, ganz sicher nicht mit sehr zügiger Autobahnfahrt.

Vergiss’ doch mal die km. 480 ist ohnehin Quatsch, ich habe davon gesprochen er schafft die bei mir angezeigten knapp 350. Aber mit 120 AB und Stadtanteil. Im MS wäre ich 130 gefahren. Und es war nicht so kalt und komplett trocken. Was soll ich denn noch sagen?

Meine Aussage ist doch ohnehin: Kommt deutlich weniger weit als ein MS aber deutlich weit genug für die 95% der Bevölkerung die nun mal weniger als 100km pro Tag pendeln. Denen reicht auch die einphasige Ladung. Und die Hürde ist niedrig das Auto zu laden, Schuko reicht vielen.

Ich bin mit meiner Typ2 Ladestation wie gesagt mit meinem Alltag identisch Model S zurecht gekommen, abends anstecken morgens voll. Ich fahre eben wie viele andere keine Langstrecke, >200km nehme ich i.d.R. die Bahn oder fliege beruflich. Sorry wenn das Langstreckenfahrern weh tut aber viele andere Menschen brauchen kein > 300km 22kW AC Auto und wer E-Mobilität zugänglich machen will sollte das auch nicht ohne Not suggerieren.

@Leto
Jetzt wird es aber langsam lächerlich. Dein Test besteht also darin uns aufzuklären dass man eigentlich gar keine Reichweite braucht und Schuko immer ausreicht.

Im Gegenzug ist Dir warm sitzen, ein sportliches Fahrwerk und abhören deines riesen FLAC Mediums sehr wichtig. Wozu, wenn Du doch nie länger im Auto bist.
CCS Lademöglichkeiten, was hier Alle mit Sicherheit sehr interessiert hast Du, weil eh unwichtig nicht getestet.
Warum bist Du nicht wenigstens mal nach z.B. 200km an eine CCS- Säule gefahren um den tatsächliche Verbrauch ablesen zu können.

So wi Du getestet hast wäre es besser im Sofa-Forum aufgehoben :frowning:

@Leto, jahrelang hattest Du Angst vor zugeparkten Superchargern. Nun interessieren Dich CCS Ladestationen nicht. Das soll verstehen wer will.
LGH

Ich habe jetzt keine Lust hier alle Posts durchzulesen, ob das schon Thema war, aber mich wundert die Reichweitendiskussion hier etwas. Es gibt ja von Tesla-Börn eine Verbrauchstestfahrt mit dem iPace. Laut seinem Video ist er mit einer Ladung 350 km weit gekommen und laut seiner Aussage wäre er unter gleichen Bedingungen mit seinem MX nur wenig weiter gekommen.

Ich habe mir auch mal das Video mit der angeblichen Reichweite von unter 200 km angesehen. Mag sein, dass die nur so wenig geschafft haben. Die Erklärung sieht man vermutlich auch im Video. Da fährt ständig ein Kamerafahrzeug voraus. Offensichtlich entstand das YouTube-Video als Abfallprodukt bei der Produktion eines Fernsehbeitrags. Die werden für optimale Filmsequenzen ständig angehalten haben und die Sequenz wieder neu gedreht haben, bis alles perfekt war (keine anderen Fahrzeuge im Bild, keine Passanten, gute Lichtverhältnisse, …) Das wird ein ständiger Stop-and-Go-Verkehr gewesen sein und weit entfernt von einer „normalen“ Fahrweise, noch dazu werden sie ständig ein- und ausgestiegen sein, um sich die letzte Aufnahme anzusehen, mit entsprechender Auswirkung auf den Verbrauch der Heizung.

Bisher gibt es nur erste Erfahrungsberichte von Probefahrten etc.
Vielen Dank an alle Beteiligten!

Ich denke, dass es müßig ist, darüber noch viel zu diskutieren. Nun sollte der Fokus auf die Erfahrungsberichte von Owner liegen, die 1000e von km gefahren sind.

Dazu meine Frage, wann glaubt ihr sind die ersten Owner mit 10 tkm in der Lage zu berichten?

Die Tests im langsam-fahrenden Norwegen lassen sich nicht auf andere Länder übertragen.

Es gibt doch hier im Forum einen User (J_W), der ist mit seinem I-Pace doch schon 7500 km gefahren. @J_W: Bitte poste hier weiterhin deine Erfahrungen :exclamation:

Keine Angst, ich brauche die nicht. Sorge um Tesla. Hat sich mit der Abkehr von den SuC zugunsten CCS ohnehin erledigt. Wir haben ja eine völlig andere Situation heute:, kostenfreies SuC laden für M3 und Zugang zu CCS. Tesla will (kann?) offensichtlich nicht mehr alleine das Netz bauen.

Entschuldigung das ich keinen Test für Euch gemacht habe sondern für mich. Mit meinem Ergebnis könnt ihr machen was ihr wollt. Ihr habt keinen Anspruch darauf das ich Dinge an Fahrzeugen teste die euch wichtig sind.

Mir ist wichtig wie das Auto sich bei meiner Nutzung anstellt. Und da halte ich fest:

  • bessere Lenkung
  • bessere Assistenten (360° Kameras, …)
  • HUD
  • etwas kürzer
  • hochwertigere Haptik
  • kein Klappern irgendwo in der B Säule, etc.
  • deutlich billiger > 30%
  • Infotainment (Showstopper)
  • AC Ladung
  • noch breiter
  • etwas Ruckeln beim Anfahren
  • Frontscheibenheizung störend

Aktuell nicht für mich kaufbar, was nützt mir eine Rückfahrkamera mit Verzögerung, das ist gefährlich. Aber ohne das eine wirklich gute Alternative für MEINE Anforderungen. Was macht Euch glauben es interessiert mich die Bohne ob ihr mit meinen Anforderungen einverstanden seit?