Die Tesla-Kfz-Versicherungs-Rahmenverträge

Bei einem Versichererwechsel übermittelt der neue Versicherer der Zulassungsstelle automatisch eine sog. EVBÜ. Man muss da gar nichts machen. :bulb:

Die DGVO schreibt jetzt all Ihre Tesla Kunden an und bietet ihnen eine Lösung über die Itzehoer zu demselben Preis wie Emover an. Das allein ist nicht schlimm. Wirklich der Hammer ist aber, dass der Kunde jetzt bis zum 30.11.18 aktiv werden muss, wenn er das nicht will. Also bitte aktiv werden! :bulb:

Hier der Text aus der DGVO Mail:

[i]"Soweit Sie trotz der dargestellten Kosten-/Nutzenbetrachtung die Umdeckung zur Itzehoer Versicherung nicht wünschen, senden Sie uns bitte eine Rückmail bis zum 30.11.2018. Ansonsten würden wir den Vertrag für Sie in Deckung bringen, da sich die Prämien bei einer späteren Entscheidung bei der Itzehoer Vers. auf 1603,93 € zum 01.01.2019 erhöhen würde.

Soweit Sie unserem Rat folgen, organisieren wir den Wechsel für Sie. Sie brauchen nicht aktiv zu werden. Sie genießen nahtlosen Versicherungsschutz bei der Itzehoer Versicherung über den 01.01.2019 hinaus.

Wenn Sie unserer Empfehlung widererwartend nicht zustimmen wollen, können Sie (zumindest) bis zur Vorlage der Police Ihr Widerrufsrecht nach § 8 Abs. 2 von 14 Tagen ausüben, müssten sich in diesem Fall selber um anschließenden Versicherungsschutz ab dem 01.01.2019 bemühen. Erst nach diesem Fristablauf wären Sie an den Vertrag gebunden."
[/i]

Haben das Schreiben auch bekommen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass sowohl Emover als auch die DGVO letztendlich über die Itzehoer Versicherung laufen? Beim Angebot der DGVO steht das ja so drin, bei emover sieht man nicht direkt, wer da dahintersteht.

Die neue Jahresprämie in unserem Fall würde über die DGVO/Itzehoer 1499,99€ betragen (wenn man bis 30.11. nichts unternimmt), das ist ja quasi identisch zum Emover Angebot für Neukunden auf deren Website. Die Leistungsumfänge dürften ja auch quasi dieselben sein, oder?

emover = itzehoher. das ist korrekt.

Die Leistungsumfänge sind dieselben! Ist halt grundsätzlich die Frage, welche Betreuung man für den Vertrag bei Emover/Itzehoer haben will! Das kann man ja dann ganz beruhigt davon abhängig machen, mit wem man am einfachsten und liebsten kommunizieren möchte … :exclamation: :smiley: Dafür stehen drei Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Pitterausdemtal
  • Emover24
  • DGVO

Es ist immer derjenige der Betreuer, über den beantragt wird. Okay?

Verstanden, danke für die schnellen Rückmeldungen. :wink:

Ich habe die Mail von der DGVO auch bekommen, obwohl ich bereits am Telefon und per Mail auf eine weitere Betreuung verzichtet habe und denen auch mitgeteilt habe, dass ich keine neue Versicherung will.
Trotzdem habe ich heute früh sofort eine Antwortmail geschickt. Ich kann allerdings nur hoffen, dass sie wenigstens dieses mal auch gelesen wird.
@Peter: Kann es eine Doppeltversicherung überhaupt geben? Angenommen sie ignorieren meine Mail…ich habe ja bei Dir die neue bereits abgeschlossen. Was passiert dann? Gruß Chris

eMover/Itzehoer wird ab 2019 einen höheren Betrag nehmen, nämlich

1644€ <<

Weiß nicht ob das für alle Bestandskunden gilt, ich habe die Erhöhung zumindest eben erhalten.

Bei Emover24 gibt es für alle Bestandsverträge eine Preiserhöhung! Die Details sehen so aus:

Beitragsanpassung „Tesla, Versicherungsnehmer Privatperson“

• Meldeschaden in 2018 mit Aufwand >= 500 € und Meldeschaden in 2016 oder 2017 mit Aufwand >= 500 €, dann Anpassung um +70%
• Alle anderen Verträge
o bis 157kw +8%
o 158kw bis 168kw +10%
o ab 169kw +12%

Beitragsanpassung „Tesla, Versicherungsnehmer juristische Person“

• Meldeschaden in 2018 mit Aufwand >= 500 € und Meldeschaden in 2016 oder 2017 mit Aufwand >= 500 €, dann Anpassung um +70%
• Meldeschaden in 2018 mit Aufwand >= 500 € und kein Schaden in 2016 oder 2017 mit Aufwand >=500 €, dann Anpassung um +30%
• Alle anderen Verträge
o bis 157kw +8%
o 158kw bis 168kw +10%
o ab 169kw +12%

Die Preiserhöhung bei Emover, die Kündigungen der Gothaer und Alte Leipziger zeigen einfach, dass die Rahmenverträge nach wie vor unterfinanziert bzw. sanierungsbedürftig sind. Und dass sich dort nur die Risiken sammeln, die im Einzeltarif mehr bezahlen müssten.

Mittelfristig wird sich meiner Ansicht ein Tesla nur dann ökonomisch vernünftig versichern lassen, wenn man dafür seine höchste SF-Klasse verwendet und alle Kfz-Versicherungen seines privaten oder dienstlichen Fuhrpark nach ökonomischen Gesichtspunkten optimiert.

Wenn jetzt jemand gerne prüfen lassen will, wie sein Tesla im Einzeltarif versichert werden kann, nutzt für die Übermittlung der notwendigen Daten am besten diese Datei.

Daten für Berechnung Kfz-Versicherung individuelle Tarifierung.xlsx (21 KB)

Wer mir die Daten bereits zur Verfügung gestellt hat, schreibt mir am besten kurz ne Mail, Whatsapp oder ruft mich an.

LG
Peter

Bin seit Juni 2017 (ohne jegliche Schadenmeldung) bei der Itzehoer und habe auch aktuell Post bekommen:

1.646,24 € ab 2019.

Das ist sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange beim Beitrag für einen solchen Tarif . Es wird weitergehen auch in 2020 wird es sich weiter verteuern - es sei denn die Itzehoer gibt den Tarif irgendwann ganz auf. Für mich persönlich ist dies vom Beitrag (aktuell) alternativlos, da meine Jahresfahrleistung über 40 TKM ist - Tesla fahren ist halt einfach zu schön…Und dann habe ich noch zwei potentielle Fahrerinnen unter 25 Jahre in der Familie, die bei diesem Tarif auch den Tesla fahren dürfen. Dazu brauch ich wohl gar keine Versicherung anfragen, denke ich mir. Unterm Strich bin ich immer noch zufrieden mit der Beitragshöhe der Itzehoer - in Anbetracht was man für einen Versicherungsschutz geboten bekommt.

Ich finde den Tarif auch alternativlos, aber natürlich ist es eine Stange Geld.

Wir sind mit unserem Verbrenner bei der HUK (allerdings nur mit Teilkasko mit VB und geringer jährlicher km-Leistung). Trotz der sich jährlich erhöhenden SF-Klasse steigt der Tarif dort jährlich auch weiter - allerdings eher im 1-2%-Bereich, und wir reden hier von Kosten um 370€/Jahr. Ist aber eben auch kein Tesla.

Nicht nur die Versicherung , auch ein tesla kostet „ eine Stange Geld“ , vergleiche mal den Kaufpreis mit der Versicherungsprämie :

Kleinwagen ( ja leider noch ein verbrenner :frowning:( ) kostet 370 Euro ( nur TK und Max 15.000 km p.a.!) entspricht mehr als 2% des Neupreises

Zum Vergleich mein Tesla : Prämie (knapp) unter 2 % vom Neupreis ( inclusive Vollkasko und unbegrenzt KM)

So kann man es auch mal betrachten …

ja in Relation dazu ist ein Tesla „unschlagbar“ :wink:

Aus meiner Mail der DGVO:
„Wir empfehlen mangels (attraktiver) Alternativen diese in Kauf zu nehmen. Die neue Jahresprämie zum 01.01.2019 beträgt 1499,99 €.
Soweit Sie trotz der dargestellten Kosten-/Nutzenbetrachtung die Umdeckung zur Itzehoer Versicherung nicht wünschen, senden Sie uns bitte eine Rückmail bis zum 30.11.2018. Ansonsten würden wir den Vertrag für Sie in Deckung bringen, da sich die Prämien bei einer späteren Entscheidung bei der Itzehoer Vers. auf 1603,93 € zum 01.01.2019 erhöhen würde.
Soweit Sie unserem Rat folgen, organisieren wir den Wechsel für Sie. Sie brauchen nicht aktiv zu werden.“

Ich denke mal, dann sollte ich bei der Itzehoer und dem DGVO-Automatismus bleiben?
Trotz allem Ärger über den DGVO-Verein: Bisher hat der Wechsel von der Basler (mit günstigen 898,-) über die AlteLeipziger zur Itzehoer doch immer zeitgerecht funktioniert, zumindest bei mir. Habe einfach nix gemacht und abgewartet.

So werden wir es wohl auch handhaben und verlängern. Zwar finde ich die Vorgehensweise der DGVO auch nicht prickelnd (insbesondere diese kurzen Fristen mit anschließendem Automatismus und die etwas chaotische und kurzfristige Korrespondenz), aber in diesem Fall schützt es wohl die Kunden vor den höheren Preisen, die ab 1.12. gelten.

Auf Grund der Beitragserhöhungen bin ich jetzt zur HUK gewechselt.
Mein X90 liegt ca. 640,00€ Voll- und Teilkasko 1000€/500€ SF-Klassen ganz weit oben. Bei der HUK24 wäre er nochmals um 100€ günstiger, da sie aber die EMAIL-Anfrage ablehnten, es lag nur an dem Wunsch 500€/500€ ist es halt die HUK geworden.
Dieses alles nur zur Info.

Wie ist das eigentlich, wenn man in einem solchen Gruppentarif ist - was passiert mit den SF-Klassen?
Ruhen diese, laufen sie weiter oder verfallen diese sogar nach einer gewissen Zeit? Lock-in?

Bei der Itzehoer/Emover wird die SF-Klasse in beide Richtungen weitergeführt, wirkt sich aber nicht auf den Beitrag aus.

Ich habe gerade auf das Tesla/AXA Angebot gewechselt und spare nun 900€/Jahr zur Emover. Die wollten mit der Rechnung von heute 1930,-€