Zwischenbilanz 145.000 km

Da wäre mir die Umwelt zu schade für :wink:

Ganz im Gegenteil. Ein Totalschaden ist in keiner Weise umweltfreundlich.

Natürlich! Hat aber nun wirklich nichts mit einem verfrühten Entsorgen von Reifen zu tun!

Ich denke, das darf jeder für sich selbst entscheiden. Falls es Dich beruhigt: Ich reiße mir nicht sofort die Reifen runter, wenn sie die 4 mm erreicht haben. Ich fahre die Saison noch zu Ende. Aber ein Reifen, der am Anfang der Saison nicht noch deutlich mehr als 4 mm hat, wird nicht mehr montiert, sondern entsorgt.

Ich denke, soweit entfernt von den Empfehlungen des TCS (CH) sind 4mm nicht:

Profiltiefe: Wie weit sollte ein Sommerpneu abgefahren werden?
Die gesetzliche Mindestprofiltiefe beträgt 1.6 mm. Allerdings lassen die sicherheitsrelevanten Fahreigenschaften bereits früher deutlich nach. Deshalb sollten Sommerreifen ersetzt werden, wenn die Profiltiefe der Lauffläche – nicht an den Reifenschultern – 3 mm beträgt. Übermässig ungleich abgenutzte Reifen können jedoch unabhängig davon beanstandet werden.

Wie weit sollte ein Winterpneu abgefahren werden?
Die gesetzliche Mindestprofiltiefe beträgt 1.6 mm. Allerdings lassen die sicherheitsrelevanten Fahreigenschaften bereits früher deutlich nach. Deshalb sollten Winterreifen ersetzt werden, wenn die Profiltiefe der Lauffläche – nicht an den Reifenschultern – 4 mm beträgt. Übermässig ungleich abgenutzte Reifen können jedoch unabhängig davon beanstandet werden.

tcs.ch/de/testberichte-ratg … en-werden-

Und das ASTRA (CH):

Winterreifen
Die Empfehlung des ASTRA ist ganz klar: Um sicher unterwegs zu sein, soll jeder Autolenker wintertaugliche Reifen mit einer Profiltiefe von mindestens 4 Millimeter an seinem Fahrzeug montieren.

astra.admin.ch/astra/de/hom … -229678109

Danke. Und jetzt bitte back to topic. Die Reifendiskussion könnt ihr ggf. in einem passenden Thread weiterführen und hier dann mit einem Satz verlinken.

Danke Volker Back to the Topic.

mit 45tkm in 01/2018 übernommen, aktuell 77tkm auf der Anzeige
Zwischenzeitlich war ich 4x beim Service mit meinem MS (hatte noch den Serviceplan vom Vorbesitzer)

  • Frunc Schloss (getauscht - Garantie)
  • Ladeport (ist wohl eine FCO - FieldChangeOperation)
  • Dreiecksfenster Fahrerseite undicht - nervte bei -22°C Aussentemperatur (Gummidichtung Fahrerseite getauscht - Garantie)
  • PanoDach (Führung ausgetauscht - Garantie)
  • Türgriff fuhr nicht mehr rein (Reparatur - Garantie)

bislang Service Kosten 0 Euro (nur das Zeit Thema zum SeC raus ist halt für mich echt eins).

Daher habe ich die Allianz Garantieverlängerung abgeschlossen, um möglichst dieses Verhältnis so beizubehalten :smiley:

Ich denke. dass man hier aber deutlich macht, wie gut die Tesla am Ende doch verarbeitet sind, auch wenn es leider immer wieder Ausnahmen gibt.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit deinem MS und das Auto sieht noch immer sehr geil aus!

Du weißt gar nicht, wie recht Du hast: Tesla hat es sogar nochmal innen und außen gereinigt! :smiley:

Hey Volker,
welche Querlenker waren bei dir betroffen, die oberen oder unteren? Wie du weißt, wollte ich meinen oberen auf der Beifahrerseite von einer freien Werkstatt tauschen lassen. Wenn dazu die Batterie ausgebaut werden muss, wäre es sicherlich hilfreich wenn ich denen dazu ein paar Zusatzinfos geben kann. Also falls du irgendwas weißt.
Ich dachte ja, man käme vom Radkasten aus an alles dran. Da die Batterie ziemlich verbaut ist, macht es das natürlich um einiges umständlicher. Na ja, wie sagt man so schön: Learning by doing :smiley:

Die genaue Teilebezeichnung lautet „Links - Front Suspension - Lower - Aft - LH/RH“ bzw. „FR SUSP AFT LINK ASSY (1027351-00-C)“. Mehr weiß ich leider nicht. HTH

Ok, scheinen die unteren zu sein. Danke

Update: Nach 161 tkm (5 Jahre 9 Monate) wurde nun auch die Koppelstange vorn rechts erneuert. Der Preis für Teile (59 Euro) und Arbeit (72 Euro) war zwar nahezu derselbe, wie vor drei Jahren für die linke Koppelstange, aber diesmal hat Tesla zusätzlich noch eine „General Diagnosis“ im Wert von 64 Euro eingepreist, macht 195 Euro (immer inkl. MwSt).

Wenn Du unten reinschaust dann siehst Du, dass die Aufhängung mit einer langen Schraube (ich würde sie in meiner Erinnerung aus heutiger Sicht auf ca. 20 cm schätzen) zusammengehalten wird. Man kann die Mutter, die sich in Fahrtrichtung vorne befindet, problemlos aufdrehen, aber man bekommt dann diese lange Schraube dennoch nicht heraus, da der Platz (diese 20 cm) dafür nicht vorhanden ist. Deshalb muss m.W. der Akku raus.

Ich habe irgendwo davon gelesen, dass einige Bastler diese Schraube/Mutter um 180 ° gedreht montiert hätten um später problemlos an der Radaufhängung herumschrauben zu können. Aber ob das erlaubt ist?

Bei mir wurden im Oktober 2019 alle 4 Querlenker auf Gewährleistung getauscht weil ich ein Rumpeln des Fahrwerkes anmerkte und auf die fällige HU verwies. Ein schriftliches Protokoll habe ich, entgegen der mündlichen Aussage aber noch nicht erhalten. Das bekomme ich hoffentlich beim nächsten, abschließenden SeC-Besuch und damit noch vor der HU.

Sorry, habe gerade gelesen dass der Thread schon ein Jahr alt ist. Aber vielleicht hilft diese Klarstellung dennoch bei Leuten, die den Wechsel selbst vornehmen wollen.

„Ich habe irgendwo davon gelesen, dass einige Bastler diese Schraube/Mutter um 180 ° gedreht montiert hätten um später problemlos an der Radaufhängung herumschrauben zu können. Aber ob das erlaubt ist?“

Wir haben das bei unseren Audi Allroad 2.5TDI auch so gemacht, weil sowieso jedes Jahr zum Rumschrauben vorne war, und der Mechaniker war ein zertifizierter Audi-irgendwas8-Mechaniker, der weiß, was er tut. Nachdem die Kräfte ja die selben sind, würde ich da keine Bedenken haben…

Bei mir gibt es ein Update
Nun 159.000 km

Bezahlt
800 € Inspektion bei 79.000 km
500 € Parkbremse Motor getauscht (90.000 km)
700 € Bremsen vorn (durchgerostet, 140.000 km)
500 € eMMC
300 € door handle Beifahrer
1100 € Klima

Alles andere ging auf Tesla Garantie (door handle Fahrer, 12V Batterie, charge Port und Achsen etc vorsorglich ).

Allerdings meldet sich nun ein Klappern von den vorderen Querlenker. Die nächste Baustelle.

Tegra-Board schon getauscht? Ich warte gerade in Düsseldorf vergeblich auf Teile. 500€ inkl. MwSt.? und in welchem SeC?

Falls du dich auf eMMC beziehst, das ist der Chip Tausch bei Loeg in NL.

Ihr habt es gut. Mein MS85 aus 11/2014 250.000 ist durchschnittlich alle 6 Monate außerplanmäßig im SeC: Am Anfang auf Garantie/Kulanz und jetzt eben auf meine Kosten. Nerviger als die Kosten ist die Zeit, die draufgeht: 2 neue Motoren, Antriebswellen, diverse Fahrwerksteile, 5! neue Türfgriffe (davon die letzten zwei vorsorglich), 3 Rückrufaktionen, Heckleuchte, 2 12V Batterien, Klimaanlage, MCU-Chip (vorsorglich), zweimal AC Lader, Ladebuchse. Das fällt mir so auf Anhieb ein. Immerhin habe ich noch die erste ungeöffnete Antriebsbatterie.

Als ich das Auto gekauft habe bin ich von vier Annahmen ausgegangen:

  1. Ich behalte die Familienkutsche für Langstrecken und nehme den Tesla nur für die Fahrt zur Arbeit. (Damals zwei SuC in D)
  2. Die Antriebsbatterie hält hoffentlich 200.000km
  3. Die Firma Tesla geht erst in vier Jahren pleite.
  4. Ein Elektroauto ist weitgehend wartungsfrei.

Da habe ich wohl viermal daneben gelegen. :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Entspann Dich doch - Tesla baut gerade mal seit 10 Jahren etwa Autos. Was glaubst Du, wie die Mängelliste bei Daimler oder Chevrolet nach den ersten 10 Jahren des Bestehens aussah? :smiley: :smiley: (Ja, klingt weit hergeholt, ist es in Teilen sicher auch - aber in anderen Teilen halt nicht)