KBA Zulassungszahlen September 2018

Allgemeine Informationen zur mobilen Zukunft...

Re: KBA Zulassungszahlen September 2018

von George » 23. Okt 2018, 15:14

stelen hat geschrieben:Mein Besuch damals war zugegeben nicht wirklich vorbereitet und ich war dann auch etwas geschockt.
Zuerst fragte ich nach Prospekten, da schaute mich der junge Mann der locker mein Sohn hätte sein können wie ein Alien an. Sowas haben wir hier nicht.
Dann stand ich vor der Wand mit den Farben und Ledern. Ah ok das ist also die Auswahl an Ausstattungen?
Ja, nein das dürfe ich nicht so sehen, Elon könne da auch schnell mal was ändern, aber er könne mir das alles im Design-studio zeigen. Ich Dummerchen erwartete jetzt einen riesigen Showroom mit diversen Fahrzeugen, stattdessen sollte ich mich neben ihn an den Mac setzen.
Das ging dann munter so weiter, auf so ziemlich jede Frage nach mir wichtigen Ausstattungsdetails, dickerem Akku,.... kam immer nur gebetsmühlenartig da kann ich nichts zu sagen, das wird Elon entscheiden.
Immerhin ging er dann noch mit mir nach draussen zu dem Vorführer. Als ich da anmerkte, das die Kofferaumabdeckung wohl aus einem Golf1 von 1976 stamme verwies er mich auf das tolle Mitteldisplay
Ich muss gestehen, das ich als ich die Hinterhofbude (SeC Norderstedt) wieder verliess nur mit dem Kopf schütteln könnte.

Der junge Tesla-Mitarbeiter tut mir leid. :roll: Ich denke er hat versucht, mit einem Besucher, der sowieso nur das Alte wie seit 100 Jahren wollte, im Rahmen seiner sichtlich begrenzten Möglichkeiten und seiner offensichtlich kurzen Berufserfahrung das beste zu machen.

Ein Verkaufsraum wie bei anderen Autoherstellern ist ein Tesla Store eher nicht. Das hat gute und schlechte Seiten. Manche sieht nur die Schlechten. No surprise here. :|

Daher vielen Dank für diesen aufschlussreichen Beitrag. Jetzt können die Mods wieder im Dreieck springen wegen "Meta-Diskussion über User" und mich sperren, aber genau diese Posts sind es, die mich fragen lassen, was User wie stelen der Graue, die substantiell niemals etwas anderes schreiben, in einem Forum namens "Tesla Fahrer und Freunde“ eigentlich bezwecken. So rein zum Spaß kann man sowas auf Dauer in dieser Intensität ja nicht machen, es sein denn, man hat ein deutlich anderes Verständnis von Spaß als ich. :?

Vorschlag an die Mods: Sollen wir den Namen des Forums mal ändern in TFFF „Tesla-Fahrer und Freunde und Feinde"? Dann bin ich still und werde auch nie wieder eine Meta-Diskussion beginnen, versprochen. 8-)

Land: anderes Land

von George » 23. Okt 2018, 15:19

Helmut1 hat geschrieben:
stelen hat geschrieben:Mag sein, das die Brennstoffzelle im kleinen Kreis der E-Mobilisten als untauglich gilt. Draussen in der echten Welt wird sie von vielen halt als die einzig denkbare Lösung hin zur E-mobilität gesehen.

In der sogenannten "echten Welt" glauben auch viele an "freie Energie" und Wasser (nicht Wasserstoff) als Mittel zur zukünftigen Automobilität. :roll:

:mrgreen:

von George » 23. Okt 2018, 15:37

stelen hat geschrieben:Zudem wird er genau in das Segment kommen das nunmal (hier in D) von 3er, A4, C und besonders Passat beherrscht wird.
Warum sollte das M3 das schaffen, was z. B. Volvo mit dem S60/V60 oder Jaguar mit dem XE nie geschafft hat?

Wie ich immer sage, Deutschland ist relativ egal für die Welt und was den Lauf der E-Mobilität betrifft, ob einem das passt oder nicht ;) Ob es das Model 3 nun in Deutschland schaffen wird oder nicht, weiss ich natürlich nicht. Aber da Du nach dem Unterschied zu einem Volvo und Jaguar fragst: Das SuC-Netzwerk, die relative ausgereifte und fortwährend weiterentwickelte nicht-ICE-Technik (das Model 3 ist motorentechnisch der Konkurrenz schon wieder um Jahre enteilt, ob einem das passt oder nicht ;) ), die praxitaugliche Reichweite auch für Fernreisen (u.a. auch wegen der SuCs). Als nicht Tesla-Fahrer weisst Du das alles natürlich nicht aus eigener Erfahrung, von daher sei dir verziehen. Jetzt weisst Du es aber.
stelen hat geschrieben:Das was Tesla in den USA für die E-Mobilität geleistet hat und weiter leistet muß hier VW bringen, ob einem das paßt oder nicht.

Ob einem das passt oder nicht ;) ist nun tatsächlich irrelevant, da hast Du Recht. Ich würde seit langem gerne echte Konkurrenz bzw. Alternativen zu Tesla sehen - das kann für die Preise und die Qualität nur positiv sein. Ende 2018 ist da aber genau noch nichts kaufbar. Sehen wir mal in 2 Jahren wieder nach. Habe ich übrigens vor 2 Jahren auch schon gesagt. Da ich niemals "nie" sage", wird sich schon mal irgendwas wirklich tun und es wird wirkliche Konkurrenten zu Tesla auch wirklich käuflich zu erwerben geben, mit denen man auch wirklich sorgenfrei in den Urlaub fahren kann.

Bis dahin freue ich mich auf das Model 3 in Deutschland und hoffe, dass es sich gegen VW, die bei mir persönlich für lange, ganz lange Zeit verloren haben, und die anderen Geriatriker bestens verkauft. :mrgreen:

von borkner » 23. Okt 2018, 15:45

George hat geschrieben:
Helmut1 hat geschrieben:
stelen hat geschrieben:Mag sein, das die Brennstoffzelle im kleinen Kreis der E-Mobilisten als untauglich gilt. Draussen in der echten Welt wird sie von vielen halt als die einzig denkbare Lösung hin zur E-mobilität gesehen.

In der sogenannten "echten Welt" glauben auch viele an "freie Energie" und Wasser (nicht Wasserstoff) als Mittel zur zukünftigen Automobilität. :roll:

:mrgreen:

Beim Wasserstoffantrieb wird stets vergessen, dass Wasser in H2 und O getrennt werden muss und das geschieht im Wesentlichen mittels Elektrizität. Dann wird der Wasserstoff in eine Hochdrucktank gepresst, und beim Fahren aus H2 wieder Elektrizität produziert.

Ich halte das für ausgemachten Unsinn. Der Wirkungsgrad beim Produzieren von H2 ist schon bescheiden genug und auch beim Konvertieren in Strom wird er nicht besser. Zudem muss in einem Wasserstoff getriebenen Auto der Tank, die Brennstoffzelle und eine nicht gerade kleine Ausgleichsbatterie mit transportiert werden, da bleibt nicht viel Platz für Gepäck.

Ein E-Auto macht aus Elektrizität Bewegung und das sehr effizient, dabei ist es dem Motor völlig egal, ob aus grüner, gelber oder gar roter Energie. warum also den Umweg über die Brennstoffzelle? Das ist doch aberwitzig!

Zudem ist Wasserstoff das kleinste Element im Periodensystem und durchdringt alle anderen Materialien sehr leicht. Ein voller Tank, aus gleich welchem Material kann Wasserstoff nicht halten, innerhalb weniger Tage wäre der volle Tank nur noch halb leer. Ein Tankstellenbesitzer wird kaum alle zwei Wochen seine Tanks auffüllen lassen, bloß weil ihm der Wasserstoff entfleucht ist.

Dann der hohe Druck, 700 atm, mit dem Wasserstoff in den Tank gedrückt werden muss, eine solche Tankstelle kostet 100.000e, damit wird man kein enges Netz aufbauen können. Und dann..., Wasserstoff ist hochexplosiv, wenn es mit Sauerstoff reagiert, was geschieht eigentlich wenn ein solcher Wasserstofftank bei einem Unfall perforiert wird? Dann rumst's ganz schön, wie wir alle aus dem Chemieunterricht wissen (Knallgas Reaktion).

Und last not least, gibt das Tanken von Wasserstoff dem Staat wieder die Möglichkeit, Treibstoff mit irren Steuern zu belasten. Als ob der nicht schon genug hätte, bei den Steuern und Abgaben die er jetzt schon verlangt. Ach..., ich vergaß..., es müssen ja noch einige Kitas und Kindergärten gebaut werden. Ich frage mich allerdings wie viele denn noch?

Wasserstoffantrieb ist ein totes Pferd, von dem BMW und Mercedes bereits abgestiegen sind.
Zuletzt geändert von borkner am 23. Okt 2018, 16:33, insgesamt 2-mal geändert.
Tesla Model X 100D seit 17. Mai 2018. 205 Wh/km, im Winter 253Wh/Km
Ich fahre Tesla aus genau zwei Gründen! Einmal, weil ich's mir leisten kann und zweitens weil's Spaß macht.

Land: Deutschland

von Disty » 23. Okt 2018, 16:25

@borkner:
Alles Gut und richtig was du schreibst aber
User wie stelen sind nur aus einem Grund in diesem Forum. Die Menschen welche sich für Tesla interessieren dieses Interesse madig machen damit sie keinen Tesla kaufen oder bestellen.
Daher ist es stelen auch völlig egal was wir schreiben ;)
Solange Menschen Denken, Tiere fühlen nichts, fühlen Tiere das Menschen nicht Denken.

Land: Schweiz

von borkner » 23. Okt 2018, 16:36

Nun ja, User wie Stelen sind nicht die Marktbestimmer. Ja.., nicht einmal Deutschland ist wirklich Vorreiter, was Technologie angeht, also vergiss einfach was stelen schreibt und gehe generös darüber hinweg.
Ich fahre Tesla aus genau zwei Gründen! Einmal, weil ich's mir leisten kann und zweitens weil's Spaß macht.

von OS Electric Drive » 23. Okt 2018, 16:46

Wir müssen doch mal sehen woher wir kommen. Wir kommen über Erdöl, Transport über die Weltmeere, Wasser Verbrauch, Fracking, Chemie, Ölsände, und und und... Kein Mensch macht sich Gedanken ob der Wirkungsgrad Well2Well bei 10% liegt. Nur bei Wasserstoff wenn wir da bei 30-40% länge wäre das schon wieder schlecht.

Ich bin ein BEV Fan, ohne zweifel aber wenn Wasserstoff ein Thema ist das einen schnelleren Umstieg mit sich bringt bin ich sofort dabei ohne dass ich jetzt ein Fan sein muss oder nicht.

Wenn man mit einem eigenen Wind, und PV Kraftwerke für 5Ct die kWh Strom erzeugen könnte zzgl 2,7ct EEG Umlage macht das rund 8Ct /kWh. Bei einem Wirkungsgrad von 50% hätte man dann 16Ct /kWh Wasserstoff (Ohne Maschine) und zum Fahren nochmals 50% also 32Ct /kWh. Hier kommt man dann aber ohne zusätzliche Ladeverluste aus, also die "echten" Werte aus dem BC. Bei 24kWh im MX wären das dann 7,68€ für die Energie /100km. Was kostet ein Porsche Cayenne? 14l *1,5 = 21€ Also könnte man für den Vertrieb und die Prozessmaschine rund 13€ / 100km "verlangen"
Mobil unterwegs: 2011 Roadster 2.5 - 2013 Tesla Model S85, nun X100D, BMW i3 und Renault ZOE (2013) gegen Tesla M3 getauscht - Seit Feb. / Mrz 3x Model 3

von borkner » 23. Okt 2018, 16:50

Der Wirkungsgrad over all bei Wasserstoff liegt bei 5-7%. Die Gründe, weshalb Wasserstoff keine taugliche Technik ist, habe ich doch ausführlich beschrieben, wieso dann Wasserstoff? Die wohl dümmste Energieform die es gibt?

Wasserstoffantrieb kommt mir so vor, als würde ich meine Oma in den Keller schicken um auf dem Fahrrad Strom zu produzieren, mit dessen Verwendung ich sie dann in's Krankenhaus fahren kann. Da wäre Oma doch besser dran, sie würde mit dem Radl gleich in's Krankenhaus fahren.
Zuletzt geändert von borkner am 23. Okt 2018, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

von OS Electric Drive » 23. Okt 2018, 16:57

Zu H2 habe ich andere Zahlen aus dem ZSW, welche Quelle hast Du?
Mobil unterwegs: 2011 Roadster 2.5 - 2013 Tesla Model S85, nun X100D, BMW i3 und Renault ZOE (2013) gegen Tesla M3 getauscht - Seit Feb. / Mrz 3x Model 3

von George » 23. Okt 2018, 16:59

OS Electric Drive hat geschrieben: Kein Mensch macht sich Gedanken ob der Wirkungsgrad Well2Well bei 10% liegt. Nur bei Wasserstoff wenn wir da bei 30-40% länge wäre das schon wieder schlecht.

30 - 40 % beim Wasserstoff vergiss mal ganz schnell und sag's auch lieber nicht nochmal, sowas gilt heute schnell als fake news ;)

Ca. 6 % sind richtig.

Ui, da war der borkner schneller als ich.

Gern geschehen.

Edit sagt: Beim BEV sind es in der Summe ca. 50 % Gesamtwirkungsgrad, also fast Faktor 10 besser von Strom zu Bewegung als beim Wasserstoff.

VorherigeNächste