Reduzierung der Ladegeschwindigkeit bei öfterem DC-Laden

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Re: Reduzierung der Ladegeschwindigkeit bei öfterem DC-Laden

von Beatbuzzer » 5. Okt 2018, 06:10

betatester hat geschrieben:Die Frage ist ob das auch schon vor 1,2 Jahren im Handbuch stand. Das Ding wird ja regelmäßig überarbeitet.
Hat zufällig noch jemand das PDF von 2016 oder älter bei der Hand?

Natürlich wurde das still und leise eingebaut, wie üblich bei solchen Vertuschungsaktionen ;)

Hier:
https://carmanuals2.com/brand/tesla
...electric - what else ?
Freute sich bis Ende Mai 2017 dreieinhalb Jahre über sein auf 19" rollendes, schwarzes 85kWh Model S...
Freut sich seit Ende Mai 2017 über sein obsidian black Signature X auf 22" schwarz...
Moderator
Moderator

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

von Eckhard » 5. Okt 2018, 07:55

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es zum Zeitpunkt meines Kaufs im Mai 2017 im Handbuch stand.
Auch der Hinweis auf der Webseite ist neu.
Viele Mitarbeiter bei Tesla wissen noch nicht einmal davon.

Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass 20kW DC-Ladungen hierbei zählen. Wenn ich häufig volle Kraft am Supercharger lade gut, aber DC-Schnarchladungen?

Das Hauptproblem ist doch die fehlende Kommunikation.

Hätten wir im Vorfeld gewusst, dass eine Reduzierung passieren kann, dann würden das die meisten schlucken.

Wenn ich z.B. weiß, dass ich 10.000 kWh, meinetwegen auch ungefähr 10.000 kWh, habe bis die Ladeleistung um 20% reduziert wird dann kann ich von Anfang an entscheiden was mir wichtig ist. Schnell laden in dem spezifischen Moment oder lieber später.

Das von Tesla angenommene Langstreckenfahrprofil - die 400 kWh Gutschrift soll ja den Langstreckenverbrauch der meisten decken - ist ja völlig weltfremd. Nach 2.000 km sind die verbraucht und die fahren auch viele mal in ihrem Jahresurlaub.

Gerade die 75-ziger Akkus sind von der Reduzierung stärker betroffen als die 100-ter. Da sie häufiger am Supercharger wegen der geringeren Reichweite laden müssen und seltener AC-Destinationcharging einsetzen können. Wenn dann die reduzierte Ladeleistung gegenüber dem 100-ter auch noch mal zusätzlich um 20% reduziert wird, dann ist das wirklich spürbar im Vergleich zu einem unlimitierten 100-ter.

Ich habe zum Glück alle Fahrten via Teslafi dokumentiert und somit eine genaue Übersicht über mittlerweile mehr als 100 Superchargerladungen. Wenn bei mir die Reduzierung einsetzt, kann ich das ganz eindeutig belegen und quantifizieren.

Viele Grüße Dirk vom E-Auto-Vlog
Tesla Model S75, Schiebedach, Premium-Ledersitze, Softwareversion 2019.32.12.2 BJ 06/17
BMW i3 94Ah BJ 04/17-04/19
http://eautovlog.de Seminare, Nachrichten und Praxiswissen zur E-Mobilität für Elektroauto - Fahrer und Interessierte auf YouTube

von MichiRedv » 5. Okt 2018, 08:03

Beatbuzzer hat geschrieben:
betatester hat geschrieben:Die Frage ist ob das auch schon vor 1,2 Jahren im Handbuch stand. Das Ding wird ja regelmäßig überarbeitet.
Hat zufällig noch jemand das PDF von 2016 oder älter bei der Hand?

Natürlich wurde das still und leise eingebaut, wie üblich bei solchen Vertuschungsaktionen ;)

Hier:
https://carmanuals2.com/brand/tesla

Stimmt, in der Anleitung, die mir aus Mitte 2016 vorliegt (Zeitpunkt meiner Auslieferung) ist ebenfalls kein Hinweis zu finden.
Wer noch einen Referral link sucht: http://ts.la/michael8179 - DANKE

Ex. Model S 90D - titanium metallic (6/2016-10/2018)
Model S 100D - midnight silver metallic (Seit 10/2018)
Model 3 Performance - pearl white (Seit 02/2019)

von Eckhard » 6. Okt 2018, 07:22

Das Thema ist ja auch erst im Mai 2017 auf den Tisch gebracht worden, als der erste Nutzer das Problem hatte:
https://electrek.co/2017/05/07/tesla-li ... r-charges/

Es hat ja einige Zeit gedauert, bis die ersten 90-ziger Akkus genug "Stress" durch DC-Ladungen hatten, so dass die Limitierung gegriffen hat.

Viele Grüße Dirk vom E-Auto-Vlog
Tesla Model S75, Schiebedach, Premium-Ledersitze, Softwareversion 2019.32.12.2 BJ 06/17
BMW i3 94Ah BJ 04/17-04/19
http://eautovlog.de Seminare, Nachrichten und Praxiswissen zur E-Mobilität für Elektroauto - Fahrer und Interessierte auf YouTube

von jonn68 » 6. Okt 2018, 08:51

Ich finde es schade, daß man es nie kommuniziert hat, ich hätte bei IKEA etc nie mit dem CHAdeMO Adapter geladen, wenn ich das gewusst hätte. Wahrscheinlich hätte mir nicht einmal diesen gekauft.
Model S 90D, schwarz

von Disty » 6. Okt 2018, 09:13

ft90d hat geschrieben:
MichiRedv hat geschrieben:Bei den deutschen Herstellern, die bei Abgasen manipulieren ist jeder entsetzt. Tesla, die einfach ohne irgendeine Grundlage die Ladeleistung reduzieren, um sich hier auch aus der Verantwortung zu ziehen (Garantie Akku) ist hingegen der Aufschrei im Forum gering.

die akku-garantie greift nicht bei fortschreitender kapazitätsverminderung - auch wenn statt 85 nur noch 50 kWh verfügbar wären.

Doch sie greift:
Wenn innerhalb 8jahren die Kapazität auf unter 80% fällt.
Deshalb ist mir das wie und wieviel laden auch Schnuppe und die Verlängerung der Ladezeit ist nur dann wenn man nicht länger am SuC steht
Ich lade mittlerweile 98% am SuC und Tesla sollte sich hüten hier weiter unkommuniziert Dinge zu ändern oder die Akkugarantie.....
Solange Menschen Denken, Tiere fühlen nichts, fühlen Tiere das Menschen nicht Denken.

Land: Schweiz

von Disty » 6. Okt 2018, 09:17

Eckhard hat geschrieben:Das von Tesla angenommene Langstreckenfahrprofil - die 400 kWh Gutschrift soll ja den Langstreckenverbrauch der meisten decken - ist ja völlig weltfremd. Nach 2.000 km sind die verbraucht und die fahren auch viele mal in ihrem Jahresurlaub.

Ne das ist genauso gemeint. 400kwh für einmal Urlaub.
Weil die Amerikaner halt sich denken mehr braucht es nicht und man kann ja Bahn und Flieger nehmen ;)
Solange Menschen Denken, Tiere fühlen nichts, fühlen Tiere das Menschen nicht Denken.

Land: Schweiz

von Guillaume » 6. Okt 2018, 10:13

Disty hat geschrieben:Doch sie greift:

Dann bitte entsprechende Belege liefern. Ich kann diese 80% in dem offiziellen Garantiedokument nicht finden (Model S/X)
Zuletzt geändert von Guillaume am 6. Okt 2018, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Model S 85 272.000km Bj. 12/14
Trusted User
Trusted User

von jonn68 » 6. Okt 2018, 10:13

Disty hat geschrieben:
ft90d hat geschrieben:
MichiRedv hat geschrieben:Bei den deutschen Herstellern, die bei Abgasen manipulieren ist jeder entsetzt. Tesla, die einfach ohne irgendeine Grundlage die Ladeleistung reduzieren, um sich hier auch aus der Verantwortung zu ziehen (Garantie Akku) ist hingegen der Aufschrei im Forum gering.

die akku-garantie greift nicht bei fortschreitender kapazitätsverminderung - auch wenn statt 85 nur noch 50 kWh verfügbar wären.

Doch sie greift:
Deshalb ist mir das wie und wieviel laden auch Schnuppe und die Verlängerung der Ladezeit ist nur dann wenn man nicht länger am SuC steht
Ich lade mittlerweile 98% am SuC und Tesla sollte sich hüten hier weiter unkommuniziert Dinge zu ändern oder die Akkugarantie.....

Also wenn ich nicht blind bin, gilt die 80% Regel nicht für die Batterie, habe gerade erst die Bedingungen gelesen, da steht extra drin, Degradation ist nicht in der Garantie includiert.

Bei einem Kauf hat man mir auch von dieser 80% Regel gesprochen, wurde das nachträglich geändert?

Bei mir ist Tesla Leasingeber, was passiert wenn der Akku nur noch 80% hat, ich habe ein Kilometer basiertes Leasing, kein Restwert Leasing.
Model S 90D, schwarz

von Guillaume » 6. Okt 2018, 10:17

Hier schwarz auf weiß:

Batterie-Garantie
Die Lithium-Ionen-Batterie des Model S (die „Batterie“) ist eine extrem anspruchsvolle Komponente des
Antriebsstranges, die darauf ausgelegt ist, extremen Fahrsituationen standzuhalten. Sie können darauf
vertrauen, dass die hochmoderne Batterie von Tesla durch diese Batterie-Garantie gedeckt ist, die
Reparatur oder Austausch einer defekten oder nicht ordnungsgemäß funktionierenden Batterie
abdeckt, vorbehaltlich der oben beschriebenen Beschränkungen. Wenn für Ihre Batterie
Gewährleistungsansprüche geltend gemacht werden, repariert Tesla die Einheit oder ersetzt sie durch
eine werksüberholte Einheit, deren Energiekapazität mindestens der Originalbatteriekapazität vor dem
Auftreten der Fehlfunktion entspricht. Die Batterie Ihres Fahrzeugs ist unter dieser Batterie-Garantie für
einen Zeitraum von 8 Jahren abgedeckt oder für die gemäß Ihrer Batterie-Konfiguration im Folgenden
angegebenen Fahrleistung (in km/Meilen), je nachdem, was zuerst eintritt:
• 60 kWh - 200.000 km (125.000 Meilen)
• 85 kWh - Unbegrenzte Kilometer/Meilen
Trotz des Umfangs dieser Garantie sind Schäden infolge von absichtlichem Missbrauch
(einschließlich absichtliches Ignorieren von aktiven Fahrzeugwarnungen), einer Kollision oder
Unfall oder Wartung oder Öffnen der Batterie durch Nicht-Tesla-Personal nicht durch diese
Batterie-Garantie gedeckt.

Außerdem sind Schäden infolge der nachfolgend aufgeführten Aktivitäten nicht durch diese
Batterie-Garantie gedeckt:
• Aussetzung des Fahrzeugs bei Umgebungsraumtemperaturen über 60°C (140°F) oder unter
-30°C (-22°F) für mehr als 24 Stunden fortlaufend;
• Physische Beschädigung der Batterie oder der absichtliche Versuch, entweder durch physische
Mittel, Programmierung oder andere Methoden, die Lebensdauer der Batterie zu verlängern
(anders als in Ihren Dokumentationsunterlagen angegeben) oder zu verkürzen;
• Kontakt der Batterie mit direkten Flammen; oder
• Überflutung der Batterie.
Die Batterie ist, wie alle Lithium-Ionen Batterien, mit fortlaufender Dauer und Nutzung einem
graduellen Energie- und Leistungsverlust ausgesetzt. Der Energie- oder Leistungsverlust der
Batterie über die Zeit oder aufgrund oder infolge der Batterienutzung ist durch diese
Batterie-Garantie NICHT gedeckt.
Wichtige Hinweise zur Maximierung der Batterie-Lebensdauer
und -kapazität finden Sie in Ihren Dokumentationsunterlagen.

Finde es sehr interessant, wieviele Unwahrheiten über die Tesla Garantie immer noch im Umlauf sind, obwohl sich die Bedingungen nie geändert haben und alles auf wenigen Seiten bequem nachzulesen ist.
Model S 85 272.000km Bj. 12/14
Trusted User
Trusted User

VorherigeNächste