Also ähnlich wie bei Tesla, wo man den AP (oder früher das inzwischen serienmäßige Navi) nachträglich OTA aktivieren kann.
Die Leute bei Audi scheinen wenig überraschend den Markt zu analysieren und gute Ideen der Wettbewerber zu kopieren. Scheint Ihnen - nach allem was ich gehört habe - besser gelungen zu sein als Daimler, immerhin gibt es z.B. auch einen Frunk
Eben nicht.
Die Updates die ich meinte sind bei Tesla eher das update 8 oder das kommende 9. Oder neues Navi, PIN to drive, easy entry usw.
Das andere Geschäftsmodell ist, Hardware zu verbauen welche später dazugekauft werden kann. Bei Tesla wäre das die 60er Batterie öfnnen oder AP.
Audi wird dadurch nach dem eigentlichen Verkauf noch Kohle schäffeln.
Du meinst Audi wird die Software als Beta gelabelt ausliefern und wird sich dann das Update von einem älteren Beta auf ein neueres Beta bezahlen lassen?
Würde mich überraschen! Wenn Audi das Ausliefern von Betaversionen von Tesla übernehmen sollte, dann wäre ich sehr überrascht, wenn Updates bis zur finalen Releaseversion sowie Bugfixes extra kosten würden.
Neue Features, die nicht schon beim Kauf beworben wurden, die werden wahrscheinlich extra kosten, wäre in Deiner Liste aber allenfalls easy entry. PIN2drive ist ein Bugfix, der Tripplaner war immer als Beta gelabelt und der AP2 hat immer noch nicht alle angekündigten Features
Welche Hardware wird denn beim nachträglichen Freischalten des AP freigeschaltet? Radar und Kameras werden auch schon für die serienmäßigen Assistent wie Kollisionswarnung, Spurverlassenswarnung, Notbremsung, Seitenaufprallsvermeidung genutzt. Auch beim Akkuupgrade, welches bei den aktuellen Modellen nicht mehr angeboten wird, würde keine Hardware freigeschaltet, nur die - aus technischer Sicht unnötig niedrig gewählte - Ladeschlussspannung für den Akku erhöht.
Ich sehe da keinen prinzipiellen Unterschied zu dem was Du für Audi beschreibst. Software, die mehr aus dem vorhandenen Auto rausholt lässt sich der Hersteller bezahlen.
Ich mag den Ansatz von Tesla das Feature anzubieten, auch wenn’s noch nicht vollständig entwickelt ist und dann Stück für Stück freizuschalten, ist jedesmal wie Weihnachten. Aber die Features. die „kostenlos“ nachgerüstet werden sind zum großen Teil vorher bezahlt!
Ich denke doch das es da Unterschiede gibt , ich kann es allerdings nur am Beispiel Daimler nennen .
an meiner E-Klasse war jedes Software Update (egal welches Steuergerät ) kostenpflichtig wenn es denn überhaupt zu bekommen war !
Kartenupdates für Navi ebenso .
der Browser im Command online war quasi nicht zu benutzen (nicht mal den Namen Beta wert) und wurde nie gefixt …
Bist du dir da ganz sicher mit höheren Preisen zahlen???
Denn das widerspricht dem was ich aus dem VAG-Konzern gehört habe. Der E-Golf könnte in doppelter Stückzahl verkauft werden. Das Problem sind die Zellen. Und zwar nicht deren Nichtlieferbarkeit sondern das die Lieferanten bei höherer als vertraglich abgemachter Stückzahl einfach Aufschläge verlangen. Innerhalb von anderhalb Monaten gab es eine Preissteigerung von 15%. Und VAG hat nicht zu höheren Preisen eingekauft obschon mehr als ausreichend Nachfrage vorhanden ist.
Die Zellen für den e-Golf kommen meines Wissens von Samsung (PHEV Zellen), die für den E-tron von LG Chem (BEV Zellen). Man kann deshalb nur schwerlich von der Situation beim e-Golf auf die des E-trons schließen was Preis und Lieferfähigkeit betrifft.
Toll finde ich die Regelbarkeit der hinteren Lüftung von hinten unabhängig von vorne. Sowas habe ich mir beim MS immer gewünscht und auch ein wenig beim X!
Auf der A9 kurz vor Manching hat mich heute ein blauer Q6 überholt, habe es leider erst mitbekommen, als er schon vorbei war und ich mir nur die Rückansicht genauer anschauen konnte (ich musste bei Manching von der AB runter). Ich mag viele Audi-Modelle optisch, aber hier ist es keine Liebe auf den ersten Blick bei mir. Trotzdem ärgert es mich, dass ich nicht nochmal Gas gegeben habe, um ihn mir genauer anzuschauen
Was mir bei dem Video wieder aufgefallen ist dass der Tester mit seiner Schulter bereits das Dach erreicht. Ich kann kaum über mein MX hinwegschauen und habe beim Reinigen mit der Bürste ein paar Probleme das Dach zu putzen.
Kann eine Alternative werden, wenn ein Wechsel ansteht.
Tesla und ich sind seit der „Ladeleistungsbevormundung“ Model S Signature #365 eh grad in einer Krise.
Super ist auch, daß man auf der Beifahrerseite optional noch einen AC Ladeanschluss bekommen kann. Somit kann zumindest AC auf beiden Seiten geladen werden, was je nach Stellplatz von Vorteil ist.
Hier werden 79.900€ aufgerufen. Das finde ich für 95kWh aber mal echt eine Ansage! Das MX100D mit ähnlichem Akku und weniger Ladeleistung fängt erst bei 119.000€ an und somit 40.000€ mehr!
Das jetzt OHNE SUC Flat, OHNE Daten FLAT,
Klar ist der Audi kleiner als das X aber 40.000€ ist schon ne Ansage. Man muss mal die Aufpreisliste anschauen.