Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6) (Teil 1)

Also ähnlich wie bei Tesla, wo man den AP (oder früher das inzwischen serienmäßige Navi) nachträglich OTA aktivieren kann.

Die Leute bei Audi scheinen wenig überraschend den Markt zu analysieren und gute Ideen der Wettbewerber zu kopieren. Scheint Ihnen - nach allem was ich gehört habe - besser gelungen zu sein als Daimler, immerhin gibt es z.B. auch einen Frunk :wink:

Gruß Mathie

Eben nicht.
Die Updates die ich meinte sind bei Tesla eher das update 8 oder das kommende 9. Oder neues Navi, PIN to drive, easy entry usw.
Das andere Geschäftsmodell ist, Hardware zu verbauen welche später dazugekauft werden kann. Bei Tesla wäre das die 60er Batterie öfnnen oder AP.
Audi wird dadurch nach dem eigentlichen Verkauf noch Kohle schäffeln.

Das liegt wohl eher an 25% Steuer für SUV´s die in die USA eingeführt werden…

Eben doch! Luftanhalt, aufdenbodenstampf!!!1!!!elf!!! :wink:

Du meinst Audi wird die Software als Beta gelabelt ausliefern und wird sich dann das Update von einem älteren Beta auf ein neueres Beta bezahlen lassen?

Würde mich überraschen! Wenn Audi das Ausliefern von Betaversionen von Tesla übernehmen sollte, dann wäre ich sehr überrascht, wenn Updates bis zur finalen Releaseversion sowie Bugfixes extra kosten würden.

Neue Features, die nicht schon beim Kauf beworben wurden, die werden wahrscheinlich extra kosten, wäre in Deiner Liste aber allenfalls easy entry. PIN2drive ist ein Bugfix, der Tripplaner war immer als Beta gelabelt und der AP2 hat immer noch nicht alle angekündigten Features

Welche Hardware wird denn beim nachträglichen Freischalten des AP freigeschaltet? Radar und Kameras werden auch schon für die serienmäßigen Assistent wie Kollisionswarnung, Spurverlassenswarnung, Notbremsung, Seitenaufprallsvermeidung genutzt. Auch beim Akkuupgrade, welches bei den aktuellen Modellen nicht mehr angeboten wird, würde keine Hardware freigeschaltet, nur die - aus technischer Sicht unnötig niedrig gewählte - Ladeschlussspannung für den Akku erhöht.

Ich sehe da keinen prinzipiellen Unterschied zu dem was Du für Audi beschreibst. Software, die mehr aus dem vorhandenen Auto rausholt lässt sich der Hersteller bezahlen.

Ich mag den Ansatz von Tesla das Feature anzubieten, auch wenn’s noch nicht vollständig entwickelt ist und dann Stück für Stück freizuschalten, ist jedesmal wie Weihnachten. Aber die Features. die „kostenlos“ nachgerüstet werden sind zum großen Teil vorher bezahlt!

Gruß Mathie

Ich denke doch das es da Unterschiede gibt , ich kann es allerdings nur am Beispiel Daimler nennen .

an meiner E-Klasse war jedes Software Update (egal welches Steuergerät ) kostenpflichtig wenn es denn überhaupt zu bekommen war !
Kartenupdates für Navi ebenso .
der Browser im Command online war quasi nicht zu benutzen (nicht mal den Namen Beta wert) und wurde nie gefixt …

Ich denke

Hm, bei Volvo sind die ganzen Updates im normalen Inspektionsumfang enthalten.

Navi-Updates allerdings nicht, das wird ständig neu gemacht, geht für einzelne Länder OTA ganz EU muss man von Hand machen.

Musste ich bei Porsche nie bezahlen, selbst das Navi Update war gelegentlich kostenlos.

Bist du dir da ganz sicher mit höheren Preisen zahlen???
Denn das widerspricht dem was ich aus dem VAG-Konzern gehört habe. Der E-Golf könnte in doppelter Stückzahl verkauft werden. Das Problem sind die Zellen. Und zwar nicht deren Nichtlieferbarkeit sondern das die Lieferanten bei höherer als vertraglich abgemachter Stückzahl einfach Aufschläge verlangen. Innerhalb von anderhalb Monaten gab es eine Preissteigerung von 15%. Und VAG hat nicht zu höheren Preisen eingekauft obschon mehr als ausreichend Nachfrage vorhanden ist.

Die Zellen für den e-Golf kommen meines Wissens von Samsung (PHEV Zellen), die für den E-tron von LG Chem (BEV Zellen). Man kann deshalb nur schwerlich von der Situation beim e-Golf auf die des E-trons schließen was Preis und Lieferfähigkeit betrifft.

Ich sehe gefühlt gerade richtig viel Werbung mit dem Auto im Fernsehen. Sogar vor den Nachrichten heute der Spot.

youtube.com/watch?v=yA1SOVOw52Q

Gute Argumente, Händlernetz, Sie haben das BEV auch nicht erfunden so wie Dali nicht das Malen…

Hat das schon jemand gesehen…

youtube.com/watch?v=PyX1m9wKP4g

Toll finde ich die Regelbarkeit der hinteren Lüftung von hinten unabhängig von vorne. Sowas habe ich mir beim MS immer gewünscht und auch ein wenig beim X!

…da möchte man gleich den Bestellknopf drücken. :smiley:
ETron ist auf meiner watchlist :mrgreen:

Auf der A9 kurz vor Manching hat mich heute ein blauer Q6 überholt, habe es leider erst mitbekommen, als er schon vorbei war und ich mir nur die Rückansicht genauer anschauen konnte (ich musste bei Manching von der AB runter). Ich mag viele Audi-Modelle optisch, aber hier ist es keine Liebe auf den ersten Blick bei mir. Trotzdem ärgert es mich, dass ich nicht nochmal Gas gegeben habe, um ihn mir genauer anzuschauen :slight_smile:

Dann musst Du nach HN kommen hier habe ich schon einige oder den gleichen öfters gesehen.

@SG

ist ein geiles Auto und echt gelungen.

Was mir bei dem Video wieder aufgefallen ist dass der Tester mit seiner Schulter bereits das Dach erreicht. Ich kann kaum über mein MX hinwegschauen und habe beim Reinigen mit der Bürste ein paar Probleme das Dach zu putzen.

Für mich sieht der eher aus wie ein A6 Country.

Auf jeden Fall interessantes Auto.

Kann eine Alternative werden, wenn ein Wechsel ansteht.
Tesla und ich sind seit der „Ladeleistungsbevormundung“ Model S Signature #365 eh grad in einer Krise.

Super ist auch, daß man auf der Beifahrerseite optional noch einen AC Ladeanschluss bekommen kann. Somit kann zumindest AC auf beiden Seiten geladen werden, was je nach Stellplatz von Vorteil ist.

Wurde der Preis in Euro schon besprochen?

audi.de/de/brand/de/kampagn … 162003-012

Hier werden 79.900€ aufgerufen. Das finde ich für 95kWh aber mal echt eine Ansage! Das MX100D mit ähnlichem Akku und weniger Ladeleistung fängt erst bei 119.000€ an und somit 40.000€ mehr!

Das jetzt OHNE SUC Flat, OHNE Daten FLAT,

Klar ist der Audi kleiner als das X aber 40.000€ ist schon ne Ansage. Man muss mal die Aufpreisliste anschauen.

OMG

Aber…das Model X bekommt doch jetzt Centipede mit V9.0, da kann der eTron nicht mithalten :wink:

Ich bin auf die virtuellen Spiegel gespannt! Hört sich super an!

Ich bin grad ganz schön geflasht. Das ist eine Kampfansage. Nun muss das Auto nur noch lieferbar sein und nicht mit Mini Einheiten nicht lieferbar.

95kWh zu 80.000€ mit WP und Navi ist echt krass. Ist billiger als ein Heimspeicher je kWh :slight_smile:

Selbst das günstigste MS kommt nicht auf den kWh Preis.

Was wird das bedeuten?

Das bedeutet den Tod für S&X…sollten die Preise stimmen UND Ionity seinen schnellen Ausbau fortsetzten. Wo gibt es die Preisliste?