Neues Referral Program ! i.e. Return of Free Supercharging

Hoffentlich bleibt es dabei. Free SUC war bisher zur Einführung eine gute Sache, in Zukuft aber soll man dafür bezahlen und zwar normaler Strompreis * 2, damit es sich nicht lohnt statt zu Hause zu laden SUC anzusteuern.

Als Reiz gibt es ja 1600 km / Jahr kostenfrei, deckt auch die „normale“ Benutzung ab.

Und für Berufsfahrer mit 40 tkm / Jahr ist SUC nicht gedacht, aber wenn Tesla damit Geld verdienen kann, ist das auch ok :slight_smile:

Sehe das wie Du, Noyan. Strom sollte einen vernünftigen Preis haben.

Und ja, ich war irgendwie schon bei Sonntag. ^^

@Noyan (und Gleichdenkende):

Das hier:

macht mich mit den Kopf schütteln.

Laut deiner Meinung soll man also gefälligst sein 100K-Elektromobil im halben Range-Umkreis um sein Wohnort benutzen, und sonst den DOPPELTEN Preis als sein „Haustarif“ zahlen :question: :exclamation: :question:

Wer also in den Urlaub (oder aus auch welchen anderen Grund) weiter als diesen halben Range-Abstand fahren möchte, soll also ordentlich draufzahelen - und, bitte, WELCHEN Tarif soll da „verdoppelt“ werden?? Euer sinnlos teuren deutschen Strom, oder den Strom aus anderen Ländern, wo vielleicht etwas vernünftiger gedenkt wird?

Laut deiner Meinung soll also 1.600 km/Jahr einen „normalen“ Bedarf an „Sonderfahrten“ eindecken? Und wer weiter fährt ist dann nicht länger „normal“ :open_mouth: ?

Ich bin froh das wir einer der letzten „originalen“ (ohne Referral-Tricks) „Free-SuC“-Teslas haben, werde diese schon bezahlte Feature auch im Zukunft ausnutzen - und wenn der nächste Tesla eine wie von dir geschilderte sehr undurchsichtige Ladeinfrastruktur haben sollte werden wir uns ernsthaft überlegen, ob wir wieder mal den Gegenwert einer Wohnung in ein Fahrzeug stecken möchten. Bis Garantieende in April 2021 kann sich ja so manches ändern - und vielleicht wird eben deine Theorie wahr: Ein Tesla kann eben den halben Range-Abstand von zu Hause weg fahren, denn an den SuC ist kein Strom mehr, aber hohes Gras :open_mouth: .

Ich wette, dass Free SUC wieder verlängert wird…ist doch ein schöner Köder um jedes Mal die Quartalszahlen zu pushen.

Eine Änderung wäre sinnvoll: keine Sachprämien mehr für den referer. Das kostet nur unnötig Aufwand und Tesla bekommt es in den meisten Fällen eh nicht gebacken. Dann lieber Credits…

@krouebi:

Die Logik ist einfach; es kann nicht sein, dass es vorteilhafter ist, beim SUC zu laden anstelle zu Hause. Zu Hause muss auch mit Ladenachrüstungskosten immer günstiger als SUC sein und zwar deutlich. Alles andere ist langfristig nicht wirtschaftlich.

Was denkst du passiert ansonsten, wenn alle M3 Fahrer unterwegs sind? Hast du letze US Verkaufszahlen gesehen? 17k in August… Ich lade lieber gegen Bezahlung während meiner Urlaubsreise als 2-3 Stunden auf die lokale Geizhalse warten.

Tarif; dynamisch. Aktuelle Haushaltsstrompreis in der Umgebung * 2. Wenn du Diesel tanken gehst, ist es auch je nach Land / Region unterschiedlich und es stört niemanden, auch mit einem 100k teuren Verbrenner nicht.

Wer definiert schon was normal ist? Wenn ich Stadt Zürich nehme, ist 10 tkm / Jahr wohl normal. in South Carolina haben Kollegen 60 meilen Arbeitsweg; 50 tkm / Jahr. Und laden täglich zu Hause. Man kann ja lange Reisen unternehmen, ist einfach nicht ganz Kostenfrei, für mich ist es absolut in Ordnung.

Übrigens, auch ich geniesse free SUC, halt mit referral trick, werde es noch mind. 4 Jahre weitermachen.

Wir haben das Recht dazu und verwenden es selbstverständlich auch, weil wir uns für eine Marke entschieden haben, die seit Jahren demnächst Bankrott geht, Risikoprämie :slight_smile:

@Noyan,

sorry - hatte nicht dein Wohnort gesehen - deshalb den Hinweis auf die deutschen Strompreise und nicht die schweizerischen :blush: .

Ich werde gerne an ein SuC-„Problem“ wegen die ach so zahlreichen Model 3 glauben, wenn ich die tatsächlich bei unseren SuC-Besuchen antreffe. Aber da die ja sowieso IMMER an die SuC zahlen müssen, glaube ich nicht es wird ein ernsthaftes Problem.

Wir haben in diesen Sommer etwa 12.000 km auf Langstrecke zurückgelegt, von Dänemark bis Euskadi, und bis auf EINE Ausnahme (der damaligen 4’er SuC bei Cagnes-sur-Mer (mittlerweile auf 8 erweitert) herrschte immer gähnende Leere (oder jedenfalls unter 50% Belegung). Wartezeiten haben wir NIE erlebt.

Das nette am schon vorbezahlten SuC-Flat ist eben, das man auch Regionen ausforschen können, wo man sonst wegen irrationell hohen Kraftstoffkosten nicht hinfahren möchte - wenn sich jetzt das selbe Theater mit die SuC’s wiederholen würde, kommen einige Regionen in Europa bei uns auf die „no go“-Liste. Wir möchten nicht unfreiwillig die Melkkuh von Regimen spielen, die ihre verschiedenen gesellschaftlichen Experimente mit überhöhten Energiepreisen finanzieren wollen.

Also ich finde dass der Preis sich am besten in der Gegend des haushaltsstroms bewegen sollte.

Wir haben logischerweise auch free SuC (owner), aber das eigentlich tolle ist doch, dass man nicht nachdenken muss. Hinfahren, anstecken, fertig. Wenn der Preis jetzt irgendwo in der gleichen Größenordnung wie zu Hause ist, bleibt das so, weil man nicht überlegen muss wie lange man am letzten SuC vor zu Hause hängen lässt. Doppelt so viel fände ich unangenehm. Bringt mich finanziell nicht um, hinterlässt aber kein gutes Gefühl. Das schadet mehr als es nützt.

Wenn der Preis am SuC zu hoch wird kannst in Zukunft ja an den Schnellladern laden die täglich mehr werden. :wink: is ja nicht dass Tesla ein Monopol aufs Schnelladen hat :smiley: Davon gibt es tausende in Europa, und täglich mehr…

Ich war gestern in den Niederlanden, dort wird der kWh-Preis im Navi am SuC angezeigt. 20 Cent/kWh. Mehr als fair. Die Holländer haben ja auch nicht die Pest am Bein namens „deutsches Eichrecht“.

Grüße SuCseeker

Als potentieller Neukunde, der kein Free-SuC mehr haben wird habe ich mich damit schon beschäftigt.

Die Tesla Website sagt dazu aktuell:

Sind doch vernünftige Preise.

Witzig wäre es, wenn ich mir aussuchen könnte, mit wie viel kW ich laden möchte. :smiley:

Bin auf jeden Fall gespannt, ob sich am Montag etwas am Preis oder der Standardausstattung ändern wird.

Äh was war nochmal der „unique selling point“ von Tesla? Das zuverlässige und flächenmässig weit ausgerollte Supercharger Netzwerk, welches nichts bzw nur einen Bruchteil der Konkurrenzangebot kostet? Also soll ich jetzt zur Konkurrenz wechseln wenn es mir nicht passt?

Äh ja alles klar, warum soll ich dann überhaupt Tesla kaufen, wenn der „USP“ nicht mehr vorhanden ist…

Zuverlässig und weit ausgerollt, das sind die Werte, auf die es ankommt. Seit vier Wochen sehe ich hier an einer Triple-Säule, daß der Typ2 Ausgang nicht mehr funktioniert, hatte die Hotline informiert, man hat die Säule ohne Erfolg resettet, ich habe es erneut gemeldet - Funkstille.
Wenn die SuC Preise werden, wie oben angegeben, heißt das, ich habe rd 1 €/100km „Betriebsstoffkosten“ - zu meinen ICE Zeiten entspräche das nicht mal zwei Tankfüllungen pro Jahr. Damit kann ich nun wirklich leben, auch wenn „gratis“ natürlich freut :wink:
NB, an obiger Säule, wenn ich nicht per Maingau laden würde, ist das Originalangebot des Betreibers 7,50 € Startgebühr…

Die sich hier anschließende Diskussion über die Strompreise in DACH ist hierhin gewandert.

Sodele,

Tag 1 der „100 EUR-Referral“ ist da.

Ganz ehrlich: Wer von euch fühlt sich wohl, damit jemand in der Bekanntenkreis als potentieller Tesla-Kunde zu werben :question: :question:

Und bei der wirklich ansehnlichen Anzahl von sofort verfügbare Neufahrzeuge in sämtlichen europäischen Ländern (außer Luxemburg :exclamation: ) konnte etwas Werbung wohl nicht schaden…

Dabei glaubte ich, die Referral-Prämien würden auch neu „eingestaffelt“ werden - aber nein:

Für EIN Referral (oder zwei - aber für jeden bekommt man eine Prämie), der den zukünftigen Kunden von Tesla 100 EUR Strom-Guthaben gibt (Kosten für Tesla wohl eher die Hälfte), schickt Tesla den Bewerber entweder das „Tesla for Kids“ (schönes, aber eher nutzfreies Spielzeug, Marktwert 680 EUR) oder den „Elon“-TWC (sehr nützlich, Marktwert als „nicht-Elon-Version“ 530 EUR).

Ich bin kein Buchhalter, aber es scheint mir keinen ökonomischen Sinn zu machen…

Für DREI Referrals: Frühbesteller-Vorrangstatus für’s Solar Roof (Marktwert eher Richtung 0 EUR, aber wenigstens übertragbar).

Für VIER Referrals: Entweder Schicki-Micki-Räder (Marktwert sehr hoch - „Marktpreis“-Wert zwischen 3.000 und 4.000 EUR), oder eine Woche MS oder MX fahren. Zynisch gesagt kommt man ja bei einer längeren Werkstattaufenthalt schon im Genuß dieser „Prämie“ :open_mouth: .

Für FÜNF Referrals: Entweder eine Einladung zu einen „offiziellen Enthüllungs-Event“ (nein, es handelt sich (voraussichtlich) nicht um eine Elon’sche Striptease :blush: ) - naja, wohl eher etwas für eingefleischte Elon-Fanboys/girls, oder den „Founders“-PW2 (nützlich, falls man es installieren kann), bzw. 6.400 EUR Gutschrift für Zubehör, Dienstleistungen oder Fahrzeugkauf. Hey, war da nicht was weiter oben?? Genau, man konnte das Guthaben als Zahlung von einen Teil der Preis von Schicki-Micki-Räder nützen - aber wo, bitte bleibt die Logik in der Staffelung dieser Werbeprämien??

Ich denke mit der Einstiegs Refferal Prämie will man den Anreiz für alle Tesla Fahrer schaffen wenigstens ein bisschen zu werben und wenn es auch nur bedeutet über das Auto zu sprechen oder mal zu sagen, dass man einen fährt.

Und ansonsten denke ich geht es bei 4 und 5 ehrlich gesagt Hauptsächlich darum YouTuber usw. zu finanzieren die dadurch einen Anreiz haben Tesla Content zu machen.

So sieht es aus. Die verschwinden hoffentlich alle wieder genauso schnell, wie sie auf „monetarisieren“ geklickt haben. Click-Bait-Titel, Bibi-Thumbnails und Inhalt dann meistens ganz schwach. Ich schaue mir nichts mehr davon an. ich spare mir Details zu einzelnen YouTubern, sonst werde ich gesperrt.

Die ehrlichsten und besten Videos machen diejenigen, die nichts daran verdienen.

Hey, free Supercharging is back again…aber nur für Bestandsfahrzeuge…damit Q3 nochmal gepusht wird. Aber ab 1.10.18 gibt es gaaaaanz sicher kein free SUpercharging mehr. Versprochen. :laughing:

Ernsthaft? Jetzt wird es echt ne Lachnummer…

Wo sieht man eigentlich, was da aktuell gerade gilt?