Umfrage: Hauptmotivation für Kauf von Elektrauto

Sonstige Beiträge...

Warum hattest du dich für ein Elektroauto entschieden (damals bei der Bestellung)

Fahrspass (Beschleunigung, Rekupperation, tiefer Schwerpunkt, ...)
52
24%
Umweltgedanke (CO2, Effizienz)
42
19%
Freiheit (kein Konflikt zwischen Fahrspass und Umweltgedanke)
31
14%
Bequemlichkeit (kein Tanken nötig, 1-Pedal driving, ...)
8
4%
Kosteneinsparungen (kaum Service, keine Steuern, kein Benzin, günstige Versicherung, ...)
18
8%
Coolness (Design, Image, ...)
19
9%
Werterhalt / Lebensdauer (kein Rost, wenig bewegliche Teile, ...)
10
5%
Ölmultis die kalte Schulter zeigen können
35
16%
Anderer Grund (bitte in einer Antwort im Thread erwähnen)
2
1%
 
Abstimmungen insgesamt : 217

Re: Umfrage: Hauptmotivation für Kauf von Elektrauto

von volker » 12. Jun 2014, 11:11

Auch ein wichtiger Grund für mich: anderen Leuten zeigen, dass man ohne Öl Auto fahren kann. Und zwar ein gutes Auto.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11396
Registriert: 26. Apr 2012, 14:06
Wohnort: Ehningen b. Böblingen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: AW: Umfrage: Hauptmotivation für Kauf von Elektrauto

von elekktrisch » 28. Jun 2014, 06:46

Der letzte Stand nochmal als Screenshot für unsere Tapatalk Benützer :

uploadfromtaptalk1403930801238.jpg
uploadfromtaptalk1403930801238.jpg (47.86 KiB) 669-mal betrachtet
[size=80]Zürcher Oberland (seit 15. Mai 2014): S85 / schwarz / schwarzes Leder / schwarzer Piano-Lack / 19" / Panorama
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1531
Registriert: 13. Apr 2014, 16:03
Wohnort: Uster
Land: Schweiz

Re: Umfrage: Hauptmotivation für Kauf von Elektrauto

von elekktrisch » 27. Aug 2014, 16:48

Für die Neu-Zugänger die grade am Umfragen ausfüllen sind... :-D

Hinweis: geht nur im Browser, nicht in der tapatalk app
[size=80]Zürcher Oberland (seit 15. Mai 2014): S85 / schwarz / schwarzes Leder / schwarzer Piano-Lack / 19" / Panorama
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1531
Registriert: 13. Apr 2014, 16:03
Wohnort: Uster
Land: Schweiz

Re: Umfrage: Hauptmotivation für Kauf von Elektrauto

von Lux » 27. Aug 2014, 22:39

Ich habe "Anderer Grund" angekreuzt.

Kurzer Abriß hierzu:

Als Betreiber mehrerer Photovoltaikanlagen muß man sich überlegen, was man mit dem Strom nach Ablauf des Förderzeitraumes (20 Jahre) anfängt.
In meinem Fall käme ich nicht mal dann auf 100% Eigenverbrauch, wenn ich den Strom komplett zwischenspeichern und über'n Winter verheizen würde.
Netzdienstleistung schwebt mir vor, aber auch das geht nur mit Batteriespeicher, und es muß wirtschaftlich darstellbar sein.
Deshalb setze ich auf die E.-Mobilität als Zugpferd für die (Weiter-)Entwicklung der Speichertechnologien, vor allem auch in Bezug auf die spezifischen Ein- und Ausspeicherkosten.
 
Beiträge: 89
Registriert: 30. Jul 2014, 13:31
Wohnort: Nördlicher Landkreis Heilbronn
Land: Deutschland

Re: AW: Umfrage: Hauptmotivation für Kauf von Elektrauto

von elekktrisch » 28. Aug 2014, 08:31

Lux hat geschrieben:...
Deshalb setze ich auf die E.-Mobilität als Zugpferd für die (Weiter-)Entwicklung der Speichertechnologien, vor allem auch in Bezug auf die spezifischen Ein- und Ausspeicherkosten.


Bei Tesla liegst du in dem Fall wohl goldrichtig. Mit jedem verkauften Auto gehen vermutlich 20000 € in Forschung und Entwicklung: http://m.seekingalpha.com/article/2453065
[size=80]Zürcher Oberland (seit 15. Mai 2014): S85 / schwarz / schwarzes Leder / schwarzer Piano-Lack / 19" / Panorama
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1531
Registriert: 13. Apr 2014, 16:03
Wohnort: Uster
Land: Schweiz

Re: Umfrage: Hauptmotivation für Kauf von Elektrauto

von DaftWully » 28. Aug 2014, 10:30

Hmm... jetzt habe ich abgestimmt, obwohl ich keinen Tesla fahre. Aber die Antworten sind universell, wenn auch der Neid- und Prahlfaktor einige 10.000 Euro niedriger anzusetzen ist :D

DaftWully
 
Beiträge: 12
Registriert: 25. Aug 2014, 14:06
Land: Deutschland

Re: Umfrage: Hauptmotivation für Kauf von Elektrauto

von edevil » 28. Aug 2014, 10:52

elekktrisch hat geschrieben:Alles ankreuzen wird nicht gespeichert (siehe entsprechende Fehlermeldung).

ok, es wurden dann Fahrspaß, Umwelt und Bequemlichkeit
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1080
Registriert: 19. Nov 2013, 22:49
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland

Re: Umfrage: Hauptmotivation für Kauf von Elektrauto

von lonestar » 28. Aug 2014, 12:42

Mir geht das Ölverbrennen und die Abhängigkeit schon lange auf den Zeiger !
Und seitdem nun endlich leistbare und nach 'Auto' aussehende EV am Markt sind, bin ich dabei.
Es gibt nun keinen Grund mehr zurück zu den knallhubzylindrigenpleuelgedrehten fahrbaren Untersetzern ...
Gruß
lonestar

ZOEist seit 06/13 mit R210
ab 07/17 Q90 Z.E.40 R400
Benutzeravatar
 
Beiträge: 34
Registriert: 2. Feb 2014, 03:40
Land: Deutschland

Vorherige

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: joergen und 2 Gäste