Hallo liebe TFF-Foristen,
tja, eine bewegte Tesla-Bestell-Odyssee liegt hintermir. Nicht nur dass ich mich zwischenzeitlich hier im Forum als künftiger Tesla-Fahrer vorgestellt habe, nein, auf Grund der mieserablen Leasing-Konditionen habe ich mich zwischendurch auch bereits wieder von Euch verabschiedet.
Nun hat es nach langem Hin und Her dann doch geklappt. Aber ich muss sagen: In meinem ganzen Leben war es noch nie so schwer, etwas zu kaufen bzw. zu finanzieren. Der Bau meines Firmengebäudes oder das Leasing meiner letzten 7 Autos oder von unserem kleinen Unternehmensfuhrpark - alles ein Fliegenschiss im Vergleich zu dem Unterfangen, ein Model X als Dienstwagen zu leasen
Die Kurzfassung: Nachdem ich Anfang des Jahres ein Model X probegefahren bin und reiflich die Vor- und auch die nicht gerade wenigen Nachteile gegenüber meinem vorherigen Auto abgewägt habe, bestellte ich im April ein Model X 100D. Das Problem: Nach(!) der Bestellung und nach(!) der Anzahlung von 4.000 Euro wurde mir mitgeteilt, dass die Leasingbank mit der Tesla bis dahin zusammengearbeitet hat die Leasingkonditionen verschlechtert hat (insgesamt und nicht nur auf meine konkrete Leasing-Anfrage bezogen, wohlgemerkt). Der Aufschlag betrug satte 17%!
Naja, also nach viel hin und her und kurz vor dem Rücktritt vom Vertrag haben die Tesla Verkäufer dann noch ein halbwegs akzeptables Leasing-Angebot aus dem Hut gezaubert. Zwar zahle ich jetzt auch ungefähr so viel wie für einen neuen 7er BMW und einen BMW M2 zusammen, aber dafür steht jetzt ein Elektrostromer auf dem Parkplatz. Unnötig zu sagen, dass mich zwischenzeitlich mein halber Freundeskreis für verrückt erklärt hat und ich dem irgendwie schon zustimmen muss
Nun denn, jetzt zur Vorstellung von meinem neuen Fahrzeug:
Model X 100D
7-Sitzer
Weiße Innenausstattung
Carbon-Upgrade
Premiumpaket
Erweiterte Autopilot-Funktionen
Abgeholt am 02.08. in Düsseldorf
Was sehr schön ist, dass Tesla während der Wartezeit ein kostenfreies „Upgrade“ rausgebracht hat: Die Chrom-Zierleisten im Innenraum sind nun in Antrhazit, was zusammen mit dem Carbon-Upgrade eine tolle, wertige Ausstrahlung hat (siehe Fotos) und mir deutlich besser gefällt, als die bisherigen Chrom-Einfassungen.
Mein bisheriges Fahrzeug (was im Januar zurück geht, aber auf Grund der deutlich überzogenen Kilometer nun nur einmal pro Woche bewegt wird, damit er sich nicht kaputt steht) war:
BMW 750i Limousine
450 PS V8 mit Heckantrieb
Carbonschwarz
M-Paket
Irre fand ich, dass mir der 7er nach einer Woche Tesla fahren auf einmal sehr, sehr alt vorgekommen ist und trotz des V8 ganz schön altermüde wirkte
Ansonsten habe ich dem Tesla eine entsprechende Lademöglichkeit (bis zu 16 KW) Zuhause spendiert, damit er da fröhlich vor sich hin nuckeln und tagsüber den Solarstrom nutzen kann.
Ich freue mich auf viele spannende Diskussionen und einen regen Austausch hier im Forum!
Dominik
(aus Münster)